Michael Greis

Sicherheitsdienste nach dem Zug gefordert
Sicherheitsdienste nach dem Zug gefordert

Kappessonntagszug in NeussSicherheitsdienste nach dem Zug gefordert

Polizei geht nach Umzug gegen Randalierer vor: acht Platzverweise und sechs Festnahmen.

So feiert Neuss Karneval am Straßenrand
So feiert Neuss Karneval am Straßenrand

Kappessontagszug in NeussSo feiert Neuss Karneval am Straßenrand

Bei gutem Wetter regnete es gestern ausschließlich Kamelle für die Jecken an der Breite Straße.

Schempp sehnt sich nach Schnee
Schempp sehnt sich nach Schnee

BiathlonSchempp sehnt sich nach Schnee

Der Schwabe feiert in Slowenien seinen siebten Weltcup-Sieg. Nach Weihnachten tritt er auf Schalke an.

Mango-Süppchen als Gruß aus der Küche
Mango-Süppchen als Gruß aus der Küche

GastronomieMango-Süppchen als Gruß aus der Küche

Die unmittelbare Nähe zum Rhein in Langst-Kierst, der Blick auf die historische Kaiserpfalz auf der gegenüberliegenden Düsseldorfer Seite des Flusses sowie die schnelle Verbindung zu Messe und Flughafen gehören zu den außergewöhnlichen Eigenschaften, mit denen das Restaurant Bellevue im Rheinhotel Vier Jahreszeiten in der Regel punktet.

Tour mit Ziel Hochgenuss startet heute
Tour mit Ziel Hochgenuss startet heute

MeerbuschTour mit Ziel Hochgenuss startet heute

Bei der 16. Auflage der "Tour de Menu" nehmen die Meerbuscher Restaurants "Bellevue" und "Casa Leone" teil

Biathletinnen feiern ersten Doppelsieg seit fast vier Jahren

Nove MestoBiathletinnen feiern ersten Doppelsieg seit fast vier Jahren

Erst feierten Laura Dahlmeier und Franziska Hildebrand den ersten Doppelsieg seit knapp vier Jahren, dann stürmte Simon Schempp zweimal aufs Podest: Die deutschen Biathleten haben auch beim Weltcup in Nove Mesto geglänzt und präsentieren sich einen Monat vor der WM weiterhin in weltmeisterlicher Form. Die DSV-Skijäger stürmten in Tschechien fünf Mal auf das Treppchen.

Zwei Meerbuscher Restaurants bei der "Tour de Menu"
Zwei Meerbuscher Restaurants bei der "Tour de Menu"

GastronomieZwei Meerbuscher Restaurants bei der "Tour de Menu"

Gleich zwei Meerbuscher Restaurants wollen bei der diesjährigen Frühjahrsausgabe der "Tour de Menu" um den Sieg kämpfen: das Bellevue im Rheinhotel Vier Jahreszeiten und das Casa Leone an der Moerser Straße. Vom 26. Februar bis zum 29. März treten die Restaurants gegen 50 weitere Gastronomen aus der gesamten Region um Düsseldorf an.

Simon Schempp: Der neue Schneekönig
Simon Schempp: Der neue Schneekönig

Biathlon-SeriensiegerSimon Schempp: Der neue Schneekönig

Simon Schempp ist der Mann der Stunde im Biathlon. Der Schwabe gewann die letzten drei Einzelrennen.

Überflieger "Schemppion" hat ein klares Ziel vor Augen
Überflieger "Schemppion" hat ein klares Ziel vor Augen

"Ich bleibe jetzt sehr fokussiert"Überflieger "Schemppion" hat ein klares Ziel vor Augen

Simon Schempp ist nicht zu stoppen. Mit seinem dritten Sieg in Serie kletterte er in Antholz auf Rang zwei im Gesamtweltcup.

Lesser und Hildebrand starten auf Schalke

BiathlonLesser und Hildebrand starten auf Schalke

Der zweimalige olympische Silbermedaillen-Gewinner Erik Lesser und Franziska Hildebrand starten bei der Biathlon World Team Challenge auf Schalke als zweites deutsches Team. Am 27. Dezember gehen sie neben den Titelverteidigern Laura Dahlmeier und Florian Graf in der Gelsenkirchener Veltins-Arena an den Start. Lesser wird dabei sein Debüt auf der 1,3 Kilometer langen Kunstschnee-Loipe geben, wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Donnerstag bekanntgab. "Im letzten Jahr habe ich wegen der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele noch gezögert. Aber in diesem Jahr war klar, dass ich die Einladung, nach Schalke zu kommen, annehmen würde. Franziska und ich wollen auf das Podium laufen - das haben wir auch drauf", sagte Lesser, der in Sotschi Olympia-Silber im Einzel- und mit der Staffel gewonnen hatte. Die zweifache deutsche Meisterin Hildebrand war 2011 mit Andreas Birnbacher und 2012 mit Michael Greis am Start.

Trauer um Günther Schmidt

LeichtathletikTrauer um Günther Schmidt

Die Leichtathleten in der Region trauern um Günther Schmidt. Im Alter von 70 Jahren ist das Gründungsmitglied der LG Remscheid überraschend am vorvergangenen Dienstag gestorben. Schmidt war über 50 Jahre Mitglied, Sportler, Trainer und Funktionär beim Reinshagener Turnerbund.

Uschi Disl: "Welch Fiasko für den Biathlon"
Uschi Disl: "Welch Fiasko für den Biathlon"

Dopingfall Sachenbacher-StehleUschi Disl: "Welch Fiasko für den Biathlon"

Nach dem ersten Doping-Fall einer deutschen Biathletin bei Olympia steht eine ganze Sportart auf dem Prüfstand. Die Skijäger fürchten um ihr bislang so gutes Image.

Frustrierte Biathleten hoffen auf Staffel-Erfolg
Frustrierte Biathleten hoffen auf Staffel-Erfolg

Eine Medaille aus acht RennenFrustrierte Biathleten hoffen auf Staffel-Erfolg

Die deutschen Biathleten haben die Einzelrennen in Sotschi mit nur einer Medaille beendet. Die Staffeln sollen nun die Bilanz aufbessern.

Nur Außenseiterchancen für Deutschland am Freitag
Nur Außenseiterchancen für Deutschland am Freitag

Olympische Winterspiele in SotschiNur Außenseiterchancen für Deutschland am Freitag

Die deutsche Olympia-Mannschaft geht als führendes Team im Medaillenspiegel in den siebten Wettkampftag von Sotschi. Doch die Aussichten auf mehr Edelmetall am Freitag sind eher trüb.

Eric Frenzel feiert goldene Spiele mit Hochzeit
Eric Frenzel feiert goldene Spiele mit Hochzeit

Nordische KombinationEric Frenzel feiert goldene Spiele mit Hochzeit

Eric Frenzel ist der Dominator der Nordischen Kombination. In Sotschi will er noch zwei weitere Goldmedaillen holen - und dann heiraten.

Eric Frenzel holt das Auftrags-Gold
Eric Frenzel holt das Auftrags-Gold

Nordische KombinationEric Frenzel holt das Auftrags-Gold

Eric Frenzel hat sich zum Kombinations-König von Sotschi gekrönt und gleich im ersten olympischen Wettkampf das erwartete Gold geholt.

Ohne Gössner: Schwerstarbeit für deutsche Biathleten
Ohne Gössner: Schwerstarbeit für deutsche Biathleten

Kurs gilt als extrem anspruchsvollOhne Gössner: Schwerstarbeit für deutsche Biathleten

Einen Überraschungs-Olympiasieger wie Vincent Jay 2010 wird es bei den Biathlon-Wettbewerben in Sotschi wohl nicht geben - wenn das Wetter mitspielt. Dafür sind die Strecken zu anspruchsvoll. Die Deutschen wollen auf das Podium laufen, sind aber keine Favoriten.

Keine Angst vor Debakel: Biathleten mit viel Selbstvertrauen
Keine Angst vor Debakel: Biathleten mit viel Selbstvertrauen

Olympische WinterspieleKeine Angst vor Debakel: Biathleten mit viel Selbstvertrauen

Die deutschen Biathleten starten optimistisch in die Olympischen Spiele in Sotschi und wollen ihre Position als erfolgreichste Nation verteidigen.

Neuer Küchenchef im Rheinhotel
Neuer Küchenchef im Rheinhotel

MeerbuschNeuer Küchenchef im Rheinhotel

Michael Greis, bisher Sous-Chef im Hotel Vier Jahreszeiten, möchte seine Gäste mit frischen Produkten verwöhnen. Den Geschmack der Gäste kennt er bereits und möchte auch wieder bei der "Tour de Menu" punkten.

Dahlmeier und Graf gewinnen Biathlon auf Schalke
Dahlmeier und Graf gewinnen Biathlon auf Schalke

World Team ChallengeDahlmeier und Graf gewinnen Biathlon auf Schalke

Laura Dahlmeier und Florian Graf haben bei der 12. World Team Challenge der Biathleten in Gelsenkirchen einen Heimsieg gefeiert. Das Duo aus Partenkirchen und Eppenschlag gewann den mit 156.000 Euro dotierten Mixed-Staffel-Wettbewerb nach Massenstart und Verfolgung vor Olena Pydruschna und Andrej Derysemlja aus der Ukraine.

Ex-Stars Wilhelm und Greis trauen deutschen Athleten alles zu

BiathlonEx-Stars Wilhelm und Greis trauen deutschen Athleten alles zu

Am Sonntag beginnt in Östersund mit dem ersten Weltcup-Rennen in der Mixed-Staffel auch für die Biathleten der Olympia-Winter. Kati Wilhelm und Michael Greis trauen den deutschen Skijägern im Februar bei den Olympischen Spielen in Sotschi alles zu. Die beiden Ex-Stars äußerten im dpa-Interview die Hoffnung, dass ihre Nachfolger aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben. "Ich hoffe, dass entsprechende Rückschlüsse aus der letzten Saison gezogen und in das Training eingeflossen sind", sagte Greis. Wilhelm stellte fest: "Ich denke, dass man aufgrund der letzten Saison ein paar Sachen versucht hat zu ändern. Die dann hoffentlich in diesem Winter besser klappen."

Obergföll ist "Champion des Jahres" 2013
Obergföll ist "Champion des Jahres" 2013

LeichtathletikObergföll ist "Champion des Jahres" 2013

Christina Obergföll ist von Deutschlands Top-Sportlern zum "Champion des Jahres" gewählt worden.

Michael Greis feiert Abschied in Püttlingen

BiathlonMichael Greis feiert Abschied in Püttlingen

Rund ein Dreivierteljahr nach seinem Rücktritt feiert der dreifache Biathlon-Olympiasieger Michael Greis im saarländischen Püttlingen seinen endgültigen Abschied. Beim City-Biathlon am 25. August wird sich der 36-Jährige noch einmal das Gewehr auf den Rücken schnallen und mit vielen Stars und alten Weggefährten ein letztes Biathlon-Fest feiern. Unter anderem hat Greis die Teamkollegen jener Staffel eingeladen, mit denen er 2006 in Turin Gold gewann. Ricco Groß, Michael Rösch und Sven Fischer werden in Püttlingen ebenso dabei sein wie Arnd Peiffer und Andreas Birnbacher aus dem aktuellen Olympia-Kader. Greis hatte Anfang Dezember 2012 seinen Rücktritt erklärt.

Greis kritisiert hohe Zielvorgaben

Biathlon-OlympiasiegerGreis kritisiert hohe Zielvorgaben

Der dreimalige Biathlon-Olympiasieger Michael Greis hat die hohen Medaillen-Ziele der Skisport-Funktionäre bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen kritisiert. "Man muss die Erwartungen vielleicht ein wenig zurückschrauben. Es tut den Athleten auch gut, wenn man nicht so große Anforderungen hat. Dann kann man sich auch mal über eine gute Platzierung freuen. Es ist nicht so, dass die anderen das ganze Jahr nichts tun. Alle sind auf einem unheimlich engen und professionellen Niveau. Manchmal fehlen ganz einfach nur Nuancen", sagte der im Dezember vom Leistungssport zurückgetretene Greis in einem Interview der Internetplattform trainingsworld.com. Für die Biathlon-WM in Nove Mesto hatte Thomas Pfüller, der Sportdirektor des Deutschen Skiverbandes (DSV), die Messlatte für die Skijäger hochgehängt: "Fünf bis sechs Medaillen sind bei dieser WM ein realistisches Ziel." "Bei der WM ist es auf alle Fälle Pflicht, dass die Männer und Frauen zwei Medaillen holen. Das muss drin sein", sagte der 36-Jährige Greis. "Dazu brauche man aber auch das nötige Glück. Wenn es gut läuft, können unsere Athleten auf alle Fälle auch fünf Medaillen machen, zum Beispiel zwei Staffelmedaillen und drei Einzelmedaillen", meinte der Allgäuer.

"Fünf bis sechs Medaillen" als Ziel
"Fünf bis sechs Medaillen" als Ziel

Biathleten vor WM angriffslustig"Fünf bis sechs Medaillen" als Ziel

Die deutschen Biathleten wollen ihre Erfolgsgeschichte auch bei der WM in Nove Mesto fortführen. Bei den ersten Weltmeisterschaften nach dem Karriereende von Magdalena Neuner bleiben die Ziele ehrgeizig.

Lesser geht am Ende die Puste aus
Lesser geht am Ende die Puste aus

Biathlon-Staffel auf Rang vierLesser geht am Ende die Puste aus

Erst machte Erik Lesser der deutschen Männerstaffel mit zwei furiosen Schießeinlagen große Hoffnung auf den ersten Weltcupsieg seit zwei Jahren, dann ging dem Thüringer auf den letzten Metern doch noch die Kraft aus.

Für die Biathleten startet die heiße Phase
Für die Biathleten startet die heiße Phase

Mit Zuversicht nach OberhofFür die Biathleten startet die heiße Phase

Beim Heimspiel in Oberhof wollen die deutschen Biathleten ihre Erfolgsserie fortsetzen. Das erste Rennen im neuen Jahr läutet die heiße Phase des WM-Winters ein.

Neuner feiert große Abschiedsparty

GelsenkirchenNeuner feiert große Abschiedsparty

Die beste deutsche Biathletin zelebriert mit 50 000 Fans auf Schalke ihren Rücktritt vom aktiven Sport. Die 25-Jährige beweist neben ihren sportlichen Qualitäten auch musikalisches Talent.

Magdalena Neuner und Michael Greis ausgezeichnet

BiathlonMagdalena Neuner und Michael Greis ausgezeichnet

Die Olympiasieger Magdalena Neuner und Michael Greis sind nach ihren letzten Biathlon-Rennen mit der höchsten Auszeichnung des Deutschen Skiverbandes (DSV) ausgezeichnet worden. Die beiden Skijäger erhielten am Samstag im Schalker Fußball-Stadion von DSV-Präsident Alfons Hörmann und Generalsekretär Thomas Pfüller das "Sportehrenzeichen in Gold", das nur ganz selten verliehen wird.

Neuner: Ein letztes Mal Gänsehaut

GelsenkirchenNeuner: Ein letztes Mal Gänsehaut

Heute verabschiedet sich Deutschlands erfolgreichste Biathletin. Vor 50 000 Zuschauern tritt die "Sportlerin des Jahres" bei einem Schaukampf an.

Neuner und Greis sagen "Servus"
Neuner und Greis sagen "Servus"

Abschiedsrennen auf SchalkeNeuner und Greis sagen "Servus"

Magdalena Neuner erhält im Rahmen der 11. World Team Challenge der Biathleten ihr eigenes Abschiedsrennen. Auch Michael Greis hat in Gelsenkirchen seinen letzten Auftritt auf der Biathlon-Bühne.

Birnbacher gewinnt Sprint in Hochfilzen
Birnbacher gewinnt Sprint in Hochfilzen

BiathlonBirnbacher gewinnt Sprint in Hochfilzen

Andreas Birnbacher hat zum Auftakt des Biathlon-Weltcups in Hochfilzen seinen fünften Weltcupsieg gefeiert. Im Sprint über 10 Kilometer blieb der 31-Jährige ohne Schießfehler und verwies Martin Fourcade um 0,4 Sekunden auf Rang zwei.

Birnbacher: "Komisches Gefühl"

Greis-RücktrittBirnbacher: "Komisches Gefühl"

Andreas Birnbacher hat den Rücktritt von Olympiasieger Michael Greis bedauert. "Es ist schon ein komisches Gefühl. Ich bin viele Jahre mit ihm unterwegs gewesen. Und jetzt ist er einfach weg", sagte der nun dienstälteste deutsche Biathlet am Donnerstag nach dem Abschlusstraining zu den Weltcup-Rennen in Hochfilzen. Der 36-Jährige Greis hatte am Mittwoch seine sportliche Laufbahn beendet. "Der plötzliche Rücktritt war vielleicht überraschend. Aber man hat schon gemerkt, dass er gegrübelt hat im Trainingslager, wenn man ehrlich ist. Da hat man schon gesehen, dass er nicht mehr so fokussiert war vom Kopf her wie die letzten Jahre. Das hat er ja auch so gesagt", meinte der 31-Jährige Birnbacher. Sein Teamkollege Erik Lesser, der beim 20-Kilometer-Einzelrennen in Östersund mit Platz drei überrascht hatte, stellte fest: "Er war ein Erfolgsgarant in den letzten Jahren. Er war jemand, nach dem man sich als jüngerer Athlet im Training richten konnte. Aber ich denke, dass wir in den letzten Jahren in der Breite gute Athleten nach vorne gebracht haben. Und an denen kann man sich wieder neu orientieren." In Hochfilzen stehen am Freitag und Samstag die Sprint- und Verfolgungsrennen der Damen und Herren auf dem Programm. Am Sonntag werden dann die ersten Staffelrennen des Winters ausgetragen.

Deutscher Biathlon muss sich neu erfinden
Deutscher Biathlon muss sich neu erfinden

Rücktritt von Greis und NeunerDeutscher Biathlon muss sich neu erfinden

Der Neuaufbau im deutschen Biathlon ist in vollem Gange: Nach den Rücktritten von Magdalena Neuner und Michael Greis werden die neuen Führungspersönlichkeiten im Team gesucht. Die Männer sind schon einen Schritt weiter als die Frauen.

Biathlon-Olympiasieger Michael Greis hört auf

Kempten/DüsseldorfBiathlon-Olympiasieger Michael Greis hört auf

Heute ist es auf den Tag genau ein Jahr her, dass Biathletin Magdalena Neuner, die Doppel-Olympiasiegerin von Vancouver, ihren Rücktritt ankündigte. Gestern gab Michael Greis (Foto: dpa), der 2006 in Turin drei olympische Rennen gewann, seinen Rücktritt bekannt. Neuner war 25 und suchte ein normales Leben. Greis ist 36 und muss erkennen, dass sein Leistungsvermögen nicht mehr reicht.

Greis' Gold-Hattrick bleibt unvergessen
Greis' Gold-Hattrick bleibt unvergessen

Rücktritt des Biathlon-StarsGreis' Gold-Hattrick bleibt unvergessen

Nach zuletzt langer sportlicher Leidenszeit hat Michael Greis seine Biathlon-Karriere früher als geplant beendet. Seine drei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 2006 in Turin bleiben aber unvergessen.

Greis' Rücktrittserklärung im Wortlaut
Greis' Rücktrittserklärung im Wortlaut

Dreifacher Biathlon-OlympiasiegerGreis' Rücktrittserklärung im Wortlaut

Der dreimalige Biathlon-Olympiasieger Michael Greis hat in seinem Blog beim Internetportal eurosport.yahoo.de seinen sofortigen Rücktritt vom Leistungssport bekanntgegeben. Seine Erklärung in Auszügen:

Michael Greis tritt zurück
Michael Greis tritt zurück

Biathlon-OlympiasiegerMichael Greis tritt zurück

Der dreifache Biathlon-Olympiasieger Michael Greis beendet seine Karriere mit sofortiger Wirkung. Das gab der 36-Jährige am Mittwoch bekannt.

Greis sagt Start in Hochfilzen ab

BiathlonGreis sagt Start in Hochfilzen ab

Der dreimalige Olympiasieger Michael Greis wird am Wochenende beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein. Der 36-Jährige hatte zuletzt beim Auftakt im schwedischen Östersund wegen einer Erkältung auf einen Start im Sprint verzichtet müssen. Im Einzel-Wettbewerb war der Gesamt-Weltcupsieger von 2007 auf Platz 67 gelaufen. Für Greis ist es der 13. Weltcup-Winter als Biathlet. Wann der Altmeister wieder zurückkehren wird, ist offen. Über seine weiteren Ambitionen will er auf einer Pressekonferenz an diesem Mittwoch in Kempten Auskunft geben. "In seiner Allgäuer Heimat möchte der dreifache Olympiasieger über seine weiteren Ziele und Pläne informieren", teilte der Deutsche Skiverband (DSV) am Dienstag mit. Der nächste Weltcup nach Hochfilzen findet in Pokljuka statt. 2013 stehen die Heimrennen in Oberhof und Ruhpolding auf dem Programm. In der vergangenen Saison stand Greis kurz vor dem Rücktritt. Nach einer Sprunggelenks-Operation und einer Krankheit war der dreimalige Weltmeister zu früh wieder eingestiegen und zunächst nicht in Form gekommen. Bei der Heim-WM in Ruhpolding konnte Greis dann aber überzeugen und schaffte im Sommer auch den Sprung ins aktuelle Weltcup-Team.

Mit Döll und Hennecke nach Hochfilzen

BiathlonMit Döll und Hennecke nach Hochfilzen

Nach dem durchwachsenen Auftakt im schwedischen Östersund reisen die deutschen Biathleten mit zwei frischen Athletinnen zum Weltcup nach Hochfilzen. Juliane Döll (Oberhof) und Carolin Hennecke (Willingen) ersetzen in Österreich wie geplant Maren Hammerschmidt (Winterberg) und Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) in der Frauen-Mannschaft, die bis auf Doppel-Olympiasiegerin Andrea Henkel (Großbreitenbach) in Schweden enttäuschte. Keine Veränderungen wird es dagegen im starken Männer-Team geben, das angeführt von Ex-Sprintweltmeister Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) und Andreas Birnbacher (Schleching) in Östersund gleich zwei Podestplätze holte. Das DSV-Aufgebot in Hochfilzen: Tina Bachmann (Schmiedeberg), Miriam Gössner (Garmisch), Andrea Henkel (Großbreitenbach), Juliane Döll (Oberhof), Carolin Hennecke (Willingen), Nadine Horchler (Willingen), Andreas Birnbacher (Schleching), Florian Graf (Eppenschlag), Michael Greis (Nesselwang), Erik Lesser (Frankenhain), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld), Simon Schempp (Uhingen).

Deutsche Skijäger hoffen auf Podestplätze
Deutsche Skijäger hoffen auf Podestplätze

Biathlon in ÖstersundDeutsche Skijäger hoffen auf Podestplätze

Die deutschen Biathleten rüsten sich für die nächsten Rennen in Östersund. Die Konkurrenz ist stark, trotzdem hoffen die Skijäger auf Podestplätze. Die Herren scheinen dabei die größeren Chancen zu haben.

Lesser überrascht mit Platz drei — Fourcade siegt
Lesser überrascht mit Platz drei — Fourcade siegt

Biathlon-Weltcup in ÖstersundLesser überrascht mit Platz drei — Fourcade siegt

Erik Lesser hat den deutschen Biathleten beim Weltcup-Auftakt im schwedischen Östersund überraschend die erste Podestplatzierung des Winters beschert.

Peiffer verzichtet wegen Schnupfen auf Mixed-Staffel

BiathlonPeiffer verzichtet wegen Schnupfen auf Mixed-Staffel

Arnd Peiffer muss beim Weltcup-Auftakt der Biathleten im schwedischen Östersund auf seinen geplanten Start in der deutschen Mixed-Staffel verzichten. "Ein Schnupfen plagt mich noch ein wenig, und ich möchte kein Risiko eingehen", teilte der 25-Jährige aus Clausthal-Zellerfeld am Freitag auf seiner Facebook-Seite mit. Für den früheren Sprint-Weltmeister wird beim Saisonauftakt-Rennen am Sonntag (15.30 Uhr) Simon Schempp (Uhingen)gemeinsam mit den Staffel-Weltmeisterinnen Andrea Henkel (Großbreitenbach) und Tina Bachmann (Schmiedeberg) sowie Erik Lesser (Frankenhain) an den Start gehen. Peiffer reist dann mit den restlichen Teamkollegen Andreas Birnbacher (Schleching), Michael Greis (Nesselwang) und Florian Graf (Eppenschlag) am Sonntag nach Östersund. Am Mittwoch steht mit den 20 Kilometern das erste im Einzelrennen der Herren an. Die Damen starten tags darauf.

Biathleten holen sich Feinschliff in der Heimat

Vor Weltcup-AuftaktBiathleten holen sich Feinschliff in der Heimat

Ein Teil der deutschen Biathleten holt sich vor dem Weltcupstart im schwedischen Östersund in der Heimat den letzten Schliff für die Saison. Während Arnd Peiffer und Erik Lesser, die gemeinsam mit Andrea Henkel und Tina Bachmann das Mixed-Staffel-Rennen am Sonntag (15.30 Uhr/ZDF) bestreiten, in der Oberhofer Skihalle trainieren, hat sich eine weitere Delegation zum ersten Schneetraining des Winters auf deutschem Boden in Ruhpolding eingefunden. Unter anderem Andreas Birnbacher, Michael Greis und Simon Schempp nutzten am Mittwoch die Möglichkeit zu einer Einheit auf einem etwa zwei Kilometer langen Teil der WM-Strecken der Vorsaison. "Alle sind gut durchs Trainingslager gekommen und wir freuen uns darauf, dass es losgeht. Alle sind sehr engagiert", sagte Herrentrainer Fritz Fischer zu biathlon-online.de: "Es hat sich viel bewegt und sie sind läuferisch gut drauf. Aber wie der internationale Vergleich ist, können wir natürlich noch nicht sagen." Peiffer und Lesser werden am Freitag nach Östersund fliegen, der Rest der Herren folgt am Sonntag. Ein Teil der Frauenmannschaft befindet sich bereits in Schweden. Der Weltcup wird von Mittwoch bis zum folgenden Sonntag mit den Wettbewerben in Einzel, Sprint und Verfolgung fortgesetzt.

Vorjahressieger starten erneut "auf Schalke"
Vorjahressieger starten erneut "auf Schalke"

BiathlonVorjahressieger starten erneut "auf Schalke"

Die Vorjahressieger Kaisa Mäkäräinen aus Finnland und Carl Johan Bergman aus Schweden werden am 29. Dezember erneut bei der Biathlon-World-Team-Challenge in der Gelsenkirchener Arena antreten. Das kündigten die Organisatoren am Dienstag an.

Biathlet Graf holt sich Massenstart-Titel

Biathlon-DMBiathlet Graf holt sich Massenstart-Titel

Florian Graf hat sich zum Abschluss der deutschen Biathlon-Meisterschaften in Oberhof den Titel im Massenstart geholt. In der Skiarena am Grenzadler blieb der 24-jährige Bayer am Sonntag auf der 15-Kilometer-Distanz ohne Schießfehler und hatte 28,2 Sekunden Vorsprung vor dem Frankenhainer Erik Lesser, der am Freitag souverän Meister über 20 Kilometer geworden war und beim Massenstart drei Scheiben verfehlte. Platz drei mit fünf Handicap-Runden ging an Altmeister Michael Greis (Nesselwang). "Ich kann mich nicht erinnern, in einem Rennen mit viermal Schießen die Null geschafft zu haben. Das war ein perfekter Abschluss der Meisterschaften", sagte Graf. Die Meisterschaften werden auf Skirollern ausgetragen.

Olympiasieger Rösch gewinnt Sprint-Titel
Olympiasieger Rösch gewinnt Sprint-Titel

Wechselwilliger BiathletOlympiasieger Rösch gewinnt Sprint-Titel

Der vor einem Wechsel nach Belgien stehende Biathlet Michael Rösch hat bei den deutschen Meisterschaften den Sprint-Titel gewonnen.

Sachenbacher-Stehle holt ersten Titel
Sachenbacher-Stehle holt ersten Titel

Bei Biathlon-DebütSachenbacher-Stehle holt ersten Titel

Erstes Rennen, erster Sieg: Evi Sachenbacher-Stehle ist ein perfektes Debüt in ihrer neuen Karriere als Biathletin geglückt.

Frankfurter Amedick leidet an Burn-out
Frankfurter Amedick leidet an Burn-out

"Temporäres Erschöpfungssyndrom"Frankfurter Amedick leidet an Burn-out

Wieder ein Fall von Burn-out in der Bundesliga: Martin Amedick von Aufsteiger Eintracht Frankfurt hat sich wegen eines "temporären Erschöpfungssyndroms" in fachärztliche Behandlung begeben. Das gab die Eintracht am Mittwoch bekannt.

Greis: "Ich will den Olympia-Start 2014"
Greis: "Ich will den Olympia-Start 2014"

BiathlonGreis: "Ich will den Olympia-Start 2014"

Biathlon-Altmeister Michael Greis will seine Karriere bis zu den Olympischen Winterspielen 2014 im russischen Sotschi fortsetzen.

Birnbacher gewinnt Massenstart-Weltcup
Birnbacher gewinnt Massenstart-Weltcup

BiathlonBirnbacher gewinnt Massenstart-Weltcup

Andreas Birnbacher hat als zweiter deutscher Biathlet die Weltcupwertung im Massenstart gewonnen. Dem Schlechinger reichte beim Weltcup-Finale in Chanty-Mansijsk Rang vier, um die kleine Kristallkugel 13 Jahre nach Sven Fischer zu holen.

Olympiasieger Greis setzt Karriere fort

BiathlonOlympiasieger Greis setzt Karriere fort

Dreifach-Olympiasieger Michael Greis setzt seine Karriere fort. Der 35-Jährige aus Nesselwang, der in seinem letzten Rennen in diesem Winter nur Platz 43 in der Verfolgung beim Weltcup-Finale im russischen Chanty-Mansijsk belegte hatte, sagte anschließend: "Diese Saison war sehr hart. Ich habe zwischenzeitlich ans Anhören gedacht. Aber die WM war sehr gut, mit einem Treffer mehr hätte ich auch Weltmeister werden können." Greis, der nach Verletzungen und Krankheiten eine verkorkste Saison erlebt hatte, war bei den Weltmeisterschaften in Ruhpolding überraschend stark auf die Biathlon-Bühne zurückgekehrt und hatte bis zum letzten Schießen alle Chancen auf Gold im Einzel über 20 km gehabt. "Ich habe noch Potenzial und werde es nochmal angehen", sagte Greis.

Fourcade schlägt Peiffer erneut
Fourcade schlägt Peiffer erneut

Biathlon-WeltcupFourcade schlägt Peiffer erneut

Arnd Peiffer hat zum zweiten Mal in Folge nur knapp seinen siebten Weltcupsieg verpasst. Peiffer urde beim Weltcup-Finale im russischen Chanty-Mansijsk in der Verfolgung Zweiter hinter Dreifach-Weltmeister Martin Fourcade (Frankreich).

Peiffer Zweiter beim Sieg von Martin Fourcade
Peiffer Zweiter beim Sieg von Martin Fourcade

Biathlon-Weltcup-FinalePeiffer Zweiter beim Sieg von Martin Fourcade

Arnd Peiffer hat seinen dritten Saisonsieg knapp verpasst. Der 24-Jährige aus Clausthal-Zellerfeld musste sich beim Weltcup-Finale im russischen Chanty-Mansijsk im Sprint über 10 km nur Martin Fourcade geschlagen geben.

15 Deutsche starten in Chanty-Mansijsk

Weltcup-Finale der Biathleten15 Deutsche starten in Chanty-Mansijsk

Mit 15 Biathleten nimmt der Deutsche Skiverband (DSV) am Weltcup-Finale in Chanty-Mansijsk teil. Neben der Gold-Staffel der Ruhpolding-WM mit Magdalena Neuner (Wallgau), Tina Bachmann (Schmiedeberg), Miriam Gössner (Garmisch) und Andrea Henkel (Großbreitenbach) wurden noch Juliane Döll (Oberhof), Maren Hammerschmidt (Winterberg) und Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) bei den Frauen für die letzten Wettkämpfe der Saison nominiert. Bei den Männern starten der zweimalige WM-Vierte Andreas Birnbacher (Schleching), Daniel Böhm (Buntenbock), Benedikt Doll (Breitnau), Florian Graf (Eppenschlag), Turin-Olympiasieger Michael Greis (Nesselwang), Simon Schempp (Uhingen), Erik Lesser (Frankenhain) und Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld). Im Mittelpunkt der Rennen am Freitag, Samstag und Sonntag steht aus deutscher Sicht der Kampf um den Gesamtweltcup bei den Frauen. Spitzenreiterin Magdalena Neuner will in Sibirien ihre Abschiedssaison krönen. "Für mich ist es vor allem wichtig, die Führung im Gesamtweltcup zu verteidigen und zum Andenken an meine letzte Saison die große Kristallkugel mit nach Hause zu nehmen. Dafür werde ich mein Bestes geben", teilte die 25-Jährige am Donnerstag mit. Sie hat 32 Punkte Vorsprung vor ihrer einzig ernsthaften Verfolgerin Darja Domratschewa aus Weißrussland.

Die erste Medaille ohne Neuner

Die erste Medaille ohne Neuner

Die deutsche Männerstaffel holt in Ruhpolding hinter Norwegen und Frankreich Bronze. An allen deutschen Erfolgen zuvor bei dieser Biathlon-WM war die Doppel-Olympiasiegerin, die nächste Woche ihre Karriere beendet, beteiligt.

Männer holen Staffel-Bronze
Männer holen Staffel-Bronze

Biathlon WM in RuhpoldingMänner holen Staffel-Bronze

Endlich die erste Medaille für die deutschen Männer bei der Biathlon-WM in Ruhpolding: Die Staffel mit Simon Schempp (Uhingen), Andreas Birnbacher (Schleching), Michael Greis (Nesselwang und Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) holte über 4x7,5 km Bronze.

Greis geht in der Staffel an den Start

Biathlon-WMGreis geht in der Staffel an den Start

Mit Dreifach-Olympiasieger Michael Greis wollen die deutschen Männer in der Staffel am Freitag (15.15 Uhr/ARD und Eurosport) die Medaillenflaute bei der Biathlon-WM in Ruhpolding beenden. Der 35-Jährige aus Nesselwang wurde von Trainer Mark Kirchner ebenso für die 4x7,5 km nominiert wie Startläufer Simon Schempp (Uhingen), der dreifache Saisonsieger Andreas Birnbacher (Schleching) auf der Position zwei und Ex-Sprintweltmeister Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) als Schlussläufer. Greis hatte sich nach einer durchwachsenen Saison und der verfehlten WM-Norm in den Tagen von Ruhpolding in starker Verfassung präsentiert. Mit seinem elften Platz im Einzel, als der ehemalige Gesamtweltcupgewinner sogar zwischenzeitlich auf Goldkurs lag, hatte sich Greis auch für den abschließenden Massenstart am Sonntag (13.30 Uhr/ARD und Eurosport) qualifiziert.

Staffel wohl mit Schempp, Birnbacher, Greis und Peiffer

Biathlon-WMStaffel wohl mit Schempp, Birnbacher, Greis und Peiffer

Die deutsche Biathlon-Staffel soll am Freitag im WM-Rennen in Ruhpolding in der Besetzung Simon Schempp, Andreas Birnbacher, Michael Greis und Arnd Peiffer laufen. Dies deutete Bundestrainer Fritz Fischer am Donnerstag bei einem Fan-Talk in Ruhpolding an. Offiziell wird die deutsche Staffel erst am Nachmittag nominiert.

Birnbacher verpasst WM-Bronze

Birnbacher verpasst WM-Bronze

Gleich drei deutsche Biathleten sind im 20-km-Rennen auf Goldkurs. Doch beim letzten Schießen patzen alle. Erstmals Weltmeister wird der Slowene Jakov Fak.

Peiffer und Birnbacher verballern Gold
Peiffer und Birnbacher verballern Gold

Biathlon-WM in RuhpoldingPeiffer und Birnbacher verballern Gold

Die deutschen Biathleten sind auch im dritten Einzelrennen der WM in Ruhpolding leer ausgegangen. Im Einzel über 20 Kilometer verschossen Andreas Birnbacher und Arnd Peiffer beim letzten Anschlag die mögliche Goldmedaille.

Peiffer mit Nummer 12, Greis mit 36

Biathlon-WM in RuhpoldingPeiffer mit Nummer 12, Greis mit 36

Arnd Peiffer startet am Dienstag als erster der vier deutschen Biathleten in den Einzel-Wettbewerb bei der WM in Ruhpolding. Dem ehemaligen Sprint-Weltmeister wurde am Montagabend die Startnummer 12 zugelost. Andreas Birnbacher startet mit Nummer 20. Turin-Olympiasieger Michael Greis nimmt das 20-Kilometer-Rennen mit der 36 in Angriff. Simon Schempp, beim Weltcup-Auftakt in Oslo Dritter im Klassiker, geht mit der 39 an den Start. Der Franzose Martin Fourcade, mit zwei Titeln der bisher dominierende Skijäger in Ruhpolding, startet mit der Nummer 6.

"Kann mit jeder Entscheidung leben"
"Kann mit jeder Entscheidung leben"

Michael Greis zu weiteren WM-Chancen"Kann mit jeder Entscheidung leben"

Platz 23 im Verfolgungsrennen, Platz 26 im Sprint: Für Turin-Olympiasieger Michael Greis könnte die Heim-WM in Ruhpolding schon nach dem Auftakt-Wochenende beendet sein.

Bei Berger kommt der Hund vor dem Mann
Bei Berger kommt der Hund vor dem Mann

Tagebuch der Biathlon-WM — Folge 3Bei Berger kommt der Hund vor dem Mann

In den Wintermonaten sind die Biathleten selten zu Hause. Allenfalls über die Weihnachtsfeiertage für ein Weilchen und vielleicht wenn der Weltcup-Tross mal in ihrer Heimatregion gastiert.

Desaster am Schießstand - keine deutsche Medaille
Desaster am Schießstand - keine deutsche Medaille

WM-Sprint der MännerDesaster am Schießstand - keine deutsche Medaille

Die deutschen Biathleten haben zum Auftakt der Einzelwettbewerbe bei der Heim-WM in Ruhpolding enttäuscht und die Medaillen klar verpasst. Die Goldmedaille holte sich der Franzose Martin Fourcade.

"Husten wird mich nicht behindern"
"Husten wird mich nicht behindern"

Greis vor WM-Sprint optimistisch"Husten wird mich nicht behindern"

Dreifach-Olympiasieger Michael Greis blickt trotz einer Erkältung optimistisch auf das Sprintrennen bei der Biathlon-WM in Ruhpolding. "Ich habe noch ein bisschen Husten, aber ich glaube nicht, dass mich das behindern wird", sagte Greis.

Neuner und Peiffer führen Sprintaufgebot an

Biathlon-WMNeuner und Peiffer führen Sprintaufgebot an

Angeführt von den Titelverteidigern Magdalena Neuner und Arnd Peiffer gehen die deutschen Biathleten bei der Heim-WM in Ruhpolding mit zehn Athleten an den Start. Bei den Frauen treten am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) neben Rekordweltmeisterin Neuner (Wallgau) außerdem Andrea Henkel (Großbreitenbach), Miriam Gössner (Garmisch), Tina Bachmann (Schmiedeberg) und Franziska Hildebrand im ersten Einzelrennen über 7,5 km an. Im Männerrennen über 10 km (12.30 Uhr/Live-Ticker) wird Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) von Andreas Birnbacher (Schleching), Michael Greis (Nesselwang), Simon Schempp (Uhingen) und Florian Graf (Eppenschlag) unterstützt. Die DSV-Skijäger stellen im Sprint in der Chiemgau Arena die meisten Starter aller Nationen, da ihnen durch die beiden Erfolge bei der WM 2011 im russischen Chanty-Mansijsk fünf statt der üblichen vier Startplätze zustehen.

Bei Neuner kribbelts — Greis entspannt
Bei Neuner kribbelts — Greis entspannt

Biathlon-WM in RuhpoldingBei Neuner kribbelts — Greis entspannt

Mit Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner an der Spitze gehen die deutschen Biathleten in die Heim-WM ab Donnerstag in Ruhpolding. Neben Neuner wecken auch Andreas Birnbacher und Arnd Peiffer berechtigte Medaillenhoffnungen.

Greis bekommt im Sprint seine Chance

Biathlon-WMGreis bekommt im Sprint seine Chance

Nach vielen Rückschlägen in den vergangenen Monaten wird der dreifache Turin-Olympiasieger Michael Greis bei der Heim-WM in Ruhpolding am Samstag im Sprintrennen an den Start gehen. "Mich freut das natürlich sehr, denn ich konnte mich in einem Entscheidungsrennen im Trainingslager anbieten und habe mir das verdient. Es war kein Gnadenbrot", sagte der 35 Jahre alte Nesselwanger. Als letzter der deutschen Skijäger reiste Greis erst am Dienstag in den WM-Ort in die Chiemgauer Alpen, nachdem er bis zur letzten Minute eigenständig in Ridnaun trainiert hatte. "Die letzten Monate waren definitiv die schwerste Zeit meiner Karriere", sagte Greis: "Wichtig war, dass ich jetzt richtig trainieren konnte, das ist mir gelungen." Nach einer Sprunggelenksverletzung im vergangenen Jahr hatten Infekte und Erkältungen den Oldie im deutschen Team immer wieder zurückgeworfen. Greis war bei den beiden vergangenen Weltcups in Oslo und Kontiolahti nicht Teil des deutschen Teams und wird am Samstag (12.30 Uhr/Live-Ticker) einen "Kaltstart" hinlegen. "Ich fühle mich leistungsfähig, damit hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet", sagte Greis.

Großes Geld mit Greis: Siegquote 67:1

Biathlon-WMGroßes Geld mit Greis: Siegquote 67:1

Großes Geld mit Michael Greis: Mit dem in allerletzter Sekunde auf den WM-Zug aufgesprungenen Biathlon-Olympiasieger lässt sich bei der Heim-WM in Ruhpolding (29. Febuar bis 11. März) ein Vermögen verdienen. Sollte Greis den Sprint gewinnen, zahlt der Sportwettenanbieter bwin 67 Euro pro Euro Einsatz aus. Für Titelverteidiger Arnd Peiffer steht die Quote bei 9:1. Erwartungsgemäß gering ist die Auszahlung im Falle eines Sieges der Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner. Die zweifache Olympiasiegerin von Vancouver ist mit 2,25:1 im Sprint am 3. März die Favoritin. Die siebenmalige Weltmeisterin Andrea Henkel wird mit 21:1 geführt.

Greis wohl bei WM dabei

BiathlonGreis wohl bei WM dabei

Turin-Olympiasieger Michael Greis wird wohl bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Ruhpolding am Start sein. "Er hat sich gut erholt. Ich gehe davon aus, dass er dabei ist", sagte Chef-Bundestrainer Uwe Müssiggang am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa. Der 35-jährige Greis hatte wegen gesundheitlicher Probleme in der Saison pausieren müssen. Die Qualifikationsnorm für die Titelkämpfe vom 29. Februar bis 11. März hat Greis deshalb nicht geschafft. Im WM-Trainingslager in Ridnaun in Südtirol zeigte der Allgäuer dann aber gute Leistungen. Allerdings steht ein Präsidiumsbeschluss des Deutschen Skiverbandes (DSV) zur Nominierung noch aus. Das endgültige WM-Team will der Verband am Montagmorgen benennen.

Ruhpolding: Biathlon für Gäste

Ruhpolding: Biathlon für Gäste

Die Biathlon-WM wird ab dem 29. Februar wieder viele Gäste nach Ruhpolding locken. Touristen können dort, wo die Weltspitze trainiert und bald um Medaillen kämpft, aber nicht nur den Profis zusehen, sondern selbst einen Biathlon-Schnupperkurs belegen.

Greis mit 16 Biathleten dabei

Vorläufiges WM-TeamGreis mit 16 Biathleten dabei

Ruhpolding (dpa) - Olympiasieger Michael Greis kann weiter auf die Teilnahme an der Heim-WM in Ruhpolding hoffen. Obwohl der 35-Jährige bedingt durch gesundheitliche Rückschläge die WM-Norm nicht erfüllt hat, wurde er am Montag für das vorläufige deutsche WM-Team benannt. In der am Freitag in Ridnaun in Südtirol beginnenden Vorbereitung muss Greis dann einen Formnachweis erbringen. Neben dem dreimaligen Turin-Olympiasieger bestreiten noch Andreas Birnbacher, Arnd Peiffer, Simon Schempp, Florian Graf, Michael Rösch, Erik Lesser und Daniel Böhm die Vorbereitung für die Titelkämpfe (29. Februar bis 11. März). Wer dann letztendlich zur WM fährt, wird im Rahmen des Trainingslagers entschieden.

Neuner wird Zweite in der Verfolgung
Neuner wird Zweite in der Verfolgung

BiathlonNeuner wird Zweite in der Verfolgung

Magdalena Neuner hat beim Biathlon-Weltcup im finnischen Kontiolahti als Zweite den Sieg in der Verfolgung verpasst. Die Sprint-Siegerin musste gleich viermal in die Strafrunde und war damit gegen Kaisa Mäkäräinen chancenlos.

Björndalen feiert seinen 93. Weltcupsieg
Björndalen feiert seinen 93. Weltcupsieg

BiathlonBjörndalen feiert seinen 93. Weltcupsieg

Der sechsmalige Biathlon-Olympiasieger Ole Einar Björndalen hat seinen 93. Weltcupsieg gefeiert. Der Norweger gewann das Verfolgungsrennen über 12,5 km im finnischen Kontiolahti vor dem im Gesamtweltcup führenden Franzosen Martin Fourcade.

Böhm im Sprint Neunter - Fourcade gewinnt
Böhm im Sprint Neunter - Fourcade gewinnt

Biathlon-Weltcup in KontiolahtiBöhm im Sprint Neunter - Fourcade gewinnt

Doppel-Europameister Daniel Böhm hat mit Rang neun im Sprint über 10 km beim Biathlon-Weltcup im finnischen Kontiolahti für das beste deutsche Ergebnis gesorgt und damit die halbe WM-Norm geschafft.

Mixedstaffel läuft ohne Neuner am Podest vorbei
Mixedstaffel läuft ohne Neuner am Podest vorbei

Biathlon-WeltcupMixedstaffel läuft ohne Neuner am Podest vorbei

Der zweiten Garde der deutschen Biathleten ist in der Kältekammer Kontiolahti die Luft ausgegangen. Ohne Magdalena Neuner musste sich die Mixedstaffel zum Weltcup-Auftakt in Finnland bei grenzwertigen Bedingungen mit Platz fünf begnügen.

Neuner bleibt keine Zeit zu feiern
Neuner bleibt keine Zeit zu feiern

Biathlon-Star feiert GeburtstagNeuner bleibt keine Zeit zu feiern

Auf das Geschenk ihres Freundes muss Magdalena Neuner noch warten.Geburtstagsglückwünsche kann der Biathlon-Superstar im mehr als 2200 Kilometer entfernten Kontiolahti nur per Handy entgegennehmen.

Greis verzichtet auf Formtest in Finnland
Greis verzichtet auf Formtest in Finnland

BiathlonGreis verzichtet auf Formtest in Finnland

Michael Greis verzichtet auch auf die Teilnahme beim letzten Biathlon-Weltcup vor der WM in Ruhpolding. Der dreimalige Olympiasieger wird in dieser Woche im finnischen Kontiolathi nicht mit dabei sein.

Peiffer sprintet auf Platz zwei
Peiffer sprintet auf Platz zwei

BiathlonPeiffer sprintet auf Platz zwei

Sprint-Weltmeister Arnd Peiffer hat beim Biathlon-Weltcup im norwegischen Oslo seinen zweiten Saisonsieg knapp verfehlt. Der 24-Jährige aus Clausthal-Zellerfeld sicherte sich im Sprint über 10 Kilometer den zweiten Platz.

Greis fehlt in Oslo — WM-Start fraglich
Greis fehlt in Oslo — WM-Start fraglich

BiathlonGreis fehlt in Oslo — WM-Start fraglich

Ein Start bei der Heim-WM in Ruhpolding wird für Biathlon-Altmeister Michael Greis immer unwahrscheinlicher. Der 35 Jahre alte Nesselwanger musste den Start für den Weltcup ab Donnerstag in Oslo absagen.

Greis braucht Zeit, die er nicht hat
Greis braucht Zeit, die er nicht hat

Biathlon-WM in RuhpoldingGreis braucht Zeit, die er nicht hat

Olympiasieger Michael Greis steht vor entscheidenden Wochen. Der in der Vorbereitung verletzte 35-Jährige läuft seiner Form und der Konkurrenz hinterher. Und die Zeit bis zur Heim-WM in Ruhpolding wird langsam knapp.

Männer-Staffel überrascht mit Platz zwei
Männer-Staffel überrascht mit Platz zwei

Biathlon-WeltcupMänner-Staffel überrascht mit Platz zwei

Die deutsche Biathlon-Staffel ist in einer Notbesetzung überraschend aufs Podest gelaufen. Zum Abschluss des Weltcups im italienischen Antholz hatte das Quartett des DSV auf Rang zwei 12,0 Sekunden Rückstand auf Sieger Frankreich.