Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Berlin Staatssekretär Holm entschuldigt sich bei Stasi-Opfern

Berlin · Der wegen seiner Stasi-Vergangenheit umstrittene Berliner Staatssekretär Andrej Holm hat sich bei den Opfern des DDR-Geheimdiensts entschuldigt. Er sei Teil eines Repressionsapparats gewesen, schreibt er in seiner gestern veröffentlichten Erklärung für seinen bisherigen Arbeitgeber Humboldt-Universität.

"Diese historische Schuld nehme ich auf mich und bitte insbesondere diejenigen, denen in der DDR Leid zugeführt wurde, um Verzeihung." Holm hatte zunächst verneint, hauptamtlicher Stasi-Mitarbeiter gewesen zu sein. Die Uni prüft arbeitsrechtliche Schritte gegen ihn. Der Senat will diese Bewertung abwarten, bevor er über die Zukunft des Baustaatssekretärs entscheidet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort