Britische Post rechnet für Jungen So viel kostet ein Brief zum Mars

London · Mit einer einfachen Frage hat ein fünfjähriger Junge die britische Post ins Schwitzen gebracht. "Wie viel kostet ein Brief zum Mars", wollte Oliver Giddings wissen.

 Dieses Bild machte Curiosity von sich selbst auf dem Mars.

Dieses Bild machte Curiosity von sich selbst auf dem Mars.

Foto: dpa, uw

Für ihre Recherchen kontaktierten die Kundenberater der Royal Mail unter anderem die US-Weltraumbehörde Nasa, zudem stellten sie selbst komplizierte Berechnungen an. Das Ergebnis: Der kleine Oliver wird einen Brief zum Mars wohl nicht bezahlen können — das Porto würde 11.602,25 Pfund kosten (etwa 16.000 Euro).

In ihrem am Freitag veröffentlichten Antwortbrief an Oliver, der Astronaut werden will, erklärt Kundenberater Andrew Smout: "Treibstoff ist sehr teuer und beeinflusst den Preis für das Senden eines Briefes zu einem anderen Planeten." Die Nasa habe auf Nachfrage mitgeteilt, dass ihre letzte Marsmission zur Landung des Roboters "Curiosity" auf dem Roten Planeten rund 700 Millionen Dollar gekostet habe.

Diese Kosten seien ins Verhältnis zu dem transportierten Gewicht gesetzt und dann der Preis für einen bis zu hundert Gramm schweren Brief berechnet worden, schrieb Smout weiter. Dieser betrage 11.602,25 Pfund — das entspräche 18.416 Erste-Klasse-Briefmarken.

(spol/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort