Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Joshua Anderson

Bronze für Eisschnelllauf-Staffel des ECG

EisschnelllaufBronze für Eisschnelllauf-Staffel des ECG

Bei den Deutschen Eisschnelllaufmeisterschaften in Erfurt konnten sich die Grefrather mit einem nahezu optimalen Lauf die erhoffte Medaille in der Staffel erkämpfen. Joshua Anderson, Johannes Brunner, Christopher Peltzer und Berend de Haas schafften als Quartett die Bronze-Medaille nach 1600 Metern hinter Berlin (Gold) und Erfurt (Silber).

Grenzland-Läufer im NRW-Pokal gut im Rennen

EisschnelllaufGrenzland-Läufer im NRW-Pokal gut im Rennen

Beim vierten und letzten NRW-Pokalrennen im Grefrather Eisstadion haben sich die heimischen Eisschnellläufer vom EC Grefrath noch einmal von ihrer starken Seite gezeigt. Die Bekanntgabe der Gesamtwertung aller acht NRW-Pokalrennen ist nach dem Grefather Abschlussrenntag am Sonntag, 4. März, am Rande des Grefrather Eisschnelllaufringes.

Zehn Siege für Grefrath

EisschnelllaufZehn Siege für Grefrath

Bei insgesamt 16 Einzelkonkurrenzen gab es beim letzten Lauf zum NRW-Pokal zehn Siege und jeweils 14 zweite und dritte Plätze durch die Starter des EC Grefrath. Die Gesamtwertung aller acht NRW-Pokalrennen mit anschließender Siegerehrung wird nach dem Grefrather Abschlussrenntag am Sonntag, 4. März, am Rande des Grefrather Eisschnelllaufrings vorgenommen.

NRW-Vereine kämpften in Grefrath um Punkte
NRW-Vereine kämpften in Grefrath um Punkte

EisschnelllaufNRW-Vereine kämpften in Grefrath um Punkte

Auf dem 400-Meter Oval und Grefrath fanden die beiden ersten von acht Läufen zur NRW-Pokalserie statt. Hier starten alle vier in NRW ansässigen Eisschnelllaufclubs aus Grefrath, Köln, Bochum und vom Möhnesee mit ihren besten Nachwuchstalenten.

Süchteln feiert neue Anlage
Süchteln feiert neue Anlage

LeichtathletikSüchteln feiert neue Anlage

Beim Bergfest des ASV Süchteln auf der neuen Kunstoff-Bahn purzelten die persönlichen Bestleistungen gleich reihenweise. Athleten und Verantwortliche sind von den neuen Bedingungen begeistert.

Grefrather sammelten fleißig NRW-Titel

EissschnelllaufGrefrather sammelten fleißig NRW-Titel

Der EC Grefrath richtete auf seiner Hausbahn die NRW- Meisterschaften aus. Die Athleten mussten an zwei Tagen insgesamt vier Strecken absolvieren. In der Altersklasse 9 und jünger entschieden Lara Scheidersmann und Tim Büschgens den Wettstreit für sich.

Viel Lob für Eisschnell-Lauf-Club Grefrath
Viel Lob für Eisschnell-Lauf-Club Grefrath

EisschnellaufViel Lob für Eisschnell-Lauf-Club Grefrath

Eine tolle Stimmung herrschte rund um das 400- Meter-Oval in Grefrath, im NRW-Nachwuchsstützpunkt der Eisschnellläufer. Es siegte beim Bundesländervergleichskampf der Junioren als Favorit der Landesverband Sachsen vor Berlin und Thüringen. Den fünften Platz belegte das nord-rheinwestfälische Team.

Aus dem Schatten in die Höhe

LeichtathletikAus dem Schatten in die Höhe

Der erst 14-jährige Erik Bungardt von der LG Viersen schaffte beim 97. Bergfest des ASV Süchteln auf Kunststoffanlauf die Qualifikation für die Nordrheinmeisterschaften der 15-Jährigen mit 1,64 Metern. Zwischen den Sprüngen fand er ein schattiges Plätzchen unter der Hochsprungabdeckung. 1,62 Meter brauchte er für die Quali zu schafften. Beim ersten Versuch riss er. "Denk an deinen Ellbogen", riet Trainer Sebastian Riether. Als Einziger noch im Wettbewerb mit 1,58 Metern wollte Erik Bungardt eigentlich kein Risiko eingehen und die Latte immer nur zwei Zentimeter höher legen lassen. Aber dann versuchter er sich doch gleich vier Zentimeter höher. "Erik, du hast die Höhe drin", hatte Riether ihn ermuntert.

48 Hundertstelsekunden fehlten

Leichtathletik48 Hundertstelsekunden fehlten

Leichtathletik (off) Starter Helmut Goedhardt fragte die Kleinsten zum 800-Meter-Rennen beim Saisonauftakt des ASV Süchteln auf der schnellen Kunststoffbahn: "Wie viele Runden müsst Ihr laufen?" Die Mädchen schrien im Chor: "Zwei." Dem Start in den Frühling stand nichts mehr im Wege. Das windanfällige Sportfest fand wieder großen Anklang mit 200 Aktiven vom ganzen Niederrhein.

Der Traum von Olympia

EisschnelllaufDer Traum von Olympia

Joshua Anderson ist zwölf Jahre und ein großes Talent im Eisschnelllauf. Erst spielte er Fußball und machte erfolgreich Leichtathletik. Er sagt: "Ich hole das Letzte aus meinem Körper heraus."

Joshua Anderson gewann das Viking-Race

Eisschnell-LaufJoshua Anderson gewann das Viking-Race

Zum Abschluss der Saison starteten beim Viking Race im niederländischen Heerenveen zwei Sportler des EC-Grefrath für das deutsche Team. Einen sensationellen Erfolg bei diesen inoffiziellen Europameisterschaften erzielte der zwölfjährige Joshua Anderson.

ECG dominiert Junioren-Meisterschaften

ECG dominiert Junioren-Meisterschaften

Eisschnelllauf (RP) Mit Medaillen im Gepäck sind die Vertreter der Landesauswahl NRW am Wocheende von den Deutschen Junioren Meisterschaften aus Berlin zurückgekommen. Mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille, drei Top-Ten-Platzierungen, vier Vereinsrekorden und insgesamt 24 neuen persönlichen Bestzeiten zeigten sich die Athleten in Topform.

Grefrather auf Medaillenjagd
Grefrather auf Medaillenjagd

EisschnelllaufGrefrather auf Medaillenjagd

Bei den Deutschen Eisschnell-Lauf-Meisterschaften in Berlin und Erfurt sind die Aktiven des ECG bestens vertreten. Christopher Peltzer, Joshua Anderson und Tamara Kapischke rechnen sich Chancen auf einen Treppchenplatz aus.

Über Berlin zum Viking-Race

Über Berlin zum Viking-Race

Die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen ist das Fernziel der Nachwuchseisschnellläufer des EC Grefrath, die am Wochenende bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der 13 bis 15-Jährigen in Berlin starten. Dass zum gleichen Zeitpunkt die ersten Wettkämpfe der weltbesten Eisschnellläufer bei den Olympischen Spielen im kanadischen Vancouver sind, motiviert die Grefrather Talente noch mehr. "Das werden wir nach unseren Wettkämpfen im Fernsehen mitverfolgen", sind sich die zehn Grefrather, die nach Berlin fahren, einig. Landesstützpunkttrainer Marc Otter unterstützt das. "Aber die eigenen Wettkämpfe haben Vorrang."

Grefrather Nachwuchs beim 3. Berlin-Pokal

Grefrather Nachwuchs beim 3. Berlin-Pokal

Eisschnelllauf (RP) Trotz vorhergesagtem Schneechaos weilten sechs junge Eisschnellläufer des EC Grefrath in Berlin auf der bekannt schnellen Eisbahn in Hohenschönhausen. Im Rahmenprogramm des gleichzeitig durchgeführten 3. Berlin-Pokals ging es dabei für drei Grefrather um geforderte und noch fehlende Qualifikationszeiten für die am 13./14.2. in der gleichen Halle stattfindenden Deutschen Meisterschaften der 13- bis 15-jährigen Junioren. Alles klar machten die beiden Juniorinnen Caroline Luley und Lisa Nowas. Während die 14-jährige Caroline die erforderlichen 2:36,00 min. über 1500m um 4,06 sek. deutlich unterbot, schaffte es die erst 12-jährige Lisa am Sonntag bei ihrem zweiten Anlauf über 1000m. Nachdem sie am Samstag die nötige Quali-Zeit noch um 22 Hundertstel verpasste, unterbot sie am Sonntag in 1:41,60 um 40 Hundertstelsekunden die für die AK 13 geforderten 1:42,00.

Süchtelner ganz vorne

EisschnelllaufSüchtelner ganz vorne

Beim 2. DESG-Wanderpokal in Erfurt, nach den Deutschen Meisterschaften der wichtigste Vergleichs- und Sichtungswettkampf für die deutsche Spitze bei den Elf- bis 14-jährigen hielten die Süchtelner Joshua Anderson und Christopher Peltzer einmal mehr die Konkurrenz in Schach.

Peltzer wieder stark

Peltzer wieder stark

Die Grefrather liefen auf der schnellen Eisbahn im Osten Berlins, wo alljährlich ein Weltcuprennen stattfindet, Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften. Für einen Paukenschlag sorgte Christopher Peltzer, der schon im Oktober alle Qualifikationszeiten der AK 13 für die DM unterbot. Der 13-Jährige lief starke 1:26 über 1000 Meter. Er unterbot seinen seit kurzem gehaltenen Vereinsrekord des EC Grefrath. Jetzt führt jetzt über 1000 und 1500 Meter die deutsche Rangliste seines Jahrgangs an. Die 14-jährige Caroline Luley (Süchteln) unterbot die erforderlichen 2:36 Minuten über 1500 Meter um 4,06 Sekunden.

Pokalrennen auf dem Grefrather Eisoval

Pokalrennen auf dem Grefrather Eisoval

Eisschnell-Lauf (RP) Bei eisigen Temperaturen gingen die Sportlerinnen und Sportler des EC Grefrath beim zweiten Rennen um den NRW-Punkte-Pokal im Grefrather Eisstadion an den Start. An insgesamt vier Wettkampftagen mit jeweils zwei zu absolvierenden Rennen haben die Athleten die Möglichkeit, wichtige Punkte für die Gesamtwertung des Pokalwettbewerbs zu sammeln. So standen die jungen Kufenflitzer auch am Samstag hochmotiviert an der Startlinie, um sich zum einen eine gute Ausgangsbasis für die noch ausstehenden Pokalrennen zu sichern, um sich zum anderen aber auch mit einer weiteren guten Saisonleistung in die kurze Weihnachtspause zu verabschieden.

Schnelle Kufenflitzer des ECG

Schnelle Kufenflitzer des ECG

EisschnellLauf Die Eisschnellläufer des EC Grefrath zeigten beim Rennen um den Förderkreispokal der Altersklassen zehn bis 13 im Grefrather Eisstadion hervorragende Leistungen. Neben dem EC Grefrath, der gleich zwei Teams gemeldet hatte, schickten weitere 16 Vereine aus den Niederlanden und Deutschland ihre Nachwuchskufenflitzer ins Rennen. Im Kampf gegen ihre Altersgenossen wussten die Grefrather Athleten mit guten Zeiten und vielen vorderen Platzierungen zu überzeugen.