"Beileibe genug dunkelhäutige Spieler" Russischer Trainer wegen rassistischer Äußerungen gesperrt

Moskau · Wegen rassistischer Äußerungen hat der russische Fußballverband den Trainer des Erstligisten Rostow, Igor Gamula, für fünf Spiele gesperrt. Gamula hatte im Oktober nach einem Ligaspiel unter anderem gesagt, der Verein habe "beileibe genug" dunkelhäutige Spieler.

Nach heftiger Kritik entschuldigte sich der 54-Jährige mit den Worten, er habe nur einen Scherz machen wollen. Das Disziplinarkomitee des Verbands habe dies anders gesehen, meldete die Agentur Tass am Mittwoch. Mit der Strafe wollte der Gastgeber der WM 2018 auch ein Zeichen setzen. Russland war wegen rassistischem Verhalten von Fans zuletzt wiederholt in die Schlagzeilen geraten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort