Geschichte: Europa wird Weltmacht

Zwischen 1429 und 1914 wurde Europa zur Weltmacht. Der Wirtschaftshistoriker Philip T. Hoffman geht in seinem Buch "Wie Europa die Welt eroberte" den Gründen für die Vorherrschaft nach. Faktenreich überprüft er seine These, dass weder technische Erfindungen noch die Schwächen seiner Gegner Europas Größe hervorbrachten.

Auf seiner Suche zeigt Hoffman, dass wirtschaftliche, politische und geschichtliche Veränderungen verbunden mit Kleinstaaterei zu einem europäischen Entwicklungspfad führten, der auf militärische Rivalität setzte. Fesselnd analysiert er, welche Faktoren im Spätmittelalter eine Rolle spielten, etwa hohe Rüstungsausgaben, dauernde Kriegsführung, die Weiterentwicklung von Schuss- oder Feuerwaffen. jpl

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort