Currenta RWE Stadtwerke Düsseldorf
| 16.22 Uhr

Digitale Welt
Sicher surfe mit dem Smartphone

Das Internet bietet viele Freiheiten, aber diese müssen umsichtig genossen werden. Von Eva Blau, 8.4, Gesamtschule Hardt Mönchengladbach.

Immer mehr Kinder laufen mit dem Smartphone in der Hand durch die Stadt. Wer kennt es nicht – schnell noch etwas "tweeten" und noch das Bild vom Freund "liken"?

Es sind überwiegend Kinder und Jugendliche, aber auch immer mehr Erwachsene greifen zum Smartphone. Die kleinen Computer in der Hand stehen immer wieder in der Kritik, obwohl sie das Leben so einfach machen. Aber wenn Jugendliche wissen, wie man das Internet nutzt, kann eigentlich nichts passieren. Außer man ist im Straßenverkehr unachtsam, weil man ständig auf den Bildschirm guckt.

Eltern sollten wissen, was ihre Kinder treiben, doch ausspionieren sollten sie sie nicht. Lieber mal fragen, was ihr Kind im Internet spielt oder ansieht und es sich erklären lassen. Immer wieder auf die Gefahren des Internets hinweisen, kann auch nicht schaden. So bewegen sich alle sicher im Internet.