Konzert Geniale Kammermusik von György Ligeti

Neue Musik ist oft gar nicht so zähneziehend und abschreckend, wie die Bedenkenträger gern meinen. Im Gegenteil: Viele Werke haben einen gewaltigen Unterhaltungswert, sprechen einen unmittelbar an, reißen einen aus der Lethargie - und das muss ja nicht unbedingt ein Werk aus der Oper oder der Symphonik sein. Gerade auch in der Kammermusik gibt es wahre Magneten, etwa das Konzert für Violine, Horn und Klavier von György Ligeti.

In der zeitgenössischen Literatur für Kleinensembles ist es ein Juwel. Nun erklingt es beim nächsten Konzert des fabelhaften Düsseldorfer Kammermusikensembles Notabu (Donnerstag, 28. April, 20 Uhr, im kleinen Saal der Düsseldorfer Tonhalle). Außerdem ertönen Kompositionen von Günther Becker, Mauricio Kagel ("Match", noch so eine Kostbarkeit) sowie Krzysztof Meyer. Die Leitung hat Mark-Andreas Schlingensiepen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort