Marion Cotillard

Deutscher Beitrag gewinnt Europäischen Filmpreis

RigaDeutscher Beitrag gewinnt Europäischen Filmpreis

Für Pawel Pawlikowski war es eine "fantastische Nacht". Mit seinem bewegenden Schwarz-weiß-Drama "Ida" gewann der polnische Regisseur beim 27. Europäischen Filmpreis fünf Trophäen, darunter den Preis für den besten Spielfilm. Auch der Deutsche Marc Bauder hatte nach der Verleihung in der lettischen Hauptstadt Riga Grund zu jubeln. Er wurde für seine Banker-Doku "Master Of The Universe" in der Kategorie bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Timothy Spall ist der beste europäische Schauspieler
Timothy Spall ist der beste europäische Schauspieler

Preis der Europäischen FilmakademieTimothy Spall ist der beste europäische Schauspieler

Der britische Schauspieler Timothy Spall ist als bester europäischer Schauspieler ausgezeichnet worden. Spall nahm den Preis der Europäischen Filmakademie am Samstagabend bei einer Gala in Riga für die Titelrolle in der Maler-Biografie "Mr. Turner - Meister des Lichts" entgegen.

Die neue großartige Sozialstudie der Dardenne-Brüder
Die neue großartige Sozialstudie der Dardenne-Brüder

"Zwei Tage, eine Nacht" im KinoDie neue großartige Sozialstudie der Dardenne-Brüder

Im neuen Drama der Gebrüder Dardenne geht es um das Leben der depressiven Sandra. Das Regiegespann zeichnet ein realisisches Szenario voller Menschlichkeit. Es ist ein Werk voller Tiefe, Detailarbeit und Authenzität.

Kristen Stewart verbreitet in Cannes gute Laune
Kristen Stewart verbreitet in Cannes gute Laune

Filmfestspiele an der Côte d'AzurKristen Stewart verbreitet in Cannes gute Laune

Schauspielerin Kristen Stewart ist eigentlich für ihren - vorsichtig formuliert - leicht missmutigen Gesichtsausdruck bekannt. Doch in Cannes bekamen Fotografen und Schaulustige den "Twilight"-Star jetzt von einer ganz anderen Seite zu sehen: Die 24-Jährige versprühte gute Laune.

Fashion-Kritik: Tops und Flops in Cannes
Fashion-Kritik: Tops und Flops in Cannes

Promi-Outfits auf dem roten TeppichFashion-Kritik: Tops und Flops in Cannes

Die Filmfestspiele von Cannes neigen sich ihrem Ende entgegen - und damit auch ein Reigen von glamourösen Abendveranstaltungen. Wir werfen einen Blick zurück auf die vergangenen Tage: Wer hat auf dem roten Teppich geglänzt, wer schoss mit seiner modischen Kreativität über das Ziel hinaus?

Schlechte Film-Ernte in Cannes

CannesSchlechte Film-Ernte in Cannes

David Cronenberg und die Brüder Dardenne enttäuschen trotz Starbesetzung.

Bioeffect erobert die Kosmetikwelt
Bioeffect erobert die Kosmetikwelt

Parfümerie SchnitzlerBioeffect erobert die Kosmetikwelt

Mit ihrer unglaublichen Modernität und Wirksamkeit hat die Marke aus Island binnen kürzester Zeit viele Benutzer, Dermatologen, Einzelhändler, Journalisten und Celebrities überzeugt.

Die Liebesgeschichte des Jahres auf DVD
Die Liebesgeschichte des Jahres auf DVD

"Der Geschmack von Rost und Knochen"Die Liebesgeschichte des Jahres auf DVD

Ein unprätentiöser, starker Film erscheint aktuell auf DVD: In "Der Geschmack von Rost und Knochen" spielt Marion Cotillard eine Frau, die bei einem Unfall beide Beine verlor. Eine neue Liebe hilft ihr bei der Rückkehr ins Leben.

"Lincoln" gilt als Favorit bei den Oscar-Nominierungen

Düsseldorf"Lincoln" gilt als Favorit bei den Oscar-Nominierungen

Er spielt ihn als klugen Kautz, als einen großmütigen Politiker mit Vorliebe für skurrile Anekdoten: Daniel Day-Lewis ist Abraham Lincoln im neuen Historienfilm von Steven Spielberg, und er hat sich diese Politikerfigur wieder so genialisch angeeignet, dass er mit Sicherheit zu den diesjährigen Oscar-Nominierten zählen wird.

Als Killerwal-Dompteurin auf dem Weg zum Oscar

Marion CotillardAls Killerwal-Dompteurin auf dem Weg zum Oscar

Marion Cotillard glänzt in der Rolle einer Orca-Pflegerin, die beide Beine verliert und sich ins Leben zurückkämpft. Gespräch über eine extreme Rolle.

Grandioses Liebes- und Sozialdrama

Grandioses Liebes- und Sozialdrama

Der französische Meisterregisseur Jacques Audiard ("Der wilde Schlag meines Herzens", "Ein Prophet") hat sich eine verrückte Geschichte ausgedacht: Stéphanie, einer Killerwal-Trainerin, werden gleich zu Beginn beide Unterschenkel abgebissen. Sie denkt an Selbstmord, aber der allein erziehende Vater Ali gibt ihr wieder Lebensmut. Ali verdient sein Geld mit illegalen Boxkämpfen, ausgetragen auf einem Schrottplatz voller rostiger Autos.

Amoklauf in US-Kino — 12 Tote

Amoklauf in US-Kino — 12 Tote

Ein 24-Jähriger hat im Bundesstaat Colorado während der Vorführung des neuen Batman-Films zwölf Menschen erschossen. Der Film läuft deshalb am Donnerstag in Deutschland unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen an.

Erhöhte Sicherheitspräsenz bei "Batman"-Start
Erhöhte Sicherheitspräsenz bei "Batman"-Start

Deutsche Cinemaxx-KinosErhöhte Sicherheitspräsenz bei "Batman"-Start

Die Kinokette Cinemaxx will nach dem Amoklauf mit zwölf Toten in einem US-Kino zum Deutschlandstart des neuen "Batman"-Films die Präsenz von Sicherheitskräften Kinos erhöhen.

Nippel-Gate bei "Batman"-Premiere
Nippel-Gate bei "Batman"-Premiere

"The Dark Knight Rises" in EuropaNippel-Gate bei "Batman"-Premiere

Ganz London ist im Fledermaus-Fieber. Der Grund: Am Mittwochabend feierte die britische Hauptstadt die Premiere der neuen "Batman"-Verfilmung "The Dark Knight Rises".

Die "Superwoman" von "Batman"
Die "Superwoman" von "Batman"

Powerfrau Marion CotillardDie "Superwoman" von "Batman"

"Batman"-Regisseur nennt Marion Cotillard seine "Superwoman". Und das zu recht. Die Französin hat nicht nur die Geburt ihres kleinen Sohnes und die Dreharbeiten zum neues "Batman"-Streifen "The Dark Knight Rises" unter einen Hut gebracht.

Wer in Cannes gewinnen könnte

Wer in Cannes gewinnen könnte

Cannes An seiner "Liebe" wird niemand vorbeikommen. Wenn Jean-Louis Trintignant seine vom Hirnschlag halbseitig gelähmte Frau bis in den Tod begleitet, dann wird die ganze Dimension des Wortes spürbar. Michael Haneke hat in seinem aus klaren Bildern komponierten Kammerspiel an das Wesentliche erinnert und kann alle Ansprüche auf seine zweite Goldene Palme anmelden. Da er Cannes schon vor drei Jahren mit seinem historischen Fresko "Das weiße Band" gewann, wird der strenge Jury-Präsident Nanni Moretti aber die Karten neu verteilen. Voraussichtlich wird Haneke mit einem anderen Preis gewürdigt, etwa für die beste Regie oder für die beste Darstellung Jean-Louis Trintignants.

Matt Damon trägt jetzt kahlrasiert
Matt Damon trägt jetzt kahlrasiert

Neue Frisur bei FilmfestspielenMatt Damon trägt jetzt kahlrasiert

Bei den 68. Filmfestspielen in Venedig stellte Schauspieler Matt Damon nicht nur den Hollywood-Film "Contagion" vor, sondern überraschte alle mit neuer Frisur. Der 40-Jährige erschien bei der Filmvorstellung mit Glatze.

Clooney, Crawford & Co. auf dem Lido
Clooney, Crawford & Co. auf dem Lido

Filmfest von VenedigClooney, Crawford & Co. auf dem Lido

Sonnenbrille, helles Hemd - ziemlich weit aufgeknöpft - und ein smartes Lächeln: George Clooney weiß, wie man sich kleidet, wenn man per Boot zu den Filmfestspielen nach Venedig anreist.

Todesdrohungen gegen Marion Cotillard

Französische Oscar-PreisträgerinTodesdrohungen gegen Marion Cotillard

Die französische Schauspielerin Marion Cotillard hat nach einem Pressebericht Todesdrohungen von einer Frau aus New York erhalten. Diese habe unter anderem ein Video mit Drohungen auf eine Fan-Website hochgeladen.

Woody-Allen-Film zuerst im Frankenheim-Kino

Woody-Allen-Film zuerst im Frankenheim-Kino

Wenn auch Wetter für eine Open-Air-Veranstaltung wie das Frankenheim-Kino nach wie vor zu wünschen übrig lässt, legen sich die Betreiber weiter mächtig ins Zeug, dem Publikum den Aufenthalt an einem der noch verbleibenden 25 Kino-Tage so exklusiv und schmackhaft wie möglich zu machen. Und das geht natürlich am allerbesten, wenn es Filme zu sehen gibt, auf die alle warten.

Vorpremiere in der JokerNight
Vorpremiere in der JokerNight

FrankenheimKinoVorpremiere in der JokerNight

15 Tage vor dem bundesweiten Kinostart wird "Midnight in Paris" von Woody Allen im FrankenheimKino zu sehen sein. Der 75-Jährige Altmeister filmischer Komödien präsentiert ein jugendlich frisches Großstadtmärchen mit Owen Wilson und Rachel McAdams sowie den Oscar-Gewinnern Marion Cotillard, Kathy Bates und Adrien Brody. In den USA ist "Midnight in Paris" seit dem Start unter den Top-Filmen des Box-Office.

Geschlechtsreife Großstädter

Komödie "Kleine wahre Lügen"Geschlechtsreife Großstädter

Sommer am Cap Ferret. Wie jedes Jahr hat der gestresste Restaurantbesitzer Max seine Freunde in sein Strandhaus eingeladen. Freunde, von denen er vieles weiß, aber einiges nicht wahrhaben will. "Kleine wahre Lügen" ist ein wunderschöner Film über geschlechtsreife Großstädter.

Düstere Tage am Meer

Düstere Tage am Meer

Komödie "Kleine wahre Lügen" über eine Clique von Mittdreißigern

Schauspielerin Marion Cotillard ist Mutter
Schauspielerin Marion Cotillard ist Mutter

Erstes Kind für die Oscar-PreisträgerinSchauspielerin Marion Cotillard ist Mutter

Die französische Schauspielerin Marion Cotillard ist erstmals Mutter geworden. Wie ihr Agent am Freitag in Paris mitteilte, brachte die 35-jährige Oscar-Preisträgerin am Donnerstag einen kleinen Jungen zur Welt.

Marion Cotillard verdiente 2,35 Millionen Euro
Marion Cotillard verdiente 2,35 Millionen Euro

Frankreichs teuerster FilmstarMarion Cotillard verdiente 2,35 Millionen Euro

Die Schauspielerin Marion Cotillard aus "La vie en rose" ist Frankreichs bestbezahlter Filmstar. Cotillard habe im vergangenen Jahr 2,35 Millionen Euro verdient, berichtete die französische Tageszeitung "Le Figaro" am Dienstag in ihrer jährlichen Liste der zehn bestverdienenden Schauspieler.

Cannes-Filmfest beginnt mit Allens neuem Streifen
Cannes-Filmfest beginnt mit Allens neuem Streifen

"Midnight in Paris" mit Carla BruniCannes-Filmfest beginnt mit Allens neuem Streifen

Der neue Streifen von Starregisseur Woody Allen eröffnet das diesjährige Filmfest in Cannes. Allens Film "Midnight in Paris" werde zum Auftakt des Festivals am 11. Mai gezeigt, teilten die Organisatoren am Mittwoch mit.

Märchenonkel Ewan McGregor

TeletestMärchenonkel Ewan McGregor

Die Macht der Vorstellungskraft beschwört diesmal der Teletest. Deshalb geht’s zum Mond und mit Riesen auf Lebensreise. Außerdem werden vier Prozent deines Genoms entschlüsselt.

Oscar-Preisträgerin Cotillard ist schwanger
Oscar-Preisträgerin Cotillard ist schwanger

Französische SchauspielerinOscar-Preisträgerin Cotillard ist schwanger

Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard und ihr Lebensgefährte Guillaume Canet erwarten ihr erstes Kind. Die 35-jährige Französin sei schwanger, sagte eine Sprecherin der Schauspielerin am Montag.

32 Drehs für eine Szene
32 Drehs für eine Szene

Carla Bruni dreht mit Woody Allen32 Drehs für eine Szene

Paris (RPO). Carla Bruni hat mit den Dreharbeiten zum neuen Woody-Allen-Film "Midnight in Paris" begonnen. Geschlagene fünf Stunden dauerte der erste Arbeitstag der Ehefrau des französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy am Set. Ein harter Arbeitstag.

Schmerzhafte Ehrung für Marion Cotillard
Schmerzhafte Ehrung für Marion Cotillard

Kulturminister sticht Oscar-GewinnerinSchmerzhafte Ehrung für Marion Cotillard

Mit einem Schmerzensschrei hat die französische Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard in Paris eine weitere Auszeichnung entgegengenommen: Frankreichs Kulturminister stach ihr mit der Anstecknadel durch die Bluse.

Was für ein Fest der Weiblichkeit!
Was für ein Fest der Weiblichkeit!

"Nine" startet am DonnerstagWas für ein Fest der Weiblichkeit!

Im Musical Nine könnte Männern das Hören und Sehen vergehen. Derart zahlreich und dazu noch noch erotisch aufgeladen hat man Hollywoods geballte Frauenpower bisher wohl noch nicht gesehen. Allein Überraschungsgast Fergie (Black eyed peas) lässt die Herzen höher schlagen. Sie ist nur eine von insgesamt sieben Hollywood-Frauen der Extraklasse.

Penelope Cruz - feurig wie nie
Penelope Cruz - feurig wie nie

Divas feiern Musical „Nine“Penelope Cruz - feurig wie nie

Nicole Kidman, Penelope Cruz und Kate Hudson sind die geballte Frauenpower im Musical „Nine“, das gute Chancen auf einen Oscar hat. In New York feierten sie in der Nacht eine rauschende Premiere, auch Madonna mit Tochter Lourdes war dabei.

"Inglourious Basterds" ist großer Favorit
"Inglourious Basterds" ist großer Favorit

"Golden Globes" im Januar"Inglourious Basterds" ist großer Favorit

Mit gleich sechs Nominierungen geht der neue George-Clooney-Film "Up in the Air" als Favorit in das Rennen um die Golden Globes.

Penélope Cruz strahlt wieder in Cannes
Penélope Cruz strahlt wieder in Cannes

Nach LebensmittelvergiftungPenélope Cruz strahlt wieder in Cannes

Die spanische Schauspielerin Penélope Cruz hat sich beim Filmfestival in Cannes mit einer Lebensmittelvergiftung herumgeplagt. Am Dienstag strahlte sie schon wieder.

Pop vom Snob: Film über Falco
Pop vom Snob: Film über Falco

Kino-KritikPop vom Snob: Film über Falco

Thomas Roth hat das Leben von Österreichs größtem Popstar verfilmt. „Falco“ ist einherkömmlicher Biografie-Film — mit einem überzeugenden Hauptdarsteller: Manuel Rubey ähnelt Falco erstaunlich.

Daniel Day-Lewis als Musical-Star?
Daniel Day-Lewis als Musical-Star?

Musical mit MegastarsDaniel Day-Lewis als Musical-Star?

Daniel Day-Lewis gilt als Spezialist für ernsthaften Rollen. Das neue Projekt des Irischen Schauspielers wäre aber eher dem leichten Fach zuzuordnen: Nach Angaben eines Branchenblatts will er die männliche Hauptrolle in einem Musical übernehmen. An seiner Seite sängen die Traumfrauen Penelope Cruz und Nicole Kidman.

Oscar-Gewinnerin greift US-Regierung an
Oscar-Gewinnerin greift US-Regierung an

Verschwörungstheorie um 11. SeptemberOscar-Gewinnerin greift US-Regierung an

Marion Cotillard ist in den USA wegen Verschwörungstheorien zum 11. September aufgefallen. Wie die "New York Daily News" berichtete, habe die Oscar-Preisträgerin gesagt, dass die Sanierung des World Trade Center teurer gewesen wäre als seine Zerstörung.

Marion Cotillard: Keine Interviews mehr
Marion Cotillard: Keine Interviews mehr

Oscar-GewinnerinMarion Cotillard: Keine Interviews mehr

Düsseldorf (RPO). Oscar-Gewinnerin Marion Cotillard will so schnell keine Interviews mehr geben. Sie habe keine Lust auch noch eine einzige Frage über sich zu beantworten, sagte sie. Cotillard, die für ihre Rolle der Edith Piaf in "La Vie En Rose" mit dem Oscar für die Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet worden ist, hat bis zur Verleihung der Oscars mehrere Monate mit Promotion für den Film zugebracht. "Ich bin es in Frankreich nicht gewohnt, ständig über mich erzählen zu müssen. Daher bin ich froh, dass dies nun alles vorbei ist und ich wieder nach Hause fahren kann", sagte die Schauspielerin.

"Danke an die Liebe, danke an das Leben"
"Danke an die Liebe, danke an das Leben"

Marion Cotillard: Oscar als beste Schauspielerin"Danke an die Liebe, danke an das Leben"

Es waren drei aufregende Tage für Marion Cotillard. Erst bekam sie den französchen Filmpreis César, dann den Oscar, den wichtigsten Filmpreis überhaupt. Cotillard weinte, konnte kaum glauben, wie ihr geschah. Und das, obwohl sie es mittlerweile gewohnt ist, Preise zu bekommen. Denn davon gab es einige im vergangenen Jahr.

Europäer triumphieren bei Oscars
Europäer triumphieren bei Oscars

SchauspielerpreiseEuropäer triumphieren bei Oscars

Europäische Schauspieler triumphieren in Hollywood: Bei der 80. Oscar-Verleihung sind am Sonntagabend alle Schauspiel-Trophäen an Darsteller aus Europa gegangen. Die Preise für die besten Schauspieler gingen an die Französin Marion Cotillard und den Iren Daniel Day-Lewis.

Schwarz, rot, weiß sind alle meine Kleider
Schwarz, rot, weiß sind alle meine Kleider

Oscar-VerleihungSchwarz, rot, weiß sind alle meine Kleider

Die Verleihung der Oscars in Los Angeles ist immer auch ein großes Schaulaufen der Designer. Wer trägt welches Kleid? In diesem Jahr gab es, was die Farben betrifft, nicht viele Ausreißer: schwarz, weiß-glänzend oder rot mussten die Kleider der Damen auf dem roten Teppich sein. Und was sahen sie gut aus.

Noch ein Preis fürs Stasi-Drama
Noch ein Preis fürs Stasi-Drama

Jetzt auch der CésarNoch ein Preis fürs Stasi-Drama

Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck räumt mit seinem Film "Das Leben der Anderen" immer noch ab. Ein Jahr nach dem Oscar-Triumph feiert er nun in Paris. Bei der 33. Verleihung des französischen Filmpreises César wurde das Stasi-Drama als bester ausländischer Film ausgezeichnet.

Hoffen auf den großen Preis
Hoffen auf den großen Preis

Oscar-Verleihung 2008Hoffen auf den großen Preis

Los Angeles (RPO). In der Nacht zu Montag trifft sich in Los Angeles wieder die gehobene Klasse der Filmemacher und Schauspieler. Vor der 80. Vergabe des begehrtesten Filmpreises stellen wir Ihnen die Nominierten vor.

Diesmal macht es Oscar spannend
Diesmal macht es Oscar spannend

USADiesmal macht es Oscar spannend

Keine Stars bei der Golden-Globe-Vergabe im Jahr des Autorenstreiks, aber Gewinner: Julie Christie wird beste Hauptdarstellerin, Daniel Day-Lewis bester Darsteller. Kein Film wird mit Preisen überhäuft, damit bleibt das Rennen um die Oscars offen.

"Abbitte" zum besten Film gekürt
"Abbitte" zum besten Film gekürt

Golden Globes"Abbitte" zum besten Film gekürt

Eine solche farblose Golden-Globe-Verleihung hat Hollywood noch nicht gesehen. Keine Stars, kein Roter Teppich, keine Tränen am Rednerpult - statt einer gewohnten Zeremonie wurden die diesjährigen Gewinner in einer 30-minütigen Pressekonferenz bekannt gegeben.

Sieben Nominierungen für "Abbitte"

Golden GlobesSieben Nominierungen für "Abbitte"

Der Kinofilm "Abbitte" geht als Favorit ins Rennen um die 65. Verleihung der Golden Globes. Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers wurde sieben Mal nominiert. Ein deutscher Film hat es dieses Jahr nicht in die Vorauswahl geschafft.

Stars bei Eröffnung der Berlinale
Stars bei Eröffnung der Berlinale

Glanzvolle GalaStars bei Eröffnung der Berlinale

Der Startschuss für die 57. Interationalen Filmfestspiele in Berlin ist gefallen. Kulturstaatsminister Bernd Neumann, Berlinale-Direktor Dieter Kosslick und Jury-Präsident Paul Schrader haben die Gala in der deutschen Hauptstadt am Donnerstagabend offiziell eröffnet.

Die Berlinale beginnt mit Edith Piaf
Die Berlinale beginnt mit Edith Piaf

FilmfestspieleDie Berlinale beginnt mit Edith Piaf

Nun hat die Berlinale endlich begonnen, nach Cannes der größte Film-Wettbewerb in Europa. 400 Filme, 26 davon im Kampf um die Bären, 19 als Weltpremieren: Da laufen sie dann wieder mit quadratischen Augen herum, die Kinogeher rund um den Potsdamer Platz.

Liebe mich - wenn du dich traust: Spiel wird Ernst
Liebe mich - wenn du dich traust: Spiel wird Ernst

Film-KritikLiebe mich - wenn du dich traust: Spiel wird Ernst

Das französiche Kino steht nach dem Überraschungserfolg "Die fabelhafte Welt der Amélie" hoch im Kurs. Nun versucht der Filmemacher Yann Samuell auf dieser Welle mitzureiten und ebenfalls eine originelle Geschichte mit unverwechselbaren Charakteren zu erzählen. Das Ergebnis heißt in der deutschen Übersetzung "Liebe mich wenn du dich traust" und kommt am 12. August in die Kinos.Im Mittelpunkt der Handlung stehen Sophie und Julien. Als der Film beginnt, sind beide erst acht Jahre alt. Am Ende sind sie wohl über 80, leben in einem Altersheim und wollen noch immer das tun, wozu auch ihr langes Leben zu kurz war: heiraten. Warum aus dieser Eheschließung in all den Jahrzehnten zuvor nichts geworden ist und nichts werden konnte, erzählt Samuell, der auch das Drehbuch verfasst hat, in einem 90-minütigen Schnelldurchgang. Der Zuschauer wird dabei einigen Herausforderungen unterzogen, denn diese sehr spezielle Mixtur aus Liebeskomödie und Liebesdrama nimmt wenig Rücksicht auf normale Seh- und Erzählgewohnheiten. Julien stammt aus einer gutbürgerlichen Familie, Sophie ist das Kind armer polnischer Einwanderer aus der schäbigen Vorstadtsiedlung. Als "Polackin" beschimpft, hat sie einiges von den anderen Kindern zu ertragen, gewinnt aber die lebenslange Freundschaft Juliens, der ihr nach einer neuerlichen Demütigung Sophies seine kostbare Spieldose halb schenkt, halb verleiht. Immer wieder wird diese Spieldose im Laufe vieler Jahre zwischen den beiden hin- und herwandern. Nicht weniger Bedeutung hat das alte Chanson "La Vie en Rose", das den Weg des Paares bis ans Ende begleiten wird. Temporeiche Amour fouGuillaume Canet als Julien und die kecke Schönheit Marion Cotillard als Sophie sind Hauptdarsteller, denen man gerne beim "Kinderspiel", wie der Originaltitel passender lautet, zuschaut. Sehr französisch an diesem Film ist die geradezu extreme Liebeserklärung an die Liebe. Ob das wirklich dem Zeitgefühl der jungen Generation in Frankreich oder Europa entspricht, sei dahingestellt. Manches in diesem Film erinnert an Tom Tykwers "Lola rennt", den Samuell sicher gesehen hat, auch Francois Truffauts Klassiker "Jules und Jim" dürfte Pate gestanden haben. Das sind alles gute Vorbilder für einen letztlich überkonstruierten Film, mit dem die einen Zuschauer viel, die anderen aber wenig werden anfangen können. Der 39-jährige Samuell hat sich in "Liebe mich - wenn du dich traust" jedenfalls gleich bei seinem Kinodebüt viel zugetraut mit seiner "hysterischen amour fou". Seine nächste Arbeit darf der Filmemacher bereits in Hollywood machen, wo man auf das Talent schnell aufmerksam geworden ist. Ob Samuell dort bestehen wird, bleibt abzuwarten. Amerikanisches Tempo hat er jedenfalls schon unter Beweis gestellt. Ob er wirklich was zu erzählen hat, steht nach seinem Erstling noch keineswegs fest.

Termine

Termine

Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht

"Big Fish"

Film der Woche"Big Fish"

Geschichten erzählen - das war einmal ein Heimspiel für das Kino. Früher, als noch so etwas wie richtige Drehbücher die Grundlage für Filme waren und nicht Design-Entwürfe aus der Special-Effects-Abteilung. Der Spagat zwischen visuell aufregenden Bildern und spannender Erzählung gelingt eben selten.

"Big Fish"

Film der Woche"Big Fish"

Geschichten erzählen - das war einmal ein Heimspiel für das Kino. Früher, als noch so etwas wie richtige Drehbücher die Grundlage für Filme waren und nicht Design-Entwürfe aus der Special-Effects-Abteilung. Der Spagat zwischen visuell aufregenden Bildern und spannender Erzählung gelingt eben selten.