Manuel Valls

Wirtschaftsminister Macron tritt zurück
Wirtschaftsminister Macron tritt zurück

FrankreichWirtschaftsminister Macron tritt zurück

Acht Monate vor den Präsidentschaftswahlen in Frankreich tritt Wirtschaftsminister Emmanuel Macron zurück. Er will künftig politisch eigene Wege gehen. Auch eine Präsidentschaftskandidatur ist denkbar.

Oberstes Verwaltungsgericht kippt Burkini-Verbot
Oberstes Verwaltungsgericht kippt Burkini-Verbot

FrankreichOberstes Verwaltungsgericht kippt Burkini-Verbot

Frankreichs Oberstes Verwaltungsgericht hat im Streit um die Ganzkörper-Badekleidung muslimischer Frauen entschieden: Der Burkini kann nicht verboten werden. Die teils schrille Debatte um die Badeanzüge dürfte damit aber noch nicht vorbei sein.

Burkini-Verbote sorgen für Streit in Pariser Regierung

ParisBurkini-Verbote sorgen für Streit in Pariser Regierung

Der Streit um die Verbote von Ganzkörper-Badeanzügen für Musliminnen - sogenannte Burkinis - an französischen Stränden wird nun auch offen innerhalb der Pariser Regierung ausgetragen. Bildungsministerin Najat Vallaut-Belkacem kritisierte die Verbote: "Das ebnet den Weg für rassistische Parolen.

Franzosen diskutieren "Guantanamo" für Islamisten

ParisFranzosen diskutieren "Guantanamo" für Islamisten

Nach den jüngsten Terroranschlägen streiten Politiker und Experten in Frankreich über den Umgang mit radikalisierten Jugendlichen.

Auch Nizza verbietet Burkinis an Stränden
Auch Nizza verbietet Burkinis an Stränden

FrankreichAuch Nizza verbietet Burkinis an Stränden

Im Streit um Burkinis verbietet jetzt auch Nizza den muslimischen Ganzkörperbadeanzug an seinen Stränden. Der südfranzösische Urlaubsort folgt damit dem Beispiel zahlreicher Gemeinden.

Kerzen wohl Auslöser für Brand mit 13 Toten
Kerzen wohl Auslöser für Brand mit 13 Toten

Rouen in NordfrankreichKerzen wohl Auslöser für Brand mit 13 Toten

Bei einem Feuer in einer Bar im nordfranzösischen Rouen sind 13 Menschen ums Leben gekommen. Auslöser des Brands während einer Geburtstagsfeier im Keller waren wohl Kerzen auf einem Kuchen.

Mindestens 13 Tote bei Brand in Bar in Rouen
Mindestens 13 Tote bei Brand in Bar in Rouen

Ermittler gehen von Unfall ausMindestens 13 Tote bei Brand in Bar in Rouen

Bei einem Feuer in einer Bar in der westfranzösischen Stadt Rouen sind mindestens 13 junge Leute ums Leben gekommen. Das Feuer war bei einer Geburtstagsfeier ausgebrochen. Die Polizei geht von einem Unfall aus.

Hunderte gedenken des ermordeten Priesters
Hunderte gedenken des ermordeten Priesters

RouenHunderte gedenken des ermordeten Priesters

Knapp 2000 Christen und Muslime haben an der Gedenkfeier für den ermordeten Priester Jacques Hamel in der Kathedrale von Rouen teilgenommen.

Hollande spricht von Terroranschlag und IS-Bezug
Hollande spricht von Terroranschlag und IS-Bezug

Tödliche Geiselnahme in KircheHollande spricht von Terroranschlag und IS-Bezug

Zwei Angreifer sind in Nordfrankreich in ein Gotteshaus eingedrungen und haben eine Geisel getötet. Die Polizei erschoss die Geiselnehmer. Die Terrormiliz IS bekannte sich zu dem Anschlag. Einer der beiden Täter soll bereits als Extremist bekannt gewesen sein.

Opferfamilien klagen wegen Sicherheitsvorkehrungen
Opferfamilien klagen wegen Sicherheitsvorkehrungen

Anschlag in NizzaOpferfamilien klagen wegen Sicherheitsvorkehrungen

Nach dem Anschlag von Nizza mit 84 Toten haben mehrere Opferfamilien Klagen gegen den französischen Staat und die Stadt Nizza wegen angeblich unzureichender Sicherheitsvorkehrungen eingereicht. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag mit.

Sicherheitsvorkehrungen in Nizza werden überprüft
Sicherheitsvorkehrungen in Nizza werden überprüft

Streit nach AttentatSicherheitsvorkehrungen in Nizza werden überprüft

Seit dem Anschlag von Nizza wird in Frankreich über die Sicherheit am Nationalfeiertag diskutiert. Rund eine Woche nach dem verheerenden Attentat lässt die französische Regierung nun die Maßnahmen überprüfen.

Paris peitscht Arbeitsreform durchs Parlament

ParisParis peitscht Arbeitsreform durchs Parlament

Nach dem Anschlag von Nizza hat die Polizei die Sicherheitsvorkehrungen für öffentliche Veranstaltungen in Paris verschärft. Einige Aktionen wie ein Freiluftkino-Festival und die für den 7. August geplante Umwandelung des Prachtboulevards Champs-Élysées in eine Fußgängerzone wurden abgesagt, wie die Polizeipräfektur mitteilte.

Franzosen besiegeln Reform des Arbeitsrechts im Schnellverfahren
Franzosen besiegeln Reform des Arbeitsrechts im Schnellverfahren

Französische RegierungFranzosen besiegeln Reform des Arbeitsrechts im Schnellverfahren

Die französische Regierung besiegelt die umstrittene Reform des Arbeitsrechts im Schnellverfahren: Premierminister Manuel Valls kündigte am Mittwoch in Paris an, erneut von einer Sonderregel der Verfassung Gebrauch zu machen.

Parlament verlängert Ausnahmezustand
Parlament verlängert Ausnahmezustand

FrankreichParlament verlängert Ausnahmezustand

Fünf Tage nach dem Anschlag von Nizza hat die französische Nationalversammlung den Ausnahmezustand um ein halbes Jahr verlängert. Premierminister Valls rechnet mit weiteren Anschlägen.

Verlängerung des Ausnahmezustands auf den Weg gebracht
Verlängerung des Ausnahmezustands auf den Weg gebracht

FrankreichVerlängerung des Ausnahmezustands auf den Weg gebracht

Seit acht Monaten gilt in Frankreich der Ausnahmezustand - und nach dem Anschlag von Nizza wird das auch erstmal so bleiben. In Paris wird nun sogar diskutiert, die teils umstrittenen Sonderrechte der Behörden bis Ende des Jahres beizubehalten.

Buhrufe gegen Premierminister Valls bei Schweigeminute
Buhrufe gegen Premierminister Valls bei Schweigeminute

NizzaBuhrufe gegen Premierminister Valls bei Schweigeminute

Frankreich gedenkt der Opfer des Anschlags von Nizza. Doch in die Trauer mischt sich Wut. Eine Frage wird nach der Terrorserie der vergangenen Monate immer lauter: Warum konnten die Behörden diesen neuen Anschlag nicht verhindern?

Regierung: Täter von Nizza war Islamist

NizzaRegierung: Täter von Nizza war Islamist

Die Terrormiliz Islamischer Staat ist nach Einschätzung des französischen Premierministers Manuel Valls für das Lkw-Attentat von Nizza verantwortlich. Der IS ermutige Menschen, die den Geheimdiensten unbekannt seien, zu Anschlägen, sagte Valls dem "Journal du Dimanche": "Das ist bei dem Nizza-Attentat zweifellos der Fall.

IS bekennt sich offenbar zu Anschlag von Nizza
IS bekennt sich offenbar zu Anschlag von Nizza

84 Tote in FrankreichIS bekennt sich offenbar zu Anschlag von Nizza

Im Internet ist ein angebliches Bekennerschreiben des IS zum Anschlag von Nizza aufgetaucht. Es wurde über einen Medienkanal der Terrormiliz veröffentlicht. In Nizza gab es derweil Festnahmen.

Premierminister Valls: Täter hatte Kontakt zu Islamisten
Premierminister Valls: Täter hatte Kontakt zu Islamisten

Anschlag von NizzaPremierminister Valls: Täter hatte Kontakt zu Islamisten

Frankreich in Trauer, schon wieder: Mit einem Lastwagen rast ein Mann am Nationalfeiertag in Nizza in eine Menschenmenge. Es kommen mindestens 84 Menschen ums Leben. Nach Aussagen von Premierminister Valls spricht vieles für einen islamistischen Hintergrund.

Frankreich wirbt für Finanzplatz Paris

Nach Brexit-VotumFrankreich wirbt für Finanzplatz Paris

Frankreich will nach dem Brexit-Votum den Finanzplatz Paris attraktiver machen. Premierminister Manuel Valls kündigte an, den steuerlichen und rechtlichen Rahmen verbessern zu wollen.

So funktioniert die Anti-Terror-App SAIP
So funktioniert die Anti-Terror-App SAIP

Für die Fußball-EM in FrankreichSo funktioniert die Anti-Terror-App SAIP

Wenn am Freitag in Frankreich die Fußball-EM startet, müssen Beteiligte und Besucher ständig damit rechnen, dass irgendwo ein Anschlag passiert. Die französische Regierung hat jetzt sogar eine Anti-Terror-App veröffentlicht. Wir erklären, wie sie funktioniert.

Menschen in Niederbayern vermisst
Menschen in Niederbayern vermisst

HochwasserkatastropheMenschen in Niederbayern vermisst

Nach den verheerenden Überschwemmungen in Niederbayern mit vier Toten werden weitere Menschen vermisst. Im Ortsbereich Simbach am Inn werde nach weiteren Personen gesucht, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Es sei "Schlimmeres zu befürchten". Taucher seien bei der Suche im Einsatz.

Ausgeschlossener Benzema spaltet Frankreich
Ausgeschlossener Benzema spaltet Frankreich

Rassismus-Debatte vor der EMAusgeschlossener Benzema spaltet Frankreich

Eine Woche vor dem EM-Auftakt bekommt Frankreich eine Rassismus-Debatte. Der ausgebootete Stürmerstar Karim Benzema erhebt schwere Vorwürfe.

Philippe Martinez . . . zündelt in Frankreich

PersönlichPhilippe Martinez . . . zündelt in Frankreich

Kaum zu glauben, aber vor drei Monaten kannten die meisten Franzosen Philippe Martinez noch nicht. Und das trotz seines imposanten Schnäuzers, der die einen an Asterix erinnert, die anderen dagegen eher an Stalin. Das mit dem Bekanntheitsgrad hat sich jedenfalls geändert, seit sich Martinez als Vorsitzender der Gewerkschaft CGT an die Spitze des Kampfes gegen die von der Pariser Regierung geplante Arbeitsmarktreform gesetzt hat.

Französische Demonstranten errichten neue Blockaden
Französische Demonstranten errichten neue Blockaden

Protest gegen ArbeitsmarktreformFranzösische Demonstranten errichten neue Blockaden

In Frankreich haben die Gewerkschaften die Proteste gegen die umstrittene Arbeitsmarktreform fortgesetzt. Sie errichteten am Donnerstag Straßenblockaden an Treibstoffdepots.

Frankreich geht wegen Streikwelle das Benzin aus

ParisFrankreich geht wegen Streikwelle das Benzin aus

Angesichts von Benzin- und Dieselknappheit an zahlreichen Tankstellen hat die französische Regierung eine harte Linie gegen Blockierer von Treibstoffdepots angekündigt. Französische Polizisten räumten gestern die Blockade einer Raffinerie und eines Kraftstofflagers in der Nähe von Marseille.

Pannen bei Kontrollen am Stade de France
Pannen bei Kontrollen am Stade de France

EM-SicherheitPannen bei Kontrollen am Stade de France

Nach den Anschlägen des vergangenen Jahres ist die Sicherheit bei der Fußball-EM in Frankreich ein brisantes Thema. Seit Monaten bereiten die Behörden sich auf das Großereignis vor. Doch beim Pokalfinale haben die neuen Vorkehrungen nun teilweise versagt.

Misstrauensantrag gegen Hollande gescheitert
Misstrauensantrag gegen Hollande gescheitert

FrankreichMisstrauensantrag gegen Hollande gescheitert

Der im Streit um eine Arbeitsmarktreform eingebrachte Misstrauensantrag gegen die französische Regierung ist gescheitert. Der Antrag der Opposition erhielt am Donnerstag nicht die erforderliche absolute Mehrheit in der Nationalversammlung.

Hollande will Arbeitsrechtsreform ohne Parlamentsvotum durchsetzen
Hollande will Arbeitsrechtsreform ohne Parlamentsvotum durchsetzen

FrankreichHollande will Arbeitsrechtsreform ohne Parlamentsvotum durchsetzen

Frankreichs Präsident François Hollande will seine umstrittene Arbeitsrechtsreform angesichts des Widerstandes aus den eigenen Reihen ohne Parlamentsabstimmung durchdrücken.

Frankreich steht vor neuem Kopftuchkrieg
Frankreich steht vor neuem Kopftuchkrieg

Angst vor TerrorFrankreich steht vor neuem Kopftuchkrieg

Die Angst vor Terror heizt die Stimmung auf. Schon werden Forderungen nach weiteren Verboten islamischer Symbole laut.

Frankreich will Ausnahmezustand um zwei Monate verlängern
Frankreich will Ausnahmezustand um zwei Monate verlängern

Wegen Fußball-EMFrankreich will Ausnahmezustand um zwei Monate verlängern

Für die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich soll der seit den Terroranschlägen vom November geltende Ausnahmezustand verlängert werden. Das kündigte Regierungschef Manuel Valls am Mittwoch im Sender France Info an.

Luxemburg: Wir zahlen für Abschaltung von Cattenom

Luxemburg/DüsseldorfLuxemburg: Wir zahlen für Abschaltung von Cattenom

Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel hat Frankreich Geld für die Abschaltung des grenznahen Atomkraftwerks Cattenom angeboten. Ein möglicher Betrag sei bei einem Treffen mit dem französischen Premierminister Manuel Valls am Montag allerdings nicht genannt worden, sagte ein Sprecher Bettels.

Ein Bild deutsch-französischer Harmonie
Ein Bild deutsch-französischer Harmonie

Ministerrat in MetzEin Bild deutsch-französischer Harmonie

Beim deutsch-französischen Ministerrat in Metz herrschte nach den Verstimmungen der vergangenen Wochen Harmonie. Die Partner schienen zu realisieren, dass sie in schwierigen Zeiten aufeinander angewiesen sind.

EM in Frankreich ohne Fans?
EM in Frankreich ohne Fans?

Terror-GefahrEM in Frankreich ohne Fans?

Frankreichs Behörden wollen jedem Zweifel entgegentreten: Die Europameisterschaft findet statt — und es wird alles getan, um Spieler und Fans zu beschützen.

Hollande weht der Wind von links ins Gesicht
Hollande weht der Wind von links ins Gesicht

Landesweite Straßenproteste in FrankreichHollande weht der Wind von links ins Gesicht

In ganz Frankreich sind am Mittwoch tausende Menschen auf die Straßen gegangen. Sie demonstrierten lautstark gegen die Arbeitsrechtsreform von François Hollande. Der sozialistische Präsident wird von den Linken verachtet.

Die einsame Europäerin
Die einsame Europäerin

BerlinDie einsame Europäerin

Die Koalition der Willigen ist zerbröselt. Nun geht es vor allem darum, die EU-Außengrenzen zu schützen.

"EU-Staaten würden sich ziemlich lächerlich machen"
"EU-Staaten würden sich ziemlich lächerlich machen"

Merkel vor dem Gipfel"EU-Staaten würden sich ziemlich lächerlich machen"

An diesem Mittwoch gibt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Regierungserklärung zum bevorstehenden EU-Gipfel in Brüssel ab. Schon zuvor dämpfte sie die Erwartungen an das Treffen. Es gehe nicht um die "Vereinbarung von Kontingenten".

Kanzlerin zunehmend isoliert — Druck vor EU-Gipfel steigt
Kanzlerin zunehmend isoliert — Druck vor EU-Gipfel steigt

Frankreich gegen KontingenteKanzlerin zunehmend isoliert — Druck vor EU-Gipfel steigt

Nun ist auch Frankreich gegen die Aufnahme weiterer Flüchtlinge und stellt sich damit offen gegen die Kanzlerin. Merkel steht vor dem EU-Gipfel mit leeren Händen da.

Valls lehnt Kontingente für Verteilung von Flüchtlingen in der EU ab
Valls lehnt Kontingente für Verteilung von Flüchtlingen in der EU ab

FrankreichValls lehnt Kontingente für Verteilung von Flüchtlingen in der EU ab

Der französische Premierminister Manuel Valls lehnt die von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vorgeschlagene Festlegung von Kontingenten für die Verteilung von Flüchtlingen in der EU ab.

Nationalversammlung stimmt für Verfassungsreform
Nationalversammlung stimmt für Verfassungsreform

Nach Pariser AnschlägenNationalversammlung stimmt für Verfassungsreform

Frankreich ist einer umstrittenen Verfassungsänderung näher gekommen: Die französische Nationalversammlung hat das Vorhaben von François Hollande am Mittwoch mit klarer Mehrheit gebilligt. Beschlossen ist die Reform damit aber noch nicht.

Ursache soll menschliches Versagen sein
Ursache soll menschliches Versagen sein

Zugkatastrophe in Bad AiblingUrsache soll menschliches Versagen sein

Im oberbayrischen Bad Aibling sind zwei Regionalzüge frontal aufeinandergestoßen. Das Unglück brachte mindestens zehn Menschen den Tod, 81 wurden verletzt. Die Ursache für die Katastrophe ist nach ersten Ermittlungen "menschliches Versagen".

Iran kauft 118 Flugzeuge von Airbus
Iran kauft 118 Flugzeuge von Airbus

DealIran kauft 118 Flugzeuge von Airbus

Nach dem Ende der Saktionen geht der iranische Präsident Hassan Ruhani in Europa auf Einkaufstour: In Paris kam Ruhani nun mit dem Flugzeughersteller Airbus ins Geschäft.

Ausnahmezustand in Frankreichs Regierung

ParisAusnahmezustand in Frankreichs Regierung

Justizministerin Christiane Taubira tritt im Streit um Anti-Terror-Gesetze zurück. Präsident Hollande verliert ein Aushängeschild der Linken.

Europol warnt vor schweren Anschlägen in Europa
Europol warnt vor schweren Anschlägen in Europa

IS-TerrorEuropol warnt vor schweren Anschlägen in Europa

Die europäische Polizeibehörde Europol hat vor groß angelegten Anschlägen durch die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Europa gewarnt.

Europäer wollen Lagarde erneut als IWF-Chefin

DavosEuropäer wollen Lagarde erneut als IWF-Chefin

Deutschland, Frankreich und Großbritannien läuten mit ihrer Unterstützung für eine zweite Amtszeit von Christine Lagarde das Rennen um den Spitzenjob des Internationalen Währungsfonds (IWF) ein. "Frau Lagarde war in den schwierigen Zeiten nach der Finanzkrise eine umsichtige und erfolgreiche Krisenmanagerin", erklärte das Bundesfinanzministerium. Auch der französische Ministerpräsident Manuel Valls sicherte Lagarde in Davos seine Unterstützung zu.

Fünf Fremdenlegionäre sterben durch Lawinenabgang

FrankreichFünf Fremdenlegionäre sterben durch Lawinenabgang

Eine Lawine hat fünf Fremdenlegionäre der französischen Armee während einer Übung in den Tod gerissen.Insgesamt wurden 13 Soldaten von den Schneemassen im französischen Skigebiet Savoie erfasst.

Widerstand mit der Kippa
Widerstand mit der Kippa

Antisemitismus in FrankreichWiderstand mit der Kippa

In Frankreich ist nach dem Messerangriff auf einen jüdischen Lehrer ein Streit um das Tragen der Kippa entbrannt. Ein Vertreter der jüdischen Gemeinde hatte geraten, auf die Kopfbedeckung zu verzichten, "um Menschenleben zu retten".

Lawine reißt Schülergruppe mit und fordert drei Todesopfer

Unglück in FrankreichLawine reißt Schülergruppe mit und fordert drei Todesopfer

Bei einem Lawinenunglück in den französischen Alpen sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Unter den Todesopfern war ein 14-Jähriger.

15-Jähriger greift jüdischen Lehrer an und beruft sich auf IS
15-Jähriger greift jüdischen Lehrer an und beruft sich auf IS

Marseille15-Jähriger greift jüdischen Lehrer an und beruft sich auf IS

Ein Jugendlicher hat im französischen Marseille einen jüdischen Lehrer mit einer Machete angegriffen und sich auf die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) berufen.

Paris gedenkt Opfern von "Charlie Hebdo"-Anschlägen
Paris gedenkt Opfern von "Charlie Hebdo"-Anschlägen

Mahnmal eingeweihtParis gedenkt Opfern von "Charlie Hebdo"-Anschlägen

Frankreichs Staatschef François Hollande hat knapp ein Jahr nach den Anschlägen auf die Satirezeitung "Charlie Hebdo" und einen jüdischen Supermarkt in Paris Gedenktafeln in Erinnerung an die Opfer enthüllt.

Autofahrer greift Soldaten vor Moschee an

FrankreichAutofahrer greift Soldaten vor Moschee an

Vor einer Moschee im französischen Valence hat ein Wachsoldat auf ein Auto geschossen, das auf ihn zuraste. Der Fahrer wurde durch zwei Schüsse schwer verletzt. Die Hintergründe sind noch unklar.

Terroristen soll Staatsbürgerschaft entzogen werden

Verfassungsreform in FrankreichTerroristen soll Staatsbürgerschaft entzogen werden

Der Ausnahmezustand soll in der Verfassung verankert werden. Das hat die französische Regierung beschlossen und eine Reform auf den Weg gebracht. Diese behinhaltet auch die Möglichkeit, Terroristen die Staatsbürgerschaft zu entziehen.

Marine Le Pen löscht Twitter-Foto von enthaupteter Leiche
Marine Le Pen löscht Twitter-Foto von enthaupteter Leiche

Getöteter Journalist James FoleyMarine Le Pen löscht Twitter-Foto von enthaupteter Leiche

Die rechtsextreme französische Politikerin Marine Le Pen hat ein Foto des von der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) ermordeten US-Journalisten James Foley von ihrer Twitter-Seite gelöscht. Zuvor hatte es einen Sturm der Entrüstung gegeben. In den USA zeigten sich Foleys Eltern "zutiefst schockiert".

Marine Le Pens siegreiche Niederlage

ParisMarine Le Pens siegreiche Niederlage

Der Front National gewinnt in Frankreich keine einzige Region, erreicht aber 6,8 Millionen Wähler. Das bringt alle Beteiligten in die Bredouille.

Front National geht leer aus
Front National geht leer aus

Regionalwahlen in FrankreichFront National geht leer aus

Der Siegeszug des Front National ist gestoppt. In der zweiten Runde der Regionalwahlen konnte die rechtsextreme Partei nach ersten Hochrechnungen kein einziges Gebiet erobern. Parteichefin Le Pen gab sich kämpferisch: "Nichts wird uns aufhalten können."

Rückschlag für den Front National

ParisRückschlag für den Front National

In der mit Spannung erwarteten zweiten Runde der französischen Regionalwahlen hat der rechtsextreme Front National von Parteichefin Marine Le Pen keine Region für sich gewinnen können.

Der FN bleibt gefährlich

Der FN bleibt gefährlich

Der große Triumph ist dem Front National (FN) in der zweiten Runde der französischen Regionalwahlen verwehrt geblieben. Das ist vielleicht Anlass für Erleichterung. Anlass für Entwarnung ist es keinesfalls. Mag das französische Mehrheitswahlrecht dem FN auch den Durchmarsch an die Schalthebel der Macht verwehren, so hat die rechtsextreme Formation es doch endgültig geschafft, das bisherige Zweiparteien-System zu sprengen. Es wäre gut, Sozialisten und Konservative würden darauf endlich entschlossen reagieren.

Benzema aus Nationalteam verbannt
Benzema aus Nationalteam verbannt

EM ohne Real-StarBenzema aus Nationalteam verbannt

Der in eine Erpressungsaffäre verwickelte Fußball-Star Karim Benzema ist für die Nationalmannschaft Frankreichs gesperrt worden. Das gab der französische Verband FFF am Donnerstag in Paris bekannt.

Belgien will "europäische CIA"
Belgien will "europäische CIA"

GeheimdienstBelgien will "europäische CIA"

Der belgische Ministerpräsident Charles Michel hat die Gründung eines europäischen Geheimdienstes nach dem Vorbild der CIA in den USA gefordert. Wichtigstes Ziel dieser Behörde wäre der Austausch von Informationen über Terror-Verdächtige, hieß es.

Magnet Merkel
Magnet Merkel

Kolumne: Berliner RepublikMagnet Merkel

Solange die Kanzlerin ihre Rhetorik nicht ändert, wird sich auch am Flüchtlingszustrom nichts ändern. So zu tun, als könnten wir das weiter verkraften, ist verantwortungslos.

Obama gedenkt am Bataclan der Terroropfer
Obama gedenkt am Bataclan der Terroropfer

ParisObama gedenkt am Bataclan der Terroropfer

Die Pariser Terroranschläge überschatten auch den Klimagipfel in der französischen Hauptstadt. US-Präsident Obama hat mit dem französischen Staatschef Hollande vor dem Bataclan Blumen niedergelegt. Auch andere Gipfel-Teilnehmer wollen der Opfer gedenken.

Politischer Schulmädchenreport
Politischer Schulmädchenreport

Kolumne: Mit Verlaub!Politischer Schulmädchenreport

In Frankreich und Belgien ist die Hölle los, der Pariser Premier befürchtet Chemiewaffen-Terror. Aber deutsche Anstandswauwaus greinen tagelang über schlechtes Benehmen in der Politik.

Aufnahmestopp für Flüchtlinge — Valls widerspricht
Aufnahmestopp für Flüchtlinge — Valls widerspricht

Französischer PremierAufnahmestopp für Flüchtlinge — Valls widerspricht

Verwirrung um eine Aussage des französischen Premierminister Manuel Valls: Ausländische Journalisten hatten berichtet, Valls habe einen Aufnahmestopp für Flüchtlinge aus dem Nahen Osten gefordert. Sein Büro sieht das anders.

Der Drahtzieher des Terrors ist tot

Saint-DenisDer Drahtzieher des Terrors ist tot

Der IS-Top-Terrorist Abdelhamid Abaaoud wurde in Saint-Denis getötet. Er war der Kopf des brutalen Anschlags von Paris. Zu dem geplanten Attentat in Hannover werden erste Details bekannt.

Valls warnt vor Anschlägen mit Chemie- und Biowaffen
Valls warnt vor Anschlägen mit Chemie- und Biowaffen

NationalversammlungValls warnt vor Anschlägen mit Chemie- und Biowaffen

Frankreichs Premierminister Manuel Valls hat vor Anschlägen mit chemischen und biologischen Waffen gewarnt. "Wir dürfen nichts ausschließen", sagte Valls am Donnerstag in der Nationalversammlung bei einer Debatte über eine Verlängerung des Ausnahmezustands.

Nationalversammlung stimmt für Verlängerung von Ausnahmezustand
Nationalversammlung stimmt für Verlängerung von Ausnahmezustand

Terror in FrankreichNationalversammlung stimmt für Verlängerung von Ausnahmezustand

Die französische Nationalversammlung hat für eine Verlängerung des nach den Anschlägen von Paris verhängten Ausnahmezustands gestimmt. Die Abgeordneten votierten am Donnerstag für einen Gesetzesartikel, der den Ausnahmezustand um drei Monate verlängert.

"Wembley war französisch"
"Wembley war französisch"

Länderspiel im Zeichen des Terrors"Wembley war französisch"

Die Solidaritätsbekundungen aus dem Londoner Wembleystadion beeindrucken. Frankreichs Presse bedankt sich: "Wembley war französisch." Eine Nation ist bewegt.

Frau sprengt sich bei Anti-Terroreinsatz in die Luft

Im Norden von ParisFrau sprengt sich bei Anti-Terroreinsatz in die Luft

Schüsse und Explosionen bei einem Anti-Terror-Einsatz im Norden von Paris: Elite-Einheiten der Polizei belagerten eine Wohnung im Stadtteil von Saint-Denis. Eine Frau sprengte sich in die Luft, ein zweiter Verdächtiger wurde getötet.

EU will Frankreich mehr Schulden erlauben

Paris/BrüsselEU will Frankreich mehr Schulden erlauben

Die EU-Kommission signalisiert Frankreich wegen der Anschläge von Paris ein Entgegenkommen beim Staatsdefizit. Es sei klar, dass "in diesem schrecklichen Moment der Schutz der Bürger, die Sicherheit der Bürger in Frankreich und Europa absolut Vorrang haben", sagte EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici.

Die Schulden-Ausrede
Die Schulden-Ausrede

Die Schulden-Ausrede

Dass Frankreich nach dem Terror mehr in die nationale Sicherheit investieren will, ist verständlich. Die Anschläge haben schließlich auch ein Versagen der französischen Dienste offenbart. Durchschaubar ist es dagegen, sich umgehend einen Freibrief bei der EU zum Schuldenmachen zu holen, wie Premier Manuel Valls es tut: Er will und darf mit dem Segen der EU nun die Maastricht-Kriterien reißen. Das ist absurd. Frankreich macht nicht erst jetzt zu viele Schulden, sondern schon seit Jahren. Seit langem verschleppt es nötige Strukturreformen. Und anders, als Valls sagt, kann Paris sehr wohl an anderer Stelle (wie der frühen Rente) sparen, um die erhöhten Sicherheitsausgaben zu finanzieren.

Frankreich gedenkt mit Schweigeminute der Opfer der Anschläge
Frankreich gedenkt mit Schweigeminute der Opfer der Anschläge

ParisFrankreich gedenkt mit Schweigeminute der Opfer der Anschläge

In Frankreich ist eine Schweigeminute im Gedenken an die Opfer der Anschläge von Paris abgehalten worden. Im ganzen Land hielten die Menschen auf den Straßen, in Büros und Schulen um 12.00 Uhr eine Minute lang inne, um der 129 Toten und 352 Verletzten der islamistischen Attentate zu gedenken.

"Terrorakte gegen Europa in Vorbereitung"
"Terrorakte gegen Europa in Vorbereitung"

Frankreichs Premier Manuel Valls"Terrorakte gegen Europa in Vorbereitung"

Die Terrormiliz Islamischer Staat bereitet nach Angaben des französischen Premiers weitere Anschläge auf europäische Länder vor. Bei Hausdurchsuchungen in Frankreich wurde ein Raketenwerfer gefunden.

Die Chronologie der Anschläge in Paris
Die Chronologie der Anschläge in Paris

Terror in der französischen HauptstadtDie Chronologie der Anschläge in Paris

Bei fast zeitgleichen Anschlägen an mindestens sechs verschiedenen Orten in Paris sind am Freitagabend mindestens 120 Menschen getötet worden. Ein Überblick zum Ablauf der Ereignisse.

Hollande verlangt Aufklärung in BND-Abhöraffäre
Hollande verlangt Aufklärung in BND-Abhöraffäre

EU-Afrika-GipfelHollande verlangt Aufklärung in BND-Abhöraffäre

Frankreichs Präsident François Hollande hat von Deutschland Aufklärung über Angaben gefordert, sein Außenminister Laurent Fabius sei vom Bundesnachrichtendienst (BND) abgehört worden. "Wir verlangen, dass uns alle Informationen zur Verfügung gestellt werden", sagte Hollande am Donnerstag beim EU-Afrika-Gipfel in Malta.

Terroranschlag in Frankreich verhindert

ParisTerroranschlag in Frankreich verhindert

Mit der Festnahme eines 25 Jahre alten Islamisten hat die französische Polizei einen geplanten Anschlag auf die Marine in Toulon vereitelt. "Es gibt ständig eine ernsthafte terroristische Bedrohung", sagte Premierminister Manuel Valls dem Sender France 2.

43 Menschen sterben bei Bus-Unglück

Bordeaux43 Menschen sterben bei Bus-Unglück

In der Nähe von Bordeaux fuhr der Bus einer Seniorengruppe, die einen Tagesausflug in die Pyrenäen machen wollte, in einen Holztransporter. Es ist der schwerste Unfall in Frankreich seit mehr als 30 Jahren.

Kind ist 43. Opfer bei Bus-Katastrophe in Frankreich
Kind ist 43. Opfer bei Bus-Katastrophe in Frankreich

Zusammenstoß mit LastwagenKind ist 43. Opfer bei Bus-Katastrophe in Frankreich

Beim Zusammenstoß eines Busses mit einem Lastwagen in Südwestfrankreich sind am Freitag 43 Menschen ums Leben gekommen. Der Unfall ereignete sich in der Nähe von Bordeaux.

Streit um Beerdigung führt zu Gefängnis-Meuterei und Randale
Streit um Beerdigung führt zu Gefängnis-Meuterei und Randale

Krawalle in FrankreichStreit um Beerdigung führt zu Gefängnis-Meuterei und Randale

In Frankreich haben Dutzende Menschen nach einem Streit mit der Justiz randaliert. Im gleichen Zusammenhang ist es in einem Gefängnis zu einer Meuterei gekommen.

Frankreichs Lagerkomplex

RivesaltesFrankreichs Lagerkomplex

Der französische Regierungschef Manuel Valls hat gestern eine Gedenkstätte im ehemaligen Internierungslager Rivesaltes eingeweiht. Der Ort im Grenzgebiet zu Spanien zeichnet den Umgang des Landes mit dem Fremden nach.

Air-France-Mitarbeiter reißen Managern Kleider vom Leib
Air-France-Mitarbeiter reißen Managern Kleider vom Leib

Angriffe nach Streit um SparplanAir-France-Mitarbeiter reißen Managern Kleider vom Leib

Der Streit um einen neuen Sparplan bei der französischen Fluggesellschaft Air France ist in Gewalt umgeschlagen. Aufgebrachte Air-France-Mitarbeiter stürmten in Paris ein Treffen von Konzernführung und Betriebsrat und attackierten mehrere Unternehmensverantwortliche.

Blatters Fifa zerbricht: "Die Mauern stürzen ein"
Blatters Fifa zerbricht: "Die Mauern stürzen ein"

Krise beim WeltverbandBlatters Fifa zerbricht: "Die Mauern stürzen ein"

Der Weltfußball steht weiter unter Schock. Alle warten auf den freiwilligen Rücktritt des gefallenen Fifa-Präsidenten - aber wer kommt dann?

Frankreich will in Kürze Luftangriffe gegen IS fliegen
Frankreich will in Kürze Luftangriffe gegen IS fliegen

SyrienFrankreich will in Kürze Luftangriffe gegen IS fliegen

Der Druck auf den islamistischen Staat (IS) wächst: Frankreichs Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian hat Luftangriffe gegen die Dschihadistenmiliz in Syrien für die "kommenden Wochen" angekündigt.

Einig gegen die Dschihadisten
Einig gegen die Dschihadisten

Frankeich bereitet Luftangriffe in Syrien vorEinig gegen die Dschihadisten

Die geplanten französischen Luftangriffe auf Stellungen des Islamischen Staats in Syrien haben eine breite Unterstützung in der französischen Nationalversammlung. Doch der konservativen Opposition geht der Einsatz nicht weit genug: sie will Bodentruppen.

Tausende Bauern protestieren mit Traktor-Konvois in Paris
Tausende Bauern protestieren mit Traktor-Konvois in Paris

Sinkende PreiseTausende Bauern protestieren mit Traktor-Konvois in Paris

Sie wollten gehört werden, und überhören konnte sie keiner: Mit rund 1500 Traktoren sind französische Landwirte am Donnerstag nach Paris gezogen und haben gegen sinkende Preise für Agrarprodukte demonstriert.