Malala Yousafzai

Malala-Festakt nach den Osterferien
Malala-Festakt nach den Osterferien

Sekundarschule Radevormwald bekommt einen NamenMalala-Festakt nach den Osterferien

Die Sekundarschule wird „Malala-Yousafzai-Schule“ heißen. Der Kontakt zum Sicherheitsteam der Friedensnobelpreisträgerin ist hergestellt.

Silvester-Quiz rund um Radevormwald
Silvester-Quiz rund um Radevormwald

SilvesterrätselSilvester-Quiz rund um Radevormwald

Die Leser der BM können erneut beweisen, wie genau sie ihre Stadt kennen und die lokale Berichterstattung verfolgt haben.

Die Politik hat sich nicht mit Ruhm bedeckt
Die Politik hat sich nicht mit Ruhm bedeckt

AnsichtssacheDie Politik hat sich nicht mit Ruhm bedeckt

Wochenlang wurde debattiert, nun ist die Frage, wie die Sekundarschule heißen soll, entschieden. Nach all dem Aufwand bleibt es so, wie es ursprünglich von den Schülern beschlossen wurde.

Malala hat jetzt auch einen Instagram-Account
Malala hat jetzt auch einen Instagram-Account

FriedensnobelpreisträgerinMalala hat jetzt auch einen Instagram-Account

Zu ihrem 21. Geburtstag hat sich die pakistanische Aktivistin einen Instagram-Account geschenkt – und mit gerade mal zwei Fotos bereits eine Menge Follower gesammelt.

So setzt sich Malalas Name im Rat durch
So setzt sich Malalas Name im Rat durch

Geschwister Scholl sollen auf andere Weise geehrt werdenSo setzt sich Malalas Name im Rat durch

Es war eine lebhafte Debatte, bis klar war: Die Schüler dürfen ihre Sekundarschule nach Malala Yousafzai benennen. Doch auch die Geschwister Scholl sollen weiter geehrt werden. Wie das geschehen soll, ist noch nicht entschieden.

Sekundarschule 
trägt den Namen 
Malala Yousafzai
Sekundarschule trägt den Namen Malala Yousafzai

Knappe Mehrheit in RadevormwaldSekundarschule trägt den Namen Malala Yousafzai

Das Engagement der Sekundarschüler ist von einer Mehrheit des Stadtrates gewürdigt worden. Die neue Schule wird künftig den Namen der Kinderrechtsaktivistin tragen.

Ein Thema, über das selten öffentlich gesprochen wird
Ein Thema, über das selten öffentlich gesprochen wird

AnsichtssacheEin Thema, über das selten öffentlich gesprochen wird

An dieser Stelle ist über die Namenswahl für die Sekundarschule schon mehrmals geschrieben worden, nun steht die Entscheidung bevor. Am Dienstagabend, in der Ratssitzung, wird voraussichtlich der Beschluss fallen, ob die Schule nun nach der Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai benannt wird, oder ob der Antrag der CDU, den Namen der noch bestehenden Hauptschule - Geschwister-Scholl-Schule - auf die neue Einrichtung zu übertragen.

AL-Fraktion plädiert für "Geschwister-Scholl-Straße"

RadevormwaldAL-Fraktion plädiert für "Geschwister-Scholl-Straße"

Die Ratsfraktion der Alternativen Liste (AL) macht einen Vorschlag, wie die Meinungsverschiedenheit über den künftigen Namen der Sekundarschule ausgeräumt werden soll. Damit der Name der Geschwister Hans und Sophie Scholl, nach denen die auslaufende Hauptschule benannt ist, an Ort und Stelle weiter gewürdigt werden, schlagen die AL-Politiker vor, "den nördlichen Teil der Hermannstraße nach dem Einmündungsbereich Friedrichstraße in ,Geschwister-Scholl-Straße' umzubenennen.

Trotz Vandalismus sollten die Kirchen offen bleiben
Trotz Vandalismus sollten die Kirchen offen bleiben

AnsichtssacheTrotz Vandalismus sollten die Kirchen offen bleiben

Meinung · Die Kirche St. Marien in Radevormwald ist auch werktags geöffnet. Das haben sich Vandalen nun zunutze gemacht. Bei allem Ärger wäre es schade, wenn nun die Pforten des Gotteshauses abgesperrt würden.

Nach dem Schulausschuss: "Fand das Verhalten der SPD sehr unfair"
Nach dem Schulausschuss: "Fand das Verhalten der SPD sehr unfair"

RadevormwaldNach dem Schulausschuss: "Fand das Verhalten der SPD sehr unfair"

Freude bei den einen, Unwillen bei den anderen: Nach dem Mehrheits-Beschluss des Schulausschusses, die Rader Sekundarschule nach Malala Yousafzai zu benennen, fallen die Reaktionen der Akteure unterschiedlich aus.

Schulausschuss stimmt für Namen Malala Yousafzai

RadevormwaldSchulausschuss stimmt für Namen Malala Yousafzai

Eine Mehrheit der Mitglieder des Schulausschusses möchte, dass die Sekundarschule den Namen von Malala Yousafzai trägt. Sie stimmten gestern Abend für den Antrag der SPD-Fraktion, das Votum der Schüler, Lehrer und Eltern zu respektieren. Diese hatten sich in einem Workshop für die Friedensnobelpreisträgerin ausgesprochen.

Entscheidung über den Schulnamen wird knapp
Entscheidung über den Schulnamen wird knapp

RadevormwaldEntscheidung über den Schulnamen wird knapp

Die FDP möchte wie die CDU nicht, dass die Sekundarschule nach Malala Yousafzai benannt wird, wie es die Schulkonferenz gewünscht hatte. Der Schulausschuss tagt am Montag zu diesem Thema.

Wie die CDU den Schülern über den Mund fährt
Wie die CDU den Schülern über den Mund fährt

AnsichtssacheWie die CDU den Schülern über den Mund fährt

Meinung · Wer es ernst meint mit der Einbindung der Jugend in politische Prozesse, der sollte nicht Beschlüsse im Nachhinein kassieren. Die Namenswahl der Schüler war vielleicht unkonventionell, aber dennoch vernünftig.

Eine Lektion für die Schüler

KommentarEine Lektion für die Schüler

In der Schule lernen wir für das Leben, diesen Spruch kennen wir alle. Was lernen die Schüler der Sekundarschule gerade? Dass ihre Vorschläge und Beschlüsse die größte Ratsfraktion wenig interessiert. Dass die Motivation, mit der sie nach einem Namen, der die Identität ihrer Schule ausdrückt, gesucht haben, nicht geschätzt wird.

Wer gibt der Sekundarschule den Namen?
Wer gibt der Sekundarschule den Namen?

RadevormwaldWer gibt der Sekundarschule den Namen?

Die Vertreter der Schule haben sich für die junge Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai entschieden. Viele Fraktionen finden das gut. Bedenken gibt es bei der CDU. Und es existiert eine Liste mit weiteren Namensvorschlägen.

"Es war ein kurzer, aber bewegender Besuch"
"Es war ein kurzer, aber bewegender Besuch"

Malala verlässt nach Kurzbesuch Pakistan"Es war ein kurzer, aber bewegender Besuch"

Vier Tage Pakistan - mit hohen Besuchen und Wiedersehen mit Freunden. Die Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai war - begleitet von massiven Sicherheitsvorkehrungen - zum ersten Mal wieder in der Heimat.

Malala erstmals wieder an Heimatort in Pakistan zurückgekehrt
Malala erstmals wieder an Heimatort in Pakistan zurückgekehrt

FriedensnobelpreisträgerinMalala erstmals wieder an Heimatort in Pakistan zurückgekehrt

Über fünf Jahre nach dem Taliban-Anschlag auf ihr Leben ist die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai an ihren Heimatort zurückgekehrt. Die 20-Jährige landete am Samstag im Swat-Tal, wo sie den Anschlag 2012 nur knapp überlebt hatte.

Friedensnobelpreisträgerin Malala zurück in Pakistan
Friedensnobelpreisträgerin Malala zurück in Pakistan

Erstmals seit Taliban-AttentatFriedensnobelpreisträgerin Malala zurück in Pakistan

Erstmals seit dem Taliban-Attentat auf sie ist die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai wieder in ihre Heimat zurückgekehrt.

Schüler stimmen für Malala Yousafzai
Schüler stimmen für Malala Yousafzai

RadevormwaldSchüler stimmen für Malala Yousafzai

Die Rader Sekundarschule möchte den Namen der Friedensnobelpreisträgerin tragen. Die Kinderrechtsaktivistin aus dem Swat-Tal in Pakistan bekam den Preis am 10. Oktober 2014 zuerkannt. Schulausschuss und Rat müssen entscheiden.

Sekundarschule sucht weiter nach einem Namen
Sekundarschule sucht weiter nach einem Namen

RadevormwaldSekundarschule sucht weiter nach einem Namen

Schüler, Eltern und Lehrer haben Mitspracherecht in ihren Gremien - letztlich entscheidet der Schulträger, also die Stadt.

Aung San Suu Kyi . . . verliert ihren Heiligenschein

PersönlichAung San Suu Kyi . . . verliert ihren Heiligenschein

Weltweite Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht. Einer Friedensnobelpreisträgerin muss das bewusst sein. Und mehr als das: Man muss von einer Ikone wie Aung San Suu Kyi auch erwarten, dass sie sich aktiv für dieses Menschenrecht einsetzt. Doch während birmanische Sicherheitskräfte die muslimische Minderheit der Rohingya verfolgen, schweigt die Regierungschefin. Dabei galt Aung San Suu Kyi (72) bisher als die demokratische Stimme des Landes.

Malala Yousafzai studiert jetzt in Oxford
Malala Yousafzai studiert jetzt in Oxford

FriedensnobelpreisträgerinMalala Yousafzai studiert jetzt in Oxford

Die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai ist an der Elite-Universität Oxford angenommen worden. Sie studiert nun Philosophie, Politik und Wirtschaft.

Friedensnobelpreis in unsicheren Zeiten
Friedensnobelpreis in unsicheren Zeiten

Kritik an JuryFriedensnobelpreis in unsicheren Zeiten

In Zeiten zunehmender Konflikte ist der Ruf des Friedensnobelpreises so schlecht wie nie. Umstrittene Vergaben, die Abhängigkeit von der norwegischen Regierung und die Amateurhaftigkeit der Jury haben dazu beigetragen.

Der Mann, der gegen die Versklavung von Kindern kämpft
Der Mann, der gegen die Versklavung von Kindern kämpft

Friedensnobelpreisträger Kailash SatyarthiDer Mann, der gegen die Versklavung von Kindern kämpft

Der Inder Kailash Satyarthi will Kinderarbeit weltweit beenden. In seiner Heimat hat er damit begonnen. 2014 bekam er den Friedensnobelpreis, am Donnerstag ist er in Mönchengladbach zu Gast.

Nobelpreisträger Satyarthi spricht in Mönchengladbach

MönchengladbachNobelpreisträger Satyarthi spricht in Mönchengladbach

Über seinen Kampf gegen Kinderarbeit wird der indische Kinder- und Bildungsrechtsaktivist Kailash Satyarthi am Donnerstag kommender Woche in Mönchengladbach berichten. Satyarthi ist Gründer der Organisation "Bachpan Bachao Andolan", die sich für die Rechte von Kindern verschuldeter Eltern einsetzt.

Taliban: "Unser Ziel waren Christen"

LahoreTaliban: "Unser Ziel waren Christen"

In Lahore sprengt sich ein ehemaliger Koranlehrer neben Karussells in die Luft und reißt 72 Menschen, darunter35 Kinder, mit in den Tod. In Islamabad randalieren tausende religiöse Fanatiker.

Google zeigt heute ein Video-Doodle mit Frauen
Google zeigt heute ein Video-Doodle mit Frauen

#OneDayIWillGoogle zeigt heute ein Video-Doodle mit Frauen

Heute ist Weltfrauentag. Google feiert ihn mit einem passenden "Doodle" und einem darin integrierten Video. Darin schildern Frauen ihre Träume.

Malala - Frauen kämpfen für ihre Rechte

DinslakenMalala - Frauen kämpfen für ihre Rechte

Heute ist der Internationale Frauentag. Für Karin Budahn-Diallo aus Dinslaken ist dies ein wichtiger Tag, um auch weiterhin den politischen Blick auf Frauenrechte zu richten.

Friedensnobelpreis an tunesisches Dialog-Quartett überreicht
Friedensnobelpreis an tunesisches Dialog-Quartett überreicht

OsloFriedensnobelpreis an tunesisches Dialog-Quartett überreicht

Der diesjährige Friedensnobelpreis ist in Norwegens Hauptstadt Oslo an das tunesische Quartett für den nationalen Dialog überreicht worden. Der Verbund besteht aus vier Organisationen: Gewerkschaftsverband, Arbeitgeberverband, Menschenrechtsliga und Anwaltskammer.

Ex-"Popolski" mit neuer Band
Ex-"Popolski" mit neuer Band

NiederrheinEx-"Popolski" mit neuer Band

Am Samstag hat Daniel Basso seinen ersten offiziellen Auftritt im Kleinkunsttheater "Die Säule".

Ex-"Popolski" mit neuer Band
Ex-"Popolski" mit neuer Band

MoersEx-"Popolski" mit neuer Band

Am Samstag hat Daniel Basso seinen ersten offiziellen Auftritt im Kleinkunsttheater "Die Säule".

Ex-"Popolski" mit neuer Band
Ex-"Popolski" mit neuer Band

DuisburgEx-"Popolski" mit neuer Band

Am Samstag hat Daniel Basso seinen ersten offiziellen Auftritt im Kleinkunsttheater "Die Säule".

Beeindruckende Doku über Malala

"Ihr Recht auf Bildung"Beeindruckende Doku über Malala

In "Ihr Recht auf Bildung" kommt der Zuschauer der Friedens-Nobelpreisträgerin sehr nahe.

Nobel-Komitee würdigt "entscheidenden Beitrag" für Demokratie
Nobel-Komitee würdigt "entscheidenden Beitrag" für Demokratie

Friedensnobelpreis für TunesierNobel-Komitee würdigt "entscheidenden Beitrag" für Demokratie

Der Friedensnobelpreis 2015 geht an das tunesische Quartett für den nationalen Dialog. Der Preis werde für die Bemühungen um den Aufbau einer pluralistischen Demokratie in dem nordafrikanischen Land im Zuge des Arabischen Frühlings vergeben, hieß es in der Begründung.

Experten: Merkel hat gute Chancen auf Friedensnobelpreis
Experten: Merkel hat gute Chancen auf Friedensnobelpreis

Lob für FlüchtlingspolitikExperten: Merkel hat gute Chancen auf Friedensnobelpreis

Am Freitag gibt das Nobelkomitee in Oslo den Friedensnobelpreisträger bekannt. Experten glauben, dass die Auszeichnung in diesem Jahr an Bundeskanzlerin Angela Merkel gehen könnte. Der Grund ist ihre Entscheidung, zehntausende Flüchtlinge aus Ungarn in Deutschland aufzunehmen.

Merkel spricht mit Malala über Bildungschancen für Mädchen
Merkel spricht mit Malala über Bildungschancen für Mädchen

Treffen mit FriedensnobelpreisträgerinMerkel spricht mit Malala über Bildungschancen für Mädchen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Rande des UN-Nachhaltigkeitsgipfels mit der Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai über die Bildungschancen von Frauen und Mädchen gesprochen.

Merkel verspricht ein Ende des Hungers
Merkel verspricht ein Ende des Hungers

Rede vor UN-VollversammlungMerkel verspricht ein Ende des Hungers

Die Vereinten Nationen haben sich wieder Großes vorgenommen. Mit einer Agenda2030 wollen sie den Globus sozial, ökonomisch und ökologisch voranbringen. Insbesondere der Hunger in der Welt soll endlich verschwinden.

Malala weiht an ihrem Geburtstag eine Schule ein
Malala weiht an ihrem Geburtstag eine Schule ein

FriedensnobelpreisträgerinMalala weiht an ihrem Geburtstag eine Schule ein

Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai hat an ihrem 18. Geburtstag am Sonntag in einem Flüchtlingslager im libanesischen Bekaa-Tal eine Schule für syrische Mädchen eröffnet. Den politischen Führern der Welt warf sie vor, die Kinder im von Bürgerkrieg zerrütteten Syrien im Stich zu lassen.

Acht mutmaßliche Malala-Attentäter auf freiem Fuß

IslamabadAcht mutmaßliche Malala-Attentäter auf freiem Fuß

Acht von zehn Attentätern, die Ende April wegen des Anschlags auf die Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden waren, sollen gar nicht im Gefängnis sein. Das berichtete die britische Zeitung "Daily Mirror" unter Berufung auf pakistanische Quellen. Die Kinderrechtsaktivistin Malala war im Oktober 2010 auf ihrem Schulweg im Swat-Tal von radikalislamischen Taliban-Kämpfern angeschossen worden und hatte schwere Kopfverletzungen erlitten.

Mutmaßliche Malala-Attentäter wieder frei
Mutmaßliche Malala-Attentäter wieder frei

KinderrechtsaktivistinMutmaßliche Malala-Attentäter wieder frei

Sie sollen der pakistanischen Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai in Pakistan in den Kopf geschossen haben: Nun sind acht der zehn Verdächtigen wieder auf freiem Fuß — aus Mangel an Beweisen.

Lebenslange Haft für zehn Verantwortliche
Lebenslange Haft für zehn Verantwortliche

Attentat auf Malala YousafzaiLebenslange Haft für zehn Verantwortliche

Im Oktober 2012 schoss ein Taliban-Mitglied der Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai in den Kopf. Das damals 15-jährige Mädchen überlebte schwer verletzt. Jetzt hat ein pakistanisches Gericht zehn Attentat-Beteiligte zu lebenslanger Haft verurteilt.

Schüler mailen mit Nobelpreisträgerin
Schüler mailen mit Nobelpreisträgerin

KrefeldSchüler mailen mit Nobelpreisträgerin

Zehntklässler der Prinz-Ferdinand-Hauptschule hoffen auf ein Treffen mit der gleichaltrigen Malala Yousafzai.

Angela Merkel wieder auf Liste der "einflussreichsten Menschen"
Angela Merkel wieder auf Liste der "einflussreichsten Menschen"

Mit Obama, Watson, KardashianAngela Merkel wieder auf Liste der "einflussreichsten Menschen"

Die Mischung ist illuster, aber es geht ja auch nicht nur um Politik und Geld, es geht um Einfluss. Und den haben laut "Time" Angela Merkel und Janet Yellen - aber eben auch noch ganz andere.

Vater und zwei Kinder durch Spielzeug-Bombe getötet

Tragischer Tod in PakistanVater und zwei Kinder durch Spielzeug-Bombe getötet

Bei der Explosion einer als Spielzeug getarnten Bombe sind im Nordwesten Pakistans am Dienstag zwei Kinder und ihr Vater getötet worden. Der Sprengsatz war nach Polizeiangaben in einem Spielzeug versteckt.

Vorbildlich mit anderen umgehen
Vorbildlich mit anderen umgehen

NeussVorbildlich mit anderen umgehen

Realschüler diskutierten über die Fastenaktion der evangelischen Kirche, die aufruft, auf "Runtermachen" zu verzichten.

Angela Merkel genießt in Deutschland das höchste Ansehen
Angela Merkel genießt in Deutschland das höchste Ansehen

YouGov-UmfrageAngela Merkel genießt in Deutschland das höchste Ansehen

Wer wird am meisten bewundert? Das wollten Meinungsforscher von weltweit Tausenden Meschen wissen. In Deutschland schafft es die Kanzlerin ganz nach vorn. Dicht dahinter folgt eine junge Frau aus Pakistan. Bei den Männern machte ein Altkanzler das Rennen.

Britische Royals sind höchste Moral-Instanz

LondonBritische Royals sind höchste Moral-Instanz

Wenn es um Fragen der Moral geht, zählt das Wort der Queen (88) in Großbritannien am meisten. In einer YouGov-Umfrage für die "Sunday Times" gaben 34 Prozent der Befragten an, Elizabeth II. biete die beste moralische Anleitung. 30 Prozent nannten Enkel William und dessen Frau Kate, 19 Prozent die 17 Jahre alte Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai. Für Premier David Cameron entschieden sich dagegen nur acht Prozent der befragten Briten.

Taliban ermorden 130 Schüler

PeshawarTaliban ermorden 130 Schüler

Der Angriff auf eine Schule in Pakistan sollte ein Racheakt an der Armee sein.

Der Tod stürmt in die Klassenzimmer
Der Tod stürmt in die Klassenzimmer

Taliban richten Blutbad anDer Tod stürmt in die Klassenzimmer

Pakistanische Erstklässler flüchten weinend ins Freie, Mütter suchen nach ihren Kindern. Schwer bewaffnete Soldaten umzingeln den Tatort - eine Schule, von der Hunderte Schwerverletzte abtransportiert werden.

Malala bricht bei Anblick ihrer Uniform in Tränen aus
Malala bricht bei Anblick ihrer Uniform in Tränen aus

Ausstellung zeigt blutiges KleidungsstückMalala bricht bei Anblick ihrer Uniform in Tränen aus

Die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai ist in Tränen ausgebrochen, als sie ihre blutige Schuluniform sah, die sie am Tag des Attentats der radikalislamischen Taliban getragen hatte.

Eine Lichterkette für die Kinderrechte
Eine Lichterkette für die Kinderrechte

DuisburgEine Lichterkette für die Kinderrechte

Die 14-jährige Judith Schäfer organisierte in Mündelheim einen gelungenen Abend für UNICEF und die Rechte der Kinder in aller Welt. Nun hofft sie, dass auch fleißig gespendet wird.

Kinder feiern Malala wie einen Popstar
Kinder feiern Malala wie einen Popstar

FriedensnobelpreisträgerinKinder feiern Malala wie einen Popstar

Malala Yousafzai, die jüngste Friedensnobelpreisträgerin aller Zeiten, hat in Oslo zwei Auftritte, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Kurz nach 13 Uhr hält sie im Rathaus der norwegischen Hauptstadt eine ebenso energische wie leidenschaftliche Rede. "Warum ist es so einfach, Waffen, aber so schwierig, Bücher zu verteilen?", fragt sie. Die Zuhörer, die der Teenager damit berührt, sind fast nur Erwachsene, die in schwarzen Anzügen oder Kostümen still vor ihr sitzen. Vorher haben sie Edvard Griegs Stück "Ich liebe dich" mit Klavierbegleitung gelauscht.

Mann mit Mexiko-Flagge stört Verleihung an Malala
Mann mit Mexiko-Flagge stört Verleihung an Malala

FriedensnobelpreisMann mit Mexiko-Flagge stört Verleihung an Malala

Die Friedensnobelpreisträger Malala und Kailash Satyarthi haben die Auszeichnung bei einer Zeremonie in Oslo persönlich entgegengenommen. Gestört wurde die Zeremonie von einem jungen Mann, der mit einer Mexiko-Flagge auf die Preisträger zuging.

Nobelpreise werden in Oslo und Stockholm vergeben
Nobelpreise werden in Oslo und Stockholm vergeben

Malala YousafzaiNobelpreise werden in Oslo und Stockholm vergeben

Als jüngste Preisträgerin aller Zeiten nimmt die pakistanische Kinderrechtlerin Malala Yousafzai am Mittwochmittag in Oslo den Friedensnobelpreis entgegen. Später werden in Stockholm die Nobelpreise für Medizin, Physik, Chemie, Wirtschaftswissenschaft und Literatur verliehen.

Malala stiftet Preisgeld für Schulen im Gazastreifen
Malala stiftet Preisgeld für Schulen im Gazastreifen

"Kinder-Nobelpreis"Malala stiftet Preisgeld für Schulen im Gazastreifen

Kinder aus aller Welt haben Malala Yousafzai zur Gewinnerin des Weltkinderpreises gekürt. Die Kinderrechtsaktivistin will das Preisgeld des World's Children's Prize für den Wiederaufbau von Schulen im Gazastreifen spenden.

Kongolesischer Frauenarzt erhält Sacharow-Preis

EU-ParlamentKongolesischer Frauenarzt erhält Sacharow-Preis

Der kongolesische Frauenarzt Denis Mukwege wird vom Europaparlament für seinen Einsatz für vergewaltigte Frauen mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet. Die Abgeordneten votierten am Dienstag einstimmig für den 59-Jährigen.

Naomi Campbell blamiert sich mit Malala-Tweet
Naomi Campbell blamiert sich mit Malala-Tweet

Glückwünsche zum NobelpreisNaomi Campbell blamiert sich mit Malala-Tweet

Naomi Campbell freut sich über den Friedensnobelpreis für die 17-jährige Malala Yousafzai - doch ein Glückwunsch-Tweet bringt dem Supermodel im Netz Hohn und Spott ein. Offenbar wurde der 44-Jährigen die Autokorrektur zum Verhängnis.

Islamisten drohen Nobelpreisträgerin Malala
Islamisten drohen Nobelpreisträgerin Malala

PakistanIslamisten drohen Nobelpreisträgerin Malala

Nur Stunden nach der Auszeichnung mit dem Friedensnobelpreis hat die junge Aktivistin Malala Yousafzai via Internet eine Drohung pakistanischer Extremisten erhalten.

Zwei mutige Kämpfer für Kinderrechte

Neu-DelhiZwei mutige Kämpfer für Kinderrechte

Die Pakistanerin Malala Yousafzai (17) und der Inder Kailash Satyarthi (60) erhalten den Friedensnobelpreis. Das Komitee ehrt zwei Aktivisten aus verfeindeten Ländern, die im Einsatz für Bildung und gegen Extremismus vereint sind.

Vorbilder für die Welt

Vorbilder für die Welt

Das Nobelpreiskomitee, so hört man, hat sich schwergetan dieses Mal. Wen soll man auch auszeichnen mit dem Friedensnobelpreis in einer Zeit, in der blutige Konflikte die Schlagzeilen beherrschen, in der Terror und Bürgerkrieg ganze Regionen verwüsten? Am Ende haben die Juroren viel Fingerspitzengefühl bewiesen. Mit der pakistanischen Schülerin Malala Yousafzai und dem indischen Kinderrechtsaktivisten Kailash Satyarthi wurden zwei tapfere Kämpfer für die Rechte der Kinder ausgezeichnet, die noch dazu aus zwei Ländern stammen, die sich bis heute in latenter Feindschaft gegenüberstehen. Eine Entscheidung voller Symbolik also, vor allem aber eine exzellente Wahl.

Das "mutigste Mädchen der Welt"
Das "mutigste Mädchen der Welt"

FriedensnobelpreisDas "mutigste Mädchen der Welt"

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon nennt sie eine Heldin, der UN-Bildungssondergesandte Gordon Brown das "mutigste Mädchen der Welt". Nun erhält die 17-jährige Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai zusammen mit dem Kinderrechtler Kailash Satyarthi aus Indien den Friedensnobelpreis.

Friedensnobelpreis geht an zwei Kinderrechtler
Friedensnobelpreis geht an zwei Kinderrechtler

Kailash Satyarthi und Malala YousafzaiFriedensnobelpreis geht an zwei Kinderrechtler

Der Friedensnobelpreis 2014 geht an den indischen Kinderrechtsaktivisten Kailash Satyarthi und die pakistanische Aktivistin Malala Yousafzai. Das gab das norwegische Nobelkomitee am Freitag in Oslo bekannt.

Zehn Malala-Attentäter in Pakistan gefasst

IslamabadZehn Malala-Attentäter in Pakistan gefasst

Knapp zwei Jahre nach dem Taliban-Attentat auf die Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai in Pakistan sind nach Militärangaben alle zehn Beteiligten gefasst worden. Die Terrorgruppe namens "Schura" (Rat) gehöre den pakistanischen Taliban an, sagte Armeesprecher Asim Bajwa. Die damals 15-jährige Malala Yousafzai hatte im Oktober 2012 einen gezielten Kopfschuss der Taliban im Swat-Tal schwer verletzt überlebt.

Pakistanische Armee fasst Malala-Attentäter
Pakistanische Armee fasst Malala-Attentäter

Junge MenschenrechtlerinPakistanische Armee fasst Malala-Attentäter

Im Oktober 2012 schoss ein pakistanischer Taliban-Kämpfer der damals 15-jährigen Malala Yousafzai in den Kopf - sie überlebte. Täter und Hintermänner wurden nie gefasst. Das Mädchen wurde zu einem Symbol im Kampf gegen die Fundamentalisten.

Das sind die Nachrichten aus der Nacht
Das sind die Nachrichten aus der Nacht

Meldungen kompaktDas sind die Nachrichten aus der Nacht

Der türkische Gewerkschaftsbund ruft nach dem Grubenunglück mit 274 Toten zu Streiks auf. Der Kapitän der Fähre "Sewol" muss sich vor Gericht verantworten. Und Bill Clinton nimmt seine Frau Hillary gegen Vorwürfe in Schutz, sie sei zu alt und nicht fit genug für eine Präsidentschaftskandidatur.

Malala-Porträt bringt mehr als 100.000 Dollar ein
Malala-Porträt bringt mehr als 100.000 Dollar ein

Versteigerung in New YorkMalala-Porträt bringt mehr als 100.000 Dollar ein

Ein Gemäldeporträt der pakistanischen Aktivistin Malala Yousafzai hat bei einer Versteigerung umgerechnet 75.000 Euro erlöst. Das Geld soll an eine nach der 16-Jährigen benannten Stiftung fließen, wie das traditionsreiche Auktionshaus Christie's mitteilte. Demnach stammt das Gemälde vom britischen Künstler Jonathan Yeo.

Netzkampagne erinnert an das Schicksal der Mädchen
Netzkampagne erinnert an das Schicksal der Mädchen

NigeriaNetzkampagne erinnert an das Schicksal der Mädchen

Seit 25 Tagen werden in Nigeria Hunderte Mädchen vermisst. Sie sind in den Händen brutaler Islamisten. Viele Länder zeigen sich solidarisch mit der Regierung in Abuja — und bieten Hilfe an. Im Internet macht derweil eine Solidaritätskampagne auf das Schicksal der Mädchen aufmerksam. Viele Prominente wie Justin Timberlake oder Michelle Obama machen mit.

Angela Merkel als einzige Deutsche unter den Top 100
Angela Merkel als einzige Deutsche unter den Top 100

"Time"-ListeAngela Merkel als einzige Deutsche unter den Top 100

Angela Merkel hat schon ihren Stammplatz, das war es aber auch für Deutschland: Die Bundeskanzlerin ist die einzige Deutsche unter den "100 einflussreichsten Menschen". Die Liste könnte bunter kaum sein.

Malala erneut für den Friedensnobelpreis nominiert
Malala erneut für den Friedensnobelpreis nominiert

Pakistanisches Mädchen galt 2013 als FavoritinMalala erneut für den Friedensnobelpreis nominiert

Die 16-jährige Malala Yousafzai ist für ihren Kampf für das Recht von Mädchen auf Bildung erneut für den Friedensnobelpreis nominiert worden.

Moderator Pütz wirbt für Zivilcourage
Moderator Pütz wirbt für Zivilcourage

HeiligenhausModerator Pütz wirbt für Zivilcourage

Gesamtschüler sind jetzt Teil des Netzwerks "Schule ohne Rassismus — Schule mit Courage" und setzen sich fortan ausdrücklich gegen Intoleranz ein. Projektpate ist Jean Pütz.

I am Malala

Ein Mädchen mit sehr großen Zielen.I am Malala

Malala Yousafzai kämpft dafür, dass Mädchen in Pakistan die Chance haben, die Schule besuchen zu können.

15-Jähriger opfert sich für Mitschüler
15-Jähriger opfert sich für Mitschüler

Pakistan15-Jähriger opfert sich für Mitschüler

Ein junger Pakistani stoppt vor der Schule einen Selbstmordattentäter, der sechs Kilo Sprengstoff am Körper trägt. Bei der Explosion stirbt Aitizaz Hassan Bangasch, rettet damit aber vielen das Leben. Posthum erhält er die Tapferkeitsmedaille.

Malala - ein besonderes Mädchen

Trotz Niederlage liess sie sich nicht unterkriegenMalala - ein besonderes Mädchen

Malala Yousafzai wurde am 12. Juli 1997 in Pakistan geboren. Sie wuchs wie alle Mädchen in Pakistan auf — jedenfalls fast.

Pakistanische Taliban bestimmen neuen Anführer
Pakistanische Taliban bestimmen neuen Anführer

Verantwortlicher für Malala-AttentatPakistanische Taliban bestimmen neuen Anführer

Gut ein Jahr nach dem Attentat auf die Schülerin Malala Yousafzai haben die pakistanischen Taliban (TTP) den für die Tat verantwortlichen Kommandeur zu ihrem neuen Anführer bestimmt.

Königin Elizabeth empfängt Malala

LondonKönigin Elizabeth empfängt Malala

Die pakistanische Menschenrechtlerin Malala Yousafzai (16) ist in London von der Queen im Buckingham-Palast empfangen worden. Malala, die vor einem Jahr einen Mordanschlag der Taliban überlebt hatte, überreichte Elizabeth II. ihr Buch "Ich bin Malala", in dem sie ihre Erlebnisse seit dem Attentat im pakistanischen Swat-Tal und ihren Kampf für die Bildung von Mädchen in muslimischen Ländern beschreibt. Malala lebt seit einem Jahr in England. In Birmingham war sie erfolgreich an ihren Schusswunden behandelt worden.

Facebook ändert Datenschutz-Einstellungen für Teenager
Facebook ändert Datenschutz-Einstellungen für Teenager

Öffentliche BeiträgeFacebook ändert Datenschutz-Einstellungen für Teenager

Teenager unter 18 Jahren konnten bei Facebook bislang nichts öffentlich posten. Jetzt hat das weltgrößte Online-Netzwerk diese Begrenzung gekippt. Auch Jugendliche sollten ihre Meinung kundtun können, so das Unternehmen.

Malala Yousafzai kritisiert Obama für Drohnenangriffe
Malala Yousafzai kritisiert Obama für Drohnenangriffe

Kinderrechtsaktivistin im Weißen HausMalala Yousafzai kritisiert Obama für Drohnenangriffe

Die pakistanische Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai hat bei einem Treffen mit US-Präsident Barack Obama kein Blatt vor den Mund genommen: Sie kritisierte bei dem Gespräch im Weißen Haus die US-Drohnenangriffe in ihrer Heimat.

Malala Yousafzai und der Elfenbeinturm

Kolumne FrauensacheMalala Yousafzai und der Elfenbeinturm

Das Mädchen auf dem Cover des Buches "Ich bin Malala" trägt ein Kopftuch aus pinkem Stoff. Das Buch erzählt ihre Geschichte. Die Geschichte einer Fünfzehnjährigen in Pakistan, die auf dem Schulweg von Taliban-Kämpfern niedergeschossen wird.

Barack Obama empfängt Malala Yousafzai
Barack Obama empfängt Malala Yousafzai

Pakistanische Aktivistin im Weißen HausBarack Obama empfängt Malala Yousafzai

Treffen der besonderen Art in Washington: US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle haben die pakistanische Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai empfangen.

Preis gegen Grausamkeit

Preis gegen Grausamkeit

Die Entscheidung, den Friedensnobelpreis an die Chemiewaffen-Kontrolleure der OPCW zu vergeben, war eine Überraschung, aber eine positive. Anders als seinerzeit bei der Ehrung für den frisch gewählten US-Präsidenten Obama handelt es sich nicht zuletzt mit Blick auf die laufende Mission der OPCW-Inspektoren in Syrien auch nicht um Vorschusslorbeeren. Vielmehr wird gewürdigt, dass die bis vor kurzem in der Öffentlichkeit so gut wie unbekannte Organisation in den vergangenen Jahren die Vernichtung von 80 Prozent der weltweiten Chemiewaffen-Bestände überwacht hat.

Malala erhält EU-Preis für Menschenrechte

StraßburgMalala erhält EU-Preis für Menschenrechte

Der Menschenrechtspreis des Europäischen Parlaments wird am 20. November in Straßburg an Malala Yousafzai verliehen. Die Konferenz der Präsidenten des EU-Parlaments wählte gestern die 16-Jährige zur Preisträgerin 2013. Sie war erst elf Jahre alt, als sie 2009 begann, für die Rechte von Mädchen in ihrer Heimat im pakistanischen Swat-Tal zu kämpfen. EU-Präsident Martin Schulz würdigte ihre "unglaubliche Stärke".

Taliban bedrohen Malala weiter mit dem Tod
Taliban bedrohen Malala weiter mit dem Tod

Kinderrechtsaktivistin in GefahrTaliban bedrohen Malala weiter mit dem Tod

Malala wird vorerst keine Ruhe finden: Die pakistanischen Taliban haben mit Häme und Drohungen auf die Verleihung des diesjährigen Sacharow-Preises für Meinungsfreiheit durch das Europaparlament an die 16-jährige Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai reagiert.

Top-Favoritin ist die 16-jährige Malala Yousafzai
Top-Favoritin ist die 16-jährige Malala Yousafzai

Friedensnobelpreis 2013Top-Favoritin ist die 16-jährige Malala Yousafzai

Die junge Frau aus Pakistan hat große Chancen auf den Friedensnobelpreis. Sie setzt sich für das Recht von Mädchen auf Bildung in Pakistan und dem Rest der Welt ein. Für ihre Überzeugung hat sie fast mit dem Leben bezahlt.

Kommen die Juroren nicht um Malala herum?

Friedensnobelpreis 2013Kommen die Juroren nicht um Malala herum?

Die Spekulationen über den diesjährigen Friedensnobelpreisträger haben sich in den vergangenen Wochen auf einen Namen zugespitzt: Malala Yousafzai. Dass sie den Preis allein bekommt, glauben die wenigsten.

Malala Yousafzai schreibt Biographie

Favoritin auf FriedensnobelpreisMalala Yousafzai schreibt Biographie

Ein unauffälliger Toyota rumpelt über die Straßen im pakistanischen Swat-Tal. Er bringt eine Gruppe verschleierter Mädchen von der Schule nach Hause. Da Mädchenschulen von den radikal-islamischen Taliban verboten wurden, verstecken die Schülerinnen ihre Schulbücher. Plötzlich wird der Wagen angehalten, ein maskierter Mann steigt in den Schulbus. Der Extremist sucht ein ganz bestimmtes Mädchen — Malala Yousafzai. Was dann passierte, erschütterte die Welt:

Malala Yousafzai will Politikerin werden

Talibanopfer fordert Dialog mit IslamistenMalala Yousafzai will Politikerin werden

Die pakistanische Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai strebt in die Politik, um nach eigenen Worten "die Zukunft meines Landes zu verändern". Obwohl sie selbst von den Taliban angegriffen wurde, weil sie sich für das Recht von Mädchen auf Schulbildung eingesetzt hatte, sprach sie sich für Gespräche mit den Islamisten aus.

Kinderfriedenspreis für 16-jährige aus Pakistan
Kinderfriedenspreis für 16-jährige aus Pakistan

Malala Yousafzai setzt sich für Mädchen einKinderfriedenspreis für 16-jährige aus Pakistan

Die 16-jährige Malala Yousafzai aus Pakistan ist in Den Haag mit dem internationalen Kinderfriedenspreis ausgezeichnet worden. Malala, die einen Mordanschlag der Taliban überlebt hatte, wurde für ihren Einsatz für Bildung für Mädchen geehrt.