Düsseldorf Bahnstrecke nach Wuppertal gesperrt

Düsseldorf · Vom 7. bis 25. April wird zwischen Düsseldorf und Wuppertal gebaut.

Bahn-Strecke nach Wuppertal vom 7. bis 25. April 2017 gesperrt
Foto: dpa, rwe wie

Wegen zwei Sperrungen müssen sich Bahnreisende auf der Strecke zwischen Düsseldorf und Wuppertal in den Oster- und Sommerferien auf deutlich längere Reisezeiten einstellen. Hintergrund sind die beiden letzten Bauabschnitte vor Inbetriebnahme des neuen elektronischen Stellwerkes in Wuppertal, das am 30. August die Arbeit aufnehmen soll.

Wie die Bahn mitteilte, wird die Strecke zwischen Düsseldorf-Gerresheim und Wuppertal-Oberbarmen in den Osterferien von Freitag, 7. April, bis Montag, 25. April, für den Zugverkehr gesperrt. In den Sommerferien stehen die Züge zwischen Sonntag, 16. Juli, und Mittwoch, 30. August, still. "Wir nutzen die beiden Sperrungen für abschließende Arbeiten an Gleisen und Signalanlagen", sagte Peter Alsbach, Leiter der Produktionsdurchführung bei der Bahn für die Region Düsseldorf. Da es sich um sehr umfangreiche Arbeiten handele, sei eine Sperrung über einen längeren Zeitraum leider unumgänglich, erklärte der Bahn-Manager.

Das drohende Verkehrschaos auf der vielbefahrenen Strecke will das Unternehmen durch den Einsatz eines eng getakteten Schienersatzverkehrs mit Bussen verhindern. Fernzüge sollen über die Ruhrschiene umgeleitet werden.

Die Bahn investiert mehr als 32 Millionen Euro in die Modernisierung des Schienennetzes der Region sowie in die Errichtung des neuen elektrischen Stellwerks. Der Neubau soll dem Staatskonzern die Zugführung am Verkehrsknotenpunkt Wuppertal vereinfachen. "Die Technik in den alten Drucktasten-Stellwerken ist nicht mehr zeitgemäß", sagte Bahn-Manager Alsbach. Die neue Anlage werde deutlich weniger störungsanfällig sein. "Wir sind davon überzeugt, dass wir durch die Maßnahme in Zukunft pünktlicher sein können."

(th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort