Musikantenstadl

Moik-Würdigung war im "Stadl" nicht zu sehen

MünchenMoik-Würdigung war im "Stadl" nicht zu sehen

Leitungsproblem und abruptes Ende statt Moik-Hommage: Die ARD hat eine "technische Störung bei der Live-Übertragung des "Musikantenstadl" aus dem österreichischen Oberwart am Samstagabend bedauert. "Leider konnten die Zuschauer wegen der Störung die Würdigung und den Dank an den am Donnerstag gestorbenen Karl Moik am Ende der Sendung nicht sehen", sagte Detlef Klusak vom Bayerischen Rundfunk (BR). Die komplette Sendung werde aber so schnell wie möglich online in der ARD-Mediathek zu sehen sein, sagte der BR-Sprecher. Im Schnitt hatte die Show im Ersten 3,76 Millionen Zuschauer (12,7 Prozent Marktanteil ab 20.15 Uhr).

Karl-Moik-Würdigung war wegen technischer Störung nicht zu sehen
Karl-Moik-Würdigung war wegen technischer Störung nicht zu sehen

"Musikantenstadl"Karl-Moik-Würdigung war wegen technischer Störung nicht zu sehen

Leitungsproblem und abruptes Ende statt Moik-Hommage: Die ARD hat eine "technische Störung bei der Live-Übertragung des Musikantenstadl" aus dem österreichischen Oberwart am Samstagabend bedauert.

Vorletzter "Stadl" mit Andy Borg

MünchenVorletzter "Stadl" mit Andy Borg

Nach fast zehn Jahren muss Borg Abschied nehmen. Er bedankte sich bei seinen Fans im Internet.

"Mr. Musikantenstadl" ist tot

Salzburg"Mr. Musikantenstadl" ist tot

Mit dem "Musikantenstadl" brachte Karl Moik die Volksmusik einem Millionenpublikum nahe. Weltweit sahen rund 2,3 Milliarden Menschen die Show. Nun ist Moik 76-jährig an den Spätfolgen eines Herzinfarkts gestorben.

Karl Moik ist tot
Karl Moik ist tot

Moderator des MusikantenstadlsKarl Moik ist tot

Der langjährige Moderator des Musikantenstadls Karl Moik ist tot. Der österreichische Fernsehmoderator starb in Salzburg.

Karl Moik war Mister Volksmusik
Karl Moik war Mister Volksmusik

"Musikantenstadl"Karl Moik war Mister Volksmusik

Dieser Mann war der Inbegriff der Volksmusik. Mit dem "Musikantenstadl" verkörperte Karl Moik die Schunkelwelt wie kaum ein Zweiter. Nun ist der Österreicher im Alter von 76 Jahren gestorben.

Die Euro-Krise als Musikantenstadl
Die Euro-Krise als Musikantenstadl

ARD-Talk "Günther Jauch"Die Euro-Krise als Musikantenstadl

Möglicherweise hätten Günther Jauch und der griechische Finanzminster eine bessere Figur gemacht, wenn sie sich zu einer Ausgabe von "Wer wird Millionär?" getroffen hätten. Dann hätte Varoufakis präzise auf Fragen antworten müssen und Jauch wäre nicht von seinem Talk-Gast überrumpelt worden.

Jugendwahn im "Musikantenstadl"?
Jugendwahn im "Musikantenstadl"?

Andy Borg hört aufJugendwahn im "Musikantenstadl"?

Andy Borg hat Galgenhumor entwickelt. Am Montagabend macht er seinem Publikum in München ein Geständnis: "Ja, ich brauche seit einigen Monaten eine Lesebrille - was soll ich machen?" Mit 54 Jahren ist er aus Sicht der Senderverantwortlichen von ARD, ORF und SRF zu alt.

Aus für Andi Borg bei "Musikantenstadl"
Aus für Andi Borg bei "Musikantenstadl"

ARD-VolksmusikshowAus für Andi Borg bei "Musikantenstadl"

Die ARD und ihre Partnersender ORF und SRF planen nicht mehr mit Andy Borg (54) als Moderator des "Musikantenstadl". Das teilten die Verantwortlichen am Montag mit.

Hier gibt es viel Spaß beim Kabarett

Veranstaltungs-TippsHier gibt es viel Spaß beim Kabarett

Quatsch Comedy Club, Physik zum Lachen, Shakespeare als Ein-Mann-Stück und die wohl schrillste Show der Stadt: Diese Programme sorgen für viel Unterhaltung.

"Musikantenstadl" steht auf der Kippe

Volksmusiksendung"Musikantenstadl" steht auf der Kippe

Sie ist eine der ältesten TV-Shows in Deutschland, nur einen Monat später als "Wetten, dass..?" ging sie auf Sendung: die Volksmusiksendung "Musikantenstadl". Die ARD produziert sie auf Eurovisionsebene traditionell im Verbund mit dem Schweizer und dem österreichischen Fernsehen. Seit April 1983 läuft die Sendung in Deutschland. Der "Stadl" ist allerdings ein Wackelkandidat, die Verhandlungen der Senderverantwortlichen sind Zitterpartien. Über die Zukunft des Volksmusikklassikers wird derzeit beim zuständigen Bayrischen Rundfunk (BR) nachgedacht. "Derzeit laufen Gespräche mit allen Beteiligten auf Geschäftsleitungsebene", sagt ein BR-Sprecher - der Intendant ist also zuständig.

Wladimir Kaminers böse Videospiel-Welt
Wladimir Kaminers böse Videospiel-Welt

KölnWladimir Kaminers böse Videospiel-Welt

Erfolgsautor Wladimir Kaminer reißt die Mauern ein zwischen analoger Erzählkunst und digitalem Storytelling. "Literatur und Computerspiele sind beides Werkzeuge, um eine Geschichte zu erzählen", sagt er im Interview. Und unter dem Titel "Je Doller dosto Jewski" hat Kaminer darum auch gleich das Drehbuch für ein Videospiel geschrieben, das er gestern bei der Computerspielmesse Gamescom in Köln vorstellte.

Moik nimmt nach Herzinfarkt 15 Kilogramm ab
Moik nimmt nach Herzinfarkt 15 Kilogramm ab

Ex-"Musikantenstadl"-ModeratorMoik nimmt nach Herzinfarkt 15 Kilogramm ab

Rund drei Monate nach seinem Herzinfarkt fühlt sich der langjährige "Musikantenstadl"-Moderator Karl Moik (75) nach eigenen Worten noch sehr schwach.

Warum der Wahlkampf diesmal ein Musikantenstadl is
Warum der Wahlkampf diesmal ein Musikantenstadl is

Jüngermanns WahlblogWarum der Wahlkampf diesmal ein Musikantenstadl is

Wahlzeit! Es ist angerichtet! Alles, was Sie hier in den kommenden Wochen an Eindrücken, Anekdoten und Begebenheiten zur Wahl am 25. Mai lesen, bekommen Sie garantiert nirgendwo anders erklärt. Also: Gute Wahl!

Urteil aus Koblenz: Rundfunkbeitrag ist rechtmäßig
Urteil aus Koblenz: Rundfunkbeitrag ist rechtmäßig

VerfassungsrichterUrteil aus Koblenz: Rundfunkbeitrag ist rechtmäßig

Noch bevor am Donnerstag das mit Spannung erwartete Urteil des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs zum Thema Rundfunkbeitrag verkündet wird, hat der Verfassungsgerichtshof in Rheinland-Pfalz keinerlei rechtliche Bedenken gegen die seit 2013 erhobenen Rundfunkbeiträge.

Moderator Karl Moik auf dem Weg der Besserung

SalzburgModerator Karl Moik auf dem Weg der Besserung

Nach seiner schweren Erkrankung hat sich der Gesundheitszustand des langjährigen "Musikantenstadl"-Moderators Karl Moik (75) leicht verbessert. Das Schlimmste sei hoffentlich überstanden, sagte sein Sprecher. Der TV- und Volksmusikstar wird seit Montag in einer Reha-Klinik in Österreich behandelt. Moik hatte am Rosenmontag in Köln einen Herzinfarkt erlitten.

Moderator Karl Moik schwer erkrankt in Klinik

SalzburgModerator Karl Moik schwer erkrankt in Klinik

"Musikantenstadl"-Erfinder Karl Moik wird nach einer schweren Erkrankung in einer österreichischen Reha-Klinik behandelt. "Karl Moik ist seit Montag bei uns", bestätigte der Ärztliche Leiter des Rehabilitationszentrums Großgmain bei Salzburg, Johann Altenberger. "Wir sind spezialisiert auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neurologische Erkrankungen." Zum Gesundheitszustand des 75-jährigen Volksmusikstars gibt die Klinik nach Angaben des Arztes "grundsätzlich keinerlei Auskünfte". Dies sei mit den Angehörigen so vereinbart.

Karl Moik im Koma: Herzinfarkt nach Rosenmontagszug
Karl Moik im Koma: Herzinfarkt nach Rosenmontagszug

Acht Wochen IntensivstationKarl Moik im Koma: Herzinfarkt nach Rosenmontagszug

Wie krank ist Schlagerstar Karl Moik? Über Jahre hat der TV-Moderator mit seinem Musikantenstadl ein Millionenpublikum erreicht, jetzt kämpft er um sein Leben. Rosenmontag feierte Karl Moik noch in Köln, als er am Abend einen Herzinfarkt erlitt.

"Musikantenstadl" mit vielen "Buam"

Show"Musikantenstadl" mit vielen "Buam"

Der "Musikantenstadl" in Wiener Neustadt steht unter dem Motto "Fliegen". Andy Borg empfängt Andreas Gabalier, Francine Jordi und Beatrice Egli, Leonard, die Ursprung Buam, die Grubertaler, die Grabenland Buam, die Troglauer Buam, Alexander Rier sowie Heißmann & Rassau. Ein Grund zum Feiern ist das 40-jährige Bestehen der Wolfgang Lindner Band. Für eine Flugeinlage sorgt Showpilot Daniel Golla mit seinen Modellflugzeugen. Borg moderierte sein erstes Stadl 2006 in Wien. Vor wenigen Tagen wurde sein Vertrag bis 2015 verlängert.

"Musikantenstadl" bis Ende 2015 verlängert
"Musikantenstadl" bis Ende 2015 verlängert

Sendung mit volkstümlicher Musik"Musikantenstadl" bis Ende 2015 verlängert

Der "Musikanten-Stadl" mit Andy Borg im Ersten macht weiter. Die Sendung mit volkstümlicher Musik und Schlagern sei bis Ende 2015 verlängert worden, teilte der Bayerische Rundfunk (BR) gestern in München mit.

"Musikantenstadl" wird bis Ende 2015 laufen
"Musikantenstadl" wird bis Ende 2015 laufen

Vertrag verlängert"Musikantenstadl" wird bis Ende 2015 laufen

"Ja, jetzt is Stadlzeit" - der "Musikantenstadl" mit Andy Borg im Ersten macht weiter. Die Sendung mit volkstümlicher Musik und Schlagern sei bis Ende 2015 verlängert worden, teilte der Bayerische Rundfunk (BR) am Dienstag in München mit.

Bühnenproduktion mit "Geschmäckle"
Bühnenproduktion mit "Geschmäckle"

DuisburgBühnenproduktion mit "Geschmäckle"

Ilja Richter war mit "Du kannst nicht immer 60 sein" zu Gast in Rheinhausen. Das Fazit des RP-Kritikers: Je länger der Abend dauerte, umso künstlerisch anspruchsloser und einfältiger wurde er.

"Bella Block" schlägt Steven-Spielberg-Film

Berlin"Bella Block" schlägt Steven-Spielberg-Film

Der ZDF-Krimi "Bella Block: Stich ins Herz" hat am Samstagabend die besten Quoten in der Prime-Time verbucht. 4,97 Millionen Zuschauer (20,4 Prozent) sahen ab 20.15 Uhr den 90-minütigen Krimi mit Hannelore Hoger. Auf Platz zwei landete der "Musikantenstadl" in der ARD mit 3,99 Millionen (16,4 Prozent). Sat.1 kam mit dem Kinofilm "Super 8" von Steven Spielberg auf 2,32 Millionen (9,6 Prozent). Schlechter lief es für ProSieben: Das US-Kriegsdrama "Home of the Brave" zog nur 950 000 Zuschauer (vier Prozent) vor den Fernseher.

4,44 Millionen schalten "Musikantenstadl" ein

Berlin4,44 Millionen schalten "Musikantenstadl" ein

Andy Borg war mit seinem "Musikantenstadl" am Samstag der Quotenkönig. Die Musiksendung in der ARD hatte 4,44 Millionen (18,6 Prozent) Zuschauer. Die Musik-Doku "Stayin Alive — 50 Jahre Bee Gees" bescherte Vox eine hohe Quote: 1,55 Millionen (7,3 Prozent) sahen die vierstündige Zeitreise durch die Geschichte der Band.

"Mr. Musikantenstadl" — Karl Moik wird 75

Wien"Mr. Musikantenstadl" — Karl Moik wird 75

Mit seiner TV-Musikshow machte sich Karl Moik zum Übervater der Volksmusik. Seit seinem Abgang ist es stiller um ihn geworden. Mit 75 Jahren lässt den Österreicher die Schunkelwelt aber noch immer nicht los.

Hochwasser: ARD und ZDF planen keine Spendengala

BerlinHochwasser: ARD und ZDF planen keine Spendengala

ARD und ZDF werden keine Spendengala zugunsten der Hochwasseropfer ausstrahlen, wie von Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) gefordert. Ein ARD-Sprecher verwies darauf, dass der "Musikantenstadl" mit Andy Borg am Samstag die Flut an Elbe und Donau thematisieren werde. Betroffene sollen zu Wort kommen und um Spenden bitten. "Eine Spendengala im eigentlichen Sinne wird dies aber nicht."

Heimatklänge — Experiment im Goli

GochHeimatklänge — Experiment im Goli

Erst ein Film, dann Musik zum Mitmachen — genau dazu fordert Gitarrist Klaus Willwacher (sonst bekannt unter anderem als Gustav-Adolf-Lehrer) auf: Am Sonntag startet ein spannendes Projekt mit der KulTOURbühne.

Gute Quoten für Krimi und Musikantenstadl

BerlinGute Quoten für Krimi und Musikantenstadl

Die ZDF-Krimiserie "Ein starkes Team" hat am Samstagabend mit Abstand die besten Quoten erzielt. 7,36 Millionen Zuschauer schalteten um 20.15 Uhr das Zweite ein, das entspricht einem Marktanteil von 23,2 Prozent. Auf dem zweiten Platz landet die ARD mit der Volksmusiksendung "Musikantenstadl (4,86 Millionen).

"Musikantenstadl" nicht vor dem Aus
"Musikantenstadl" nicht vor dem Aus

Gerüchte um Volksmusiksendung"Musikantenstadl" nicht vor dem Aus

Der Bayerische Rundfunk (BR) ist Berichten über ein Ende der Volksmusiksendung "Musikantenstadl" entgegengetreten. Das Format sei "im November vergangenen Jahres (...) um weitere zwei Jahre bis Ende 2014 verlängert" worden, teilte der BR mit.

Mit Jazz und Swing ins Videospielland
Mit Jazz und Swing ins Videospielland

DinslakenMit Jazz und Swing ins Videospielland

Neben Klassikern aus Swing, Jazz und Blues servierte die Swingin' Monday Big Band auch Musik aus Videospielen.

11,77 Millionen Zuschauer für WM-Kampf

Berlin11,77 Millionen Zuschauer für WM-Kampf

Das "Supertalent" (RTL) hat bei den Samstags-Quoten den "Musikantenstadl" (ARD) knapp überrundet. 5,43 Millionen Zuschauer sahen die RTL-Show, 5,11 Millionen die ARD-Sendung mit Andy Borg. Die meisten Zuschauer interessierte der Kampf zwischen Weltmeister Wladimir Klitschko und Mariusz Wach: 11,77 Millionen Menschen.

Kastelruther Spatzen singen um ihren Ruf
Kastelruther Spatzen singen um ihren Ruf

Auftritt beim MusikantenstadlKastelruther Spatzen singen um ihren Ruf

Die Musikantenehre stand auf dem Spiel: Nach der Aufregung um ihre von Studiomusikern eingespielten CDs haben die Kastelruther Spatzen am Samstag im Musikantenstadl gezeigt, dass sie auch live spielen können.

Kastelruther Spatzen spielen live

InnsbruckKastelruther Spatzen spielen live

Die ARD lässt die Schummel-Musiker beim "Musikantenstadl" zu ihrer Ehrenrettung auftreten.

Zuschauerrekord im König-Palast
Zuschauerrekord im König-Palast

KrefeldZuschauerrekord im König-Palast

Siebenmal war der König-Palast in diesem Jahr bereits ausverkauft — so oft wie noch nie. Besonders im Comedy- und Schlagersegment weiß sich die Halle gegen die Konkurrenz aus Oberhausen und Düsseldorf zu behaupten.

Warum Volksmusik schön ist

Warum Volksmusik schön ist

Köln Eigentlich könne sie ja nicht singen, sagt Margot Schiesberg. Dabei hat sie gerade in ihrer Kneipe op Kölsch ein Lied angestimmt, und die Leute haben gleich mitgesungen und geklatscht und rote Wangen bekommen. Und einen seligen Blick. Glücklich hatten die Leute ausgesehen, selbstvergessen. Dabei war das Lied ganz einfach gewesen, sogar ein bisschen kindisch.

Musikantenstadl wirbt für Krefeld
Musikantenstadl wirbt für Krefeld

Liebeserklärung in Volksmusik-ShowMusikantenstadl wirbt für Krefeld

Eine Stadt im Glück: Der Musikantenstadl hat Krefeld vor einem Millionen-Publikum das Gefühl geschenkt, Heldin in einem Heimatfilm zu sein. Auch Schlagerkönigin Andrea Berg machte ihr eine Liebeserklärung — neue Töne für eine Stadt, die gern mit sich hadert.

Jägerkapelle beim "Stadl"
Jägerkapelle beim "Stadl"

DormagenJägerkapelle beim "Stadl"

Die Vereinigte Jägerkapelle Straberg 1926 ist am Wochenende beim Musikantenstadl in Krefeld aufgetreten. Hinter den Musikern liegen aufregende Tage, bei denen sie viele Blicke hinter die Kulissen werfen konnten.

Eine Million Watt für den Musikantenstadl
Eine Million Watt für den Musikantenstadl

KrefeldEine Million Watt für den Musikantenstadl

Ein 106 Personen starkes Team des Österreichischen Rundfunks (ORF) kümmert sich sechs Tage lang um den Aufbau von Bühne, Licht- und Tontechnik.

Straberger im Musikantenstadl

DormagenStraberger im Musikantenstadl

Große Ehre für die Vereinigte Jägerkapelle Straberg: Die Musiker treten am kommenden Samstag im "Musikantenstadl" auf. Die Fernsehshow mit Schlagerstars wird ab 20.15 Uhr live in der ARD übertragen.

Star-Aufgebot beim "Musikantenstadl"
Star-Aufgebot beim "Musikantenstadl"

KrefeldStar-Aufgebot beim "Musikantenstadl"

Zum ersten Mal in seiner 32-jährigen Geschichte kommt der "Musikantenstadl" am 15. September live aus Nordrhein-Westfalen. Im Königpalast von Krefeld begrüßt Gastgeber Andy Borg ein großes Staraufgebot: Andrea Berg, Michael Wendler, Hansi Hinterseer, die Zillertaler, die Kölner Kultband Bläck Fööss, die Jungen Zillertaler u.a.

Musikantenstadl mit Andy Borg und Andrea Berg im Köpa

KrefeldMusikantenstadl mit Andy Borg und Andrea Berg im Köpa

Zum ersten Mal gastiert Andy Borg mit der Live-Eurovisionssendung "Musikantenstadl" am 15. September im Königpalast. Nun wurden die ersten Künstler bestätigt: So wird unter anderem Andrea Berg ein Heimspiel haben.

Irrtümer des Lebens präsentiert

DuisburgIrrtümer des Lebens präsentiert

Kai Magnus Sting und Wolfgang Trepper boten im Stadttheater in der Reihe "Kabarett trifft Klassik" eine Probe ihres Könnens. Dabei schreckten die beiden Protagonisten am Ende noch nicht einmal vor einer Gesangs- und Tanzeinlage zurück. Das Publikum fand die beiden zum Brüllen komisch.

Sommerfrack für die Fans
Sommerfrack für die Fans

Krefeld PinguineSommerfrack für die Fans

Bei den Krefeld Pinguinen läuft derzeit die Vorbereitung auf die neue Eiszeit auf Hochtouren. Auch in diesem Sommer starten die Schwarz-Gelben wieder eine große Promotion-Tour.

Der Graf würde auch im "Musikantenstadl" auftreten
Der Graf würde auch im "Musikantenstadl" auftreten

Frontmann von UnheiligDer Graf würde auch im "Musikantenstadl" auftreten

Der Frontmann der Band Unheilig, genannt der Graf, hätte nichts gegen einen Auftritt in einer Volksmusiksendung. "Ich würde auch in den "Musikantenstadl" gehen, wenn die mich einladen."

Pinguine-Aus bringt König-Palast kaum Verlust
Pinguine-Aus bringt König-Palast kaum Verlust

KrefeldPinguine-Aus bringt König-Palast kaum Verlust

Das Ausscheiden der Pinguine in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bedeutet für die Seidenweberhaus GmbH als Betreiber des Krefelder König-Palast kaum finanzielle Verluste.

2012 — Stars und Highlights in Krefeld
2012 — Stars und Highlights in Krefeld

Krefeld2012 — Stars und Highlights in Krefeld

Stars aus Rock und Pop, Volksmusik und Jazz, Comedy und Kabarett geben sich in diesem Jahr in Krefeld die Klinke in die Hand. Und die Samt- und Seidenstadt hat noch weitere Veranstaltungs-Highlights zu bieten.

Ex-BDI-Chef Henkel will Freie Wähler unterstützen
Ex-BDI-Chef Henkel will Freie Wähler unterstützen

Partei-Ziel: 2013 Bundestags-EinzugEx-BDI-Chef Henkel will Freie Wähler unterstützen

Wirtschaftsfachmann Hans-Olaf Henkel will die Freien Wähler zu einer bundespolitischen Größe machen. "Ich sehe ein Riesenpotenzial für diese Partei", sagte Henkel am Montag in Berlin.

Markus Babbels Rückkehr
Markus Babbels Rückkehr

Song des SpieltagsMarkus Babbels Rückkehr

Unser Autor stellt jeden Montag den Song des Spieltages und seine Geschichte vor. Denn die TV-Kommentatoren lehren: „Solche Geschichten schreibt nur der Fußball“ — und jede hat einen Soundtrack verdient. Diesmal: „Junge, komm bald wieder“ von Freddy Quinn.

Der König des Discofox
Der König des Discofox

DinslakenDer König des Discofox

Bei der Wahl "unserer Besten", so finden unsere Leser, darf der Schlagersänger Michael Wendler, vielen auch schlicht als "Der Wendler" bekannt, natürlich nicht fehlen. Mit seiner Musik, dem Pop-Schlager, ist der Dinslakener deutschlandweit auf Tour und ein Dauergast im Fernsehen.

Volksmusik-Traumpaar hat sich getrennt

Volksmusik-Traumpaar hat sich getrennt

Hamburg (dido) Der Druck der Schlagzeilen, mit denen seit Tagen über eine tiefgreifende Krise in der Ehe des Volksmusik-Traumpaares Stefan Mross und Stefanie Hertel spekuliert wird, war groß. Noch Ende vergangener Woche hatte der Trompeter eine Teilnahme an einer Pressekonferenz zum 20-jährigen Bühnenjubiläum seines Volksmusik-Kollegen Florian Silbereisen abgesagt. Die Begründung des Mross-Managements: "Aufgrund der aktuellen 'Bild'-Berichterstattung steht Stefan Mross der Presse heute nicht zur Verfügung." Das Boulevard-Blatt hatte zuvor über eine angebliche Affäre des 35-Jährigen zu einer 29 Jahre alten ARD-Mitarbeiterin berichtet. Weder Stefan Mross noch Stefanie Hertel kommentierten die Gerüchte — bis gestern.

Ehe-Aus für Hertel und Mross
Ehe-Aus für Hertel und Mross

Volksmusik-Vorzeigepaar getrenntEhe-Aus für Hertel und Mross

Bernau am Chiemsee/Berlin (RPO). Schock für die Fans: Die Ehe der Volksmusikstars Stefanie Hertel und Stefan Mross ist nach fünf Jahren am Ende. "Stefanie Hertel und Stefan Mross haben sich vor einiger Zeit einvernehmlich getrennt", wurde am Mittwoch auf der gemeinsamen Internetseite des Ex-Paars mitgeteilt.

Länderspiel der Frauen ist in der ARD kein Quotenrenner

Länderspiel der Frauen ist in der ARD kein Quotenrenner

Augsburg (sid). Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft muss zwei Monate nach dem WM-Finale im eigenen Land anscheinend zurück in die Nische, aus der sie sich gerade erst befreit hatte. Das erste EM-Qualifikationsspiel morgen gegen die Schweiz wird von der ARD zwar live übertragen, aber bereits um 15.45 Uhr. Die Karten sind zudem Ladenhüter. "Wir hatten versucht, den Anpfiff in den Abend zu legen. Das wollte die ARD nicht aus Angst vor einer schlechten Quote. Statt Frauenfußball gibt es jetzt Musikantenstadl", sagte Nationalmannschafts-Managerin Doris Fitschen in der "Bild-Zeitung". 83 Tage nach dem WM-Auftaktspiel gegen Kanada vor 73 680 Zuschauern im ausverkauften Berliner Olympiastadion sind die DFB-Frauen kein Quotenbringer mehr. Auch die nur 5000 abgesetzten Tickets sind Beleg dafür, dass der WM-Boom nicht nachhaltig ist. Eine Entwicklung, die der DFB-Präsident Theo Zwanziger jedoch erwartet hat.

Ehrengaben für ein Trio
Ehrengaben für ein Trio

HückelhovenEhrengaben für ein Trio

Drei langjährige Ehrenamtler erhielten die Ehrengabe der Stadt Hückelhoven. Bürgermeister Bernd Jansen würdigte deren Verdienste in den Bereichen Musik, Kunst, Sport, Entwicklungshilfe und Schützenwesen.

Feier mit vielen wilden Tieren
Feier mit vielen wilden Tieren

Florian Silbereisen wird 30Feier mit vielen wilden Tieren

Düsseldorf (RPO). Wenn jemand seinen 30. Geburtstag feiert und im kommenden Jahr mehrere Shows zu seinem 20. Bühnenjubiläum plant, dann kann man ihn wohl schon einen alten Hasen im Showbusiness nennen. Genau so einer ist Ober-Volksmusikant Florian Silbereisen. Und es kommt noch eine weitere Feier hinzu.

"Rabaue" planen großes Freiluft-Konzert am Schloss

Grevenbroich"Rabaue" planen großes Freiluft-Konzert am Schloss

Nach "Erft in Flammen" steigt auf dem Schlossplatz bald die nächste Party: Am Freitag, 8. Juli, veranstaltet die kölsche Band "Rabaue" ihr achtes Open Air vor historischer Kulisse. Zum zehnjährigen Bestehen der Band haben die Musiker um Frontmann Peter Kempermann einige Stargäste eingeladen. Das Besondere: Der Eintritt zur "Rabaue-Nacht" ist frei.

Wechselt Gottschalk zur ARD?

Wechselt Gottschalk zur ARD?

Der 61-Jährige soll Gespräche über Sendungen im Ersten geführt haben. Zum Jahresende gibt er die Moderation von "Wetten, dass..?" ab. Mit Günther Jauch hat die ARD schon einen Freund Gottschalks unter Vertrag — mit beiden könnte der Senderverbund seine Unterhaltungssparte neu aufstellen.

Flaute im König-Palast
Flaute im König-Palast

KrefeldFlaute im König-Palast

Bis Ende Dezember gibt es nur noch zwei Veranstaltungen in Krefelds größter Veranstaltungshalle. Geschäftsführer Paul Keusch spricht von einem schwierigen Jahr — und hofft auf mehr Termine in 2012.

Schunkeln, jodeln, Dirndl tragen
Schunkeln, jodeln, Dirndl tragen

Der "Musikantenstadl" wird 30Schunkeln, jodeln, Dirndl tragen

Entweder man liebt oder man hasst ihn: der "Musikanten-Stadl". Regelmäßig schalten Millionen Menschen ein, um deutschsprachige Schlager- und Volksmusik zu genießen. Am Samstag feiert der TV-Evergreen einen runden Geburtstag.

Masuth im zynischen Dialog mit dem Publikum

DuisburgMasuth im zynischen Dialog mit dem Publikum

Rheinhausen Uli Masuth stürzte sich bitterböse aufs Tagesgeschehen. Auf das Unglück von Fukushima: "Die Verkürzung der Laufzeit für Atomkraftwerke hat die Restlaufzeit für einige Politiker verlängert", meinte er, und lobte ironisch die schnelle Reaktion der Bundesregierung: "Als 30 Jahre Musikantenstadl zugunsten eines ,Brennpunktes' abgesetzt wurde, da hat Merkel gemerkt, dass es ernst wird." Der Kabarettist würzte sein in der Region nicht unbekanntes Programm "Ein Mann packt ein" beim Auftritt am Donnerstagabend in der Rheinhausen-Halle mit jeder Menge Aktualität.

30 Jahre Musikantenstadl

30 Jahre Musikantenstadl

Fribourg Neben Autos und dem Oktoberfest zählt die Volksmusik wohl zu den Exportartikeln, die das Bild der Deutschen im Ausland entscheidend geprägt haben. Maßgeblich daran beteiligt ist seit 30 Jahren der "Musikantenstadl" — die TV-Show gastierte bereits in China, Kanada, Russland, Australien, Südafrika, USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und in der Karibik. So kam die halbe Welt in den Genuss etwa der Raabtal Dirndl'n, des Stoakogler Trios oder der Zillertaler Schürzenjäger und durfte den Aufstieg von Hansi Hinterseer, Florian Silbereisen und Stefan Mross zu Popstars der Volksmusik miterleben. Auch wenn Moderator Andy Borg 2006 den Stadl-Begründer Karl Moik ablöste, das Publikum blieb der Show treu — und wird wohl auch heute zum Jubiläum wieder millionenfach mitschunkeln.

Silbereisen singt unter Tränen für Maria Hellwig
Silbereisen singt unter Tränen für Maria Hellwig

Verstorbene Volksmusik-GrößeSilbereisen singt unter Tränen für Maria Hellwig

Der Tod der beliebten Volksmusik-Sängerin Maria Hellwig geht Florian Silbereisen sehr nahe. Am Samstagabend trat er in der ARD-Show "Das Adventsfest der hunderttausend Lichter" auf und sang unter Tränen ein Abschiedslied für Maria Hellwig.

Ranga Yogeshwar sieht sich als Aufklärer
Ranga Yogeshwar sieht sich als Aufklärer

Moderator erteilt Sport und Musik AbsageRanga Yogeshwar sieht sich als Aufklärer

Der Moderator Ranga Yogeshwar sieht sich als Vertreter der Aufklärung. "Ich stehe für eine gewisse Form der Wissensvermittlung", sagte der 51-Jährige einer Nachrichtenagentur. Sport- oder Musiksendungen will er dagegen nicht moderieren.

Warten auf Semino Rossi

Gemeinde GrefrathWarten auf Semino Rossi

Am 19. November tritt Semino Rossi in Grefrath auf. Der 48-Jährige ist ein Superstar der Schlager- und Volksmusik. Seine Geschichte liest sich wie ein Märchen — auch weil der Traum vom Durchbruch schon fast ausgeträumt war.

David Hasselhoff kommt in den "Musikantenstadl"
David Hasselhoff kommt in den "Musikantenstadl"

Sänger präsentiert neuen SongDavid Hasselhoff kommt in den "Musikantenstadl"

Mehr als 20 Jahre nach seinem berühmten Konzert kurz nach dem Mauerfall steht US-Sänger David Hasselhoff ein neuer großer Auftritt vor deutschem Publikum bevor. Am 24. April wird der 57-Jährige im "Musikantenstadl" auftreten.

Die Defizite des König-Palastes

KrefeldDie Defizite des König-Palastes

Dieses Jahr wird der König-Palast einen Zuschuss von 2,95 Millionen Euro brauchen — es ist der höchste in der Geschichte der Veranstaltungshalle. Nächstes Jahr sollen es nur 2,77 Millionen sein, Musikantenstadl sei Dank.

Andy Borg lobt Oedter Musikanten

Gemeinde GrefrathAndy Borg lobt Oedter Musikanten

3000 Besucher erlebten in der Eissporthalle den mehr als dreistündigen Musikantenstadl, den Karl Moik populär gemacht hat. Sein Nachfolger als Moderator ist der Wiener Schlagersänger Andy Borg.

Alte Heimat neu erfunden

HückeswagenAlte Heimat neu erfunden

Bergische Lieder, Bergische Orte: Das klingt nach Heimat-Tradition. Mit Musikantenstadl hatte das Konzert am Sonntagabend im Heimatmuseum aber nichts zu tun. Die Künstler zeigten Experimentierfreude.

Blasmusik-Star kommt

JüchenBlasmusik-Star kommt

Ein ganz anderes Publikum als in den Jahren zuvor will der Bürgerschützen- und Heimatverein (BSHV) am Vorabend des Königsehrenabends ins Festzelt locken: Michael Klostermann und seine Musikanten sollen für die richtige Stimmung am Freitag, 24. Oktober, ab 20.30 Uhr, sorgen.

Wilder Ritt durch die Fernsehprärie

NeussWilder Ritt durch die Fernsehprärie

Selten wurde ein Publikum so schonungslos für seinen Anfangsapplaus kritisiert. Besonders ein Herr mit Namen Eberhard. Sein Applaus reichte nicht aus, um es in den „Recall“ zu schaffen, während sich die letzten drei Reihen mit einer „Gruppenchoreografie“ qualifizieren konnten.

Alles Gute, Herr Silbereisen!
Alles Gute, Herr Silbereisen!

VolksmusikAlles Gute, Herr Silbereisen!

Florian Silbereisen feiert am 4. August sein 27. Wiegenfest. Ein Grund mehr, dem gebürtigen Tiefenbacher zu gratulieren. Schließlich hat der Blondschopf in seinen jungen Jahren schon einiges vollbracht.

Alexander Marcus: Schlagerfuzzi 2.0
Alexander Marcus: Schlagerfuzzi 2.0

Phönix aus dem InternetAlexander Marcus: Schlagerfuzzi 2.0

Er ist seltsam gekleidet und führt äußerst gewöhnungsbedürftige Tänze auf. Dabei trällert er Texte, die wohlwollend als Offbeat bezeichnet werden könnten. Alexander Marcus kann zwar nichts so richtig, nutzt aber die Verwirrung der Web-2.0-Generation für den schnellen Ruhm.

Stars kommen in den König-Palast
Stars kommen in den König-Palast

KrefeldStars kommen in den König-Palast

Die Kölner Band BAP ist das Highlight des neuen König-Palast-Programms. Hallenmanager Keusch hofft außerdem auf eine erneute TV-Präsenz. Er weiß aber auch um die Probleme, große Stars zu holen: „Fast jede Veranstaltung ist für uns ein Hochrisikogeschäft.“

Mario Barth wehrt sich gegen Kritik

Programm bleibtMario Barth wehrt sich gegen Kritik

Der Comedian Mario Barth will nichts an seinem Programm ändern, obwohl es zuletzt Kritik gegeben hatte.

Party im Wohnzimmer

DinslakenParty im Wohnzimmer

Da blieb kein T-Shirt trocken! Beim elften Auftritt der Blues Brothers Coverband „Still on a mission“ im Hiesfelder Yukon Saloon ging es am Samstag heiß her.

Nervenzusammenbruch bei Volksmusikerin Marianne Hartl?
Nervenzusammenbruch bei Volksmusikerin Marianne Hartl?

"Lustige Musikanten"Nervenzusammenbruch bei Volksmusikerin Marianne Hartl?

Marianne Hartl vom Volksmusik-Duo "Marianne und Michael" hat nach der Aufzeichnung der letzten Ausgabe ihrer ZDF-Show "Lustige Musikanten" in Österreich einen Nervenzusammenbruch erlitten. Die Moderatorin wurde angeblich ins Krankenhaus eingeliefert.

Volksmusik-Fans wollen ZDF verklagen
Volksmusik-Fans wollen ZDF verklagen

Streichung der "Lustigen Musikanten"Volksmusik-Fans wollen ZDF verklagen

Weil der Sender die Show "Lustige Musikanten" mit dem Duo Marianne und Michael abgesetzt hat, erwägen Volksmusik-Fans eine Klage gegen das ZDF. Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlager und Volksmusik hat ein entsprechendes Rechtsgutachten in Auftrag gegeben.