Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Wülfrath "Anger-Markt" gewinnt

Wülfrath · Auf Platz zwei setzt die Jury den Vorschlag "Herzog-Wilhelm-Center". Die häufigsten Namensnennungen gab es rund um die Themen "Anger", "Goethe", "Wülfrather ..." und "Kalkstadt".

 Eine Jury aus Vertretern der Stadt und des Investors wählt den Namen fürs Einkaufszentrum aus.

Eine Jury aus Vertretern der Stadt und des Investors wählt den Namen fürs Einkaufszentrum aus.

Foto: Dietrich Janicki

Das Einkaufszentrum an der Goethestraße erhält den Namen "Anger-Markt". Die Entscheidung traf gestern eine Jury aus Vertretern des Investors Focus Real Estate und der Stadt. Insgesamt waren 125 Namensvorschläge eingegangen, 110 davon von Wülfrathern. Die häufigsten Nennungen gab es rund um die Themen "Anger", "Goethe", "Wülfrather ..." und "Kalkstadt". Nach einer Vorauswahl blieben noch fünf Namen, über die die Jury gestern zu befinden hatte.

Die Stadt war in der Jury vertreten mit Bürgermeisterin Claudia Panke, Axel Welp, Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung, Christian Campe, Sprecher der Interessengemeinschaft Wülfrath pro, Gertrud Brüggemann, Vorsitzende des Seniorenrates, und Karsten Niemann, Wirtschaftsförderer der der Stadt. Die Vertreter des Investors waren in einer Telefonkonferenz aus München zugeschaltet.

Silke Volz-Schwach hat den Vorschlag "Anger-Markt" eingereicht und damit den Präsentkorb im Wert von 150 Euro, gestiftet von Edeka, gewonnen. Die Jury hat Peter Wiedemeyer für "Herzog-Wilhelm-Center" als zweiten Sieger ermittelt. Er erhält einen Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro, den der Investor, die Firma Focus Real Estate, zur Verfügung stellt.

Der Rückbau des alten Rathauses und der Stadthalle wurde an Aschermittwoch eingeläutet. Die knapp 10 000 Quadratmeter große Fläche zwischen Goethe- und Parkstraße sowie Parkschule und Hallenbad wird hergerichtet für den Bau des Einkaufszentrums. Investor Focus Real Estate wird 5000 Quadratmeter Verkaufsfläche schaffen. Noch in diesem Monat soll mit dem Abriss der alten Gebäude begonnen werden, die bereits eingezäunt sind. Zuvor müssen sie entkernt werden. Die Bäume auf dem Gelände wurden bereits entfernt.

Der Abriss und die Vorbereitung des Baugeländes werden voraussichtlich etwa zwei Monate in Anspruch nehmen. Nach den erforderlichen Gründungsarbeiten kann voraussichtlich im Frühsommer mit dem Neubau begonnen werden. Die Eröffnung ist inzwischen für den Sommer 2013 geplant. Zunächst war Ostern das Ziel des Investors.

Focus GmbH & Co Wülfrath KG

Seit dem 1. Januar ist das Grundstück im Besitz der Focus GmbH & Co Wülfrath KG. Focus Real Estate hat dieses Tochterunternehmen eigens für das Einkaufszentrum in Wülfrath gegründet. In der Sitzung im Dezember 2011 hatte der Rat der Stadt Wülfrath dem Kaufvertrag und dem Städtebaulichen Vertrag mit der Verpflichtung zum Bau eines Einkaufszentrums zugestimmt.

Für das im Herzen der Stadt liegende Einkaufszentrum sind neben Edeka und Aldi unter anderem eine Drogerie, eine Apotheke sowie Geschäfte für Lotto/Toto und für Textilien vorgesehen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort