Maggi

Nestlé-Gewinn überrascht Analysten

Nestlé-Gewinn überrascht Analysten

Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern Nestlé, der unter anderem Maggi-Suppen, Nespresso-Kaffeesysteme, KitKat-Schokoriegel und Friskies-Tierfutter vertreibt, ist stärker gewachsen als im Jahr davor. Das organische Umsatzwachstum betrug 7,5 (Vorjahr: 6,2) Prozent. Bei einem Umsatz von 83,6 Milliarden Franken stieg der Nettogewinn um 8,1 Prozent auf 9,5 Milliarden Franken. Analysten hatten 83,5 Milliarden Franken Umsatz und 9,3 Milliarden Franken Gewinn erwartet.

Nestle verdreifacht Reingewinn

Größter LebensmittelkonzernNestle verdreifacht Reingewinn

Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern Nestle hat 2010 nur aufgrund des Verkaufs des Augenheilmittel-Herstellers Alcon an den Pharmakonzern Novartis seinen Gewinn gesteigert.

Nestle trotzt den Erwartungen

HalbjahresgewinnNestle trotzt den Erwartungen

Der Gewinn des weltgrößten Lebensmittelkonzerns Nestle ist im ersten Halbjahr 2009 um zwei Prozent auf 5,1 Milliarden Franken (3,3 Milliarden Euro) gesunken und damit besser ausgefallen als Analysten erwartet.

Erste Brasilianerin mit Leichtathletik-Gold
Erste Brasilianerin mit Leichtathletik-Gold

Leichtathletik, Weitsprung, FrauenErste Brasilianerin mit Leichtathletik-Gold

Weitspringerin Maurren Higa Maggi ist die erste brasilianische Leichtathletik-Olympiasiegerin. Die WM-Sechste sprang in Peking gleich im ersten Versuch 7,04 m und distanzierte Athen-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Tatjana Lebedewa aus Russland, die im letzten Versuch 7,03 schaffte, um einen einzigen Zentimeter.

Hoch "Maggi" verwöhnt uns mit Sonne
Hoch "Maggi" verwöhnt uns mit Sonne

Frühling hält anHoch "Maggi" verwöhnt uns mit Sonne

Bis Freitag beschenkt uns das Hoch "Maggi" mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Frühlings. Das teilte der deutsche Wetterdienstes am Montag in Offenbach mit.

Mangelhaftes Kartoffelpüree aus dem Handel genommen
Mangelhaftes Kartoffelpüree aus dem Handel genommen

Nach WarentestMangelhaftes Kartoffelpüree aus dem Handel genommen

Frankfurt/Main (rpo). Maggi hat einen Teil des Kartoffelpürees "flockenlocker", das von der Stiftung Warentest mit "mangelhaft" benotet wurde, aus dem Handel genommen. Die Warentester hatten unter anderem eine deutliche Überschreitung des Bleigrenzwertes für frisch geschälte Kartoffeln bemängelt.

Einigung im Tarifstreit im Maggi-Werk von Nestlé

Beschäftigungssicherung bis zum Jahr 2010Einigung im Tarifstreit im Maggi-Werk von Nestlé

Im Maggi-Werk im baden-württembergischen Singen ist der Arbeitskampf beendet worden. Wie die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) am späten Donnerstagabend mitteilte, wurde für die Mitarbeiter eine Beschäftigungssicherung bis zum Jahr 2010 vereinbart.

Unbefristeter Streik bei Maggi

800 Mitarbeiter sind beteiligtUnbefristeter Streik bei Maggi

Gegen die Sparpläne des schweizerischen Nestle-Konzerns hat die Belegschaft im Maggi-Werk im baden-württembergischen Singen einen unbefristeten Streik gestartet. Wie Karl-Heinz Müller von der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) berichtete, hat man bereits am Freitag mit der Arbeitsniederlegung begonnen.

Doping: Weitspringerin Maggi für zwei Jahre gesperrt

Brasilianerin verpasst auch OlympiaDoping: Weitspringerin Maggi für zwei Jahre gesperrt

Rio de Janeiro (rpo). Eine der weltbesten Weitspringerin des Jahres, die Brasilianerin Maurren Maggi, ist wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt worden. Damit verpasst Maggi auch die Teilnahme an den Olympischen Spielen im nächsten Jahr in Athen.Das teilte der brasilianische Verband CBAT am Dienstagabend (Ortszeit) in Rio de Janeiro mit. Die 27-jährige Sportlerin war nach einem Wettbewerb im Juni in Sao Paulo positiv auf anabole Steroide getestet worden. Vor ihrer Sperre war Maggi in diesem Jahr eine der besten Weitspringerinnen der Welt. Sie hielt bis dahin sieben der zehn besten Freiluft-Weltbestmarken der Saison und hatte unter anderem die Bronzemedaille bei der Hallen-WM im März gewonnen. Der brasilianische Arzt Eduardo de Rose, Mitglied der Welt-Anti-Doping-Agentur, hatte die Sportlerin nach Bekanntgabe des Doping- Verdachts in Schutz genommen. Maggi habe - so de Rose - einen Tag vor dem Dopingtest nach einer Beindepilation eine Heil- und Vernarbungscreme benutzt. Dieses Mittel habe im Kontakt mit dem Körper die anabolen Steroide produziert. "Ich war wohl nachlässig, aber ich bin unschuldig. Das will ich beweisen", hatte auch Maggi mehrfach unter Tränen erklärt. Maggi wird nun unter anderem auch die Olympischen Spiele 2004 in Athen verpassen. Sie war in diesem Jahr auf Grund der vorläufigen Doping-Sperre als Favoritin bereits der Leichtathletik-WM ferngeblieben.

Hoch verschuldet und geständig

"Maggi-Erpresser" zu fünf Jahren Haft verurteiltHoch verschuldet und geständig

Konstanz (dpa). Der so genannte "Maggi-Erpresser" ist am Mittwoch vom Landgericht Konstanz unter Einschluss anderer Straftaten zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der 47-jährige hatte im vergangenen Jahr versucht, das Lebensmittel-Unternehmen in Singen (Baden-Württemberg) um 2,5 Millionen Mark zu erpressen. Er drohte schriftlich damit, Maggi-Erzeugnisse zu vergiften.