250 Arten Forscher entdecken größtes Spinnennetz der Welt

Wills Point (RPO). Eigentlich spinnt jede Spinne ihr eigenes Netz. In Texas aber haben hunderte Spinnen gemeinsam ein Netz geschaffen. Wissenschaftler haben das größte Spinnennetz der Welt Anfang August entdeckt.

Fotos: Spinnen, Spinnen, Spinnen

Schöne Krabbeltiere - Spinnenfotos

Foto: ddp

Es bedeckte auf einer Länge von 180 Metern Büsche und Bäume im Naturschutzgebiet Lake Tawakoni. Forscher untersuchten das spektakuläre Gebilde und vermuten, dass die seltene Eintracht der Spinnen auf einen ungewöhnliche Nahrungsreichtum nach einem regenreichen Frühsommer zurückzuführen ist.

"Normalerweise sind Spinnen Kannibalen und halten ihre Netze getrennt voneinander", sagte der Insektenforscher Allen Dean der Zeitung "Dallas Morning News".

Dean fand 250 Spinnen zwölf verschiedener Arten in dem gigantischen Netz. Die Forscher entdeckten zudem zahlreiche Eiersäcke, in denen sich Hunderte von Spinneneiern befinden könnten. Dies zeige, dass es den Weibchen blendend gehe: "Sie sind fett und glücklich", sagte der Biologe Mike Quinn. Obwohl Regen und Wind bereits große Teile des Netzes zerstört haben, spinnen die Tiere bei trockenem Wetter eifrig weiter, wie die Wissenschaftler beobachteten.

(ap)