Erlangen Bei starken Regelschmerzen besser zum Arzt

Erlangen · Starke Unterleibsschmerzen während der Periode können auf eine Endometriose hindeuten. Diese Krankheit beginnt schleichend mit Schmerzen während der Regelblutung, kann aber zu einem Dauerschmerz werden.

Darauf weist Stefan Renner von der Universitätsfrauenklinik Erlangen hin. Das Vorstandsmitglied der Europäischen Endometriose-Liga rät, starke Regelschmerzen unbedingt vom Frauenarzt abklären zu lassen. Auch ein unerfüllter Kinderwunsch, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen können Anzeichen für Endometriose sein. Bei einer Endometriose handelt es sich um Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter. Meistens sind die Veränderungen gutartig. Behandelt wird die Erkrankung mit Medikamenten oder per Operation.

(DPA-TMN)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort