Himmelsobjekt erst 12 Millionen Jahre alt Astronomen entdecken frei treibenden Gasplaneten

Heidelberg/Washington · Astronomen haben einen frei im All treibenden Planeten entdeckt, der neue Erkenntnisse über frühe Phasen der Planetenentwicklung liefern könnte. Der frei fliegende Gasplanet ist mit zwölf Millionen Jahren noch sehr jung, wie die Forscher am Mittwoch in der Zeitschrift "Astrophysical Journal Letters" schrieben.

Das Einmaleins der Planeten

Das Einmaleins der Planeten

Foto: NASA

Da er nicht von einem Heimatstern überstrahlt wird, ist er leichter zu untersuchen als andere Planeten. Der Himmelskörper mit der Bezeichnung PSO J318.5-22 ist 80 Lichtjahre entfernt und weist die sechsfache Masse des Jupiters auf, des größten Planeten unseres Sonnensystems. Die Entdeckung gilt als Glücksfall: PSO J318.5-22 kreise nicht um einen hellen Stern und werde sich daher ungleich einfacher untersuchen lassen, erklärte Niall Deacon vom Heidelberger Max-Planck-Institut für Astronomie (MPIA), einer der Koautoren des Fachartikels. "Davon erhoffen wir uns Erkenntnisse über die Eigenschaften und Strukturen von Gasriesen wie Jupiter in einer frühen Phase ihrer Entwicklung."

Wie nach MPIA-Angaben eine zeitgleich veröffentlichte Untersuchung einer weiteren Astronomen-Gruppe nahelegt, entstehen massearme Einzelobjekte wie frei fliegende Planeten offenbar auf dieselbe Weise wie Sterne. Das Forscherteam unter der Leitung des MPIA-Wissenschaftlers Viki Joergens beobachtete ein ebenfalls ohne Heimatstern durchs All treibendes Objekt mit der Katalognummer OTS44, dessen Alter auf nur zwei Millionen Jahre geschätzt wird. Die Forschungen ergaben, dass OTS44 wie ein junger Stern von einer Scheibe aus Gas und Staub umgeben ist und daraus Materie auf sich zieht.