Umfrage: Fast die Hälfte der Bundesbürger für Todesstrafe

Berlin (rpo). 46 Prozent aller Deutschen befürworten die Todesstrafe, 50 Prozent lehnen sie ab. Dies ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Deutschen Welle. Vor allem Arbeiter (63 Prozent), Ostdeutsche (60 Prozent) und Selbstständige (58 Prozent) sind bei besonders schweren Verbrechen für die Todesstrafe.

Auch weniger Gebildete (54 Prozent) und CDU-Anhänger (54 Prozent) sprachen sich mehrheitlich für Exekutionen bei Kapitalverbrechen aus. Von den Anhängern der Grünen waren 92 Prozent gegen die Todesstrafe.

Die Frage der Meinungsforscher hatte gelautet: "Am 16. Mai soll in den USA der Bombenattentäter von Oklahoma hingerichtet werden. Bei dem Anschlag auf ein Regierungsgebäude waren 168 Menschen getötet und Hunderte verletzt worden. Nach jüngsten Umfragen befürwortet die große Mehrheit der Amerikaner die Todesstrafe. Wie sehen Sie das: Soll in Deutschland die Todesstrafe für besonders schwere Verbrechen wieder eingeführt werden oder nicht?"

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort