Internationale Kosmetikhersteller stellen ihre neuen Produkte vorWelt der Schönheit auf der 'Beauty'
Düsseldorf (dto). Jährlich werden Millionen Euro für Kosmetik- und Wellness-Produkte ausgegeben. Trotzdem - mit immer neuen Produkten wollen die Hersteller die Kunden überzeugen und an sich binden. An diesem Wochenende stellen Kosmetikhersteller aus der ganzen Welt ihre aktuellen Entwicklungen und ihre neuen Produkte in Düsseldorf vor. Die Kosmetikmesse ‚Beauty International’ präsentiert Kosmetika von mehr als 1.000 internationalen Marken aus den Bereichen Pflege, Wellness, Fuß- und Nagelpflege.Parallel zur Beauty International treffen sich Vertreter der Kosmetik-Industrie auf der Cosmade. In Deutschland ist die Kosmetikbranche mit einem Jahresumsatz von rund 1,7 Milliarden Euro ein wichtiger Wirtschaftszweig. Bundesweit gibt es 32 000 Kosmetikstudios, 9000 Nagelstudios und 11 000 Fußpflegepraxen. Die Branche beschäftigt hierzulande 75 000 Mitarbeiter. Im Zentrum der dreitägigen Fachveranstaltung steht das Thema Wellness. Ein zum Wellness-Tempel umgebautes Muster-Kosmetik-Studio soll Inhabern von Kosmetikstudios Anregungen geben, wie das eigene Geschäft fit für den Wellness-Trend gemacht werden kann. Wellness ist derzeit der "Trend schlechthin", der auch von Hotellerie und Gastronomie aufgegriffen wird. Hintergrund ist, dass das Bedürfnis nach individueller Beratung und Betreuung mit viel Ruhe zunimmt, heißt es. Zu Wellness-Oasen umgebaute Kosmetikstudios könnten daher von diesem Trend profitieren.Neben Produkt-Präsentationen gibt es ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit Workshops und Seminaren, etwa zum Thema ‚Naturkosmetik’. Außerdem sollen die Sieger verschiedener Make-Up- und Nail-Meisterschaften ermittelt werden. Höhepunkt des Rahmenprogramms der weltgrößten Kosmetikmesse ist der zum vierten Mal ausgeschriebene Beauty-Award „A Life of Beauty“ verliehen. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wird an Personen verliehen, die ihr Leben in den Dienst der Kosmetik gestellt haben. Dieses Jahr geht der Preis an die 85 jährige Kosmetikerin Helen Pietrulla-König aus Heidelberg.Von Tim Siebert