"New Horizions" startet 2006 Planet oder nicht? - Pluto vor 75 Jahren entdeckt

Flagstaff/USA (rpo). Am 18. Februar 1930 entdeckte der Amateur-Astronom Clyde Tombaugh Pluto. Doch vieles blieb unklar. Das Projekt "New Horizons" soll Antworten bringen. Im nächsten Jahr startet die Raumsonde, die ihr Ziel 2015 erreichen soll.

Reise durch unser Sonnensystem

Reise durch unser Sonnensystem

Neil DeGrasse Tyson vom Hayden-Planetarium des Amerikanischen Museums für Naturgeschichte hatte die Diskussion vor fünf Jahren wieder angefacht.

Er hatte Pluto in einer Planetenausstellunga us dieser Reihe gestrichen. Das nahmen ihm nicht nur Wissenschaftler übel. "Ich habe immer noch ganze Ordner mit hasserfüllten Briefen von Drittklässlern", sagt Tyson.

Tyson wird in seiner Sicht von der Internationalen Astronomischen Union unterstützt. Die Vereinigung professioneller Sternenforscher schlug 1997 vor, den kleinsten Planeten wieder von der Liste der Planeten zu streichen.

Seine Größe ist ein Punkt, der viele Astronomen daran zweifeln lässt, ob Pluto ein Planet ist, denn er ist kleiner als der Mond der Erde. Zudem ähnelt seine stark elliptische Umlaufbahn um die Sonne eher der anderer Objekte im Kuiper-Gürtel.

Andererseits ist er aber das einzige bekannte größere Objekt jenseits von Neptun, er besitzt eine Atmosphäre und Jahreszeiten. Und Pluto besitzt mit Charon einen eigenen Mond.

(ap)