Mettmann Brutaler Überfall am Jubi

Mettmann · Zwei Täter berauben einen Velberter vor dem Kiosk auf dem Jubi in Mettmann. Sie schleifen den Mann mit dem Auto bis zum Königshof mit. Dort wird das Opfer von einem Räuber mit einem Baseballschläger verprügelt.

Die Kreispolizeibehörde sucht zwei Räuber, die am Dienstagnachmittag einen 23-jährigen Velberter in Mettmann geschlagen, beraubt und in einem Fahrzeug mitgeschleift haben.

Es ist kurz vor 17 Uhr. Der Velberter hat in der Postbank an der Schwarzbachstraße von seinem Konto 300 Euro abgehoben und fährt zum Kiosk am Jubiläumsplatz, um dort etwas einzukaufen. Er hat seinen Wagen auf der Busbucht abgestellt. Hinter ihm hält ein schwarzer Mercedes. Als der Velberter aus dem Auto steigen will, wird er von einem Insassen des Mercedes sofort angegriffen. Der Velberter wird gestoßen, gleichzeitig zieht der Angreifer seinem Opfer die 300 Euro aus der Jacke. Mit dieser Beute läuft der Täter zurück zum Mercedes, steigt ein und übergibt das geraubte Geld dem im Auto wartenden Beifahrer.

Das Opfer will sein Geld zurück

Noch bevor der Mercedes losfahren und die Täter mit der Beute flüchten können, will der Velberter ter sein Geld zurück. Er läuft zur Beifahrerseite des Mercedes und beugt sich durch das geöffnete Fenster, um dem Täter das Geld zu entreißen. Allerdings bekommt er nur 100 Euro in seine Finger. Gleichzeitig gibt der Mercedesfahrer Gas, und nimmt keine Rücksicht darauf, dass der Velberter sich halb im und halb am Fahrzeug festhält. Er wird vor den Augen zahlreicher Zeugen über die belebte Johannes-Flintrop-Straße und Breite Straße mitgeschleift. Der Mercedes fährt in die Straße Am Königshof und stoppt vor der Karstadt-Baustelle.

Dort steigt der Beifahrer aus dem Mercedes, geht zum Kofferraum des Wagens und holt aus diesem einen Baseballschläger hervor. Mit dem Holzknüppel schlägt er mehrfach und so lange auf Arme und Beine des Velberters ein, bis dieser aufgibt und von dem Mercedes ablässt. Die zwei brutalen Räuber flüchten anschließend mit ihrem Fahrzeug in Richtung Talstraße und weiter in unbekannte Richtung.

Zeugen alarmieren sofort die Polizei und können dieser auch das Mettmanner Kennzeichen des flüchtigen Mercedes nennen. Dennoch blieb die sofort eingeleitete Fahndung nach dem Wagen und seiner Besetzung ohne schnellen Erfolg. Auch an der sofort ermittelten Mettmanner Halter-Adresse des Mercedes konnten bisher weder der Wagen, noch dessen Benutzer angetroffen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Der brutal überfallene Velberter erlitt trotz der mehrfachen Angriffe, den Schlägen mit dem Baseballschläger und auch während der lebensgefährlichen Fahrt bis zum Königshof nur leichtere Verletzungen. Er wurde ambulant behandelt.

Die Polizei vermutet eine Beziehungstat. Offenbar haben die beiden Räuber den Velberter bis zur Schwarzbachstraße verfolgt und beobachtet, wie er in der Postbank Geld abhob. Das Opfer gab gegenüber der Polizei an, nur den Beifahrer schon mal gesehen zu haben.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort