In der Gedächtniskirche Berlin nimmt Abschied von Juhnke

Berlin (rpo). Berlin nimmt am Vormittag Abschied von Harald Juhnke. Die Trauerfeier findet in der Gedächtniskirche am Breitscheidplatz statt. Der beliebte Berliner Schauspieler und Entertainer war vor gut einer Woche nach mehrjähriger schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren in einem Pflegeheim nahe Berlin verstorben.

 Der ehemalige Schauspieler und Entertainer Harald Juhnke.

Der ehemalige Schauspieler und Entertainer Harald Juhnke.

Foto: ddp, ddp

Zu dem Gottesdienst werden neben Familienangehörigen und Freunden zahlreiche Prominente aus Politik und Gesellschaft erwartet. Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit, Entertainer Thomas Gottschalk und ZDF-Intendant Markus Schächter werden in Ansprachen an den Verstorbenen erinnern.

Harald Juhnke, der im Berliner Arbeiterbezirk Wedding aufwuchs, blieb seiner Heimatstadt beruflich und privat stets verbunden. Seine Karriere begann 1948 am heutigen Maxim-Gorki-Theater. Das Fernsehen verhalf Juhnke zu Ruhm weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Juhnkes grandiose Erfolge wurden immer wieder von tiefen Abstürzen durch seine schwere Alkoholkrankheit überschattet. Seit Ende 2001 lebte der demenzkranke Künstler in einem brandenburgischen Pflegeheim. Im Anschluss an die Trauerfeier wird Harald Juhnke auf dem Waldfriedhof Dahlem am Hüttenweg im engsten Familien- und Freundeskreis beigesetzt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort