Band Aid

Hosen-Gitarrist wirbt für die Welthungerhilfe
Hosen-Gitarrist wirbt für die Welthungerhilfe

DüsseldorfHosen-Gitarrist wirbt für die Welthungerhilfe

Ihr Einsatz für das Projekt Band Aid sorgte zuletzt für Diskussionen, doch das hält die Toten Hosen nicht davon ab, sich weiter für karitative Zwecke einzusetzen. Michael Breitkopf, genannt Breiti, wirbt mit 80 bekannten Menschen für die Unterstützung der Aktion "Wir helfen Flüchtlingen" der Welthungerhilfe.

Tote Hosen geben Clubkonzert

BochumTote Hosen geben Clubkonzert

Von wegen lockeres Aufwärmprogramm: Campino, Breiti, Andi, Kuddel und Vom Ritchie - die Toten Hosen - präsentierten sich bei ihrem Auftritt in der ausverkauften Zeche Bochum von der ersten Minute an auf Betriebstemperatur. Die Show vor rund 1000 Zuschauern war eines von zwei kurzfristig eingeschobenen Warm-up-Konzerten vor der Bandreise nach Ostasien. Die Hosen folgen einer Einladung der Deutschen Botschaft und geben am Samstag in Yangon, Myanmar, ein Konzert.

Melodie für Millionen
Melodie für Millionen

"Do They Know It's Christmas?"Melodie für Millionen

Campino wird kritisiert, weil er sich mit Band Aid für die Bekämpfung von Ebola einsetzt. Warum nur? Versuch über ein Zeitphänomen.

Campino: "Nichts tun ist keine Alternative"
Campino: "Nichts tun ist keine Alternative"

Streit über Band AidCampino: "Nichts tun ist keine Alternative"

Es wird viel diskutiert über das Band-Aid -Projekt zur Bekämpfung von Ebola in Westafrika. Campino, der die deutsche Version des Wohltätigkeitssongs mitverantwortet, wurde stark angefeindet. Nun nimmt er zu den Vorwürfen Stellung - kurz bevor die Toten Hosen nach Myanmar aufbrechen, wo sie am Nikolaustag ein Konzert in der Stadt Yangon geben.

Kritik an "Band Aid"-Song: Campino rastet im Radio aus
Kritik an "Band Aid"-Song: Campino rastet im Radio aus

KölnKritik an "Band Aid"-Song: Campino rastet im Radio aus

Als Medienprofi fährt "Tote Hosen"-Sänger Campino selten aus der Haut. Bei einem Radio-Interview, in dem es um die Kritik am diesjährigen "Band Aid"-Song ging, ist dem Musiker jetzt allerdings der Kragen geplatzt. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, machte er seinem Frust Luft und bezeichnete 1Live-Moderator Johannes Sassenroth als "Stusskopf", als dieser wissen wollte, wohin das Geld aus dem Projekt fließe.

1Live-Moderator: "Campino hat sich echt noch gebremst"
1Live-Moderator: "Campino hat sich echt noch gebremst"

BandAid301Live-Moderator: "Campino hat sich echt noch gebremst"

Vor dem 1Live-Mikrofon faltete Hosen-Sänger Campino Moderator Johannes Sassenroth zusammen, so sehr war ihm offenbar der Streit über BandAid und das Ebola-Hilfsprojekt an die Nieren gegangen. Nun schildert der Radiomoderator, wie er den Wutausbruch erlebt hat.

"Do they know it's Christmas" gegen Ebola

Bob Geldof covert den Song ein erneutes Mal"Do they know it's Christmas" gegen Ebola

Der irische Rockmusiker Bob Geldof will mit einem neuen Cover von "Do they know it's Christmas" Geld für an Ebola erkrankte Leute sammeln.

Campino wird von Jan Böhmermann demontiert
Campino wird von Jan Böhmermann demontiert

"Band Aid"-ProjektCampino wird von Jan Böhmermann demontiert

Es ist nicht die erste Kritik an Campinos Engagement rund um Bob Geldofs deutsches "Band Aid"-Projekt, doch diese hat es in sich: Jan Böhmermann hat in seiner ZDFneo-Sendung genauer hingeschaut und dieser Hilfsaktion in den Augen vieler Zuschauer den letzten Funken Integrität genommen.

Song gegen Ebola

Künstler singen für die Ebola-BekämpfungSong gegen Ebola

Im November dieses Jahres erschienen eine englische und eine deutsche Neuauflage des Songs "Do they know it's Chrismas?".

Ärger um Neuauflage von Band-Aid-Song

LondonÄrger um Neuauflage von Band-Aid-Song

Mehrere Stars vermuten hinter Bob Geldofs Spendensong "Do They Know It's Christmas?" eine PR-Masche.

"Ein Lied schlimmer als Ebola" - Campino setzt sich zur Wehr
"Ein Lied schlimmer als Ebola" - Campino setzt sich zur Wehr

Band Aid"Ein Lied schlimmer als Ebola" - Campino setzt sich zur Wehr

Heute ist die deutsche Variante des Charity-Songs "Do they know it's Christmas?" im Rahmen von Bob Geldofs "Band Aid"erschienen. Der Erlös soll dem Kampf gegen Ebola zugute kommen. Medien und Künstler überziehen das Projekt mit Häme und Kritik. Tote-Hosen-Frontmann Campino kann darüber nur den Kopf schütteln.

"Band Aid" ist jeden Image-Schaden wert
"Band Aid" ist jeden Image-Schaden wert

Kommentar"Band Aid" ist jeden Image-Schaden wert

Meinung · An diesem Freitag ist die deutsche Version der Single "Do they know it's Christmas?" als Teil des "Band Aid"-Projekts von Bob Geldof erschienen. Der Erlös soll dem Kampf gegen Ebola zugute kommen. Schon im Vorfeld wurden Projekt, Single und Initiator Bob Geldof scharf kritisiert.

Mit "Fade to Grey" taut Ure das Publikum auf
Mit "Fade to Grey" taut Ure das Publikum auf

KrefeldMit "Fade to Grey" taut Ure das Publikum auf

"Ultravox"-Star Midge Ure spielte in der Kufa vor 250 Zuschauern: unplugged und ganz intim. So bekamen auch die Welthits eine ganz neue Anmutung - ein inspirierendes Konzert.

Diese Deutschen singen für Band Aid 30
Diese Deutschen singen für Band Aid 30

"Do They Know It's Christmas?"Diese Deutschen singen für Band Aid 30

Angesichts der Ebola-Epidemie in Westafrika beteiligen sich mehr als zwei Dutzend bekannte deutsche Musiker an einer Charity-Aktion des irischen Sängers Bob Geldof.

Song von Band Aid bereits jetzt ein Hit

LondonSong von Band Aid bereits jetzt ein Hit

Jetzt ist dieses Lied da, und es tut bereits Gutes: Seit gestern kann man "Do They Know It's Christmas?" von Band Aid 30 herunterladen. Es kostet bei iTunes 1,29 Euro, und 1,03 Euro davon gehen als Spende in den Kampf gegen Ebola. Der britische Musiker Bob Geldof, der die Aktion angestoßen hatte, sagte gestern, dass allein durch Vorbestellungen bereits eine Million Pfund gesammelt worden sei. Geldof und Midge Ure hatten das Lied 1984 geschrieben und mit Stars wie Springsteen, Dylan und U2 eingespielt.

USA trauern um zweiten Ebola-Toten
USA trauern um zweiten Ebola-Toten

NebraskaUSA trauern um zweiten Ebola-Toten

Während die Lufthansa an einem Notfall-Evakuierungs-Jet arbeitet, ist n den USA ein Arzt an Ebola gestorben. Der 44-jährige erlag der Krankheit am Montag in Nebraska, wie das Krankenhaus mitteilte.

"Do They Know It's Christmas?" reloaded
"Do They Know It's Christmas?" reloaded

Geldofs große Helfer-Show"Do They Know It's Christmas?" reloaded

Bono, Seal oder One Direction - Stars des Musikgeschäfts sind an der Neuauflage des Hits "Do They Know It's Christmas?" beteiligt. 30 Jahre nach dem Original soll sie Geld für den Kampf gegen Ebola sammeln. Das Projekt hat viele Kritiker.

Bob Geldof ruft Künstler zum Song gegen Ebola
Bob Geldof ruft Künstler zum Song gegen Ebola

Band Aid 30Bob Geldof ruft Künstler zum Song gegen Ebola

30 Jahre nachdem der Charity-Song "Do They Know It`s Christmas" zum ersten Mal von Stars gesungen wurde, ruft Bob Geldof Größen wie Adele, Chris Martin und Ed Sheeran erneut für eine Single zusammen. Dieses Mal soll der Erlös für den Kampf gegen Ebola eingesetzt werden.

Geldof nennt Putin einen absolut hoffnungslosen Fall
Geldof nennt Putin einen absolut hoffnungslosen Fall

MusikerGeldof nennt Putin einen absolut hoffnungslosen Fall

Der irische Rockmusiker und Aktivist Bob Geldof hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin am Rande der 20. Welt-Aids-Konferenz als "absolut hoffnungslosen" Fall bezeichnet. Die Zahl der HIV-Infektionen in Russland nehme zu, und das sei "eine weitere von Putins größten Schanden", sagte Geldof der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag am Konferenzort in Melbourne.

"Ein ungeklärter und plötzlicher Tod"
"Ein ungeklärter und plötzlicher Tod"

Peaches Geldof stirbt mit 25"Ein ungeklärter und plötzlicher Tod"

Die Tochter von Rocksänger Bob Geldof, Peaches Geldof, ist im Alter von 25 Jahren gestorben. Die Mutter zweier kleiner Söhne wurde tot in ihrem Haus aufgefunden. Vater Bob Geldof hat ein bewegendes Statement veröffentlicht. Die Todesursache ist noch unklar.

Der Klang von Weihnachten
Der Klang von Weihnachten

NeussDer Klang von Weihnachten

Weihnachten ohne Musik? Undenkbar! Zu allen Zeiten hat die adventliche Atmosphäre, die Geschichte der Geburt Christi Komponisten inspiriert. Viele Werke haben sich gehalten — in der Klassik wie auch in der Popularmusik.

Ultravox ohne die Pathos-Patina

Ultravox ohne die Pathos-Patina

Wenn Popstars abhalftern und mit ihren alten Songs auf Tour gehen, führt das selbst bei Fans schnell zu Fremdschäm-Schüben. Dass auch das Gegenteil möglich ist, bewies jetzt Midge Ure im gut besuchten Savoy-Theater. Einst prägte er mit Visage und Ultravox die New-Wave-Bewegung — heute kratzt er, solo und nur mit Akustikgitarre, die Pathos-Patina von Hymnen wie "Fade to grey", "Vienna" und "Dancing with tears in my eyes". Mit seiner Stimme, die trotz Erkältung jugendlich-leistungsfähig ist wie eh und je, gelingt dem Schotten Exorbitantes: Das Publikum spürt, dass er die Songs nicht in ein neues Gewand kleidet, sondern ihnen ihr ursprüngliches, zeitloses Gewand zurückgibt — und dass ein Meister des Songwritings am Werk ist.

Paul Young kommt nach Jüchen

JüchenPaul Young kommt nach Jüchen

Der Brite gehörte einst zu den größten Popstars der Welt. Eine 80er-Jahre-Party ohne seinen Hit "Come Back And Stay" ist undenkbar. Im Oktober gibt Paul Young eines von fünf Konzerten seiner Deutschland-Tour im Red Hot.

Bob Geldof

Bob Geldof

Boomtown-Rats-Sänger und Erfinder von "Band Aid", Bob Geldof (59), kam durch seine Faulheit zur Musik. "Mein verzweifelter Vater hat mich auf ein Internat geschickt", erzählte Geldof dem "Tagesspiegel". Dort habe er sich eine Gitarre ausgeliehen. Die Saiten des Instruments seien aber für Rechtshänder aufgezogen gewesen, Geldof ist Linkshänder. "Aus der Not heraus lernte ich seitenverkehrt und rückwärts spielen. Das mache ich heute noch", verriet der Musiker ("I Don't Like Mondays").

Peaches Geldof heiratet ihre Freundin
Peaches Geldof heiratet ihre Freundin

Nur so zum SpaßPeaches Geldof heiratet ihre Freundin

Peaches Geldof, Partygirl, hat nach ihrer gescheiterten Blitzehe mit dem Musiker Max Drummey offenbar noch nicht genug vom Heiraten. Jetzt soll sie ihre beste Freundin geheiratet haben — nur so zum Spaß.

Das schönste Weihnachtslied

Das schönste Weihnachtslied

Mit den Popsongs, die zu Weihnachten veröffentlicht werden, ist das so eine Sache.

Bob Geldof bekommt Echo
Bob Geldof bekommt Echo

Besondere musikalische LeistungenBob Geldof bekommt Echo

Berlin (rpo). Für besondere musikalische Leistungen wird Bob Geldof am Sonntag in Berlin mit einem Echo ausgezeichnet. Sein Engagement gegen die Armut in der Dritten Welt mache ihn zum Vorbild für viele, heißt es in der Begründung. Somit sei der "Live 8"-Organisator "schon zu Lebzeiten eine Legende", sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Phono-Akademie, Michael Haentjes. Der irische Popstar werde sich seinen Preis persönlich abholen.

Franz Ferdinand setzen Siegeszug fort

Brit-Award-FavoritenFranz Ferdinand setzen Siegeszug fort

Frankfurt/New York (rpo). Die Newcomer des vorigen Jahres bleiben auf dem Vormarsch. Franz Ferdinand sind für die diesjährigen Brit Awards, die als die britische Ausgabe der Grammys gelten, in gleich fünf Kategorien nominiert.

Ein Lied für die Flutopfer

Düsseldorfer Musiker spielen für SüdasienEin Lied für die Flutopfer

Düsseldorf (dto). Am Samstag ist es 13 Tage her, dass Südasien von der schrecklichen Flutkatastrophe heimgesucht wurde. Seitdem haben viele Organisationen, Unternehmen und Privatleute Solidarität gezeigt und für die Opfer in Südasien gespendet. Ein Zusammenschluss Düsseldorfer Musiker hat sich jetzt zusammen getan, um für die Flutopfer zu spielen. Am Samstag treffen sie sich zu "Tag 13" - ein großes Benefizkonzert - auf dem Rathausplatz. Der gesamte Umsatz geht als Spende an das Deutsche Rote Kreuz.

"Band Aid 20" füttert wieder die Welt

Comeback nach 20 Jahren"Band Aid 20" füttert wieder die Welt

London (rpo). An die Single "Do they know it's Christmas?" können sich die meisten noch erinnern. Nach 20 Jahren gibt es wieder eine Version des Benefit-Songs, denn in Afrika hungern die Menschen immer noch. "Band Aid 20" heißt die Band aus Stars, die gegen den Hunger in der Welt ihren Beitrag leisten möchten.

Wembley: Mehr als die Erinnerungen an das legendäre dritte Tor

Letztes Spiel vor dem Abriss der altehrwürdigen ArenaWembley: Mehr als die Erinnerungen an das legendäre dritte Tor

London (dpa). Wembley - "Stätte der Legenden". Mit dem WM- Qualifikationsspiel England gegen Deutschland an diesem Samstag wird ein Kapitel Fußball-Geschichte geschlossen. Und alle wollen ein Stück Wembley. Auch Kevin Keegan. Weil das Rasenstück, wo "das dritte Tor" fiel, bereits versteigert sei, wolle er am liebsten einen Sitz aus der königlichen Loge. "Seid nicht überrascht, wenn ihr mich dort mit einem Schraubenzieher seht", scherzte Englands Nationaltrainer diese Woche. Das vielleicht berühmteste Fußball-Stadion der Welt wird abgerissen.