Ilse Aigner

CSU-Machtkampf biegt auf die Zielgerade ein
CSU-Machtkampf biegt auf die Zielgerade ein

BayernCSU-Machtkampf biegt auf die Zielgerade ein

Der Machtkampf innerhalb der CSU steuert mit unterschiedlichen Signalen aus wichtigen Bezirksverbänden auf die Entscheidung zu. Die Oberbayern-CSU forderte Ministerpräsident Horst Seehofer am Samstag einmütig auf, noch einmal als Parteichef weiterzumachen.

Seehofer schickt Herrmann gegen Söder ins Rennen
Seehofer schickt Herrmann gegen Söder ins Rennen

Parteivorsitz der CSUSeehofer schickt Herrmann gegen Söder ins Rennen

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann will sich um den Parteivorsitz der CSU für die Landtagswahl 2018 bewerben. Ein direktes Duell zwischen Hermann und dem bayerischen Finanzminister Markus Söder ist damit wahrscheinlich.

Seehofer und Söder - Endspiel in München
Seehofer und Söder - Endspiel in München

CSU-PersonaldebatteSeehofer und Söder - Endspiel in München

Horst Seehofer wird seinen schärfsten Konkurrenten Markus Söder als Ministerpräsidenten wohl nicht verhindern können.

CSU dementiert Seehofers Abgang als Ministerpräsident
CSU dementiert Seehofers Abgang als Ministerpräsident

Söder angeblich NachfolgerCSU dementiert Seehofers Abgang als Ministerpräsident

Der Machtkampf in der CSU scheint entschieden zu sein - oder auch nicht: Während mehrere Medien berichten, CSU-Chef Horst Seehofer werde das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten an seinen Rivalen Markus Söder abgeben, dementiert die Partei entsprechende Meldungen.

Will Aigner mit Urwahl Söder verhindern?
Will Aigner mit Urwahl Söder verhindern?

Kampf um Macht in CSU eskaliertWill Aigner mit Urwahl Söder verhindern?

In der CSU eskaliert der Machtkampf um die Nachfolge von Parteichef und Ministerpräsident Horst Seehofer. Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner brachte im Gespräch mit Parteifreunden nun eine Urwahl des Spitzenkandidaten für die Landtagswahl und sich selber als Bewerberin ins Spiel.

Özdemir verlangt mehr Bewegung von Union und FDP
Özdemir verlangt mehr Bewegung von Union und FDP

Jamaika-SondierungenÖzdemir verlangt mehr Bewegung von Union und FDP

Vor Beginn der entscheidenden Phase der Jamaika-Sondierungen erhöht Grünen-Chef Cem Özdemir den Druck auf die Verhandlungspartner.

"Jamaika wird sozialere Politik machen als die SPD"
"Jamaika wird sozialere Politik machen als die SPD"

FDP-Mann Kubicki bei Illner-Talk"Jamaika wird sozialere Politik machen als die SPD"

"Wie sozial wird Jamaika?", fragt Maybrit Illner und mutmaßt: Die neue Koalition könnte vorrangig Eliten bedienen. Tatsächlich sprechen ihre Gäste mehr über den Arbeitsmarkt der Zukunft als über die künftige Regierung.

Münchner CSU fordert angeblich Neuanfang ohne Seehofer
Münchner CSU fordert angeblich Neuanfang ohne Seehofer

Machtkampf in BayernMünchner CSU fordert angeblich Neuanfang ohne Seehofer

Der Druck auf CSU-Chef Horst Seehofer nimmt weiter zu: Nach der Oberpfalz und Oberfranken entzieht nach Medieninformationen auch der Münchner Bezirksverband der CSU dem Parteivorsitzenden Horst Seehofer mehrheitlich die Unterstützung.

München erwägt weiter Diesel-Fahrverbot

StuttgartMünchen erwägt weiter Diesel-Fahrverbot

Horst Seehofers Autogipfel bringt zwar Umrüstungs-Zusagen von BMW und Audi, doch Münchens OB bleibt skeptisch. Unterdessen knöpfen sich Ermittler den Autobauer Porsche und den Zulieferer Bosch vor.

Neue Software für Tausende Euro-5-Diesel

MünchenNeue Software für Tausende Euro-5-Diesel

Bayern macht den Herstellern Druck. BMW und Audi haben nun eingewilligt, einige Fahrzeuge nachzurüsten.

BMW und Audi wollen Hunderttausende Diesel umrüsten
BMW und Audi wollen Hunderttausende Diesel umrüsten

Drohende FahrverboteBMW und Audi wollen Hunderttausende Diesel umrüsten

Zur Abwendung drohender Diesel-Fahrverbote wollen Audi und BMW die Hälfte ihrer in Deutschland zugelassenen Euro-5-Dieselfahrzeuge technisch nachrüsten. Bayerns Landesregierung fordert, dass die Autobesitzer dafür aber nichts bezahlen müssen.

Arbeitgeberpräsident will Rente mit 63 abschaffen
Arbeitgeberpräsident will Rente mit 63 abschaffen

FachkräftemangelArbeitgeberpräsident will Rente mit 63 abschaffen

Erneut kommt das Thema Renteneintrittsalter aufs Tapet: Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer fordert von der nächsten Bundesregierung ein Überdenken der Rente mit 63.

Seehofer will CSU-Chef und Ministerpräsident bleiben
Seehofer will CSU-Chef und Ministerpräsident bleiben

BayernSeehofer will CSU-Chef und Ministerpräsident bleiben

Was sich in den vergangenen Tagen angedeutet hat, hat sich nun bestätigt: In einem Kreis von Parteifreunden kündigte Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer am Sonntag an, auch über 2018 hinaus noch im Amt bleiben zu wollen.

Seehofer will mit Putin über Sanktionen reden

MoskauSeehofer will mit Putin über Sanktionen reden

Begleitet von einer großen Delegation mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien ist der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) gestern nach Moskau gereist. Höhepunkt des dreitägigen Besuches ist heute ein Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Hygiene-Ampel: Grüne werfen CDU "Fake-News" vor

Kreis MettmannHygiene-Ampel: Grüne werfen CDU "Fake-News" vor

Als "Desinformationskampagne" und "gespickt mit unrichtigen Behauptungen" bezeichnet Peter Knitsch die Anfrage der CDU-Kreistagsfraktion zur vom Landtag beschlossenen Hygieneampel. Knitsch wirft der der CDU "Fake-News". Hintergrund: An einem Rot-Grün-Gelb-Schild am Eingang sollen Bürger künftig erkennen, ob Restaurants, Bäckereien und Metzgereien die Hygienestandards einhalten.

Grüne werfen der CDU "Fake-News" vor

Kreis MettmannGrüne werfen der CDU "Fake-News" vor

Im Streit um die neue Hygieneampel schaltet sich nun Staatssekretär Peter Knitsch ein.

Trump macht ernst — und "wir bleiben vor allem cool"
Trump macht ernst — und "wir bleiben vor allem cool"

TV-Nachlese "Hart aber fair"Trump macht ernst — und "wir bleiben vor allem cool"

Frank Plasbergs Runde diskutiert Donald Trumps Einreiseverbot und fragt sich, wie Deutschland auf Barrieren für den Freihandel reagieren soll. Das Mantra: cool und selbstbewusst bleiben.

CSU-Ministerin Aigner will Stromsteuer abschaffen
CSU-Ministerin Aigner will Stromsteuer abschaffen

Überschuss im HaushaltCSU-Ministerin Aigner will Stromsteuer abschaffen

Als Reaktion auf den Milliarden-Überschuss des Bundes fordert Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) die Abschaffung der Stromsteuer.

Werkstattkette ATU offenbar vor Insolvenz gerettet
Werkstattkette ATU offenbar vor Insolvenz gerettet

WeidenWerkstattkette ATU offenbar vor Insolvenz gerettet

Im zähen Ringen um die Zukunft der angeschlagenen Autowerkstattkette ATU mit rund 10.000 Beschäftigten ist nach Angaben aus Verhandlungskreisen eine Einigung erzielt worden.

Keine Steuererhöhungen nach 2017
Keine Steuererhöhungen nach 2017

Bundesparteitag der CDU in EssenKeine Steuererhöhungen nach 2017

Auf Intervention des CDU-Wirtschaftsflügels hat die Parteispitze am Vorabend des Bundesparteitages in Essen jeglichen steuerlichen Lockerungsübungen eine klare Absage erteilt. Der Vorstand legte sich fest: Es soll keine Vermögensteuer und keine Erhöhung des Spitzensteuersatzes geben.

NRW fordert Deckelung der EEG-Umlage

BerlinNRW fordert Deckelung der EEG-Umlage

Gemeinsam mit Bayern will das Land den Beitrag zur Energiewende für Verbraucher und Unternehmen dauerhaft bei 6,5 Cent pro Kilowattstunde deckeln. Die fehlende Summe soll aus einem sogenannten "Streckungsfonds" kommen.

Bayerischer Fernsehpreis wird heute vergeben

MünchenBayerischer Fernsehpreis wird heute vergeben

Schauspieler und andere Prominente aus der Medienbranche werden heute beim 28. Bayerischen Fernsehpreis in München erwartet. Die bayerische Staatsregierung würdigt Filme, Serien und andere TV-Programme mit dem Blauen Panther. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 120.000 Euro vergeben.

Feiner Spot für Fleischesser und Vegetarier
Feiner Spot für Fleischesser und Vegetarier

RemscheidFeiner Spot für Fleischesser und Vegetarier

Patrizia Moresco, südländischer Wirbelwind mit neapolitanisch-schwäbischen Wurzeln, hat ihr Publikum in der gut besuchten Klosterkirche bestens im Griff. Sie steht auf der Bühne, in schottenrock-kariertem Hosenanzug mit Leopardenfell-Applikationen, und legt einen echten Marathon in Sachen Bühnenaction hin, als sie ihr aktuelles Programm "Bissfest.

Pfarrer tritt nach fünf Morddrohungen zurück
Pfarrer tritt nach fünf Morddrohungen zurück

ZornedingPfarrer tritt nach fünf Morddrohungen zurück

Der katholische Pfarrer der oberbayerischen Gemeinde Zorneding (Landkreis Ebersberg), Olivier Ndjimbi-Tshiende, tritt nach mehreren Morddrohungen gegen ihn zurück.

Hunderte gedenken der Opfer von Bad Aibling
Hunderte gedenken der Opfer von Bad Aibling

Trauerfeier nach ZugunglückHunderte gedenken der Opfer von Bad Aibling

Ausgerechnet am Valentinstag müssen Familien und Freunde, Kollegen und Helfer der Toten des Zugunglücks von Bad Aibling gedenken.Kardinal Marx und Regionalbischöfin Breit-Keßler versuchen, dafür Worte zu finden.

Hunderte Trauergäste zu Gedenkgottesdienst erwartet
Hunderte Trauergäste zu Gedenkgottesdienst erwartet

Nach Zugunfall in Bad AiblingHunderte Trauergäste zu Gedenkgottesdienst erwartet

Das Zugunglück von Bad Aibling hat elf Menschen das Leben gekostet, viele wurden verletzt - manche ringen noch immer mit dem Tod. Fünf Tage nach der Katastrophe laden die christlichen Kirchen ein zum gemeinsamen Gedenken. Auch prominente Gäste werden erwartet.

Der Söder macht den Stoiber
Der Söder macht den Stoiber

"Fastnacht in Franken"Der Söder macht den Stoiber

Markus Söder als Edmund Stoiber, Joachim Herrmann als Sheriff: Mit dem Schaulaufen auf dem Roten Teppich ist am Freitag der Countdown für die Fernsehprunksitzung "Fastnacht in Franken" gestartet worden.

M'Barek stellt seine Freundin vor, Thomalla in atemberaubendem Kleid
M'Barek stellt seine Freundin vor, Thomalla in atemberaubendem Kleid

Deutscher FilmballM'Barek stellt seine Freundin vor, Thomalla in atemberaubendem Kleid

Die Zeiten von Exzess und Weltstars beim Filmball sind lange vorbei. Niemand trinkt mehr Champagner aus einem Damenschuh wie einst Bernd Eichinger. Diese Stars hatten dennoch einen schönen Abend.

"90 Prozent der Flüchtlinge sind nicht ausreichend qualifiziert"
"90 Prozent der Flüchtlinge sind nicht ausreichend qualifiziert"

Ilse Aigner im Interview"90 Prozent der Flüchtlinge sind nicht ausreichend qualifiziert"

Zum Abschluss der CSU-Landesgruppenklausur in Wildbad Kreuth sprach unsere Redaktion mit der stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU).

Verschleierungen: Aigner fordert Verbot
Verschleierungen: Aigner fordert Verbot

Burka und NiqabVerschleierungen: Aigner fordert Verbot

Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat ein weitgehendes Verbot von Gesichtsverschleierungen in Deutschland gefordert. "Es passt nicht in unsere Kultur, sich zu verbergen - und es widerspricht unserer Vorstellung von einer Gleichstellung der Frau", begründet Aigner ihre Forderung.

Der Inszenator aus Mittelfranken
Der Inszenator aus Mittelfranken

Markus SöderDer Inszenator aus Mittelfranken

In der Flüchtlingspolitik gibt Bayerns CSU-Minister Markus Söder den Scharfmacher. Die Basis liebt ihn dafür. Am Freitag ist Parteitag.

Google Street View zeigt nur noch alte Bilder
Google Street View zeigt nur noch alte Bilder

Fünf Jahre nach der EinführungGoogle Street View zeigt nur noch alte Bilder

Vor fünf Jahren startete der Kartendienst Google Street View. Die Aufregung war groß, die Deutschen hatten Angst vor globaler Überwachung. Heute zeigt der Dienst nur noch Vergangenheit.

Plasberg diskutiert über Paris und ein Burka-Verbot — Söder fehlt
Plasberg diskutiert über Paris und ein Burka-Verbot — Söder fehlt

"Hart aber fair"Plasberg diskutiert über Paris und ein Burka-Verbot — Söder fehlt

"Terror gegen die Freiheit — wie verteidigen wir unsere Werte?" lautete das Thema bei Frank Plasberg. Mit seinen Gästen diskutierte er die Auswirkungen des Terrors auf die deutsche Sicherheitspolitik — mit teils absurden Ergebnissen.

Stammzellen-Forschung in München statt Münster

Kolumne: Hier In NrwStammzellen-Forschung in München statt Münster

Im jahrelangen Tauziehen um das wichtige medizinische Forschungsprojekt Care könnte NRW jetzt ins Hintertreffen geraten. Die Bayern lachen sich ins Fäustchen.

Aigner holt im Rennen um die Seehofer-Nachfolge auf

BerlinAigner holt im Rennen um die Seehofer-Nachfolge auf

Das Rennen um die Nachfolge von Horst Seehofer ist wieder offen. Dafür hat der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident selbst gesorgt. Aber auch die zu Jahresbeginn scheinbar abgeschlagene Wirtschaftsministerin Ilse Aigner geht nun von Monat zu Monat mehr in die Offensive und macht gegenüber Finanzminister Markus Söder erkennbar Boden gut. Spätestens 2018 steht die Ablösung an.

Gewinner und Verlierer des Energie-Pakets
Gewinner und Verlierer des Energie-Pakets

BerlinGewinner und Verlierer des Energie-Pakets

Beim Klimabeitrag kommt die Bundesregierung den Versorgern entgegen. Bei der geplanten Atomstiftung zieht sie aber die Daumenschrauben an. Die CSU geht als Sieger aus dem Stromtrassen-Streit hervor und bekommt Gas-Kraftwerke.

Nahles lockert Dokumentationspflichten

MindestlohnNahles lockert Dokumentationspflichten

Genau sechs Monate nach Inkrafttreten des gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro lockert Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) die umstrittenen Dokumentationspflichten.

Einigung bei der Energiewende steht auf der Kippe

BerlinEinigung bei der Energiewende steht auf der Kippe

Der 1. Juli sollte der Tag der Entscheidung in der Energiewende werden. Seit Wochen verhandelt die große Koalition hinter den Kulissen um Energieabgabe und Stromtrassenführung vom Norden in den Süden der Republik. Es gab etliche Treffen und Telefonate. Vergangene Woche erst war Bayerns Energieministerin Ilse Aigner (CSU) bei Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU).

Clemens Fuest löst Hans-Werner Sinn ab
Clemens Fuest löst Hans-Werner Sinn ab

ZEW-Präsident wechselt zum Ifo-InstitutClemens Fuest löst Hans-Werner Sinn ab

Clemens Fuest folgt auf Hans-Werner Sinn beim Münchner Ifo-Institut. Der ZEW-Präsident wird die Stelle als Ifo-Präsident am 1. April 2016 antreten, wenn Sinn in den Ruhestand geht.

NRW rügt Bayerns Tricks bei Stromtrassen

Berlin/DüsseldorfNRW rügt Bayerns Tricks bei Stromtrassen

Der Freistaat will eine ungeliebte Stromleitung nach Westen verlegen. Die Nachbarn reagieren erbost.

Netzbetreiber warnt vor Verlegung der Stromtrasse um Bayern herum
Netzbetreiber warnt vor Verlegung der Stromtrasse um Bayern herum

EnergiewendeNetzbetreiber warnt vor Verlegung der Stromtrasse um Bayern herum

Der Stromnetzbetreiber Tennet hat die Änderungswünsche der bayerischen Staatsregierung bezüglich der Trassenführung künftiger Leitungen kritisiert. Das würde "den Netzausbau um Jahre zurückwerfen", warnte Tennet-Chef Lex Hartmann einem Medienbericht zufolge.

Aigner will umstrittene Stromtrasse um Bayern herumleiten
Aigner will umstrittene Stromtrasse um Bayern herumleiten

EnergiewendeAigner will umstrittene Stromtrasse um Bayern herumleiten

Bayern bringt laut einem Bericht im Streit um die geplanten Stromtrassen durch Süddeutschland eine neue Variante mit Folgen für Hessen und Baden-Württemberg ins Spiel. Die Trasse würde nach Plänen von Ministerin Ilse Aigner erst auf den letzten Metern bayerischen Boden erreichen.

Der König von Bayern bestellt sein Haus

Kolumne Berliner RepublikDer König von Bayern bestellt sein Haus

Horst Seehofer agiert in der Nachfolgefrage monarchisch: Er will die Macht folgenden Generationen sichern und seinen Nachfolger selbst bestimmen. Je stärker er das betreibt, desto schwächer wird er selbst.

Ilse Aigner lehnt Kopftücher an Schulen ab
Ilse Aigner lehnt Kopftücher an Schulen ab

KopftuchdebatteIlse Aigner lehnt Kopftücher an Schulen ab

Auch wenn das Bundesverfassungsgericht das Aus für ein pauschales Kopftuchverbot an Schulen verkündet hat: Die stellvertretende bayerische Ministerpräsidentin Ilse Aigner (CSU) hat sich deutlich gegen das Tragen von Kopftüchern an Schulen ausgesprochen.

Horst Seehofer fährt die Krallen aus
Horst Seehofer fährt die Krallen aus

Kleiner Parteitag der CSUHorst Seehofer fährt die Krallen aus

CSU-Chef Horst Seehofer wirkte zuletzt nicht nur gesundheitlich angegriffen, auch inhaltlich und personell schien seine Durchsetzungskraft zu schwinden. Nun fährt er seine Krallen aus, um zu zeigen, wer nach wie vor der mächtigste Löwe im bayerischen Rudel ist.

Darum sind effiziente Gaskraftwerke chancenlos am Markt
Darum sind effiziente Gaskraftwerke chancenlos am Markt

EnergiewendeDarum sind effiziente Gaskraftwerke chancenlos am Markt

Fast noch nagelneue Gaskraftwerke - klimafreundlich und für die Versorgung vor allem in Süddeutschland dringend benötigt - sind seit Jahren am Strommarkt chancenlos. Warum ist das so? Fragen und Antworten zum Themenkomplex.

Warum der Mindestlohn so viele Probleme macht
Warum der Mindestlohn so viele Probleme macht

TV-Nachlese "Günther Jauch"Warum der Mindestlohn so viele Probleme macht

Seit zwei Monaten gilt nun der flächendeckende Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde. Zeit für Günther Jauch, eine erste Bilanz zu ziehen. Und die zeigt vor allem Probleme auf — sowohl auf Seiten der Arbeitnehmer als auch der Arbeitgeber. Für Ministerin Nahles aber gibt es keinen Grund, etwas am Gesetz zu ändern.

Koalitionsspitzen wollen Streitthemen abräumen
Koalitionsspitzen wollen Streitthemen abräumen

Mindestlohn, StromtrassenKoalitionsspitzen wollen Streitthemen abräumen

Drei Monate nach dem letzten Koalitionstreffen wollen die Spitzen von Union und SPD am Dienstag über schwarz-rote Streitthemen und Hilfen für das Eurokrisenland Griechenland beraten. Vor dem Treffen am Abend im Kanzleramt warnte die SPD den Koalitionspartner wegen der Streitereien um die Umsetzung des Mindestlohns und die Mietpreisbremse vor einem Blockadekurs.

Seehofer dreht Aigner den Strom ab

AnalyseSeehofer dreht Aigner den Strom ab

Horst Seehofer desavouiert zum wiederholten Mal seine Wirtschaftsministerin Ilse Aigner. Zur Freude von Konkurrent Markus Söder schafft der CSU-Chef damit auch Fakten für die bevorstehende Debatte über seine Nachfolge.

Bayerischer Filmpreis für Film über Hitler-Attentäter Elser
Bayerischer Filmpreis für Film über Hitler-Attentäter Elser

"Elser — Er hätte die Welt verändert"Bayerischer Filmpreis für Film über Hitler-Attentäter Elser

Der Bayerische Filmpreis gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen der deutschen Filmbranche. Bei der Verleihung drehten sich in diesem Jahr gleich zwei preisgekrönte Filme um das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte.

Seehofer-Nachfolge: Mehrheit der Bayern will Söder

BerlinSeehofer-Nachfolge: Mehrheit der Bayern will Söder

In die bayerische Machtfrage um die Nachfolge von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) ist Bewegung gekommen. Bislang galt Bayerns Finanzminister Markus Söder stets als einer, der zwar respektiert, aber nicht geliebt wird. Bei Wirtschaftsministerin Ilse Aigner sei dies genau umgekehrt, behaupteten viele.

CSU plant für die Zeit nach Seehofer

AnalyseCSU plant für die Zeit nach Seehofer

Dreieinhalb Jahre vor der nächsten bayerischen Landtagswahl kündigt Partei- und Regierungschef Horst Seehofer an, die Segel zu streichen, und macht damit den Weg frei für den Kampf um seine Nachfolge. Am Ende könnten beide Kronprinzen zum Zuge kommen.

Horst Seehofer will nicht noch einmal kandidieren

Abschied als MinisterpräsidentHorst Seehofer will nicht noch einmal kandidieren

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer plant nach eigenen Worten definitiv keine weitere Amtszeit. Bei der nächsten Landtagswahl werde er nicht mehr kandidieren, so der CSU-Politiker. Bisher hatte es immer wieder Spekulationen über eine erneute Kandidatur Seehofers zur Landtagswahl 2018 gegeben.

DGB pocht auf sofortige Umsetzung
DGB pocht auf sofortige Umsetzung

LohnuntergrenzeDGB pocht auf sofortige Umsetzung

Jetzt wird es ernst mit dem Mindestlohn in Deutschland - wenn das Silvesterfeuerwerk seinen Höhepunkt erlebt, startet die neue Lohnuntergrenze. Der Deutsche Gewerkschaftsbund verweist darauf, dass Arbeitnehmer ab Donnerstag sofort das Recht haben, den Mindestlohn von 8,50 Euro von ihrem Arbeitgeber einzufordern.

Die Angst der CSU vor der AfD

NürnbergDie Angst der CSU vor der AfD

Heute und morgen ist Parteitag in Nürnberg. Die Christsozialen wünschen sich eine aggressive Gastrednerin Merkel.

Die Angst der CSU vor der AfD
Die Angst der CSU vor der AfD

Parteitag in NürnbergDie Angst der CSU vor der AfD

Am Donnerstag und Freitag ist CSU-Parteitag in Nürnberg. Die Christsozialen wünschen sich eine aggressive Gastrednerin Angela Merkel.

Bund und Konzerne ringen um Abrisskosten für Atommeiler

DüsseldorfBund und Konzerne ringen um Abrisskosten für Atommeiler

Die Bundesregierung und die Energiekonzerne rüsten sich für das Ringen um die Kosten der AKW-Abrisse und der Lagerung des Atommülls. Eon zeigte sich offen für Verhandlungen über einen öffentlich-rechtlichen Atomfonds. "Käme die Bundesregierung morgen zu diesem Schluss, würden wir uns einem Dialog nicht verweigern, sagte Konzern-Chef Johannes Teyssen. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) betonte dagegen, sämtliche Entsorgungskosten hätten die Betreiber zu tragen. Dafür hätten sie Rückstellungen gebildet. Es gebe aber offene Fragen: "Ist die bisherige Größenordnung ausreichend zur Bewältigung der Altlasten? Zweitens: Ist sichergestellt, dass die Rückstellungen auch verfügbar sind?", sagte er der "FAZ".

Horst Seehofer . . . will nicht aufhören

PersönlichHorst Seehofer . . . will nicht aufhören

Bayerns politischer Vorturner Horst Seehofer überrascht mal wieder Freund wie Feind. Der Landesvater und CSU-Chef wollte - wenn man seinen früheren Äußerungen Glauben schenkt - eigentlich 2018 aufhören. Nun scheint ein wesentlicher Teil seiner Lebensplanung wieder offen. Das Versprechen vom Auszug aus der Staatskanzlei ist zur Drohung für mögliche Polit-Erben geworden: "Wenn die CSU keinen geordneten Generationsübergang hinbekommen werde, wüsste ich, was ich zu tun hätte. War das deutlich genug?", orakelte er im "Spiegel". Düstere Wolken ziehen am weiß-blauen bayerischen Himmel auf.

Seehofer ruft die eigenen Parteifreunde zur Ordnung
Seehofer ruft die eigenen Parteifreunde zur Ordnung

Koalition soll zur Ruhe kommenSeehofer ruft die eigenen Parteifreunde zur Ordnung

CSU-Chef Horst Seehofer will die Unruhe in der großen Koalition mit Ordnungsrufen an eigene Parteifreunde und einer persönlicher Garantie für Vertragstreue beenden.

Seehofer präsentiert Gabriel eine neue Idee
Seehofer präsentiert Gabriel eine neue Idee

Gipfeltreffen zum NetzausbauSeehofer präsentiert Gabriel eine neue Idee

Am Donnerstag treffen sich die Koalitionsgrößen Horst Seehofer (CSU) und Sigmar Gabriel zum Streitgipfel über den Netzausbau. Kurz vor Termin wartet der CSU-Chef mit einem neuen Vorschlag zur umstrittenen Nord-Süd-Trasse auf.

Gabriel kündigt Plan für Bürokratieabbau an
Gabriel kündigt Plan für Bürokratieabbau an

BundeswirtschaftsministerGabriel kündigt Plan für Bürokratieabbau an

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) will bis zum Frühjahr 2015 ein Konzept vorlegen, wie in Deutschland öffentliche und private Investitionen angekurbelt werden können. Dies kündigte er nach Informationen unserer Redaktion im Koalitionsausschuss an. Dabei geht es etwa darum, neue Branchen-Dialoge in Gang zu setzen und Bürokratie abzubauen.

Bundesregierung will Investitionen nicht aus ESM-Mitteln finanzieren
Bundesregierung will Investitionen nicht aus ESM-Mitteln finanzieren

Treffen der KoalitionsspitzenBundesregierung will Investitionen nicht aus ESM-Mitteln finanzieren

Beim Treffen in großer Koalitionsrunde stellten die Spitzen von CDU, CSU und SPD Impulse für private Investitionen in den Mittelpunkt. Der Euro-Rettungsschirm soll wie von einigen EU-Vertreter gefordert nicht für Investitionen genutzt werden.

Ilse Aigner sagt Nein zu Steuersenkungen
Ilse Aigner sagt Nein zu Steuersenkungen

Interview mit CSU-PolitikerinIlse Aigner sagt Nein zu Steuersenkungen

Die Münchner Wirtschaftsministerin gilt als Anwärterin auf die Nachfolge des CSU-Chefs und Ministerpräsidenten Horst Seehofer. Im Interview spricht sie über Macht, Steuersenkungen und Gehaltsexzesse bei Managern.

Aigner und Huber stellen sich hinter Haderthauer
Aigner und Huber stellen sich hinter Haderthauer

Modellauto-AffäreAigner und Huber stellen sich hinter Haderthauer

In der Affäre um die Leiterin der bayerischen Staatskanzlei, Christine Haderthauer, stützen führende CSU-Politiker den Kurs von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU).

Horst Seehofer wird nervös

AnalyseHorst Seehofer wird nervös

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann wurde erstmals von seinem Kabinetts- und CSU-Parteichef rüde gerüffelt. Dennoch oder gerade deshalb gilt Herrmann als einer von drei möglichen Nachfolgern.

Überraschender neuer Investor für den Weltbild-Verlag
Überraschender neuer Investor für den Weltbild-Verlag

Nach Abbruch wochenlanger GesprächeÜberraschender neuer Investor für den Weltbild-Verlag

Das ist eine überraschende Wende in der Rettung des Weltbild-Verlags. Wochenlang war Investor Paragon als neuer Eigentümer im Gespräch. Immer wieder gab es Berichte über stockende Gespräche. Jetzt die Wende: Der Insolvenzverwalter zaubert einen neuen Käufer aus dem Hut.

Drogenbeauftragte will Tabakwerbung verbieten

BerlinDrogenbeauftragte will Tabakwerbung verbieten

Tabakwerbung soll nach dem Willen der Bundesdrogenbeauftragten Marlene Mortler (CSU) in Deutschland verschwinden. "Wenn wir glaubhaft bleiben sollen, ist für mich ein Tabakwerbeverbot auf Plakaten überfällig", sagte Mortler. "Noch in diesem Jahr möchte ich Gespräche in der Bundesregierung darüber führen." Bereits in der vergangenen Legislaturperiode gab es Bestrebungen von Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) für ein solches Verbot. Doch sie scheiterten am Widerstand des von Philipp Rösler (FDP) geführten Wirtschaftsministeriums.

Werbung für das Rauchen soll aus dem öffentlichen Leben verschwinden
Werbung für das Rauchen soll aus dem öffentlichen Leben verschwinden

Drogenbeauftragte plant neuen AnlaufWerbung für das Rauchen soll aus dem öffentlichen Leben verschwinden

Bisher darf man in Deutschland auf Plakaten und abends im Kino noch immer für das Rauchen werben. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung sucht nun Verbündete für ein umfassendes Verbot. Ihre Vorgänger scheiterten an der Tabak-Lobby.

Nationale Erdgasreserve soll Vorschrift werden
Nationale Erdgasreserve soll Vorschrift werden

Vorstoß von Ilse AignerNationale Erdgasreserve soll Vorschrift werden

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) wird am Freitag im Bundesrat einen Vorstoß zur Bildung einer nationalen Erdgasreserve starten. "Wir müssen dafür sorgen, dass die Abhängigkeit von Russland nicht noch größer wird", sagte Aigner unserer Redaktion.

Abschaffung der Zeitumstellung: Schlappe für Ilse Aigner
Abschaffung der Zeitumstellung: Schlappe für Ilse Aigner

WirtschaftsministerkonferenzAbschaffung der Zeitumstellung: Schlappe für Ilse Aigner

Die Wirtschaftsminister aus Bund und Ländern werden sich bei ihrer Konferenz mit einer Abschaffung der Zeitumstellung befassen. Wie unsere Redaktion erfuhr, hat es im Vorfeld bereits Diskussionen um die Idee von Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) gegeben, auch im Winter die Sommerzeit beizubehalten.

Aigner fordert neue Mediengesetze fürs Internetzeitalter
Aigner fordert neue Mediengesetze fürs Internetzeitalter

RegulierungAigner fordert neue Mediengesetze fürs Internetzeitalter

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat neue multimediale Rundfunkstaatsverträge und Mediengesetze gefordert. Die heutigen Regeln stammten "aus einer Zeit, in der es kein Internet gab - und müssen wirklich überarbeitet werden", sagte die CSU-Politikerin.

Streit um Ökostrom-Ermäßigungen für Industrie
Streit um Ökostrom-Ermäßigungen für Industrie

Ilse Aigner warnt Sigmar GabrielStreit um Ökostrom-Ermäßigungen für Industrie

In der schwarz-roten Koalition gibt es kurz vor dem Beschluss des Bundeskabinetts neuen Ärger über die Ökostrom-Rabatte für energieintensive Industriefirmen.

"Neue Prioritäten im Verbraucherschutz

Klaus Müller"Neue Prioritäten im Verbraucherschutz

Als neuer Chef des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen will Klaus Müller sich weniger von Verbraucherskandalen treiben lassen. Stattdessen sollen Alltagsprobleme wie die Altersvorsorge im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen.

Seehofer verschläft Telefonschalte mit Merkel
Seehofer verschläft Telefonschalte mit Merkel

Opfer der ZeitumstellungSeehofer verschläft Telefonschalte mit Merkel

CSU-Chef Horst Seehofer reiht sich ein in die Front der Sommerzeit-Gegner - nachdem er am Montag eine Telefonkonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verschlafen hat. Als sein Handy morgens klingelte, habe er nach der Umstellung der Uhren noch im Bett gelegen.

Eon will Kernkraftwerk vorzeitig abschalten

GrafenrheinfeldEon will Kernkraftwerk vorzeitig abschalten

Der Energiekonzern Eon will das Atomkraftwerk im bayerischen Grafenrheinfeld schneller abschalten als theoretisch möglich. Der Leistungsbetrieb solle Ende Mai 2015 und damit rund sieben Monate vor dem gesetzlich vorgesehenen Laufzeitende eingestellt werden, teilte Eon am Freitag in Düsseldorf mit.

Zeitumstellung verursacht ein Viertel mehr Herzinfarkte
Zeitumstellung verursacht ein Viertel mehr Herzinfarkte

DAK-Studie zur SommerzeitZeitumstellung verursacht ein Viertel mehr Herzinfarkte

Einer aktuellen DAK-Studie zufolge erhöht die Zeitumstellung auf Sommerzeit das Risiko für einen Herzinfarkt deutlich. Demnach kommen in den ersten drei Tagen nach der Zeitumstellung 25 Prozent mehr Patienten mit Herzbeschwerden ins Krankenhaus als im restlichen Jahr.

Aigner startet Online-Petition gegen Zeitumstellung
Aigner startet Online-Petition gegen Zeitumstellung

DebatteAigner startet Online-Petition gegen Zeitumstellung

Viele Menschen nervt die Zeitumstellung. Wird die Uhr jetzt eine Stunde vor oder zurück gestellt? Mit dieser Frage quält sich alle sechs Monate ganz Deutschland. Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) fordert nun per Online-Petition die Abschaffung der Zeitumstellung.

Beckstein wird rot(h), Söder wird grün
Beckstein wird rot(h), Söder wird grün

"Fastnacht in Franken"Beckstein wird rot(h), Söder wird grün

Bayerns Polit-Promis haben sich bei der Kultsendung "Fastnacht in Franken" ein hartes Rennen um das ausgefallenste Kostüm geliefert. Vorne mit dabei: Günther Beckstein und Markus Söder.

Ein Franke muss es sein
Ein Franke muss es sein

Nachfolge von Agrarminister Hans-Peter FriedrichEin Franke muss es sein

Die Bundesregierung braucht nach dem Sturz von Hans-Peter Friedrich einen neuen Agrarminister. Anforderungsprofil: Landwirtschaftliche Kompetenz nicht erforderlich. Aber ein Franke - oder eine Fränkin - muss es sein.

Energie-Reform: Gabriel will begrenzte Korrektur

BerlinEnergie-Reform: Gabriel will begrenzte Korrektur

Energieminister Sigmar Gabriel (SPD) ist zu Nachbesserungen bei seiner Ökostrom-Reform bereit, um einen Konsens mit den Bundesländern zu erreichen. In die Eckpunkte könnten "berechtigte Interessen" noch eingearbeitet werden, sagte Gabriel. So könnte die vor allem im Norden umstrittene Deckelung des Windkraft-Ausbaus flexibler gestaltet werden. Bayerns Energieministerin Ilse Aigner (CSU) forderte, rasch über Anreize für konventionelle Kraftwerke als Reserve nachzudenken. Das liegt auch im Interesse Nordrhein-Westfalens.

Energiekonzept: Kritik an Gabriel quer durch alle Parteien
Energiekonzept: Kritik an Gabriel quer durch alle Parteien

CSU und Grüne wollen gemeinsame ÄnderungenEnergiekonzept: Kritik an Gabriel quer durch alle Parteien

Das Energiekonzept von Wirtschaftsminister Gabriel stößt bei den Ländern quer durch alle Lager auf Kritik. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) äußerte ebenso wie die NRW-Landesregierung Änderungswünsche. Horst Seehofer (CSU) und Winfried Kretschmann (Grüne) wollen einem Bericht zufolge gemeinsam Änderungen an Gabriels Konzept durchsetzen.

Wie geht es mit Weltbild weiter?
Wie geht es mit Weltbild weiter?

InsolvenzWie geht es mit Weltbild weiter?

Vor dem am Nachmittag in Augsburg stattfindenden Runden Tisch zur Zukunft der insolventen Verlagsgruppe Weltbild gehen die Meinungen auseinander.

Weltbild-Mitarbeiter erheben Vorwürfe gegen Bischöfe
Weltbild-Mitarbeiter erheben Vorwürfe gegen Bischöfe

"Wurden bewusst in die Insolvenz getrieben"Weltbild-Mitarbeiter erheben Vorwürfe gegen Bischöfe

Mitarbeiter der Weltbild-Verlagsgruppe erheben schwere Vorwürfe gegen die katholische Kirche als Eigentümerin des insolventen Unternehmens. In einem offenen Brief der Beschäftigten heißt es, die Bischöfe hätten "Weltbild bewusst in die Insolvenz getrieben".