Premiere von "Die Chroniken von Narnia" Wenn die Königin ins Kino geht...

Düsseldorf (RPO). Die britische Königin Elisabeth II. ist eine eher reiche Frau. Es gibt wenige Dinge, die sie sich nicht kaufen könnte. Und so hat sie mit Sicherheit auch ein iegenes Kino in ihrem Palast. Aber immer mit denselben Leuten Filme gucken, das wird langweilig. Um mal wieder wie ein normaler Untertan in ein ganz normales Kino zu gehen, besuchte sie die Premiere des dritten Teils der "Chroniken von Narnia".

Wenn Königin Elisabeth ins Kino geht...
11 Bilder

Wenn Königin Elisabeth ins Kino geht...

11 Bilder

Okay, so ganz normal wurde die Veranstaltung dann natürlich nicht... Denn wenn die Königin höchst selbst sich die Ehre gibt, um den neuesten Teil der britischen Erfolgsreihe der "Chroniken von Narnia" zu schauen, dann kann man natürlich nicht mit einer 0815-Premiere daherkommen.

Und so waren die anwesenden Leute noch etwas schicker angezogen als das sonst wohl der Fall gewesen wäre. Und sie standen auch nicht einfach herum, sondern waren alle von einer angespannten Erwartung ergriffen.

Liam Neeson freut sich

Ganz besonders nervös war sicherlich ein Knirps, der die Aufgabe hatte, der Königin das Programmheft zu überreichen. Nachdem er das bestimmt tagelang geübt hatte, ist es ihm dann auch ganz besonders würdevoll gelungen.

"Narnia"-Star Liam Neeson freute sich über den hohen Besuch: "Ich habe gehört, dass die Queen nicht so viele Filme anschaut. Aber heute, da kommt sie, und das ist dann etwas ganz Besonderes."

Warum die Queen sich gerade diesen Film ausgesucht hat, um mit einem Teil ihres Volkes einen vergnüglichen Abend zu verbringen? Nun, vielleicht hat sie die Bücher in ihrer Jugend gelesen.

Die sieben Bände umfassende Serie von Fantasyromanen - viele bezeichnen sie auch als "Herr der Ringe" für Kinder — erschienen zwischen 1950 und 1956. Die Queen wurde..., ups, wann sie geboren wurde, wollen wir hier mal nicht verraten, bei einer Dame, zumal einer Königin, geschickt sich das nicht.

Jedenfalls war sie zu der Zeit altersmäßig wohl noch so eben in der Zielgruppe für die Bücher des britischen Autors Clive Staples Lewis.

(csr/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort