Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Frederick Lau

Ein herzerwärmender Jugendfilm
Ein herzerwärmender Jugendfilm

Kinostart von "Simpel"Ein herzerwärmender Jugendfilm

Seit seiner Hauptrolle in "Der Vorleser" neben Schauspielstar Kate Winslet kennt man David Kross in Hollywood. Doch die Rolle des geistig behinderten Barnabas, genannt Simpel, war auch für den 27-Jährigen etwas Besonderes.

Herzerwärmender Jugendfilm

SimpelHerzerwärmender Jugendfilm

David Kross spielt die Hauptrolle in der Romanverfilmung "Simpel".

Drehbuchautor zu Gast in seiner Heimat
Drehbuchautor zu Gast in seiner Heimat

RadevormwaldDrehbuchautor zu Gast in seiner Heimat

Das Seniorenkino zeigte "Das kalte Herz". Christian Zipperle kommt aus Rade und war für den Kinonachmittag aus Berlin zurück in die Heimatstadt gekommen.

Drehbuchautor kommt zum Seniorenkino

RadevormwaldDrehbuchautor kommt zum Seniorenkino

Im Seniorenkino des Seniorenbeirats und des Corso-Kinos wird am kommenden Dienstag, 17. Oktober, ab 15 Uhr der Film "Das kalte Herz" nach einem Märchen von Wilhelm Hauf mit Moritz Bleibtreu, Henriette Confurius und Frederick Lau gezeigt. Der Film ist auf der Veranstaltung Deutscher Filmpreis mit zwei Lolas ausgezeichnet worden.

Mehr als nur roter Teppich und Eitelkeit
Mehr als nur roter Teppich und Eitelkeit

RadevormwaldMehr als nur roter Teppich und Eitelkeit

Christian Zipperle ist in Radevormwald aufgewachsen. Jetzt lebt er als freier Drehbuchautor in Berlin. Geschrieben hat er das Drehbuch für den Film "Das kalte Herz" nach einem Märchen von Wilhelm Hauff. Der Film gewann zwei Preise.

"Das kalte Herz" im Seniorenkino mit Drehbuchautor

Radevormwald"Das kalte Herz" im Seniorenkino mit Drehbuchautor

Der ehemalige Radevormwalder Christian Zipperle (ist am Theodor-Heuss-Gymnasium zur Schule gegangen) ist heute Drehbuchautor und Filmproducer. Auf Einladung von Wolf-Rainer Winterhagen, dem Vorsitzenden des Seniorenbeirats, wird er am 17. Oktober, zu dem Film "Das kalte Herz" sprechen. Der Film wird ab 15 Uhr gezeigt. Bevor der Film abgespielt wird, wird Zipperle mit den Besuchern über den Film und seine Arbeit sprechen. "Er wird auch erläutern, wie ein Film entsteht", sagt Wolf-Rainer Winterhagen. Der Film mit Frederick Lau, Henriette Confurius, Moritz Bleibtreu und Milan Peschel in den Hauptrollen basiert auf dem Märchen "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff.

Kino-Wochenende mit einer Komödie im Goli-Theater

GochKino-Wochenende mit einer Komödie im Goli-Theater

Clara (gespielt von Karoline Herfurth) kommt einfach nicht über den Verlust ihrer großen Liebe Ben hinweg, der vor zwei Jahren bei einem Autounfall gestorben ist. Selbst ihrer forschen Mitbewohnerin Katja (Nora Tschirner) gelingt es nur mühsam, ihre Freundin zurück ins Leben zu manövrieren.

"Das kalte Herz" erzählt von den Schattenseiten des Kapitalismus'
"Das kalte Herz" erzählt von den Schattenseiten des Kapitalismus'

Neu im Kino"Das kalte Herz" erzählt von den Schattenseiten des Kapitalismus'

Regisseur Johannes Naber sorgte zuletzt mit seiner preisgekrönten, kammerspielartigen Kapitalismus-Satire "Zeit der Kannibalen" für Aufsehen. Mit "Das kalte Herz" gelang ihm nun eine stimmige und atmosphärisch dichte Neuverfilmung von Wilhelm Hauffs Märchen.

Von den Schattenseiten des Kapitalismus

Von den Schattenseiten des Kapitalismus

Johannes Naber gelingt eine stimmige und atmosphärisch dichte Neuverfilmung von Wilhelm Hauffs Märchen "Das kalte Herz".

70 Produktionen aus 20 Ländern
70 Produktionen aus 20 Ländern

Film70 Produktionen aus 20 Ländern

Am 7. Oktober startet das Film Festival Cologne. Zu sehen sind die Höhepunkte aus Film und Fernsehen. Der Fokus liegt dabei auf hochwertigen TV-Produktionen.

Das geheime Leben unserer Haustiere
Das geheime Leben unserer Haustiere

"Pets"Das geheime Leben unserer Haustiere

Tierische Freunde in Manhattan: Der Trailer zeigt zwar bereits die besten Szenen, dennoch ist "Pets" großartige Familien-Unterhaltung.

Ein SEK-Einsatz läuft aus dem Ruder

"Wir waren Könige"Ein SEK-Einsatz läuft aus dem Ruder

Der ZDF-Film "Wir waren Könige" ist ein knallharter, fesselnder Polizeithriller.

"Schrotten!" — endlich eine gute deutsche Komödie
"Schrotten!" — endlich eine gute deutsche Komödie

Neuer Film mit Frederick Lau"Schrotten!" — endlich eine gute deutsche Komödie

"Lieber tot als Sklave" lautet die Parole der Talhammers, die vorzugsweise mit geballter Faust und angespanntem Bizeps vorgetragen wird. Die Talhammers sind Schrottis und das schon in der vierten Generation.

Malocher-Komödie mit Herz
Malocher-Komödie mit Herz

Frederick Lau in "Schrotten!"Malocher-Komödie mit Herz

Ein ruppiger Familienclan vom Schrottplatz kämpft ums Überleben: Das Spielfilmdebüt von Max Zähle überzeugt mit starken Typen und Sinn für Timing.

Fremdenhass im Kiez

BerlinFremdenhass im Kiez

Im Drama "Nachspielzeit" kämpft der junge Türke Cem gegen den Rassismus in seinem Viertel.

Sommerkino im Albert-Einstein-Forum
Sommerkino im Albert-Einstein-Forum

KaarstSommerkino im Albert-Einstein-Forum

Vom "Kinder-Medien-Preis"-gekrönten Familienfilm über mitreißende Dramen und ein atemberaubendes Naturspektakel bis hin zum kulinarischen Film-Häppchen bietet das "Kino Kaarst" jetzt ein proppevolles Programm.

Lau und Kipp haben heimlich geheiratet
Lau und Kipp haben heimlich geheiratet

"Victoria"Lau und Kipp haben heimlich geheiratet

Kurz vor seinem Lola-Gewinn hat der Schauspieler Frederick Lau (25) ein Geheimnis preisgegeben: Er hat die Fernsehmoderatorin Annika Kipp geehelicht. "Wir sind ja schon verheiratet", verriet Lau der "Bunten" auf dem Roten Teppich bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises.

Thriller "Victoria" räumt ab
Thriller "Victoria" räumt ab

Deutscher FilmpreisThriller "Victoria" räumt ab

Der Echtzeit-Thriller "Victoria" von Sebastian Schipper ist mit der Goldenen Lola als bester Film ausgezeichnet worden. Das wurde am Freitagabend bei der Verleihung des 65. Deutschen Filmpreises in Berlin bekanntgegeben.

Traumfrauen im Strudel der Gefühle

FilmrezensionTraumfrauen im Strudel der Gefühle

Der Film "Traumfrauen" ist eine deutsche Komödie mit klarem Zielpublikum. Der Film handelt von vier Frauen, bei denen es in puncto Liebe gerade nicht gut läuft.

"Elser" und "Victoria" Favoriten beim Deutschen Filmpreis
"Elser" und "Victoria" Favoriten beim Deutschen Filmpreis

Je sieben Nominierungen"Elser" und "Victoria" Favoriten beim Deutschen Filmpreis

Ohne die Konkurrenz von Til Schweigers Publikumshit "Honig im Kopf" können sich der Thriller "Victoria" und das Historien-Drama "Elser - Er hätte die Welt verändert" über das Hitler-Attentat die meisten Chancen auf den Deutschen Filmpreis ausrechnen.

Seicht, aber gelungen
Seicht, aber gelungen

"Traumfrauen" im KinoSeicht, aber gelungen

Als Fernsehmoderatorin hat sich Palina Rojinski schon länger etabliert. Ihre Karriere begann bei den Musiksendern MTV und Viva, seit einiger Zeit ist die 29-Jährige als Jurymitglied der Tanzcasting-Sendung "Got to Dance" zu sehen. Nun zeigt Rojinski in ihrer ersten Spielfilm-Hauptrolle allen, wo es langgeht.

Die überraschenden Favoriten der Berlinale
Die überraschenden Favoriten der Berlinale

Vor der VerleihungDie überraschenden Favoriten der Berlinale

Um 19 Uhr werden in Berlin die Bären vergeben. Die Stars haben enttäuscht - gute Chance für kleine Produktionen.

Grandioser Echtzeit-Film überrascht auf der Berlinale
Grandioser Echtzeit-Film überrascht auf der Berlinale

"Victoria" bei der BerlinaleGrandioser Echtzeit-Film überrascht auf der Berlinale

Sebastian Schipper ist ein Geniestreich gelungen. In einem Zug drehte er den Thriller "Victoria", in zweieinhalb Stunden, mit einer Einstellung, ohne Schnitt. Das ist nicht nur filmisch ein grandioses Experiment.

Knallharter Polizeithriller um Gewalt und Loyalität
Knallharter Polizeithriller um Gewalt und Loyalität

"Wir waren Könige" im KinoKnallharter Polizeithriller um Gewalt und Loyalität

Starkes Genre-Kino: Mit "Wir waren Könige" ist Regisseur Philipp Leinemann ("Transit") ein knallharter Polizeithriller gelungen. Es geht um Gewalt, Selbstjustiz, Freundschaft und Loyalität.

Gesucht: 200 Komparsen für einen Spielfilm
Gesucht: 200 Komparsen für einen Spielfilm

MönchengladbachGesucht: 200 Komparsen für einen Spielfilm

Es ist nicht gerade Hollywood, doch für eine kleine Rolle in einer deutschen Produktion sollte es doch genügen. Wer sich den Traum erfüllen möchte, einmal in einem Film mitzuspielen, hat am kommenden Samstag, 28. Juni, die Gelegenheit dazu. Dann werden bei einem Casting Komparsen für den Historienfilm "Der Witwenmacher" gesucht.

Menschlichkeit mitten in der Hölle
Menschlichkeit mitten in der Hölle

ARD zeigt Nazi-Drama "Laconia"Menschlichkeit mitten in der Hölle

Die Ereignisse um die Torpedierung des britischen Truppentransporters "Laconia" und die darauf folgende Rettungsaktion durch ein deutsches U-Boot gehören zu den bemerkenswerten Episoden aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Erste zeigt jetzt den zweiteiligen Spielfilm "Laconia". Es geht um Integrität und Würde, Leben und Tod.

Ehrenauszeichnung für Iris Berben
Ehrenauszeichnung für Iris Berben

Bayerischer FernsehpreisEhrenauszeichnung für Iris Berben

Für ihr Lebenswerk ist Iris Berben am Freitagabend mit dem Ehrenpreis des bayerischen Ministerpräsidenten beim Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet worden. Die 60-Jährige präge seit Jahrzehnten die Fernsehlandschaft in Deutschland, so die Jury.

Filmtage — Bildung per Leinwand

HückelhovenFilmtage — Bildung per Leinwand

Es ist die größte Jugendbildungsveranstaltung in Europa. Angefangen hat ihre Geschichte im Jahr 1971 — am nächsten Wochenende finden zum 37. Mal die Belgisch-Niederländisch-Deutschen Filmtage statt. Vom Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. November, ist besonders die Jugend eingeladen, nicht nur Filme anzusehen, sondern die Werke auch in gemeinsamen Diskussionen zu reflektieren.

"Lola" für Nina Hoss und Elmar Wepper
"Lola" für Nina Hoss und Elmar Wepper

Deutscher Filmpreis"Lola" für Nina Hoss und Elmar Wepper

Nina Hoss hat den Deutschen Filmpreis 2008 als beste Schauspielerin gewonnen. Elmar Wepper erhielt den Preis als bester männlicher Schauspieler.