Julia Timoschenko

Diese Berühmtheiten werden im Netz am häufigsten gesucht
Diese Berühmtheiten werden im Netz am häufigsten gesucht

Neues Ranking des "Time"-MagazinDiese Berühmtheiten werden im Netz am häufigsten gesucht

Die Mächtigsten, die Reichsten, die Schönsten — US-Magazine liefern immer wieder Rankings von berühmten Persönlichkeiten. Nun hat das "Time"-Magazin eine neue Liste vorgelegt: die der meistgesuchten im Netz. Und die bietet einige Überraschungen.

Poroschenkos Erfolg bringt Moskau in Zugzwang
Poroschenkos Erfolg bringt Moskau in Zugzwang

KiewPoroschenkos Erfolg bringt Moskau in Zugzwang

Der "Schokoladenkönig" hat das Rennen um die ukrainische Präsidentschaft souverän gewonnen. Die hohe Wahlbeteiligung stärkt ihn.

Russland und Ukraine rüsten nach der Wahl verbal ab
Russland und Ukraine rüsten nach der Wahl verbal ab

Poroschenko will Jazenjuk im Amt haltenRussland und Ukraine rüsten nach der Wahl verbal ab

Russland und die Ukraine rüsten nach Wahl verbal ab. Der Westen hofft auf eine Stabilisierung in der Region. Ob es dazu tatsächlich kommt, bleibt allerdings offen.

Ukraine: Poroschenko siegt bei Präsidentenwahl

KiewUkraine: Poroschenko siegt bei Präsidentenwahl

Wie erwartet hat der pro-westliche Unternehmer Petro Poroschenko (48) die ukrainische Präsidentenwahl gewonnen. Laut Prognosen erhielt der Milliardär und Süßwarenfabrikant zwischen 56 und 57,3 Prozent der Stimmen. Seine politische Rivalin, die Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko (53), landete weit abgeschlagen mit Werten zwischen 12,4 und 12,9 Prozent auf dem zweiten Platz. Da Poroschenko im ersten Anlauf die absolute Mehrheit auf sich vereinigen konnte, entfällt eine Stichwahl.

Petro Poroschenko gewinnt die Präsidentenwahl
Petro Poroschenko gewinnt die Präsidentenwahl

UkrainePetro Poroschenko gewinnt die Präsidentenwahl

Wie erwartet hat der pro-westliche Unternehmer Petro Poroschenko die ukrainische Präsidentenwahl gewonnen. Laut Prognosen erhielt der Milliardär und Süßwarenfabrikant zwischen 56 und 57,3 Prozent der Stimmen. Julia Timoschenko landete weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz.

Pro-russische Separatisten blockieren Wahl im Osten
Pro-russische Separatisten blockieren Wahl im Osten

UkrainePro-russische Separatisten blockieren Wahl im Osten

Prorussische Separatisten haben im Osten der Ukraine die Stimmabgabe für die Präsidentschaftswahl verhindert. Schwer bewaffnete Milizen schüchterten dort Wähler ein, zerstörten Wahlurnen und blockierten einige der trotz des Aufstands geöffneten Wahllokale.

Donezk und Lugansk vereinigen sich zu "Neurussland"
Donezk und Lugansk vereinigen sich zu "Neurussland"

"Volksrepubliken" in der Ost-UkraineDonezk und Lugansk vereinigen sich zu "Neurussland"

In der Ostukraine haben sich die selbst ernannten "Volksrepubliken" Donezk und Lugansk zu "Neurussland" vereint. Die prorussischen Separatistenführer der Gebiete mit mehr als 6,5 Millionen Einwohnern hätten in der Großstadt Donezk einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet.

Neusser hoffen auf friedliche Ukraine-Wahl
Neusser hoffen auf friedliche Ukraine-Wahl

NeussNeusser hoffen auf friedliche Ukraine-Wahl

Wenn es um die deutschen Medienberichte zur Krise in der Ukraine geht, sind sich Pfarrer Paul Echinger und Harald Beschoten in ihrer kritischen Haltung einig. "Ich bin zutiefst enttäuscht", sagt der eine. "Das ist nicht neutral", meint der andere. Doch während Pfarrer Echinger die "sogenannten Putinversteher" auf die Nerven gehen, wünscht sich Beschoten mehr Verständnis dafür, "dass auf beiden Seiten Fehler gemacht wurden".

Julia Timoschenko hat ihre Chance fast verspielt
Julia Timoschenko hat ihre Chance fast verspielt

UkraineJulia Timoschenko hat ihre Chance fast verspielt

Die ukrainische Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko ist vor der Präsidentenwahl Umfragen zufolge abgeschlagen. Doch wie kommt es, dass der Stern der einstigen Ikone der Orangen Revolution so verblasst ist? Die umstrittene "Gas-Prinzessin" steht sich anscheinend selbst im Weg.

Runder Tisch in Kiew ohne Ergebnis abgebrochen
Runder Tisch in Kiew ohne Ergebnis abgebrochen

Ukraine-KriseRunder Tisch in Kiew ohne Ergebnis abgebrochen

Viel Hoffnung war in das Treffen gesetzt worden: Doch der erste Runde Tisch zur Krisenbewältigung in der Ukraine ist am Mittwoch in Kiew ohne greifbares Ergebnis zu Ende gegangen.

Schokoladenzar bei der Kanzlerin
Schokoladenzar bei der Kanzlerin

UkraineSchokoladenzar bei der Kanzlerin

Der ukrainische Milliardär Pjotr Poroschenko gilt als aussichtsreichster Kandidat für die Präsidentenwahl am 25. Mai. In Berlin bekommt er bereits ein feines Programm - auch wenn sich noch niemand sicher ist, ob die Wahl stattfindet.

Die Wahl in der Ukraine - Chance oder Farce?

AnalyseDie Wahl in der Ukraine - Chance oder Farce?

In weniger als drei Wochen, am 25. Mai, soll die Ukraine einen neuen Präsidenten wählen. Doch es gibt große Zweifel, ob dies angesichts des Chaos im Land möglich ist. Russland ist ohnehin dagegen.

Die Frau, die George Clooney zähmt
Die Frau, die George Clooney zähmt

DüsseldorfDie Frau, die George Clooney zähmt

Der Schauspieler hat immer wieder beteuert, die Ehe sei nichts für ihn. Dennoch machen derzeit Heiratsgerüchte die Runde. Seine Eltern bestätigen nun die Verlobung mit Freundin Amal Alamuddin. Clooney selbst schweigt weiterhin.

Kiew kündigt Offensive gegen Separatisten an
Kiew kündigt Offensive gegen Separatisten an

Krise in der Ost-UkraineKiew kündigt Offensive gegen Separatisten an

Während die Ukraine Russland offiziell die Unterstützung von Terroristen und Separatisten im Osten der Ex-Sowjetrepublik vorwirft, hat die Regierung in Kiew die über Ostern geltende Waffenruhe offiziell für beendet erklärt und neue Vorstöße gegen pro-russische Separatisten im Osten des Landes angekündigt.

Timoschenko will mit Rundem Tisch Konflikt lösen
Timoschenko will mit Rundem Tisch Konflikt lösen

Ukraine-KriseTimoschenko will mit Rundem Tisch Konflikt lösen

Als erste ukrainische Spitzenpolitikerin ist die Präsidentschafts- kandidatin Julia Timoschenko in die unruhigen Ostprovinzen gereist, um den Weg für eine politische Lösung zu ebnen. In Donezk schlug sie vor, den Konflikt mit prorussischen Kräften an einem Runden Tisch zu lösen.

Nationalgarde unterwegs in die Ost-Ukraine

Soldaten verteidigen Heimat "an der Front"Nationalgarde unterwegs in die Ost-Ukraine

Die ukrainische Übergangsregierung hat am Dienstag ein erstes Bataillon der Nationalgarde in den unruhigen Osten des Landes entsandt. Der Chef des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats, Andrej Parubi, teilte über Facebook mit, die Soldaten seien "sehr kämpferisch" und bereit, die Ukraine "an der Front" zu verteidigen.

Wie Putin die Ukraine weiter schwächen will
Wie Putin die Ukraine weiter schwächen will

Prorussische DemonstratenWie Putin die Ukraine weiter schwächen will

Prorussische Demonstranten haben in den ukrainischen Städten Donezk und Charkiw öffentliche Gebäude besetzt. Ukrainische Soldaten griffen ein. Der Kreml warnt feixend vor einem Bürgerkrieg in der Ukraine. Es scheint, als fahre Putin im Osten der Ukraine dieselbe Strategie wie auf der Krim.

Das sind die Nachrichten aus der Nacht

Meldungen kompaktDas sind die Nachrichten aus der Nacht

Ein Erdbeben mit der Stärke 8,2 hat die Nordküste Chiles erschüttert. Der US-Kongress stimmt Finanzhilfen für die Ukraine zu. Der Piloten-Streik bei der Lufthansa hat begonnen. Ukraines Präsidentschaftskandidat Petro Poroschenko fordert, dass Julia Timoschenko ihre Kandidatur für die Präsidentenwahl zurückzieht. Barack Obama feiert den Erfolg seiner Gesundheitsreform und Bund und Länder einigen sich bei Reform für Erneuerbare-Energien-Gesetz.

Timoschenko soll Präsidentschaftsbewerbung zurückziehen
Timoschenko soll Präsidentschaftsbewerbung zurückziehen

Ukraine KriseTimoschenko soll Präsidentschaftsbewerbung zurückziehen

Der ukrainische Präsidentschaftskandidat Petro Poroschenko hat die frühere Regierungschefin Julia Timoschenko zum Verzicht auf ihre Kandidatur aufgefordert. Das Land könne "jetzt keinen schmutzigen Wahlkampf gebrauchen, der am Ende möglicherweise von Russland ausgenutzt wird und eine neue Invasion provoziert", sagte Poroschenko.

Darth Vader kandidiert als Präsident
Darth Vader kandidiert als Präsident

UkraineDarth Vader kandidiert als Präsident

Er will aus der Republik ein Imperium machen und verlorene Territorien zurückholen: Im Präsidentschaftswahlkampf der Ukraine hat "Darth Vader" offiziell seine Bewerbung eingereicht. Hinter der Maske verbirgt sich ein Mitglied der Internetpartei.

Russland und USA suchen den Notausgang
Russland und USA suchen den Notausgang

Eskalationsspirale in der Krim-KriseRussland und USA suchen den Notausgang

Der Westen fürchtet den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine. Moskau aber winkt ab: Kein Interesse, sagt Außenminister Lawrow. Am Sonntagabend traf er sich zu neuen Verhandlungen mit seinem US-Kollegen Kerry.

NSA speicherte mehr als 300 Berichte über Merkel
NSA speicherte mehr als 300 Berichte über Merkel

Liste mit 120 Staats- und RegierungschefsNSA speicherte mehr als 300 Berichte über Merkel

Stück für Stück ergeben die Snowden-Enthüllungen ein Gesamtbild. Ein neues Dokument zeigt, wie systematisch der US-Geheimdienst NSA Staats- und Regierungschefs ausspioniert hat. Unter A wie Angela Merkel auf der Liste: die Kanzlerin.

Timoschenko will als Präsidentin kandidieren

KiewTimoschenko will als Präsidentin kandidieren

Julia Timoschenko kündigte an, bei der Präsidentenwahl am 25. Mai antreten zu wollen. Die 53-Jährige war zweimal Regierungschefin der Ukraine. 2010 unterlag sie bei der Präsidentenwahl knapp Viktor Janukowitsch. Timoschenko kam im Februar im Zuge des Umsturzes in der Ukraine aus dem Gefängnis frei. 2011 war die damalige Oppositionspolitikerin unter Janukowitschs Regierung wegen Amtsmissbrauchs zu sieben Jahren Haft verurteilt worden.

Julia Timoschenko will für Präsidentenamt kandidieren
Julia Timoschenko will für Präsidentenamt kandidieren

UkraineJulia Timoschenko will für Präsidentenamt kandidieren

Die frühere Regierungschefin der Ukraine, Julia Timoschenko, tritt bei der Präsidentschaftswahl am 25. Mai an. "Ich habe vor, für den Präsidentenposten zu kandidieren", sagte die 53-Jährige am Donnerstag in Kiew.

Ukrainer wollen "Schokoladenkönig" als Präsident
Ukrainer wollen "Schokoladenkönig" als Präsident

UmfrageergebnisseUkrainer wollen "Schokoladenkönig" als Präsident

Die Ukrainer haben sich zwei Monate vor der Präsidentenwahl in einer Umfrage für den proeuropäischen "Schokoladenkönig" Pjotr Poroschenko (48) als Staatschef ausgesprochen.

Abgehörtes Telefonat: Timoschenko will "Putin in den Kopf schießen"
Abgehörtes Telefonat: Timoschenko will "Putin in den Kopf schießen"

Krise in der UkraineAbgehörtes Telefonat: Timoschenko will "Putin in den Kopf schießen"

Wieder bringt ein abgehörtes Telefonat einen Politiker in Bedrängnis: Dieses Mal trifft es die Ex-Regierungschefin der Ukraine Julia Timoschenko. Bei YouTube ist ein Mitschnitt eines Telefonats aufgetaucht, in dem die Oppositionsführerin gegen "die Russen" und "ihren Anführer" wettert.

Timoschenko: Russland hat Ukraine "für immer verloren"
Timoschenko: Russland hat Ukraine "für immer verloren"

Putins "Staatsfeind"Timoschenko: Russland hat Ukraine "für immer verloren"

Mit der im Eilverfahren betrieben Angliederung der Krim hat Russland das Vertrauen der Ukrainer nach Ansicht von Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko dauerhaft verspielt. Russlands Präsident Wladimir Putin "hat die Ukraine für immer verloren, nachdem er uns den Krieg erklärt hat."

Berliner Ärzte behandeln Timoschenko
Berliner Ärzte behandeln Timoschenko

Berlin/KiewBerliner Ärzte behandeln Timoschenko

Die Charité-Mediziner sind optimistisch, der ukrainischen Politikerin helfen zu können. Unterdessen eskaliert die Krim-Krise weiter: Russische Soldaten stürmen elf Grenzposten. Die Regierung in Kiew dreht der Halbinsel den Geldhahn ab.

Russische Soldaten stürmen Basis der ukrainischen Armee

MoskauRussische Soldaten stürmen Basis der ukrainischen Armee

Auf der Halbinsel Krim haben offenbar Russen einen ukrainischen Militärstützpunkt gewaltsam übernommen. Bewaffnete seien in die Flugabwehrstellung eingedrungen, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters gestern Abend. Es seien keine Schüsse gefallen. Ungeachtet aller Sanktionsdrohungen treibt Russland den Anschluss der Krim voran. Eine Woche vor einem Referendum auf der Krim stellte Moskau der ukrainischen Halbinsel die Eingliederung in Aussicht. "Wenn eine solche Entscheidung getroffen wird, wird die Republik ein gleichberechtigtes Subjekt der Russischen Föderation", sagte die Chefin des Föderationsrats, Valentina Matwijenko. Moskau kündigte für den Fall weiterer EU-Sanktionen Vergeltung an. Kanzlerin Angela Merkel traf in Dublin die mögliche ukrainische Präsidentschaftskandidatin Julia Timoschenko. Diese forderte von USA und EU harte Sanktionen gegen Moskau. Gestern Abend traf Timoschenko zur Behandlung ihres Rückenleidens in Berlin ein.

Das geschah am Donnerstag
Das geschah am Donnerstag

Ticker-ProtokollDas geschah am Donnerstag

Die EU einigt sich auf politische Maßnahmen gegen Russland, um Moskau in der Ukraine-Krise zum Einlenken zu bewegen. Das Parlament auf der Halbinsel Krim stimmt indes für den Anschluss an Russland. Die USA verlegen sechs weitere Kampfjets nach Litauen. Wir berichten laufend aktuell.

Janukowitsch will morgen Pressekonferenz geben
Janukowitsch will morgen Pressekonferenz geben

Protokoll zur Krise in der UkraineJanukowitsch will morgen Pressekonferenz geben

Die Lage in der Ukraine spitzt sich wieder zu: Bewaffnete haben die Gebäude von Parlament und Regionalregierung auf der Halbinsel Krim am Donnerstag besetzt und dort die russische Flagge gehisst. Russland gewährt Ex-Präsident Janukowitsch seinen Schutz. In Kiew hat sich eine Übergangsregierung formiert. Lesen Sie hier das Protokoll.

"Willkommen in der Hölle" — Regierung in Kiew unter Druck
"Willkommen in der Hölle" — Regierung in Kiew unter Druck

Umsturz in der Ukraine"Willkommen in der Hölle" — Regierung in Kiew unter Druck

Spannungen mit Russland, drohender Bankrott: Die neue ukrainische Regierung hat vom Start weg mit gewaltigen Hinterlassenschaften des gestürzten Präsidenten Janukowitsch zu kämpfen. Und auch die unterschiedlichen Protestgruppen verlangen Mitsprache.

Klitschko: Sieger im Ring, Verlierer in der Politik?
Klitschko: Sieger im Ring, Verlierer in der Politik?

Machtkampf in der UkraineKlitschko: Sieger im Ring, Verlierer in der Politik?

Als Julia Timoschenko im Rollstuhl auf die Bühne geschoben wurde, bereitete ihr das Volk auf dem Maidan einen triumphalen Empfang. Sie ist beliebt, Klitschko ist es nicht.

Bewaffnete besetzen Regierungsgebäude auf der Krim
Bewaffnete besetzen Regierungsgebäude auf der Krim

Krise in der UkraineBewaffnete besetzen Regierungsgebäude auf der Krim

Auf der ukrainischen Halbinsel Krim haben Bewaffnete die Gebäude von Parlament und Regionalregierung besetzt. Die etwa 30 Männer hätten sich mit Schnellfeuergewehren Zugang verschafft, sagte ein Behördenmitarbeiter in Simferopol. Die Sicherheitskräfte der Ukraine wurden in höchste Alarmbereitschaft versetzt.

"Das hier ist nicht Rocky IV"
"Das hier ist nicht Rocky IV"

John Kerry warnt Wladimir Putin"Das hier ist nicht Rocky IV"

US-Außenminister John Kerry hat mit ungewöhnlich deutlichen Worten Russland vor einer militärischen Intervention in der Ukraine gewarnt. Die USA würden ein Einschreiten von Präsident Putin als schweren Fehler werten. Dann machte Kerry noch einen ungewöhnlichen Kommentar.

USA warnen Moskau vor Einmischung in der Ukraine
USA warnen Moskau vor Einmischung in der Ukraine

Wegen massiver MilitärübungUSA warnen Moskau vor Einmischung in der Ukraine

Die USA haben Russland wegen einer groß angelegten Militärübung an den Grenzen zur Ukraine zur Zurückhaltung aufgefordert.

Jazenjuk soll Ministerpräsident der Ukraine werden
Jazenjuk soll Ministerpräsident der Ukraine werden

Maidan-Rat einigJazenjuk soll Ministerpräsident der Ukraine werden

Während Vitali Klitschko sich für das Amt des ukrainischen Präsidenten beworben hat, hat die ukrainische Protestbewegung den Politiker Arseni Jazenjuk als neuen Regierungschef nominiert.

Ukraine wartet auf neue Regierung
Ukraine wartet auf neue Regierung

Klitschko tritt bei Wahl an - Timoschenko unentschlossenUkraine wartet auf neue Regierung

Am Mittwochabend wollen die neuen Machthaber in Kiew auf dem Maidan der Öffentlichkeit die neue Regierung vorstellen. Dann hat das Parlament das letzte Wort. Unterdessen wächst die Sorge um die Lage auf der Halbinsel Krim.

Klitschko will Präsident der Ukraine werden
Klitschko will Präsident der Ukraine werden

KiewKlitschko will Präsident der Ukraine werden

Der frühere Boxweltmeister Vitali Klitschko hat angekündigt, bei der ukrainischen Präsidentenwahl am 25. Mai anzutreten. Er ist der erste Kandidat der Opposition nach der Flucht des bisherigen Präsidenten Viktor Janukowitsch. Viele Beobachter erwarten allerdings, dass auch die frühere Ministerpräsidentin Julia Timoschenko für den Posten des Staatsoberhaupts kandidieren wird. Die Ukraine selbst kämpft derzeit gegen die Spaltung des Landes und den drohenden Staatsbankrott. Die Bildung der Übergangsregierung soll morgen erfolgen.

Julia Timoschenkos Kandidatur bleibt offen
Julia Timoschenkos Kandidatur bleibt offen

PolitikerinJulia Timoschenkos Kandidatur bleibt offen

Eine allgemein erwartete Kandidatur von Oppositionsführerin Julia Timoschenko bei der Präsidentenwahl in der Ukraine ist fraglich. Jewgenia Timoschenko, die Tochter der 53-Jährigen, sagte am Mittwoch im ARD-Morgenmagazin, es sei noch nicht gewiss, ob ihre Mutter eine politische Position anstreben werde.

Heilsfigur oder Racheengel?
Heilsfigur oder Racheengel?

Julia TimoschenkoHeilsfigur oder Racheengel?

Julia Timoschenko ist die professionellste Politikerin der ukrainischen Opposition und für ihre Anhänger eine Ikone. Vielen Ukrainern gilt die 53-Jährige, die einst ein Vermögen im Gasgeschäft scheffelte, dagegen als geldgierige Egomanin.

Ukraine: Vitali Klitschko erklärt Kandidatur
Ukraine: Vitali Klitschko erklärt Kandidatur

Anstehende PräsidentschaftswahlUkraine: Vitali Klitschko erklärt Kandidatur

Er kämpfte mit der Opposition auf dem Maidan gegen die Regierung. Nun hat Vitali Klitschko verkündet, bei der Präsidentschaftswahl in der Ukraine kandidieren zu wollen.

Polen ist Deutschlands neuer strategischer Partner

KiewPolen ist Deutschlands neuer strategischer Partner

Die Außenminister Deutschlands, Frankreichs und Polens vermittelten den Kompromiss, der den Machtwechsel in der Ukraine einleitete. Die Gespräche waren ein großer Erfolg für das sogenannte Weimarer Dreieck — ein von Hans-Dietrich Genscher 1991 initiiertes Forum, das ursprünglich die Annäherung Polens an EU und Nato fördern sollte. Nun war es Polens Außenminister Radoslaw Sikorski, der bei den schweren Gesprächen in Kiew eine besonders aktive Rolle spielte.

Neue Führung der Ukraine sucht nach Janukowitsch

KiewNeue Führung der Ukraine sucht nach Janukowitsch

Nach dem historischen Machtwechsel in der Ukraine lässt die neue Führung wegen "Massenmordes" nach dem gestürzten Präsidenten Viktor Janukowitsch fahnden. Das kompromisslose Vorgehen der neuen Regierung löste auf internationaler Ebene zugleich Sorge um den Zusammenhalt des zerrütteten Landes aus. Russland bestritt die Legitimität der neuen Regierung. Die in der Haft erkrankte ukrainische Politikerin Julia Timoschenko will sich im März wegen ihres Rückenleidens in der Berliner Klinik Charité behandeln lassen. Die Ex-Regierungschefin nahm eine Einladung von Kanzlerin Angela Merkel an.

Parlament gestern für, heute gegen Janukowitsch

KiewParlament gestern für, heute gegen Janukowitsch

Rasant setzt das ukrainische Parlament in diesen Tagen den Machtwechsel um. Die Abgeordneten stimmen für die Absetzung von Präsident Viktor Janukowitsch, heben die Haftstrafe von Julia Timoschenko auf, machen einen neuen Parlamentsvorsitzenden zum Interimspräsidenten, ernennen neue Minister, einen neuen Generalstaatsanwalt und neue Richter.

Julia Timoschenko kommt zur Behandlung nach Deutschland
Julia Timoschenko kommt zur Behandlung nach Deutschland

UkraineJulia Timoschenko kommt zur Behandlung nach Deutschland

Jahrelang war sie in Haft. Und keine viereinhalb Stunden nach ihrer Entlassung präsentierte sich Julia Timoschenko den Massen auf dem Maidan in Kiew. Die Bedingungen im Gefängnis haben ihre Spuren hinterlassen. Nun wird sie nach Deutschland reisen — zur Behandlung ihres schweren Rückenleidens.

Medwedew: "Es gibt niemanden in Kiew, mit dem wir reden können"
Medwedew: "Es gibt niemanden in Kiew, mit dem wir reden können"

Zweifel an ukrainischer RegierungMedwedew: "Es gibt niemanden in Kiew, mit dem wir reden können"

Die politischen Entwicklungen in der Ukraine können dem östlichen Nachbarn nicht gefallen: Nun hat die russische Regierung nach dem Machtwechsel in Kiew die Gesetzmäßigkeit der neuen Führung angezweifelt.

Der Machtwechsel birgt neue Gefahren
Der Machtwechsel birgt neue Gefahren

Timoschenko-Partei übernimmtDer Machtwechsel birgt neue Gefahren

In der Ukraine wird in diesen Stunden der Machtwechsel organisiert. Präsident Janukowitsch ist abgesetzt, die Opposition verteilt die wichtigsten Posten. Doch der Machtwechsel birgt Risiken. Berlin ist besorgt. Das Land könnte auseinanderfallen. Die Zeit drängt. Kanzlerin Merkel telefonierte mit Timoschenko - und auch Putin.

Parlamentspräsident wird Übergangspräsident
Parlamentspräsident wird Übergangspräsident

UkraineParlamentspräsident wird Übergangspräsident

Der ukrainische Parlamentspräsident Alexander Turtschinow ist am Sonntag zum Übergangspräsidenten des Landes gewählt worden.

Stunde der Rache auf dem Maidan
Stunde der Rache auf dem Maidan

Umbruch in der UkraineStunde der Rache auf dem Maidan

Dutzende Regierungskritiker wurden kaltblütig von Scharfschützen der Regierung Viktor Janukowitsch getötet. Die Einsatzkräfte hatten Ende vergangener Woche regelrecht Jagd auf Demonstranten gemacht. Einer der mutmaßlichen Scharfschützen wurde von der aufgebrachten Masse gefasst und verprügelt.

Die "Gasprinzessin" kämpft um eine neue Chance
Die "Gasprinzessin" kämpft um eine neue Chance

Umsturz in der UkraineDie "Gasprinzessin" kämpft um eine neue Chance

Julia Timoschenko ist zurück im Rampenlicht. Unmittelbar nach ihrer Freilassung wandte sich die frühere Ministerpräsidentin in einer emotionalen Rede an die Demonstranten auf dem Maidan. Viele trauen der 53-Jährigen zu, die gespaltene Opposition zu einen. Doch auf der Vergangenheit der "Gasprinzessin" liegen viele Schatten.

Parlament in Kiew will Regierungschef wählen
Parlament in Kiew will Regierungschef wählen

Umsturz in der UkraineParlament in Kiew will Regierungschef wählen

Das Parlament der krisengeschüttelten Ukraine will noch am Sonntag einen neuen Regierungschef wählen. Eine Kandidatin ist die Oppositionsführerin Julia Timoschenko, die das Amt bereits zweimal innehatte.

"Ihr seid Helden, Ihr seid die Besten der Ukraine"
"Ihr seid Helden, Ihr seid die Besten der Ukraine"

Julia Timoschenko in Kiew"Ihr seid Helden, Ihr seid die Besten der Ukraine"

Mit einer hochemotionalen Rede hat sich die ukrainische Oppositionsführerin Julia Timoschenko nach mehr als zweieinhalb Jahren Haft in der Freiheit zurückgemeldet. Vor mehr als 100.000 Menschen rief die Ex-Regierungschefin auf dem Unabhängigkeitsplatz Maidan zum Kampf gegen Präsident Viktor Janukowitsch auf.

Reaktionen auf Julia Timoschenkos Freilassung
Reaktionen auf Julia Timoschenkos Freilassung

Umbruch in der UkaineReaktionen auf Julia Timoschenkos Freilassung

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier warnte am Samstag, die Lage in der Ukraine bleibe "höchst fragil". Er warnte die Konfliktparteien in der Ukraine eindringlich vor einer Spaltung des Landes.

Timoschenko spricht in Kiew - Janukowitsch abgesetzt
Timoschenko spricht in Kiew - Janukowitsch abgesetzt

Umsturz in der UkraineTimoschenko spricht in Kiew - Janukowitsch abgesetzt

Oppositionsheldin Julia Timoschenko sprach am Samstagabend auf dem Unabhängigkeitsplatz Maidan in Kiew. Präsident Viktor Janukowitsch wurde zuvor abgesetzt, das Volk hat die Straßen von Kiew übernommen. In der Residenz des Präsidenten öffnen die Wachen die Türen für Schaulustige.

Präsident Janukowitsch vergleicht Umsturz mit Machtübernahme Hitlers
Präsident Janukowitsch vergleicht Umsturz mit Machtübernahme Hitlers

UkrainePräsident Janukowitsch vergleicht Umsturz mit Machtübernahme Hitlers

Die ukrainische Staatsführung um Präsident Viktor Janukowitsch steht offensichtlich vor dem Zusammenbruch. Das Parlament beschließt die sofortige Freilassung von Julia Timoschenko. Janukowitsch hält sich in der östlichen Stadt Charkow auf. Die Entscheidungen seiner Gegner in Kiew will er nicht akzeptieren. Er spricht von Banditentum.

Julia Timoschenko kommt frei — Viktor Janukowitsch setzt sich ab
Julia Timoschenko kommt frei — Viktor Janukowitsch setzt sich ab

Umbruch in der UkraineJulia Timoschenko kommt frei — Viktor Janukowitsch setzt sich ab

Die ukrainische Oppositionsführerin Julia Timoschenko soll sofort freigelassen werden. Unklar war lange, ob sie sich bereits auf freiem Fuß befindet. Die Demonstranten auf dem Maidan behaupten, die "volle Macht" in Kiew übernommen zu haben. Das Innenministerium kündigte an, alle Sicherheitskräfte würden ab sofort die Regierungsgegner unterstützen.

Polizei schlägt sich auf die Seite der Opposition
Polizei schlägt sich auf die Seite der Opposition

Machtkampf in der UkrainePolizei schlägt sich auf die Seite der Opposition

Die ukrainischen Sicherheitsorgane des Innenministeriums haben sich in Kiew offiziell auf die Seite der Opposition geschlagen. Das teilte die für die Polizei im Land zuständige Behörde auf ihrer Internetseite mit. Präsident Viktor Janukowitsch hat sich nach Charkow abgesetzt.

Regierungsgegner behaupten: "Wir regieren jetzt in Kiew!"
Regierungsgegner behaupten: "Wir regieren jetzt in Kiew!"

Machtwechsel?Regierungsgegner behaupten: "Wir regieren jetzt in Kiew!"

Unübersichtliche Lage in der Ukraine: Die Demonstranten vom Maidan-Platz in Kiew behaupten, die "volle Macht" in der ukrainischen Hauptstadt übernommen zu haben. Präsident Janukowitsch soll sich bereits auf dem Rückzug befinden. Die Demonstranten fordern seinen Rücktritt noch an diesem Samstag.

Ukrainisches Parlament bereitet Freilassung Timoschenkos vor
Ukrainisches Parlament bereitet Freilassung Timoschenkos vor

Ticker-ProtokollUkrainisches Parlament bereitet Freilassung Timoschenkos vor

Das ukrainische Parlament unternimmt erste Schritte für die Freilassung von Oppositionsführerin Julia Timoschenko. Zuvor hatten Präsident Janukowitsch und Vertreter der Opposition ein vorläufiges Abkommen unterzeichnet, in dem Janukowitsch sich zu einer vorgezogenen Präsidentschaftswahl, einer Verfassungsreform und zur Bildung einer Übergangsregierung bereit erklärt. Die Ereignisse des Tages können Sie in unserem Ticker-Protokoll nachlesen.

Klitschko fordert Sanktionen gegen ukrainische Regierung

Vor Besuch bei Kanzlerin MerkelKlitschko fordert Sanktionen gegen ukrainische Regierung

Im Machtkampf in der Ukraine hat die Opposition einen Teilerfolg erzielt: Am Montag tritt eine Amnestie für Regierungsgegner in Kraft. Am Nachmittag empfängt Kanzlerin Merkel die Oppositionspolitiker Klitschko und Jazenjuk. Klitschko will auf Sanktionen gegen die Regierung drängen.

Trotz Zugeständnis an Janukowitsch dauern Massenproteste an
Trotz Zugeständnis an Janukowitsch dauern Massenproteste an

Opposition räumt Rathaus in KiewTrotz Zugeständnis an Janukowitsch dauern Massenproteste an

Die ukrainischen Demonstranten haben das Rathaus in Kiew geräumt. Am Montag kann eine Amnestie für die Oppositionellen in Kraft treten, die Straffreiheit für die Demonstranten vorsieht. Die Demontrationen wurden am Nachmittag jedoch fortgesetzt.

Verletzter Aktivist Bulatow darf ausreisen
Verletzter Aktivist Bulatow darf ausreisen

UkraineVerletzter Aktivist Bulatow darf ausreisen

Der nach eigenen Angaben gefolterte ukrainische Oppositionelle Dmitro Bulatow hat sein Land verlassen. Nachdem ein Gericht ihm am Sonntag die Ausreise für eine medizinische Behandlung erlaubte, machte sich Bulatow am Abend auf den Weg nach Litauen.

Steinmeier: Bulatow darf Ukraine verlassen
Steinmeier: Bulatow darf Ukraine verlassen

Gefolterter OppositionsaktivistSteinmeier: Bulatow darf Ukraine verlassen

Der mutmaßlich gefolterte ukrainische Regierungsgegner Dmitri Bulatow darf überraschend ab Sonntag in die EU ausreisen. Dies habe ihm sein amtierender ukrainischer Kollege Leonid Koschara zugesichert, sagte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier am Samstag am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz. Der Fall Bulatow hatte international Empörung ausgelöst.

Parlament prüft Amnestie für inhaftierte Demonstranten

Gewalt in der UkraineParlament prüft Amnestie für inhaftierte Demonstranten

Im Machtkampf in der Ukraine scheint die Opposition Morgenluft zu wittern. Nach dem Rücktritt des Regierungschefs Asarow und der Rücknahme der Anti-Demonstrations-Gesetze will das Parlament nun über eine mögliche Amnestie für inhaftierte Protestler abstimmen.

Proteste erfassen immer mehr Landesteile in der Ukraine

Opposition um Klitschko gibt nicht aufProteste erfassen immer mehr Landesteile in der Ukraine

Das Angebot von Präsident Janukowitsch, sich an der Regierung zu beteiligen, reicht der Opposition nicht aus. Sie setzt die Proteste fort, die immer mehr Landesteile erfassen.

Ukrainische Opposition lehnt Regierungsangebot ab
Ukrainische Opposition lehnt Regierungsangebot ab

Kongresszentrum besetztUkrainische Opposition lehnt Regierungsangebot ab

Ungeachtet eines Kompromissangebots von Präsident Viktor Janukowitsch setzt die ukrainische Opposition ihre Proteste fort. Sie werde nicht von ihren Forderungen abrücken und auf einer Präsidentschaftswahl noch in diesem Jahr bestehen, sagte Oppositionsführer Vitali Klitschko am Samstagabend in Kiew.

Janukowitsch: Opposition soll Regierung führen
Janukowitsch: Opposition soll Regierung führen

Gewaltsame Proteste in der UkraineJanukowitsch: Opposition soll Regierung führen

Wochenlang zeigt sich die ukrainische Staatsführung unerbittlich, dann kommt die Überraschung. Die Opposition soll die Regierung übernehmen. Ist das die Einigung oder nur ein vergiftetes Angebot?

Klitschko ruft zu landesweiten Streiks auf
Klitschko ruft zu landesweiten Streiks auf

UkraineKlitschko ruft zu landesweiten Streiks auf

Der ukrainische Oppositionsführer Vitali Klitschko (42) hat bei einem neuen Massenprotest in Kiew zu landesweiten Streiks aufgerufen.

Ex-Minister bei Protesten schwer verletzt
Ex-Minister bei Protesten schwer verletzt

Zusammenstöße mit der Polizei in UkraineEx-Minister bei Protesten schwer verletzt

Bei neuen Protesten in der Ukraine ist der ehemalige Innenminister Juri Luzenko schwer am Kopf verletzt worden. Regierungsgegner machen eine berüchtigte Spezialeinheit für das brutale Vorgehen verantwortlich.

Zehntausende Ukrainer protestieren erneut gegen Regierung
Zehntausende Ukrainer protestieren erneut gegen Regierung

Klitschko als WortführerZehntausende Ukrainer protestieren erneut gegen Regierung

Zehntausende Regierungsgegner in der ukrainischen Hauptstadt Kiew haben zum sechsten Mal in Folge bei einer großen Sonntagskundgebung gegen die prorussische Führung protestiert.

Oppositionelle Journalistin brutal zusammengeschlagen
Oppositionelle Journalistin brutal zusammengeschlagen

UkraineOppositionelle Journalistin brutal zusammengeschlagen

Eine bekannte oppositionelle Journalistin ist in der Ukraine überfallen und brutal zusammengeschlagen worden. Die für ihre kritischen Berichte über den Präsident bekannte Tetjana Schornowil war von mehreren Unbekannten angegriffen worden.

Putins Coup lässt Klitschkos Protest ins Leere laufen
Putins Coup lässt Klitschkos Protest ins Leere laufen

Machtkampf in der UkrainePutins Coup lässt Klitschkos Protest ins Leere laufen

Im Überschwang des Triumphs präsentiert die ukrainische Führung in Kiew die russischen Milliardenzusagen von Kremlchef Wladimir Putin. Von einer Rettung für die Ukraine vor dem Staatsbankrott spricht Regierungschef Nikolai Asarow.

Putin rettet Ukraine mit 15 Milliarden Dollar vor Pleite
Putin rettet Ukraine mit 15 Milliarden Dollar vor Pleite

AnnäherungPutin rettet Ukraine mit 15 Milliarden Dollar vor Pleite

Starkes Signal aus Moskau: Russland hat der nahezu bankrotten Ukraine deutlich niedrigere Gaspreise zugesagt und gewährt der Ex-Sowjetrepublik zudem einen Kredit über 15 Milliarden US-Dollar (10,9 Milliarden Euro).

"Der Protest hat meine Mutter gestärkt"
"Der Protest hat meine Mutter gestärkt"

Jewgenia Timoschenko im Interview"Der Protest hat meine Mutter gestärkt"

Die Tochter der inhaftierten ukrainischen Oppositionsführerin Julia Timoschenko kämpft für die Freilassung ihrer Mutter. Ihr Ziel ist klar: der Rücktritt von Präsident Viktor Janukowitsch. Vom Westen wünscht sich die 33-Jährige mehr Unterstützung.

Opposition erhöht Druck auf Führung in Kiew

KiewOpposition erhöht Druck auf Führung in Kiew

Der ukrainische Präsident Janukowitsch will nach nächtlichen Konfrontationen auf Gewalt verzichten. Doch das glaubt ihm niemand mehr.

Klitschko lehnt Kompromisse mit Janukowitsch ab
Klitschko lehnt Kompromisse mit Janukowitsch ab

Machtkampf in der UkraineKlitschko lehnt Kompromisse mit Janukowitsch ab

Eine Einigung scheint in weite Ferne gerückt zu sein: Der ukrainische Oppositionsführer Vitali Klitschko sieht nach dem Polizeieinsatz in der Nacht zum Mittwoch keinen Spielraum für eine Einigung mit der Regierung mehr.

Regierungsgegner zwingen Polizei zum Rückzug
Regierungsgegner zwingen Polizei zum Rückzug

Massenproteste in KiewRegierungsgegner zwingen Polizei zum Rückzug

Die Polizei in Kiew rückt gegen die Protestlager auf dem Unabhängigkeitsplatz vor. Doch die Tausenden prowestlichen Demonstranten setzen sich zur Wehr. Schließlich ziehen die Beamten unter dem Jubel der Menge ab.

Janukowitsch macht erste Zugeständnisse
Janukowitsch macht erste Zugeständnisse

Machtkampf in der UkraineJanukowitsch macht erste Zugeständnisse

Unter dem Druck der Opposition bietet der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch erste Zugeständnisse an. Einige inhaftierte Demonstranten würden in Kürze freigelassen und er sei zu weiteren Verhandlungen über ein Partnerschaftsabkommen mit der Europäischen Union bereit, sagte Janukowitsch am Dienstag in Kiew.

Wladimir Klitschko steht seinem Bruder in Kiew bei
Wladimir Klitschko steht seinem Bruder in Kiew bei

Ukrainische Polizei vertreibt DemonstrantenWladimir Klitschko steht seinem Bruder in Kiew bei

Ukrainische Sicherheitskräfte haben die prowestlichen Demonstranten aus dem seit Tagen belagerten Regierungsviertel von Kiew vertrieben. Inzwischen erhielt Vitali Klitschko Hilfe von seinem Bruder.

Der Machtkampf in Kiew spitzt sich zu
Der Machtkampf in Kiew spitzt sich zu

Ukrainische Opposition besetzt StraßenDer Machtkampf in Kiew spitzt sich zu

Nervenkrieg im ukrainischen Machtkampf: Sicherheitskräfte haben im Regierungsviertel von Kiew erste Barrikaden der proeuropäischen Opposition um Boxweltmeister Vitali Klitschko geräumt. Für Aufsehen sorgten Berichte, wonach maskierte Sondereinheiten die Zentrale der Vaterlandspartei der inhaftierten Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko gestürmt haben sollen.

Polizei soll Zentrale gestürmt haben
Polizei soll Zentrale gestürmt haben

UkrainePolizei soll Zentrale gestürmt haben

Die Vaterlandspartei der inhaftierten ukrainischen Oppositionsführerin Julia Timoschenko hat den Sicherheitskräften vorgeworfen, sie hätten ihr Hauptquartier in Kiew gestürmt. Die Behörden dementieren. Unabhängige Berichte gibt es aktuell nicht.

In Kiew marschieren Spezialeinheiten auf
In Kiew marschieren Spezialeinheiten auf

Klitschko: Wir bleibenIn Kiew marschieren Spezialeinheiten auf

Die Fronten in der krisengeschüttelten Ukraine sind nach dem Sturz des Lenin-Denkmals in Kiew verhärteter denn je. Auf der einen Seite die prorussische Führung um Präsident Viktor Janukowitsch, auf der anderen die europäischen Kräfte um Boxweltmeister Vitali Klitschko.

Die Opposition in der Ukraine überschätzt sich
Die Opposition in der Ukraine überschätzt sich

Analyse zu Demonstrationen in KiewDie Opposition in der Ukraine überschätzt sich

Die Demonstranten in Kiew fordern den Rücktritt der Regierung. Am Sonntag zertrümmerten sie ein Lenin-Denkmal. Dies erinnert an die Orange Revolution 2004. Doch die Situation ist diesmal viel gefährlicher. Die Opposition überschätzt sich. Zudem ranken sich um Vitali Klitschko irritierende Gerüchte.