"Spiegel"-Bericht Zweite Chance für Körperscanner

Hamburg · Die Bundespolizei will einen zweiten Versuch mit sogenannten Körperscannern zur Passagierkontrolle an Flughäfen starten. "Noch in diesem Jahr beabsichtigen wir an mindestens einem großen deutschen Flughafen, die Tests mit zwei oder drei Körperscannern fortzusetzen", sagte Bundespolizei-Präsident Dieter Romann der neuen Ausgabe des Nachrichtenmagazins "Spiegel".

So funktioniert der Nackt-Scanner
6 Bilder

So funktioniert der Nackt-Scanner

6 Bilder

Die Geräte seien erfolgreich weiterentwickelt worden und wiesen "jetzt eine deutlich geringere Fehlerquote auf", so Romann weiter.

Nach einem ersten Test am Flughafen Hamburg hatte das Bundesinnenministerium im vergangenen Jahr von den Körperscannern zunächst Abstand genommen. Das Ministerium begründete dies damals damit, dass die Geräte "übersensibel" reagierten und für den Einsatz in der Praxis noch nicht ausgereift genug seien. Die für die Passagiersicherheit an Flughäfen zuständige Bundespolizei hatte zwischen September 2010 und Juli 2011 zwei Körperscanner am Hamburger Flughafen getestet.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort