Spacey und Hillary Clinton in Geburtstagsparodie Ein bisschen "House of Cards" für Bill Clinton

Düsseldorf · Wie überrascht man einen früheren US-Präsidenten zum Geburtstag? Die Clinton Foundation hat extra ein kleines Filmchen drehen lassen. In der Hauptrolle: Kevin Spacey als Frank Underwood – seine Paradefigur aus "House of Cards". Und auch Hillary Clinton spielt in der kleinen Parodie eine große Rolle.

Spacey spielt Underwood in Geburtstagsclip für Clinton
6 Bilder

Spacey spielt Underwood in Geburtstagsclip für Clinton

6 Bilder

Wie überrascht man einen früheren US-Präsidenten zum Geburtstag? Die Clinton Foundation hat extra ein kleines Filmchen drehen lassen. In der Hauptrolle: Kevin Spacey als Frank Underwood — seine Paradefigur aus "House of Cards". Und auch Hillary Clinton spielt in der kleinen Parodie eine große Rolle.

Am Dienstag wird Bill Clinton 68 Jahre alt. Grund genug für die Clinton Foundation, ihm eine etwas andere Überraschung zu bereiten. Schließlich sind die Clintons, wie der US-Sender ABC schreibt, große Anhänger der Netflix-Serie "House of Cards". Darin spielt Kevin Spacey den intriganten Politiker Frank Underwood, der sich in Washington mit allen Mitteln und ohne Skrupel an die Macht kämpft.

Und dieser Frank Underwood taucht nun wieder auf — in einem kleinen Filmchen, das auf Youtube zu sehen ist. "Washington ist so langweilig, dass ich mich selbst ein bisschen unterhalten muss, um Spaß zu haben", sagt Spacey in der gewohnt schnoddrig gelangweilten Stimme des Frank Underwood. Und dann greift er zum Telefonhörer.

In der Leitung ist niemand Geringeres als Hillary Clinton. Underwood alias Spacey gibt sich als Bill Clinton aus und fragt die Politikerin, ob sie denn daran denke, das bald sein Geburtstag ist. Natürlich, antwortet die Demokratin. Und was sie ihm denn schenke wolle, hakt der angebliche Gatte nach. Das sei eine sehr persönliche Entscheidung, entgegnet Hillary Clinton und schmunzelt. Der Bezug zu der Frage, ob sie denn nun für die nächsten Präsidentschaftswahlen kandidiere, liegt nahe.

Bill alias Underwood alias Spacey jedenfalls wünscht sich einen Elefanten und schlägt vor, ihn "Frank" zu nennen, wenn der Baby-Elefant ein Junge sei, und "Claire" (so heßt in "House of Cards" die Ehefrau Underwoods), wenn es ein Mädchen wäre. Clinton daraufhin nur trocken: Wie wäre es mit "Kevin"? Um dann noch hinzuzufügen, dass Spacey doch bitte einfach nur die Geburtstagskarte für ihren Mann unterschreiben möge.

Clinton jedenfalls war deutlich anzusehen, dass sie Spaß hatte bei der kleinen Parodie, denn so ganz ernst konnte sie nicht bleiben, immer wieder war ein Lächeln zu sehen. Und Bill Clinton dürfte sich sicherlich genauso über dieses Geschenk freuen.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort