Extreme Geschwindigkeit Supernova schleudert Neutronenstern aus der Milchstraße

New York (rpo). Damit ein Gegenstand einen Himmelskörper verlassen kann, muss er eine bestimmte Fluchtgeschwindigkeit erreichen. Für die Erde beträgt diese 11,2 Kilometer pro Sekunde. Um von der Erde zu starten und das Sonnensystem zu verlassen, muss ein Körper schon schneller als 42 Sekundenkilometer sein. Um die Milchstraße zu verlassen, liegt die Geschwindigkeit wesentlich höher. Ein Neutronenstern hat sich jetzt aufgemacht und verabschiedet sich bald aus unserer Heimatgalaxie.

Spektakuläre Fotos: Schwarze Löcher, ferne Galaxien, sterbende Sonnen
413 Bilder

Schwarze Löcher, ferne Galaxien, explodierende Sonnen

413 Bilder
Foto: ap

Eine Supernovaexplosion hat den Neutronenstern so stark beschleunigt, dass er nun mit hoher Geschwindigkeit die Milchstraße verlässt. Der Stern mit der Bezeichnung B1508+55 rast mit 1.100 Kilometern pro Sekunde durchs All und wird in etwa einer Million Jahren unsere Heimatgalaxie verlassen haben.

Das haben amerikanische Astronomen mit dem aus zehn Observatorien zusammengesetzten Großteleskop "Very Long Baseline Array" (VLBA) entdeckt. Über die Beobachtungen berichtet der Astronomie-Nachrichtendienst "space.com".

Milliardenfach heller

Bei einer Supernovaexplosion ballt sich ein schwerer Stern am Ende seines Lebens immer stärker zusammen, um dann in einer gewaltigen Explosion zu zerplatzen. Diese Explosion geht mit einem grellen Lichtblitz einher, der die Helligkeit eines gewöhnlichen Sterns um das Milliardenfache übersteigen kann. Große Mengen Materie werden dabei in den Raum hinausgeschleudert. Zurück bleibt ein kleiner so genannter Neutronenstern.

Eine solche Vergangenheit hat auch B1508+55. Bei seiner Supernovaexplosion vor etwa zweieinhalb Millionen Jahren wurde der Stern jedoch so stark beschleunigt, wie Astronomen es bisher für nicht möglich gehalten haben, erklären die Forscher um Shami Chatterjee vom Harvard-Smithsonian Center für Astrophysik.

Verschiedene Varianten

Nach den bisherigen Simulationen kann eine Supernova einen Neutronenstern auf Geschwindigkeiten von maximal 200 Kilometern pro Sekunde bringen. Die Messungen ergaben jedoch, dass B1508+55 mehr als fünfmal so schnell unterwegs ist. Bisher ist kein Neutronenstern bekannt, der sich mit so hoher Geschwindigkeit fortbewegt.

Aus Ort und Geschwindigkeit konnten die Wissenschaftler den Geburtsort des Neutronensterns rekonstruieren: ein Haufen schwerer Sterne mitten in der galaktischen Ebene der Milchstraße. Die Supernova habe den Stern senkrecht aus dieser Scheibe herausgeschossen, vermutet Chatterjee.

Doch auch eine weitere Variante sei denkbar: Möglicherweise sei B1508+55 auch aus einem Doppelsternsystem hervorgegangen, bei dem zwei schwere Sterne durch starke Gravitationskräfte zusammengehalten werden und sich in geringem Abstand umkreisen. Explodiert nun einer der Sterne, so fliegt der andere davon - wie bei einem Kettenkarussell, bei dem die Halteseile reißen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort