Marcel Sobottka

Tzolis schockt Trainer und Kollegen bei Fortuna
Tzolis schockt Trainer und Kollegen bei Fortuna

Große Sorge für Nürnberg-SpielTzolis schockt Trainer und Kollegen bei Fortuna

Andre Hoffmann, Matthias Zimmermann, Marcel Sobottka – es ist ja beileibe nicht so, als hätte der Zweitligist nicht genug Personalnot. Zumal da Jordy de Wijs gerade erst ins Training zurückgekehrt ist. Doch schon gibt es neue Sorgen, ausgerechnet um Top-Torjäger Christos Tzolis. Was passiert ist.

So lange droht Fortuna-Vizekapitän Sobottka auszufallen
So lange droht Fortuna-Vizekapitän Sobottka auszufallen

Verletzungssorgen reißen nicht abSo lange droht Fortuna-Vizekapitän Sobottka auszufallen

Einen Großteil dieser Saison hat der Mittelfeldspieler bereits wegen eines Muskelfaserrisses und eines Infekts verpasst, nun sieht es wieder ungut aus. Warum Marcel Sobottka beim 5:3 gegen Schalke ausgewechselt worden ist. Wie die Prognose aussieht.

Mit dieser Mittelfeldbesetzung sollte es Fortuna gegen Schalke angehen
Mit dieser Mittelfeldbesetzung sollte es Fortuna gegen Schalke angehen

So würde unser Reporter aufstellenMit dieser Mittelfeldbesetzung sollte es Fortuna gegen Schalke angehen

Meinung · Ein bisschen größer ist Fortunas Kader über die Länderspielpause hinweg wieder geworden, aber in der Abwehr fehlen Trainer Daniel Thioune immer noch die Alternativen. Dafür muss er im Mittelfeld die schwere Wahl „drei aus fünf“ treffen. So würde unser Reporter das Spiel gegen Schalke angehen.

Dieser Notstand steht bei Fortuna diesem Überfluss gegenüber
Dieser Notstand steht bei Fortuna diesem Überfluss gegenüber

Vor dem Spiel gegen SchalkeDieser Notstand steht bei Fortuna diesem Überfluss gegenüber

Vor dem Gastspiel des FC Schalke 04 am Samstag (20.30 Uhr) muss sich der Düsseldorfer Trainer Daniel Thioune mit Extremen auseinandersetzen. Als Mutmacher könnte dabei seine persönliche Bilanz gegen die Königsblauen fungieren. Welche Einschränkung es dabei gibt. Wie er den Druck beurteilt.

Diese kuriose Verbindung hat Fortuna-Talent Engelhardt zum FC Schalke 04
Diese kuriose Verbindung hat Fortuna-Talent Engelhardt zum FC Schalke 04

„Eigentlich ein Bundesliga-Klub“Diese kuriose Verbindung hat Fortuna-Talent Engelhardt zum FC Schalke 04

Der Mittelfeldspieler war zuletzt gelbgesperrt, dürfte gegen den Bundesliga-Absteiger aber in die Startelf zurückkehren. Welche Indizien es dafür gibt, obwohl die Alternativen wieder zahlreicher sind. Und welche Berührungspunkte der 22-Jährige bisher mit Schalke hatte.

In welchem Punkt Fortuna-Trainer Thioune seinem Kapitän widerspricht
In welchem Punkt Fortuna-Trainer Thioune seinem Kapitän widerspricht

Nach 0:1-Pleite in FürthIn welchem Punkt Fortuna-Trainer Thioune seinem Kapitän widerspricht

Für Fortuna war es ein ernüchternder Nachmittag im Sportpark Ronhof bei der 0:1-Pleite gegen Fürth. So richtig haben die Düsseldorfer zu keinem Zeitpunkt am Auswärtssieg geschnuppert, auch wenn das nicht alle so gesehen haben. Wie Daniel Thioune die zweite Niederlage in Folge einordnet.

„Wir waren meiner Meinung nach die bessere Mannschaft“
„Wir waren meiner Meinung nach die bessere Mannschaft“

Vize-Kapitän Sobottka über 0:1-Pleite in Fürth„Wir waren meiner Meinung nach die bessere Mannschaft“

Fortuna geht in die Länderspielpause mit einem sportlichen Knick – zwei Niederlagen in Folge, rein personell pfeift die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Thioune aus dem letzten Loch. Wie Marcel Sobottka den Auftritt bei den Franken bewertet. Was ihm gefehlt hat.

Dieses Gefühl fordert Vizekapitän Sobottka bei Fortuna ein
Dieses Gefühl fordert Vizekapitän Sobottka bei Fortuna ein

Vor dem schweren Spiel in FürthDieses Gefühl fordert Vizekapitän Sobottka bei Fortuna ein

Marcel Sobottka hält sehr viel von seiner Mannschaft. „Wir haben Charakter, wir haben Willen und Qualität“, betont Fortunas Vizekapitän. Doch eine ganz besondere Eigenschaft hat er in jüngster Zeit etwas vermisst. Welche das ist. Was er sich für das Spiel in Fürth fest vorgenommen hat.

„Es war nicht die Müdigkeit, wir waren einfach schlechter“
„Es war nicht die Müdigkeit, wir waren einfach schlechter“

Fortuna-Vizekapitän Marcel Sobottka„Es war nicht die Müdigkeit, wir waren einfach schlechter“

Marcel Sobottka hat beim 1:3 gegen Wehen elf Wochen nach seiner Muskelverletzung wieder 45 Minuten gespielt. Als er hereinkam, war beim Stand von 0:3 jedoch alles schon so gut wie verloren. Welche Ausrede er nicht gelten lässt. Wo er Fortuna wieder besser sehen will. Wie er seinen eigenen Stand bewertet.

Dieser Rückstand war auch für Fortuna zu viel
Dieser Rückstand war auch für Fortuna zu viel

1:3 gegen den SV Wehen WiesbadenDieser Rückstand war auch für Fortuna zu viel

Gleich zweimal hatte der Zweitligist in den vergangenen beiden Wochen einen klaren Rückstand noch in einen Sieg verwandeln können. Doch das 4:3 gegen Kaiserslautern und das 6:3 in Unterhaching fand keinen Nachfolger. Beim 1:3 gegen Wehen Wiesbaden offenbarte die müde Fortuna große Defensivschwächen.

Warum dieser Fortuna-Profi wieder den Joker spielen sollte
Warum dieser Fortuna-Profi wieder den Joker spielen sollte

So würde unser Reporter aufstellenWarum dieser Fortuna-Profi wieder den Joker spielen sollte

Meinung · Es gäbe gute Gründe dafür, am Freitagabend gegen den SV Wehen Wiesbaden (fast) jene Fortuna-Elf spielen zu lassen, die das Pokalspiel in Unterhaching drehte. Aber auch gute Gründe dagegen. Welche Elf unser Reporter gegen den Aufsteiger zunächst ins Rennen schicken würde.

Diese Fortuna-Profis sollten neu in die Pokal-Startelf
Diese Fortuna-Profis sollten neu in die Pokal-Startelf

So würde unser Reporter aufstellenDiese Fortuna-Profis sollten neu in die Pokal-Startelf

Meinung · Die Düsseldorfer sind mit einem kleinen Kader in die Saison gegangen – und inzwischen wird die Liste der Ausfälle länger. Während der Englischen Woche mit dem Pokalspiel in Unterhaching ist das besonders ungünstig. Welche Formation unser Reporter ins Rennen schicken würde.

Warum Fortunas Trainer trotz des klaren Sieges große Sorgen hat
Warum Fortunas Trainer trotz des klaren Sieges große Sorgen hat

Nach 4:1 in BraunschweigWarum Fortunas Trainer trotz des klaren Sieges große Sorgen hat

Irgendwie schmeckte man den Wermutstropfen schon beim Schlusspfiff. Da beendete Schiedsrichter Patrick Alt Fortunas Gastspiel bei Eintracht Braunschweig nach stolzen 100 Minuten Spielzeit mit einem 4:1-Erfolg der Düsseldorfer, der obendrein hochverdient war.

Fortuna mit Verspätung zurück an der Tabellenspitze
Fortuna mit Verspätung zurück an der Tabellenspitze

4:1 bei Schlusslicht BraunschweigFortuna mit Verspätung zurück an der Tabellenspitze

Weil hunderte Düsseldorfer Anhänger im Stau steckten, war die Partie in Braunschweig verspätet angepfiffen worden. Die Fortuna-Profis auf dem Rasen waren indes mit Anpfiff da und lieferten sofort ab. Die Ausbeute hätte noch deutlich höher ausfallen müssen. Wer besonders positiv überrascht hat.

Dieser Fortuna-Profi sollte eine weitere Chance bekommen
Dieser Fortuna-Profi sollte eine weitere Chance bekommen

So würde unser Reporter aufstellenDieser Fortuna-Profi sollte eine weitere Chance bekommen

Es ist eine spannende Aufgabe, die den Düsseldorfern da am Freitagabend bevorsteht. Auf die Gala vor vollbesetzten Rängen gegen Kaiserslautern folgt das Gastspiel in der Tristesse des Zweitliga-Schlusslichts Braunschweig. Ein Fortune könnte dabei zeigen, was in ihm steckt. Die Elf unseres Reporters.

Dieser Fortuna-Profi sollte der Trumpf gegen Lautern werden
Dieser Fortuna-Profi sollte der Trumpf gegen Lautern werden

So würde unser Reporter aufstellenDieser Fortuna-Profi sollte der Trumpf gegen Lautern werden

Meinung · Der Zweitligist erwartet den 1. FC Kaiserslautern zum Samstagabend-Topspiel – und kaum jemand redet übers Sportliche. Dabei geht es in der Arena um sehr viel: den Anschluss an Spitzenreiter FC St. Pauli. Dafür könnte Trainer Daniel Thioune eine Trumpfkarte aus dem Ärmel ziehen.

So bewerten die Profis „Fortuna für alle“
So bewerten die Profis „Fortuna für alle“

Vor Gratisspiel gegen KaiserslauternSo bewerten die Profis „Fortuna für alle“

Je näher der Termin rückt, desto mehr wächst die Spannung. Viele sehen dem ersten Gratisspiel im Rahmen von „Fortuna für alle“ mit Vorfreude entgegen, viele aber auch mit Skepsis oder sogar Ablehnung. Das sagen die Düsseldorfer Profis vor der Kaiserslautern-Partie dazu.

Darum bestreitet Fortuna diesmal kein Testspiel
Darum bestreitet Fortuna diesmal kein Testspiel

Trotz Pause in der LigaDarum bestreitet Fortuna diesmal kein Testspiel

Immer wenn die Nationalmannschaften auf Tour gehen, ist in den höchsten nationalen Ligen Pause. In aller Regel werden diese Phasen für Testspiele genutzt, auch bei der Fortuna, die sich dann auch schon häufiger mit internationalen Gegnern gemessen hat. Warum das diesmal anders ist.

Das ist der Comeback-Plan von Fortunas Vizekapitän Sobottka
Das ist der Comeback-Plan von Fortunas Vizekapitän Sobottka

„Erstmal in der Position des Herausforderers“Das ist der Comeback-Plan von Fortunas Vizekapitän Sobottka

Seit dem dritten Spieltag ist Marcel Sobottka ausgefallen, gegen Kaiserslautern könnte er in den Kader zurückkehren. Warum sich der 29-Jährige selbst nicht unter Druck setzt. Was er zu den „Young Guns“ sagt. Und welchen Seitenhieb er gegen Osnabrück-Trainer Schweinsteiger verteilt.

Was Allofs über Verpflichtung von Vertragslos-Profis für Fortuna sagt
Was Allofs über Verpflichtung von Vertragslos-Profis für Fortuna sagt

Sportvorstand über Mini-KaderWas Allofs über Verpflichtung von Vertragslos-Profis für Fortuna sagt

Update · Einen Titel hat sich Fortuna in dieser Saison schon gesichert – nur 23 Profis im Kader: so wenige Spieler hat kein anderer Klub der 2. Liga. Noch immer bestünde die Möglichkeit, einen vertragslosen Akteur zu verpflichten. Denn die Düsseldorfer ächzen schon vor dem neunten Spieltag.

Warum der kleine Kader zur großen Gefahr werden kann
Warum der kleine Kader zur großen Gefahr werden kann

Nach 3:1 in RostockWarum der kleine Kader zur großen Gefahr werden kann

Der Jubel war groß bei Fortunas Spielern und Fans nach dem 3:1-Sieg im Spitzenspiel der Zweiten Liga beim FC Hansa Rostock – und das völlig zu Recht. Doch es bleibt auch ein dicker Wermutstropfen nach zwei möglicherweise schweren Verletzungen. Warum diese ganz bittere Folgen haben können.

Darum setzt Fortunas Trainer voll auf dieses Spielsystem
Darum setzt Fortunas Trainer voll auf dieses Spielsystem

Daniel Thioune hat sich festgelegtDarum setzt Fortunas Trainer voll auf dieses Spielsystem

Seit Daniel Thioune im Februar 2022 Cheftrainer in Düsseldorf geworden ist, hat er sein Team in einigen verschiedenen Systemen spielen lassen. Jetzt hat er sich auf eines erst einmal festgelegt. Wie das vor dem Spiel in Rostock aussieht. Welche Gründe der Trainer hat.

Welche Fortuna-Profis voll überzeugt haben und wer zulegen muss
Welche Fortuna-Profis voll überzeugt haben und wer zulegen muss

Unser Zeugnis für die StartphaseWelche Fortuna-Profis voll überzeugt haben und wer zulegen muss

Meinung · Noch ist die Saison jung, sind nur die ersten Weichenstellungen erfolgt. Die Düsseldorfer sind mit zehn Punkten aus den ersten fünf Ligaspielen gut gestartet, aber wie sieht es auf den einzelnen Positionen aus? Wer ist top in die Saison gekommen? Wer muss sich steigern? Ein Zwischenzeugnis.

Dieser wichtige Spieler fehlt Fortuna auf unbestimmte Zeit
Dieser wichtige Spieler fehlt Fortuna auf unbestimmte Zeit

Schlechte Nachricht vom TrainingsplatzDieser wichtige Spieler fehlt Fortuna auf unbestimmte Zeit

Es wurde wieder trainiert bei Fortuna nach drei arbeitsfreien Tagen. Und es war sogar Kapitän Andre Hoffmann wieder dabei – aber es gab dennoch nicht nur Erfreuliches beim Start in die Übungswoche. Wer nicht mitmachen konnte. Was Trainer Daniel Thioune zum Neustart sagt.

Dieses System ist für Fortuna-Trainer Thioune wieder eine Alternative
Dieses System ist für Fortuna-Trainer Thioune wieder eine Alternative

Für diese SaisonDieses System ist für Fortuna-Trainer Thioune wieder eine Alternative

Analyse · Im Testspiel gegen Fortuna Sittard bot Daniel Thioune nach längerer Zeit wieder das Spielsystem auf, mit dem er in Düsseldorf angefangen hatte. Wie dem Trainer die Variante gefallen hat und welche beiden Spieler von einer Rückkehr zur alten Formation profitieren könnten.

Auf dieser Position bahnt sich ein Luxusproblem für die Fortuna an
Auf dieser Position bahnt sich ein Luxusproblem für die Fortuna an

Was der Trainer dazu sagtAuf dieser Position bahnt sich ein Luxusproblem für die Fortuna an

Fortuna hat den kleinsten Kader der zweiten Bundesliga. Und doch bahnt sich jetzt ein echtes Luxusproblem für Chefcoach Daniel Thioune an. Wo es ausreichend Alternativen gibt. Was der Trainer dazu sagt – und wie es die Düsseldorfer sogar bereichern kann.

So trainiert Fortuna inmitten der Aufbauarbeiten zu den Invictus-Games
So trainiert Fortuna inmitten der Aufbauarbeiten zu den Invictus-Games

Düsseldorfer Arena wird vorbereitetSo trainiert Fortuna inmitten der Aufbauarbeiten zu den Invictus-Games

Die Invictus-Games finden dieses Jahr in der Düsseldorfer Arena statt und die Vorbereitungen rund um das Gelände laufen bereits in vollem Gange. Was Fortuna-Fans jetzt vor einem Trainingsbesuch beachten müssen und wie sogar die Spieler davon betroffen sind.

Dieser Spieler feiert seine Premiere als Fortuna-Kapitän
Dieser Spieler feiert seine Premiere als Fortuna-Kapitän

Wegen Hoffmanns AusfallDieser Spieler feiert seine Premiere als Fortuna-Kapitän

Am Freitagabend ist Schluss mit allen Transferspekulationen, dann wird wieder Fußball gespielt. Die Düsseldorfer erwarten den Karlsruher SC – ohne Kapitän Andre Hoffmann, der wegen muskulärer Probleme ausfällt. Welcher Profi für ihn die Binde trägt. Und wer „Hoffi“ in der Abwehr vertritt.

Diese Erkenntnis muss man aus Fortunas 5:0 ziehen
Diese Erkenntnis muss man aus Fortunas 5:0 ziehen

Neue Möglichkeiten und ein VerliererDiese Erkenntnis muss man aus Fortunas 5:0 ziehen

Meinung · Die erste Heimniederlage des Kalenderjahres hatte die Düsseldorfer gewurmt. Wie sehr, zeigte die Antwort, die sie mit ihrem 5:0 bei der SV Elversberg auf das 1:2 gegen Paderborn gaben. Was Fortuna mitnehmen kann. Was nun unbedingt folgen muss. Wer der Verlierer des Samstags war.

Dieses Duo könnte Fortuna neue Impulse bringen
Dieses Duo könnte Fortuna neue Impulse bringen

So würde unser Reporter aufstellenDieses Duo könnte Fortuna neue Impulse bringen

Meinung · Trainer Daniel Thioune muss für die Zweitliga-Aufgabe am Samstag bei der SV Elversberg seine Startformation ändern, da Mittelfeld-Stratege Marcel Sobottka ausfällt. Doch es bieten sich noch weitere Variationen an. So würde unser Fortuna-Reporter aufstellen.

Warum Johannesson Sobottka bei Fortuna nicht ersetzen kann
Warum Johannesson Sobottka bei Fortuna nicht ersetzen kann

Nach Muskelfaserriss des RoutiniersWarum Johannesson Sobottka bei Fortuna nicht ersetzen kann

Im Spiel in Elversberg am Samstag muss der Düsseldorfer Trainer einen bitteren Ausfall verkraften. Ausgerechnet Mittelfeld-Stratege Marcel Sobottka fehlt Daniel Thioune wegen eines Muskelfaserrisses an den Adduktoren. Wer als Ersatz in Frage kommt. Warum der Isländer dafür nicht geeignet ist.

So will Fortunas Sobottka den Schalter wieder umlegen
So will Fortunas Sobottka den Schalter wieder umlegen

Nach dem 1:2 gegen PaderbornSo will Fortunas Sobottka den Schalter wieder umlegen

Marcel Sobottka verliert nicht gern – und das ist sogar noch untertrieben. Insofern war der Vizekapitän nach dem 1:2 gegen Paderborn schon sehr angefressen. Zumal, da er sich auch noch eine Muskelblessur zuzog. Wie es „Cello“ aktuell geht. Was er gegen Elversberg anders sehen will.

Kalte Dusche für Fortuna gegen SC Paderborn
Kalte Dusche für Fortuna gegen SC Paderborn

1:2-Niederlage gegen SCPKalte Dusche für Fortuna gegen SC Paderborn

Das 1:2 gegen den SC Paderborn – für Fortuna war es die erste Heim-Niederlage in diesem Kalenderjahr. Zwei grobe Schnitzer machten es für die Gäste aus Ostwestfalen zu einem leichten Spiel. Welcher Düsseldorfer sich besonders schwergetan hat. Wie die Partie gelaufen ist.

Das sagt Fortunas Appelkamp über sein Zusammenspiel mit Johannesson
Das sagt Fortunas Appelkamp über sein Zusammenspiel mit Johannesson

Mittelfeldspieler in starker FormDas sagt Fortunas Appelkamp über sein Zusammenspiel mit Johannesson

Der Offensivstratege hat die Saison in sehr starker Form begonnen. Dafür hat er auch viel Lob von den Kollegen bekommen. Was Appelkamp dies bedeutet. Was er zu den Befürchtungen sagt, er könne womöglich nicht mit Isak Johannesson harmonieren. Was sein persönliches Saisonziel ist.

So baut sich der neue Mannschaftsrat bei Fortuna auf
So baut sich der neue Mannschaftsrat bei Fortuna auf

Aufgabe des TrainersSo baut sich der neue Mannschaftsrat bei Fortuna auf

Kapitän und Stellvertreter stehen beim Düsseldorfer Zweitligisten seit dem Trainingslager in Österreich fest. Mit der Benennung des Mannschaftsrats lässt sich Daniel Thioune dagegen noch Zeit. Warum das so ist. Was der Trainer zur Kapitänsfrage sagt. Welche Spieler für den Rat in Frage kommen.

Dieser Fortuna-Profi hat von Kastenmeier ein Sonderlob bekommen
Dieser Fortuna-Profi hat von Kastenmeier ein Sonderlob bekommen

Nach Nullnummer beim FC St. PauliDieser Fortuna-Profi hat von Kastenmeier ein Sonderlob bekommen

Es war ein 0:0 der sehr gehobenen Sorte – Fortuna hat eine über weite Strecken starke Vorstellung beim FC St. Pauli abgeliefert. Nur die komplette Belohnung für die Arbeit ist ausgeblieben. Ein Feldspieler hat herausgeragt und für seine Leistung auch die Anerkennung der Mitspieler bekommen.

Fortunas Mann für die kämpferischen Tugenden
Fortunas Mann für die kämpferischen Tugenden

Sobottka: „Mannschaft ist intakt“Fortunas Mann für die kämpferischen Tugenden

Seit acht Jahren spielt Marcel Sobottka bei der Fortuna. Der gebürtige Gelsenkirchener hat dementsprechend viele Höhen und Tiefen bei den Rot-Weißen miterlebt. Er ist ein unverzichtbarer Defensivkämpfer, der den Teamgeist seiner Mannschaft schätzt.

Warum dieser Zugang zunächst die Jokerrolle bekommen sollte
Warum dieser Zugang zunächst die Jokerrolle bekommen sollte

So würden wir aufstellenWarum dieser Zugang zunächst die Jokerrolle bekommen sollte

Meinung · Mit welcher Aufstellung könnte Fortuna in ihre Auftaktpartie gegen Hertha BSC gehen? Viele Optionen gibt es aufgrund des kleinen Kaders nicht. Ein paar Entscheidungen gilt es dennoch zu treffen. Wie unser Reporter die Mannschaft ins Rennen schicken würde.

Fortuna gewinnt Generalprobe gegen VfL Bochum
Fortuna gewinnt Generalprobe gegen VfL Bochum

3:1 gegen BundesligistFortuna gewinnt Generalprobe gegen VfL Bochum

Cheftrainer Daniel Thioune hatte gleiche mehrere Gründe für ausgelassene Freude. Zum einen wegen des 3:1-Erfolgs seines Teams bei der Generalprobe gegen den VfL Bochum. Was sonst noch passiert ist. Wer sich besonders in Szene setzen konnte. Was man über das Testspiel wissen muss.

Das sind die Gewinner und Verlierer des Trainingslagers von Fortuna
Das sind die Gewinner und Verlierer des Trainingslagers von Fortuna

Noch zehn Tage bis zum SaisonstartDas sind die Gewinner und Verlierer des Trainingslagers von Fortuna

Das Trainingslager in Bad Leonfelden ist seit Dienstag beendet, in anderthalb Wochen beginnt gegen Hertha BSC die Zweite Liga. Welcher Fortuna-Akteur die Zeit in Oberösterreich für sich genutzt hat und was schon gut funktioniert. Wer noch Steigerungspotenzial besitzt.

Diese Fortuna-Spieler haben ihren Platz in der Startelf schon sicher
Diese Fortuna-Spieler haben ihren Platz in der Startelf schon sicher

Entscheidungen im Trainingslager gefallenDiese Fortuna-Spieler haben ihren Platz in der Startelf schon sicher

Analyse · Nach acht Trainingslager-Tagen im oberösterreichischen Bad Leonfelden ist Fortuna zurück im Rheinland. Bereits am übernächsten Samstag empfängt das Team von Cheftrainer Daniel Thioune zum Ligaauftakt Hertha BSC. Welche Entscheidungen über die Startelf-Plätze schon gefallen sind.

Dieser Fortuna-Spieler überragt beim Testspiel-Sieg gegen Orban-Klub
Dieser Fortuna-Spieler überragt beim Testspiel-Sieg gegen Orban-Klub

5:0-Sieg gegen Puskas AkademiaDieser Fortuna-Spieler überragt beim Testspiel-Sieg gegen Orban-Klub

Fortuna hat auch das zweite Testspiel im Trainingslager in Oberösterreich für sich entscheiden können. Nach dem Sieg gegen Liberec setzte sich das Team von Cheftrainer Daniel Thioune im umstrittenen Duell mit dem ungarischen Vertreter Puskas Akademia FC mit 5:0 durch. So lief die Partie.

Dieses delikate Geheimnis verrät Uchino über Tanaka
Dieses delikate Geheimnis verrät Uchino über Tanaka

Fortuna-Duo aus JapanDieses delikate Geheimnis verrät Uchino über Tanaka

Jeder Mensch hat nervige Eigenschaften, da sind auch Fußball-Profis keine Ausnahmen. Fortunas Social-Media-Team hat das genutzt, um einigen Akteuren im Trainingslager ein paar Details über ihre Zimmerpartner zu entlocken. Vor allem Takashi Uchino lässt sich nicht lange bitten. Was er über Ao Tanaka preisgibt.

Mit diesem Kapitän geht Fortuna in die neue Saison
Mit diesem Kapitän geht Fortuna in die neue Saison

Thioune hat Entscheidung getroffenMit diesem Kapitän geht Fortuna in die neue Saison

Überraschenderweise war es überhaupt ein Thema. Doch im Trainingslager im österreichischen Bad Leonfelden hat Fortunas Cheftrainer Daniel Thioune die Entscheidung getroffen, welche beiden Spieler künftig sich das Kapitänsamt teilen. Auf wen die Wahl gefallen ist.

Fortuna feiert souveränen 6:2-Sieg im Testspiel gegen Turu
Fortuna feiert souveränen 6:2-Sieg im Testspiel gegen Turu

Klaus und Ginczek treffen doppeltFortuna feiert souveränen 6:2-Sieg im Testspiel gegen Turu

Seit Samstag sind die Düsseldorfer endgültig zurück aus der Sommerpause. Beim Oberliga-Absteiger Turu haben sie ihr erstes Testspiel absolviert und erwartungsgemäß gewonnen – mit 6:2. Wie die Partie lief und welche zähen Phasen es gab.

Diese personellen Veränderungen würde unser Fortuna-Reporter vornehmen
Diese personellen Veränderungen würde unser Fortuna-Reporter vornehmen

Saisonfinale auf dem BetzenbergDiese personellen Veränderungen würde unser Fortuna-Reporter vornehmen

Meinung · Ein letztes Mal in dieser Saison geht es für Fortuna am Sonntag um drei Punkte: beim 1. FC Kaiserslautern. Um selbst die Initiative zu ergreifen, sollte ein Spieler unbedingt in die Startelf zurückkehren. Wie unser Reporter aufstellen würde.

Aus diesem Grund würden wir in der Fortuna-Startelf auf Hennings verzichten
Aus diesem Grund würden wir in der Fortuna-Startelf auf Hennings verzichten

Am Sonntag gegen HannoverAus diesem Grund würden wir in der Fortuna-Startelf auf Hennings verzichten

Meinung · Es ist nicht nur das letzte Heimspiel von Fortuna in dieser Saison, sondern auch das letzte Heimspiel für Rouwen Hennings im Düsseldorf-Trikot. Trotzdem würde unser Reporter den Publikumsliebling nicht für die Startelf nominieren – aus einem Grund, für den der Stürmer absolut nichts kann.

Diesen Fortuna-Profi wählen die Leser zum Spieler des Monats
Diesen Fortuna-Profi wählen die Leser zum Spieler des Monats

Top-Akteur im AprilDiesen Fortuna-Profi wählen die Leser zum Spieler des Monats

Zwei Mal konnte sich Dawid Kownacki die virtuelle Auszeichnung in diesem Jahr bereits sichern. Diesmal küren die Leser einen anderen Fortunen zum Spieler des Monats. Wer im April der Beste war.

So steht es um Rückkehr von Sobottka und Hennings bei Fortuna
So steht es um Rückkehr von Sobottka und Hennings bei Fortuna

Vor Spiel beim FC St. PauliSo steht es um Rückkehr von Sobottka und Hennings bei Fortuna

Sie sind zwei wichtige Figuren im Spiel von Fortuna – doch Rouwen Hennings und Marcel Sobottka können nach ihren Verletzungen bisher nur individuell trainieren. Kann sich daran bis Samstag noch was ändern und einer von ihnen eine Option für Cheftrainer Daniel Thioune werden? So ist der Stand.

Fortuna nimmt die Störche in der Arena auseinander
Fortuna nimmt die Störche in der Arena auseinander

3:0-Heimerfolg gegen Holstein KielFortuna nimmt die Störche in der Arena auseinander

Dank einer furiosen ersten Halbzeit hat sich Fortuna im Heimspiel gegen Holstein Kiel souverän durchgesetzt. Und damit durchaus ein Ausrufezeichen im Aufstiegskampf gesetzt – schließlich sind es nur noch vier Punkte Rückstand auf dem Hamburger SV. Wer die Tore gegen die Störche erzielt hat.

Diese Fortuna-Stammkräfte sollten zunächst draußen bleiben
Diese Fortuna-Stammkräfte sollten zunächst draußen bleiben

Gegen Holstein KielDiese Fortuna-Stammkräfte sollten zunächst draußen bleiben

Meinung · Die Startelf von Daniel Thioune für das Heimspiel gegen Holstein Kiel vorauszusagen, fällt diesmal besonders schwer. Einige Ausfälle, zwei Fragezeichen, zwei Rückkehrer – unser Fortuna-Reporter hat eine Idee, wie Fortuna den Kielern beikommen könnte. Zwei sonst Gesetzte sind nicht dabei.

Wählen Sie den Fortuna-Spieler des Monats April
Wählen Sie den Fortuna-Spieler des Monats April

Das sind die fünf KandidatenWählen Sie den Fortuna-Spieler des Monats April

Interaktiv · Zwei Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage – Fortuna bediente in den vergangenen Wochen die gesamte Bandbreite. Insgesamt konnten wieder einige Akteure überzeugen. Manche zum ersten, andere zum wiederholten Mal. Stimmen Sie jetzt ab für Ihren Spieler des Monats April.

Diese Systemänderung täte Fortuna am Sonntag gut
Diese Systemänderung täte Fortuna am Sonntag gut

Im Spiel gegen den KSCDiese Systemänderung täte Fortuna am Sonntag gut

Meinung · Es gibt einiges wiedergutzumachen für Fortuna. Das Heimspiel gegen den Karlsruher SC am Sonntag bietet die Möglichkeit, den miesen Eindruck von der 0:2-Pleite in Nürnberg schnell abzuhaken. Dafür würde sich eine taktische Umstellung anbieten, meint unser Reporter. Welche das ist. Wer in Frage kommt.

Sobottka rechnet mit Fortunas Leistung in Nürnberg ab
Sobottka rechnet mit Fortunas Leistung in Nürnberg ab

„Die schlechtesten 30 Minuten der Saison“Sobottka rechnet mit Fortunas Leistung in Nürnberg ab

Die Akteure der Düsseldorfer waren sich nach dem 0:2 beim „Club“ im Klaren darüber, dass sie den Karren ordentlich in den Sand gesetzt hatten. Vor allem das Zweikampfverhalten ließ auf ganzer Linie zu wünschen übrig. Vizekapitän Marcel Sobottka sprach deshalb Klartext.

Fortunas Blamage bedeutet endgültiges Ende aller Aufstiegsträume
Fortunas Blamage bedeutet endgültiges Ende aller Aufstiegsträume

Desolater Auftritt in NürnbergFortunas Blamage bedeutet endgültiges Ende aller Aufstiegsträume

Meinung · Fortuna hat beim 0:2 in Nürnberg ihren Anhang und auch sich selbst enttäuscht. Von der ersten Minute an ging überhaupt nichts zusammen, weder in Sachen Kampfgeist noch in spielerischen Belangen. Dass niemand mehr den Traum vom Aufstieg hegen sollte, versteht sich nach dieser Darbietung von selbst.

Darum sollte Fortuna ihr System verändern
Darum sollte Fortuna ihr System verändern

Am Samstag in NürnbergDarum sollte Fortuna ihr System verändern

Meinung · Die Düsseldorfer haben den Zweitliga-Spitzenreiter Darmstadt 98 geschlagen. Vieles spricht also dafür, die Erfolgself für das Samstag-Spiel beim 1. FC Nürnberg nicht zu verändern – oder punktuell vielleicht doch? Unser Fortuna-Reporter hat da eine Idee und nennt „seine“ Aufstellung.

Diese Motivation treibt Fortunas Trainer in Nürnberg besonders an
Diese Motivation treibt Fortunas Trainer in Nürnberg besonders an

Dritter Vergleich mit dem „Club“Diese Motivation treibt Fortunas Trainer in Nürnberg besonders an

Rache ist süß – mit diesem Gedanken fahren nicht wenige der 1000 Fortuna-Fans am Samstag zum 1. FC Nürnberg. Zweimal schon hat der „Club“ die Düsseldorfer in dieser Saison kräftig geärgert. Woran Daniel Thioune dennoch eher denkt vor der Abreise. Was seine personellen Pläne sind.

So reagieren die Fans auf das Hennings-Aus bei Fortuna
So reagieren die Fans auf das Hennings-Aus bei Fortuna

Kein neuer Vertrag für AngreiferSo reagieren die Fans auf das Hennings-Aus bei Fortuna

Er war über viele Jahre eines der Gesichter der Fortuna. Doch nun droht Rouwen Hennings ein stiller Abschied in Düsseldorf. Nach seinem erfolgreichen Eingriff im Knie ist ungewiss, ob er noch diese Saison auf den Platz zurückkehren wird. Was die Anhänger denken.

Fortuna stellt Darmstadt erneut ein Bein
Fortuna stellt Darmstadt erneut ein Bein

1:0 im TopspielFortuna stellt Darmstadt erneut ein Bein

In der vergangenen Saison hatte Darmstadt in Düsseldorf verloren und den Aufstieg verspielt. Und auch diesmal konnten die Gäste eine wichtigen Schritt in der Schlussphase der Zweiten Liga im Rheinland nicht gehen. Fortuna setzte sich 1:0 durch. Wie die Partie gelaufen ist.

So würden wir das zentrale Mittelfeld besetzen
So würden wir das zentrale Mittelfeld besetzen

Wunschelf von Fortuna-Reporter gegen DarmstadtSo würden wir das zentrale Mittelfeld besetzen

Meinung · Jorrit Hendrix und nun auch Ao Tanaka droht verletzungsbedingt das Saisonaus, Marcel Sobottka kämpfte länger als gedacht gegen einen grippalen Infekt – viele Optionen fürs Mittelfeld hat Fortuna nicht mehr. Vor dem Spiel gegen den SV Darmstadt 98 ist deshalb Kreativität gefragt. So würde unser Fortuna-Reporter aufstellen.

Diese Rolle spielt Karbownik in Mittelfeld-Überlegungen von Fortuna-Trainer Thioune
Diese Rolle spielt Karbownik in Mittelfeld-Überlegungen von Fortuna-Trainer Thioune

Tanaka, Hendrix und Sobottka rausDiese Rolle spielt Karbownik in Mittelfeld-Überlegungen von Fortuna-Trainer Thioune

Von einem Überangebot an zentralen Mittelfeldspielern kann man in Düsseldorf momentan nicht sprechen. Ao Tanaka und Jorrit Hendrix fallen wohl für den Rest der Saison aus, Marcel Sobottka ist weiterhin krank. Wie Fortuna die Zentrale gegen Darmstadt umbauen könnte.

Wählen Sie den Fortuna-Spieler des Monats März
Wählen Sie den Fortuna-Spieler des Monats März

Das sind die fünf KandidatenWählen Sie den Fortuna-Spieler des Monats März

Interaktiv · Im März hat Fortuna kein Spiel verloren, allerdings in den direkten Duellen mit Heidenheim und Hamburg auch nicht gewonnen. Insgesamt konnten wieder einige Akteure überzeugen. Manche zum ersten, andere zum wiederholten Mal. Stimmen Sie jetzt ab für Ihren Spieler des Monats März.

An diesem Fortunen führt gegen den HSV kein Weg vorbei
An diesem Fortunen führt gegen den HSV kein Weg vorbei

So würde unser Reporter aufstellenAn diesem Fortunen führt gegen den HSV kein Weg vorbei

Meinung · Viele Personalfragen stellen sich dem Düsseldorfer Trainer vor dem Topspiel gegen den HSV nicht. Andre Hoffmanns Verletzung und Jorrit Hendrix’ Gelbsperre nehmen Daniel Thioune wichtige Varianten. Vorn ist jedoch einiges denkbar – für unseren Reporter mit einer klaren Antwort.

Dieser Fortuna-Spieler bekommt eine neue Rolle
Dieser Fortuna-Spieler bekommt eine neue Rolle

Für das Spiel in RostockDieser Fortuna-Spieler bekommt eine neue Rolle

Meinung · Es wird ein hartes Stück Arbeit für die Düsseldorfer in Rostock. Das Team von der Ostsee braucht jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt, da muss der Gast voll dagegenhalten. Dafür täte nach Auffassung unseres Reporters eine Umstellung gut.

Ohne diesen Spieler sieht Fortuna meistens schlecht aus
Ohne diesen Spieler sieht Fortuna meistens schlecht aus

Miserable Statistik bei ZweitligistOhne diesen Spieler sieht Fortuna meistens schlecht aus

Analyse · Es gibt in fast jedem Verein diese Spieler. Jene, bei denen man erst dann so richtig merkt, wie wichtig sie sind, wenn sie nicht dabei sind. Auch Fortuna hat einen davon, und das Bitterste daran: Am Sonntag in Rostock fehlt er. Um wen es sich handelt und wie bitter die Statistik ist.

Selbst Fortuna-Trainer Thioune glaubt nicht mehr wirklich an ein Wunder
Selbst Fortuna-Trainer Thioune glaubt nicht mehr wirklich an ein Wunder

Aufstiegszug endgültig abgefahren?Selbst Fortuna-Trainer Thioune glaubt nicht mehr wirklich an ein Wunder

Nach dem Unentschieden gegen den 1. FC Heidenheim hat die Aufholjagd um einen Aufstiegsplatz erneut einen herben Dämpfer bekommen. Weshalb sich Cheftrainer Daniel Thioune jetzt schon intensiv mit der Zukunft beschäftigt. Was er zu seinen Reservisten sagt. Wen er in Rostock ersetzen muss.

Diesen Spieler würden wir erneut nur auf die Bank setzen
Diesen Spieler würden wir erneut nur auf die Bank setzen

Wunschelf von Fortuna-Reporter gegen FCHDiesen Spieler würden wir erneut nur auf die Bank setzen

Meinung · Drei Heimspiele, drei Siege – besser hätte Fortuna nicht ins neue Jahr starten können. Hält die Serie auch am Samstagabend im Spiel gegen den 1. FC Heidenheim? Mit dieser Aufstellung würden die Chancen gut stehen, meint zumindest unser Reporter. So würde er aufstellen.

Das fordert Fortunas Sobottka vor dem Topspiel am Samstag
Das fordert Fortunas Sobottka vor dem Topspiel am Samstag

Vorfreude auf HeidenheimDas fordert Fortunas Sobottka vor dem Topspiel am Samstag

Der Respekt vor dem Samstag-Gegner 1. FC Heidenheim ist groß beim Vizekapitän der Düsseldorfer. Was den Tabellendritten in Sobottkas Augen besonders auszeichnet und was seiner eigenen Mannschaft in den vergangenen Wochen am meisten gefehlt hat.

Welcher Spieler nicht in der Startelf von Fortuna stehen sollte
Welcher Spieler nicht in der Startelf von Fortuna stehen sollte

So würde unser Reporter aufstellenWelcher Spieler nicht in der Startelf von Fortuna stehen sollte

Meinung · Bereits zum dritten Mal in dieser Saison treffen am Samstag Jahn Regensburg und die Fortuna aufeinander. Die bisherige Bilanz ist mit zwei Siegen bei insgesamt 7:0 Toren eindeutig. Mit dieser Formation lässt sich die kleine Serie am besten fortschreiben, meint unser Reporter.

Wie Jorrit Hendrix über Zukunft bei Fortuna denkt
Wie Jorrit Hendrix über Zukunft bei Fortuna denkt

„Ich fühle mich wohl hier“Wie Jorrit Hendrix über Zukunft bei Fortuna denkt

Der Niederländer ist spät im vergangenen Sommer zu Fortuna gewechselt – mit dem Ziel, in die Bundesliga aufzusteigen. Ob das noch klappt, steht mehr denn je in den Sternen. Doch nur in diesem Fall würde sich sein Vertrag verlängern. Wie Hendrix seine Leistungen selbst bewertet.

Wählen Sie den Fortuna-Spieler des Monats Februar
Wählen Sie den Fortuna-Spieler des Monats Februar

Das sind die fünf KandidatenWählen Sie den Fortuna-Spieler des Monats Februar

Interaktiv · Zwei Siege, drei Niederlagen – das ist die Februar-Bilanz von Fortuna. Doch auch wenn das Ergebnis nicht immer passte, konnten einige Spieler überzeugen. Manche zum ersten, andere zum wiederholten Mal. Stimmen Sie jetzt ab für Ihren Spieler des Monats Februar.

So würde unser Fortuna-Reporter aufstellen
So würde unser Fortuna-Reporter aufstellen

Fürs Braunschweig-SpielSo würde unser Fortuna-Reporter aufstellen

Meinung · Ist es schon ein Spiel um die goldene Ananas oder kann noch einmal mehr daraus werden? So oder so kann und will es sich Fortuna nicht leisten, das Freitagspiel gegen Braunschweig nicht mit vollem Einsatz anzugehen. 24.000 Zuschauer kommen, das muss Motivation genug sein. Diese Elf könnte es richten.

Diese Generalabrechnung macht Thioune mit Fortunas Profis
Diese Generalabrechnung macht Thioune mit Fortunas Profis

Nach 1:2 in FürthDiese Generalabrechnung macht Thioune mit Fortunas Profis

Auswärts verloren – wieder einmal. Dabei enttäuschend aufgetreten – wieder einmal. Fortuna gelang beim 1:2 in Fürth keine Trendwende auf fremden Plätzen. Wohl aber trat ihr Trainer ganz anders auf als nach vielen Pleiten zuvor. So deutlich sprach Daniel Thioune die Defizite seines Teams an.

So würde unser Fortuna-Reporter aufstellen
So würde unser Fortuna-Reporter aufstellen

Am Samstag in FürthSo würde unser Fortuna-Reporter aufstellen

Meinung · Die Samstag-Aufgabe hat es in sich für die Düsseldorfer. Nicht allein, weil Gastgeber Greuther Fürth stets ein unbequemer Kontrahent ist: Fortuna kann sich keine weitere Auswärtspleite leisten, wenn sie weiter nach oben schauen möchte. Mit dieser Elf würde unsere Redaktion es versuchen.

Diese Überraschung würden wir in Fortunas Team einbauen
Diese Überraschung würden wir in Fortunas Team einbauen

Am Sonntag gegen SandhausenDiese Überraschung würden wir in Fortunas Team einbauen

Meinung · Ist die Saison für Fortuna wirklich gelaufen nach den beiden jüngsten Niederlagen? Trainer Daniel Thioune verkündet trotzig, „dass es in der Liga noch ein bisschen zu gewinnen gibt“. Dann muss der Klub aber gegen Sandhausen damit anfangen. Hier ist unsere Aufstellungs-Idee dazu.

Diese Kampfansage macht Fortunas Trainer an die Liga
Diese Kampfansage macht Fortunas Trainer an die Liga

Vor dem Sandhausen-SpielDiese Kampfansage macht Fortunas Trainer an die Liga

Das 1:4 in Paderborn und das Aus im Pokal-Achtelfinale von Nürnberg haben die Stimmung rund um Fortuna stark erschüttert. Auch Daniel Thioune muss erstmals Gegenwind kennenlernen, aber der Trainer hat nichts von seinem Kampfgeist verloren. Und er hat vor dem Sandhausen-Spiel eine gute Nachricht.

So würde unser Fortuna-Reporter in Nürnberg aufstellen
So würde unser Fortuna-Reporter in Nürnberg aufstellen

DFB-Pokal-AchtelfinaleSo würde unser Fortuna-Reporter in Nürnberg aufstellen

Meinung · Über die Wichtigkeit dieser Aufgabe muss man nicht lange diskutieren: Die Düsseldorfer haben am Mittwoch die große Chance, ins Viertelfinale des DFB-Pokals einzuziehen. Voraussetzung ist allerdings ein ganz anderes Auftreten als zuletzt in Paderborn. Mit dieser Formation wäre der große Wurf möglich.

Drei Rückkehrer und ein neues Problem für Fortuna
Drei Rückkehrer und ein neues Problem für Fortuna

Vor Pokalspiel in NürnbergDrei Rückkehrer und ein neues Problem für Fortuna

Fortunas Leitfigur im zentralen Mittelfeld ist im Pokal-Achtelfinale am Mittwoch in Nürnberg wieder dabei. Die personellen Sorgen reißen aber auch in dieser wichtigen Partie nicht ab. Auf wen Trainer Daniel Thioune jetzt verzichten muss und welche Pläne er deswegen hat.

Dieses Defizit tut Fortuna derzeit besonders weh
Dieses Defizit tut Fortuna derzeit besonders weh

Böse Überraschung bei ZweitligistDieses Defizit tut Fortuna derzeit besonders weh

Analyse · Wenn ein Verein mit sieben Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz und deren zehn auf den Spitzenreiter in die Rückrunde geht, dann ist eine Aufholjagd keine Selbstverständlichkeit. Dass sich ein einzelnes Problem aber als so gravierend herausstellen könnte, ist doch alarmierend. Worum es geht.

Darum ist Sobottka bei Fortuna so wichtig für Thioune
Darum ist Sobottka bei Fortuna so wichtig für Thioune

Bangen um Vize-Kapitän vor Pokal-DuellDarum ist Sobottka bei Fortuna so wichtig für Thioune

Bei der 1:4-Klatsche beim SC Paderborn fehlte Marcel Sobottka. Und das hat man dem Spiel von Fortuna auch deutlich angemerkt. Daniel Thioune hofft nun darauf, dass der 28-Jährige sich rechtzeitig vor dem Pokal-Duell beim 1. FC Nürnberg von seiner Erkältung erholt. Warum „Cello“ so wichtig ist.

Diese herben Defizite sind zu viel für Fortuna
Diese herben Defizite sind zu viel für Fortuna

Dämpfer für ZweitligistDiese herben Defizite sind zu viel für Fortuna

Meinung · Die 1:4-Niederlage von Fortuna beim SC Paderborn hat schonungslos die Schwächen im Kader offenbart. Warum Daniel Thioune in seinem Handlungsspielraum zu eingeschränkt ist. Was dringend verändert werden muss. Warum die Düsseldorfer eine große Chance verpasst haben.

Harter Dämpfer für Fortuna im Aufstiegskampf
Harter Dämpfer für Fortuna im Aufstiegskampf

1:4-Klatsche gegen SC PaderbornHarter Dämpfer für Fortuna im Aufstiegskampf

Beim 1:4 in Paderborn präsentieren sich die Düsseldorfer nicht wirklich in einer Verfassung, um im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitzureden. Die Defensive wackelte bedenklich, dazu kamen einige Totalausfälle. Die Ausfälle von gleich drei zentralen Spielern konnte nicht kompensiert werden.

Dieses Jubiläum feierte Matthias Zimmermann im Fortuna-Trikot
Dieses Jubiläum feierte Matthias Zimmermann im Fortuna-Trikot

Beim 3:2-Sieg gegen MagdeburgDieses Jubiläum feierte Matthias Zimmermann im Fortuna-Trikot

Seit viereinhalb Jahren steht der Rechtsverteidiger mittlerweile in Diensten der Fortuna. Viele Spiele hat Matthias Zimmermann in dieser Zeit nicht verpasst. Warum die Partie gegen Magdeburg für ihn eine ganz besondere war – und wie er sie einordnete.

Warum Sobottka bei Fortuna-Sieg Mega-Dusel hatte
Warum Sobottka bei Fortuna-Sieg Mega-Dusel hatte

Zum RückrundenauftaktWarum Sobottka bei Fortuna-Sieg Mega-Dusel hatte

Marcel Sobottka stand zum Auftakt der Rückrunde gegen den 1. FC Magdeburg 74 Minuten als Kapitän auf dem Platz. Er hatte allerdings großes Glück, dass er die Partie solange spielen durfte. Was nach gut einer Stunde passiert war. Was er selbst zu der Szene sagt.

So würden wir Fortuna gegen Magdeburg aufstellen
So würden wir Fortuna gegen Magdeburg aufstellen

Dreier- oder Viererkette?So würden wir Fortuna gegen Magdeburg aufstellen

Meinung · Fortuna empfängt am Freitagabend zum Auftakt der Rückrunde in der Zweiten Liga den 1. FC Magdeburg in der Düsseldorfer Arena. Trainer Daniel Thioune kann wieder auf einen breiten Kader vertrauen. Auf welches System er vertrauen und ob es Überraschungen geben sollte.

Diese Entscheidung hat Thioune im Fortuna-Team schon gefällt
Diese Entscheidung hat Thioune im Fortuna-Team schon gefällt

Vorbereitung auf Rückrunde mit ZweitligistDiese Entscheidung hat Thioune im Fortuna-Team schon gefällt

Noch elf Tage bis zum Start der Rückrunde in der Zweiten Liga. Nach dem Trainingslager hat Fortunas Cheftrainer sich schon ein wenig sortiert – besonders was seinen Pool an Spielern fürs Mittelfeld angeht. Doch es gibt auch noch einige Baustellen. Was jetzt in den kommenden Tagen ansteht.

Um diesen Profi bangt Fortuna nach dem Testspielsieg
Um diesen Profi bangt Fortuna nach dem Testspielsieg

1:0 gegen GrasshoppersUm diesen Profi bangt Fortuna nach dem Testspielsieg

Der 1:0-Erfolg im Testspiel gegen Grasshoppers Zürich könnte für Fortuna einen größeren Wermutstropfen haben. Denn in der letzten Szene der Partie hat sich ein Profi des Zweitligisten verletzt. Was Cheftrainer Daniel Thioune sagt. Wie Marcel Sobottka den Stand der Dinge einordnet.

Gute Fortuna-Taten mit Hoffmann, Thioune und den Broilers
Gute Fortuna-Taten mit Hoffmann, Thioune und den Broilers

Neues WeihnachtsvideoGute Fortuna-Taten mit Hoffmann, Thioune und den Broilers

Es ist schon zur Tradition geworden, dass der Zweitligist zu Weihnachten ein eigenes Video herausbringt. Auch in diesem Jahr schlüpfen Kapitän Andre Hoffmann, Trainer Daniel Thioune und andere Profis in Rollen abseits des Rasens. Und dabei sind auch einige tatsächlich erfolgte gute Taten zu sehen.

Hendrix oder Sobottka – es kann nur einen geben
Hendrix oder Sobottka – es kann nur einen geben

Ein Opfer des neuen SystemsHendrix oder Sobottka – es kann nur einen geben

Analyse · Fortuna hat eine Hinrunde voller Höhen und Tiefen gespielt. Konstant war eigentlich nur die Inkonstanz im Düsseldorfer Spiel. Aber wie haben sich die verschiedenen Mannschaftsteile geschlagen? Im dritten Teil wird das Mittelfeld genauer unter die Lupe genommen.

Klaus mit Fehlschuss des Jahres gegen De Graafschap
Klaus mit Fehlschuss des Jahres gegen De Graafschap

So lief Fortunas letztes Testspiel 2022Klaus mit Fehlschuss des Jahres gegen De Graafschap

Fortuna hat sich im Flinger Broich mit einem 3:0-Testspielsieg gegen den niederländischen Vertreter BV De Graafschap in die Winterpause verabschiedet. Im Paul-Janes-Stadion nutzte Cheftrainer Daniel Thioune die Begegnung vor allem dazu, um einigen Akteuren wieder Spielzeit zu geben.