| 13.40 Uhr

Borussia Mönchengladbach
Herrmann: "Eine Entscheidung, die von Herzen kommt"

Das ist Patrick Herrmann
Das ist Patrick Herrmann FOTO: afp, agz
MÖNCHENGLADBACH . Nun ist also offiziell, was unsere Redaktion schon am Sonntagabend exklusiv berichtet hatte: Patrick Herrmann verlängert seinen Vertrag bei Borussia. Bis 2019, so gab es der Verein am Mittwochmorgen bekannt, bleibt das Eigengewächs den Fohlen erhalten. Von Stefan Klüttermann

Herrmann selbst absolvierte am Morgen mit den Kollegen im strömenden Regen eine Trainingseinheit und stellte sich anschließend in der Mixed Zone des Borussia-Parks den Medien. Der 24-Jährige sprach über...

...die Gründe für seine Vertragsverlängerung: "Ich bin jetzt schon seit 2008 hier, habe die Jugend durchlaufen, habe mit Borussia schon viele Zeiten zusammen durchgemacht, und jetzt haben wir zusammen einen Weg eingeschlagen, den ich weiter mitgehen will. Ich erinnere mich an die Relegationsspiele, als wir fast abgestiegen wären, und jetzt sind die Zeiten ganz andere. Wir haben im Moment eine Super-Mannschaft zusammen, und unser Weg ist noch lange nicht zu Ende."

...die emotionalen Beweggründe: "Es ist einfach eine Entscheidung, die kommt auch ein bisschen von Herzen. Ich bin sieben Jahre hier, 2019 wäre ich elf Jahre hier. Das ist ja schon auch was, auf das man stolz sein kann. Das muss man auch wertschätzen. Man muss im Kopf natürlich auch mal überlegen, was man eigentlich will. Ob man hier bleiben oder etwas Neues suchen will. Und ich habe ganz klar die Entscheidung getroffen, dass ich hier bleiben will. Es kann ja auch hier etwas Neues entstehen."

...Angebote anderer Klubs: "Ja, es gab Anfragen. Ist doch klar, wenn man eine gute Saison spielt, wird der ein oder andere aufmerksam. Das gehört dazu. Aber hier fühl ich mich wohl, hier geht es mir gut, hier kann ich am besten Leistung bringen."

...seine persönliche, sportliche Situation: "Wir, und ich auch, spielen einfach eine Super-Saison. Das war natürlich auch ausschlaggebend für meine Entscheidung."

...Trainer Lucien Favre: "Natürlich habe ich unter ihm schon viel gelernt, aber ich bin der Meinung, dass ich noch enorm viel von ihm lernen kann."

...die Mannschaft: "Von der Mannschaft her hat sich in den vergangenen Jahren enorm viel getan. Ich denke, wir sind gut aufgestellt für die nächsten Jahre. Granit Xhaka hat deswegen ja auch verlängert."

...den Einfluss von Xhakas Verlängerung und Hazards Verbleib auf seine Überlegungen: "Wenn andere verlängern, kann das natürlich für einen ausschlaggebend sein, dass man denkt, hier entsteht was. So war das auch."

...die Ziele: "Wir müssen weiter gute Spiele abliefern, Gas geben und mal ein paar kleine Erfolge zusammen feiern. Die Champions-League-Qualifikation wäre etwas Riesiges."

...die Perspektive Nationalmannschaft: "Wer wie ich einmal dabei war, der will dort auch wieder hin. das ist ganz klar. Es ist nicht einfach, wir haben viele junge und talentierte Spieler, aber ich bin selbstbewusst genug zu sagen, dass ich wieder in die Nationalelf will."

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Patrick Herrmann: "Eine Entscheidung, die von Herzen kommt"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.