Stichwort Kalte Füße

Der Koalitionsausschuss im Kanzleramt konnte sich zuletzt in vielen Punkten nicht einigen, etwa beim Rückkehrrecht von einer Teilzeit- auf eine Vollzeitstelle. Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) wirft der Union nun vor, "kalte Füße" bekommen zu haben. CDU und CSU hatten die vorgesehene Betriebsgröße nach oben korrigiert, ab der das Gesetz greifen sollte - vielleicht deswegen, weil man mit der ursprünglichen Vereinbarung schlechte Karten gegenüber der Wirtschaft gehabt hätte.

Apropos Karten: "Kalte Füße" gehen auf das Glücksspiel zurück. Das war einst verboten, und so zogen sich die Spieler in kalte Kellerräume zurück. Wer ein mieses Blatt hatte, verdrückte sich mit dem Spruch: "Ich habe kalte Füße." Nun gilt das Kanzleramt zwar nicht als besonders kühl. Politisches Glücksspiel ist dort aber Alltag. jaco

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort