Berlin CDU-Sozialflügel will höhere Rente für arme Mütter

Berlin · Der Chef der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Karl-Josef Laumann, hat die CSU-Pläne zur Erhöhung der Mütterrenten kritisiert und einen eigenen neuen Vorschlag dazu präsentiert. "Wir wollen den Müttern mit den geringsten Alterseinkünften gezielt helfen. Deshalb darf die Mütterrente bei den Frauen mit den geringsten Renten nicht auf die Grundsicherung angerechnet werden", sagte Laumann unserer Zeitung. "Das würde die Staatskasse erheblich weniger belasten als die weitere Erhöhung der Mütterrenten für alle." Laumann wurde am Wochenende auf der CDA-Bundestagung mit 90,5 Prozent der Stimmen erneut zum Vorsitzenden gewählt. Die CDA ist der CDU-Sozialflügel.

Die CSU will dagegen die Renten aller älteren Mütter erhöhen, indem sie für die Erziehungszeiten pro Kind einen weiteren Rentenpunkt gewährt. Das würde ihre Renten um etwa 28 Euro pro Monat erhöhen, kostet die Rentenkasse jährlich aber zusätzlich sechs Milliarden Euro.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort