Papstwahl

Annette Schavan . . . ist auf dem Sprung nach Rom

PersönlichAnnette Schavan . . . ist auf dem Sprung nach Rom

In der Via di Villa Sacchetti hat man die Aufregung der Stadt längst hinter sich gelassen. Der Tiber ist irgendwo hinter dem Meer der Dächer verschwunden. In der wohltuenden Gelassenheit der Via di Villa Sacchetti ahnt man, warum die Stadt Rom die ewige genannt wird. Dort hat die deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl ihren Sitz, und dort dürfte in absehbarer Zeit auch Annette Schavan ihren neuen Amtssitz haben: als erste deutsche Botschafterin beim Vatikan. Bestätigt ist zwar noch nichts, auch ähnelt das Prozedere der Neubesetzung eher einer Papstwahl.

Georg Ratzinger . . . feiert 90. bei Benedikt in Rom

PersönlichGeorg Ratzinger . . . feiert 90. bei Benedikt in Rom

Vor zehn Jahren, als Georg Ratzinger 80 wurde, kam sein drei Jahre jüngerer Bruder Joseph zum Gratulieren nach Regensburg. Ein Jahr später wurde aus Bruder Joseph Papst Benedikt XVI. Der ältere Ratzinger war wie vom Donner gerührt. Noch am Tag der Papstwahl, dem 19. April 2005, hatte er gesagt (und gehofft), sein Bruder werde bestimmt nicht Papst.

Kurienerzbischof Müller wird Kardinal
Kurienerzbischof Müller wird Kardinal

Künftig zehn Deutsche im KollegiumKurienerzbischof Müller wird Kardinal

Papst Franziskus nimmt den deutschen Kurienerzbischof Gerhard Ludwig Müller (66) ins Kardinalskollegium auf. Damit gibt es ab Ende Februar zehn deutsche Kardinäle.

"Papst-Amt ist weltlicher geworden"

Kaarst"Papst-Amt ist weltlicher geworden"

Autor und Vatikan-Experten Andreas Englisch ist Gastredner beim Neujahrsempfang des CDU-Stadtverbands Kaarst-Büttgen am 19. Januar.

USA ließen Kardinal Bergoglio vor Papstwahl abhören
USA ließen Kardinal Bergoglio vor Papstwahl abhören

Papst Franziskus war Ziel der US-GeheimdiensteUSA ließen Kardinal Bergoglio vor Papstwahl abhören

Offenbar sind nicht nur Staatsoberhäupter Ziel der US-Geheimdienste geworden: Aus Interesse an den Prioritäten des künftigen Oberhaupts der katholischen Kirche sollen die Geheimen vor dem Konklave zur Wahl eines neuen Papsts im März mehrere Kardinäle belauscht haben.

Papst telefoniert mit Vergewaltigungsopfer
Papst telefoniert mit Vergewaltigungsopfer

Frau schrieb Brief an Heiligen VaterPapst telefoniert mit Vergewaltigungsopfer

Papst Franziskus hat laut italienischen Medienberichten ein Vergewaltigungsopfer in Argentinien angerufen. "Sie sind nicht allein", sagte er der Frau.

Franziskus: "Ich wollte nicht Papst werden"
Franziskus: "Ich wollte nicht Papst werden"

Papst steht Schülern Rede und AntwortFranziskus: "Ich wollte nicht Papst werden"

Papst Franziskus hatte es nach eigenen Angaben niemals auf das höchste Kirchenamt abgesehen. "Nein, ich wollte nicht Papst werden", sagte Franziskus während einer Fragestunde mit Jesuitenschülern im Vatikan am Freitag.

Presserat rügt "taz" wegen Papst-Überschrift
Presserat rügt "taz" wegen Papst-Überschrift

Böse Schlagzeile nach der WahlPresserat rügt "taz" wegen Papst-Überschrift

Die Berliner "taz" ist bekannt für ihre Neigung zur gelegentlich flapsigen Ausdrucksweise. "Zu blöd zum Googeln", titelte sie etwa, nachdem die SPD einen Wahlkampfslogan ausgewählt hatte, den eine Firma für Zeitarbeit seit Jahren verwendet. Aus Sicht des Deutschen Presserats hat sie mit ihrer Überschrift zur Papstwahl jedoch den Bogen überspannt.

Des Papstes neue Bücher

Rom/DüsseldorfDes Papstes neue Bücher

Als Papst Franziskus im März gewählt wurde, gab es von ihm keinen Buchtitel hierzulande. Das hat sich schnell geändert.

Franziskus hat auch ein zweites Gesicht
Franziskus hat auch ein zweites Gesicht

Interview mit Franziskaner-PaterFranziskus hat auch ein zweites Gesicht

Der Franziskaner-Pater erklärt im Gespräch, weshalb der Heilige Franziskus nicht auf sein Engagement für die Armen und die Natur reduziert werden darf, was er vom neuen Papst erwartet und dass Glauben mehr ist als Bescheidenheit.

Der Papst kommt doch nicht nach Köln
Der Papst kommt doch nicht nach Köln

Einladung zum Eucharistischen Kongress abgelehntDer Papst kommt doch nicht nach Köln

Enttäuschung im Erzbistum: Papst Franziskus wird im Juni nicht zum Eucharistischen Kongress nach Köln kommen. Kardinal Meisner hatte ihn eingeladen.

Freudentänze in Buenos Aires erlebt
Freudentänze in Buenos Aires erlebt

ErkelenzFreudentänze in Buenos Aires erlebt

Jana Arndt (20) lebt zurzeit in Argentinien. Die Wegbergerin berichtet, wie die Papstwahl dort aufgenommen wurde.

Franziskus kritisierte vor Wahl Selbstbezogenheit der Kirche

RomFranziskus kritisierte vor Wahl Selbstbezogenheit der Kirche

Papst Franziskus hat vor seiner Wahl vor einer "egozentrischen Kirche" gewarnt. "Die Übel, die sich im Laufe der Zeit in den kirchlichen Institutionen entwickeln, haben ihre Wurzel in dieser Selbstbezogenheit", sagte Jorge Mario Bergoglio nach Angaben von Radio Vatikan im Vor-Konklave. Der Erzbischof von Havanna, Kardinal Jaime Ortega, hat mit Genehmigung von Franziskus dessen "Brandrede" gegen "theologischen Narzissmus" in der katholischen Kirche veröffentlicht. Wenn die Kirche nicht aus sich herausgehe, kreise sie in der Überzeugung, ein eigenes Licht zu besitzen, um sich selbst, warnte Bergoglio die anderen Kardinäle vor dem Konklave. Eine solche Kirche lebt nach den Worten des wenig später zum Pontifex gewählten Kardinals "in sich, von sich und für sich". Mit seiner Forderung nach "Veränderungen und Reformen" konnte Bergoglio viele Kardinäle überzeugen. Auch Kardinal Reinhard Marx hat ein "Hofstaat-Gehabe" in der Kirchenzentrale kritisiert. "Der Nachfolger Petri kann kein Monarch sein. Das widerspräche aus meiner Sicht dem Petrusamt", sagte er. Er erwarte aber eine Reform der Kurie.

Papst will noch eine Weile im Gästehaus wohnen
Papst will noch eine Weile im Gästehaus wohnen

Weitere Geste der BescheidenheitPapst will noch eine Weile im Gästehaus wohnen

In einer weiteren Geste der Bescheidenheit hat Papst Franziskus beschlossen, vorerst nicht in seinen Palast zu ziehen. Der Papst werde "bis auf weiteres" im Gästehaus St. Martha wohnen bleiben.

"Wir sind Brüder"
"Wir sind Brüder"

Papst Franziskus besucht Benedikt"Wir sind Brüder"

Eine lange Umarmung und intensive Gespräche: Benedikt hat seinen Nachfolger Papst Franziskus zu einem privaten Besuch empfangen. Für einen bewegenden Moment sorgte Papst Franziskus, der seinen Vorgänger einlud, gemeinsam auf einer Bank zu beten.

Papst Franziskus und Benedikt beten gemeinsam

Historisches Treffen in Castel GandolfoPapst Franziskus und Benedikt beten gemeinsam

Papst Franziskus ist zu einem Besuch bei seinem Vorgänger Benedikt XVI. in Castel Gandolfo eingetroffen. Das Treffen findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt - trotzdem haben sich Hunderte vor dem Papstpalast eingefunden.

Bruno Ganz wird einen Papst spielen
Bruno Ganz wird einen Papst spielen

Rolle in US-TV-SerieBruno Ganz wird einen Papst spielen

Zwei Tage nach der Papstwahl in Rom hat Hollywood einen neuen Papst-Darsteller gefunden: Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz soll in der geplanten US-TV-Serie "The Vatican" das fiktionale deutschstämmige Kirchenoberhaupt Sixtus VI. spielen.

Alle wollen nach Rom
Alle wollen nach Rom

Große Nachfrage bei VeranstalternAlle wollen nach Rom

Habemus Papam: Viele Deutsche wollen den neuen Papst live in Rom sehen. Die Reiseveranstalter verzeichnen eine große Nachfrage. Touristen müssen sich auf höhere Hotelpreise und lange Wartezeiten einstellen.

Zwei Winnekendonker erleben Papstwahl in Rom mit

KevelaerZwei Winnekendonker erleben Papstwahl in Rom mit

Norbert Heistrüvers und seine Tochter Anne sind von höchst spannenden Tagen aus Rom zurückgekehrt — die beiden Winnekendonker haben dort die Papstwahl miterlebt.

Massenhaft Smartphones auf dem Petersplatz

RomMassenhaft Smartphones auf dem Petersplatz

Wie sich die Mediennutzung seit 2005 verändert hat, zeigen zwei vom US-Sender NBC im Internet verbreitete Fotos. Während bei der Papstwahl 2005 nur einige der Schaulustigen auf dem Petersplatz Kamerahandys besaßen, ist der Platz 2013 von Tausenden Smartphones und iPads erleuchtet.

Ein Band, das uns zusammenhält

Kolumne Politisch InkorrektEin Band, das uns zusammenhält

Selbst wer kein Latein versteht und religiös unmusikalisch ist, hat nach Rom geschaut und auf Rauch gewartet. Wir sind fasziniert von Traditionen und alten Ritualen. Weil wir sie brauchen.

Freude über neuen Papst Franziskus

SolingenFreude über neuen Papst Franziskus

Das bescheidene Auftreten verschafft dem neuen Bischof von Rom auf Anhieb viele Sympathien in Gemeinden. Als "toll" wird der Papstname Franziskus empfunden. Stadtdechant Bernhard Dobelke ist gespannt auf Zeichen eines Wandels.

Der Papst-Name gibt zur Hoffnung Anlass

MoersDer Papst-Name gibt zur Hoffnung Anlass

Die katholische Kirche hat ein neues Oberhaupt. Die RP sammelte Reaktionen bei Christen der Region.

Das Ergebnis überraschte selbst die Kardinäle

RomDas Ergebnis überraschte selbst die Kardinäle

Jorge Mario Bergoglio war im Konklave kein Unbekannter, aber beileibe auch kein Favorit. Er profitierte von der Zerstrittenheit der Italiener.

"An Bergoglio habe ich nicht gedacht"

Joachim Kardinal Meisner"An Bergoglio habe ich nicht gedacht"

Der Kölner Erzbischof erwartet vom neuen Papst Franziskus eine Stärkung des Glaubens.

Der Papst zahlt seine Rechnung im Gästehaus

RomDer Papst zahlt seine Rechnung im Gästehaus

Der neue Pontifex beweist mit vielen Gesten seine Bescheidenheit. Zu seiner Amtseinführung werden Staatsgäste aus aller Welt erwartet.

Spektakuläre 3-D-Bilder vom Petersplatz
Spektakuläre 3-D-Bilder vom Petersplatz

ReesSpektakuläre 3-D-Bilder vom Petersplatz

Torsten Hemke arbeitet im Team mit Michael Scholten aus Rees und hat schon Projekte wie den Auftritt der Reeser auf der Grünen Woche in Szene gesetzt. Bei der Papstwahl war er ganz nah dran und liefert unglaubliche Panoramafotos.

Franziskus feiert seine erste Messe als Papst

Das Konklave ist offiziell beendetFranziskus feiert seine erste Messe als Papst

Noch ist der neue Papst keine 24 Stunden im Amt - schon sucht Franziskus den Kontakt zu einer anderen Religion. Außerdem hat er am Tag nach seiner Wahl seine erste Messe im Vatikan gefeiert.

7 Millionen Tweets zur Papstwahl
7 Millionen Tweets zur Papstwahl

Franziskus hat schon getwittert7 Millionen Tweets zur Papstwahl

Habemus Papam - Die Papstwahl war am Mittwoch das beherrschende Thema bei Twitter. Insgesamt brachte der Tag über sieben Millionen Tweets zu dem Thema.

Rom

Rom

Zum ersten Mal seit 167 Jahren sitzt wieder ein Ordensmann auf dem Stuhl Petri. Das neue Oberhaupt der katholischen Kirche, der argentinische Kardinal Jorge Mario Bergoglio, ist Jesuit und Erzbischof von Buenos Aires. Der 76-Jährige wird als Papst Franziskus I. der geistliche Führer von etwa 1,2 Milliarden Katholiken. Sein Papstname ist zugleich Programm. Denn er erinnert an den Heiligen Franz von Assisi, einen großen Reformer der Kirche und radikalen Verteidiger der Armen.

Der Papst vom Ende der Welt

RomDer Papst vom Ende der Welt

Jorge Mario Bergoglio stammt aus einfachen Verhältnissen. Er fährt mit Bahn und Bus. Seine Doktorarbeit schrieb er in Deutschland.

Stiller Jesuit ist der erste Papst aus Lateinamerika
Stiller Jesuit ist der erste Papst aus Lateinamerika

Jorge Mario BergoglioStiller Jesuit ist der erste Papst aus Lateinamerika

Der Erzbischof von Buenos Aires, Jorge Bergoglio, übernimmt als Nicht-Europäer das Amt des Papstes. Schon beim Konklave 2005 war der Jesuit der stärkte Kontrahent von Joseph Ratzinger gewesen.

Erzdiözese zahlt Missbrauchsopfern Entschädigung
Erzdiözese zahlt Missbrauchsopfern Entschädigung

Katholische Kirche in Los AngelesErzdiözese zahlt Missbrauchsopfern Entschädigung

Die Erzdiözese von Los Angeles zahlt vier Missbrauchsopfern eines Priesters eine Entschädigung von insgesamt fast zehn Millionen Dollar. Darauf einigten sich nach eigenen Angaben die Anwälte der Opfer.

Scola, Dolan, Turkson: drei Favoriten für die Papst-Wahl

Scola, Dolan, Turkson: drei Favoriten für die Papst-Wahl

In unserer Serie stellen wir drei weitere Favoriten vor: Der Mailänder Erzbischof Scola gilt als Taktiker, der Ghanaer Kardinal Turkson könnte der erste Schwarze auf dem Stuhl Petri werden. Und dem New Yorker Erzbischof Dolan wäre eine Kuriensanierung zuzutrauen.

Die Papst-Wahl als App
Die Papst-Wahl als App

Konklave im VatikanDie Papst-Wahl als App

Smartphone-Apps gibt es zu Hunderttausenden, inzwischen für so ziemlich jede Lebenslage. Da darf natürlich auch das Konklave in Rom nicht fehlen. Damit ist man über den aktuellen Stand der Papstwahl immer informiert.

Papst soll Impulse geben und neue Wege gehen
Papst soll Impulse geben und neue Wege gehen

Dinslaken/VoerdePapst soll Impulse geben und neue Wege gehen

In Rom beginnt heute das Konklave. Über welche Eigenschaften soll das künftige Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche verfügen? Wir haben nachgefragt.

Kardinäle in Rom beginnen Konklave

RomKardinäle in Rom beginnen Konklave

Knapp zwei Wochen nach dem Rücktritt von Papst Benedikt XVI. wählen 115 Kardinäle von heute an in Rom einen neuen Pontifex. Das voraussichtlich mehrtägige Konklave beginnt am Nachmittag mit dem feierlichen Einzug der Purpurträger in die weltberühmte Sixtinische Kapelle. Gewählt wird so lange, bis eine Zweidrittel-Mehrheit auf einen Kandidaten entfällt. Heute ist noch nicht mit der erfolgreichen Wahl eines neuen Papstes zu rechnen. Das hat Vatikan-Sprecher Federico Lombardi erklärt.

Drei Favoriten für die Papst-Wahl

Drei Favoriten für die Papst-Wahl

In einer Serie stellen wir Kardinäle vor, die als mögliche Nachfolger von Papst Benedikt XVI. gehandelt werden. Zum Auftakt porträtieren wir: Christoph Schönborn (Wien), Luis Antonio Tagle (Manila) und Odilo Pedro Scherer (Sao Paulo).

115 Kardinäle führen letzte Gespräche

Konklave-Countdown115 Kardinäle führen letzte Gespräche

Zum letzten Mal vor dem Konklave haben sich am Montag im Vatikan die wahlberechtigten Kardinäle getroffen, um über Herausforderungen und mögliche Kandidaten für das Papstamt zu diskutieren.

Papstwahl: Kurzes Konklave möglich

RomPapstwahl: Kurzes Konklave möglich

Obwohl dem Mailänder Erzbischof Angelo Scola (71) bei britischen Buchmachern die größten Chancen bei der Wahl des neuen Papstes eingeräumt werden, wird es diesmal beim Konklave keinen Favoriten geben. Der erste Wahlgang ist für morgen vorgesehen — nach der Messe im Petersdom mit allen 115 Kardinälen. Gerechnet wird mit einer schnellen Entscheidung, möglicherweise noch in dieser Woche. Viele erhoffen sich vom neuen Papst eine Reform der Kurie.

Diese 115 Kardinäle wählen den neuen Papst

RomDiese 115 Kardinäle wählen den neuen Papst

Morgen werden die Eminenzen nach einer Messe im Petersdom ins Konklave ziehen. Beobachter rechnen mit einer schnellen Wahl.

Strenge Regeln bei der Papstwahl
Strenge Regeln bei der Papstwahl

In der Sixtina muss der Heilige Geist wirkenStrenge Regeln bei der Papstwahl

Die Wahl des neuen Papstes ist streng reglementiert. Vor allem darf es keinen Wahlkampf geben — offiziell jedenfalls. Obwohl die Zeit mächtig drängt, haben sich die Kardinäle nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Schornstein für Papstwahl montiert
Schornstein für Papstwahl montiert

Konklave-VorbereitungenSchornstein für Papstwahl montiert

Auf der Sixtinischen Kapelle im Vatikan ist der Schornstein für das Konklave installiert worden. Am Dienstag ziehen 115 Kardinäle zur Papstwahl in die Sixtinische Kapelle ein.

Konklave beginnt am Dienstag

RomKonklave beginnt am Dienstag

Die in Rom versammelten Kardinäle setzen den Beginn der Papstwahl fest.

Die Wahl des neuen Papstes beginnt am Dienstag
Die Wahl des neuen Papstes beginnt am Dienstag

Start des Konklaves beschlossenDie Wahl des neuen Papstes beginnt am Dienstag

Am Konklave in der Sixtinischen Kapelle dürfen nur die 115 Kardinäle teilnehmen, die jünger als 80 Jahre alt sind. Sie wählen den Nachfolger des auf Altersgründen zurückgetretenen Papst Benedikt XVI. mit Zwei-Drittel-Mehrheit.

Die Schritte bis zu einem neuen Papst
Die Schritte bis zu einem neuen Papst

Vom Beginn des Konklaves bis zum "Habemus Papam"Die Schritte bis zu einem neuen Papst

Noch vor Ostern soll es einen neuen Papst geben. Gewählt wird das katholische Kirchenoberhaupt von 115 Kardinälen, die jünger als 80 Jahre sind und sich zur Wahl in das Konklave im Vatikan zurückziehen werden.

Die Zusammensetzung des Konklaves
Die Zusammensetzung des Konklaves

Europäer in der MehrheitDie Zusammensetzung des Konklaves

Möglichst zügig soll das kommenden Dienstag beginnende Konklave einen neuen Papst wählen. Der Versammlung gehören alle Kardinäle der katholischen Weltkirche an, die zum Zeitpunkt des Amtsverzichts von Benedikt XVI. jünger als 80 Jahre waren.

Italienischer Kurienkardinal Re leitet Konklave
Italienischer Kurienkardinal Re leitet Konklave

Papstwahl beginnt am DienstagItalienischer Kurienkardinal Re leitet Konklave

Ein Mann, der selten ins Rampenlicht tritt, wird beim Konklave zur Wahl eines neuen Papsts die Fäden in der Hand halten. Als ranghöchster Kardinalbischof in der Wahlversammlung übernimmt der 79 Jahre alte Giovanni Battista Re deren Leitung. Am Dienstag soll die Wahl beginnen.

Die Geschichte bisheriger Papstwahlen
Die Geschichte bisheriger Papstwahlen

Vor dem KonklaveDie Geschichte bisheriger Papstwahlen

Bis zum Osterfest soll es ein neues Oberhaupt der katholischen Weltkirche geben. Die Kardinäle im Konklave können sich jedoch, wenn sie wollen, für die Wahl des neuen Papstes viel Zeit nehmen. Eine Übersicht über die Geschichte der Papstwahlen.

Konklave-Termin steht am Freitag fest
Konklave-Termin steht am Freitag fest

Papstwahl soll frühestens am Montag beginnenKonklave-Termin steht am Freitag fest

"Wir können davon ausgehen, dass die Kongregation heute in ihrer Nachmittagssitzung über das Datum für den Beginn des Konklaves abstimmt", sagte Vatikansprecher Federico Lombardi am Freitag.

Missbrauch — Papst-Kandidaten werden überprüft

RomMissbrauch — Papst-Kandidaten werden überprüft

Der Missbrauchsskandal spielt nach Aussage des Chicagoer Kardinals Francis George (76) eine zentrale Rolle bei der Kandidatenfindung für das Papstamt. In den Vorgesprächen zum Konklave in Rom gehe es nicht nur um Leitungskompetenz und Kommunikationsstil, sondern auch um persönliche moralische Aspekte, sagte George der Zeitung "Chicago Tribune". "Hat er eine Vergangenheit?" sei eine Frage unter den Kardinälen. Schon die Nähe zu jemandem, der sexuellen Fehlverhaltens schuldig sei, könne die Eignung zum Kirchenoberhaupt in Zweifel ziehen.

Kardinäle twittern weiter

Trotz Rufen nach ZurückhaltungKardinäle twittern weiter

Trotz lauter werdender Rufe aus eigenen Reihen nach mehr Zurückhaltung gegenüber Medien haben einige Kardinäle in Rom auch am Mittwoch weiter getwittert.

Noch keine Entscheidung über Beginn der Papst-Wahl

Die Kardinäle haben keine EileNoch keine Entscheidung über Beginn der Papst-Wahl

Die Kardinäle lassen sich Zeit: Am Mittwoch gibt es wieder keine Entscheidung über den Beginn des Konklaves. Einige von ihnen hätten gerne eine schnelle Entscheidung, andere sehen keinen Grund zur Eile.

Rom vor der Papstwahl
Rom vor der Papstwahl

Geheimnisse hinter hohen MauernRom vor der Papstwahl

Der Vatikan ist zwar der kleinste Staat der Welt aber dennoch hat er mit historischen Kunstschätzen, einer grünen Oase und dem Petersdom eine Menge zu bieten. Besucher können auch auf den Spuren der Kardinäle beim Konklave wandeln.

Was die Jugend vom neuen Papst erhofft
Was die Jugend vom neuen Papst erhofft

Erkelenzer LandWas die Jugend vom neuen Papst erhofft

Zurzeit versammeln sich die Kardinäle in Rom, um die Wahl eines neuen Papstes vorzubereiten. Viele Erwartungen der Katholiken verbinden sich mit dem Nachfolger Benedikts. Jugendliche aus dem Kreisgebiet äußern ihre Wünsche.

Konklave - fünf Kardinäle fehlen noch
Konklave - fünf Kardinäle fehlen noch

Sixtinische Kapelle wurde geschlossenKonklave - fünf Kardinäle fehlen noch

Der Termin des Konklaves zur Wahl des neuen Papsts ist nach wie vor unklar. Der Vatikan wartete am Dienstag noch auf die Ankunft von fünf Kardinälen. Erst wenn alle wahlberechtigten Würdenträger in Rom sind, soll der Termin für die Papstwahl festgelegt werden.

"Vor-Konklave" - Favoriten und ein Vatikan-Eindringling

Rom"Vor-Konklave" - Favoriten und ein Vatikan-Eindringling

Beim gestrigen Einzug der Kardinäle zu ihrer ersten Generalkongregation in Rom vor Beginn des Konklaves hat es laut Bericht der römischen Zeitung "La Repubblica" ein als Bischof verkleideter Scherzbold mit Talar, violetter Schärpe und Brustkreuz ins Innere des Vatikans geschafft. Schnell jedoch wurde der aus Deutschland stammende Eindringling entlarvt und von den Wachen nach draußen komplimentiert.

Kardinäle schicken Gruß an Benedikt XVI.
Kardinäle schicken Gruß an Benedikt XVI.

Erstes Treffen vor Konklave "konstruktiv"Kardinäle schicken Gruß an Benedikt XVI.

Die Versammlung der mit den Vorbereitungen der Papstwahl betrauten Kardinäle in Rom hat sich auf eine Botschaft der "Zuneigung und Dankbarkeit" für den emeritierten Papst Benedikt XVI. geeinigt.

"Die Papstwahl nicht übers Knie brechen"
"Die Papstwahl nicht übers Knie brechen"

Kardinal Kasper gegen früheres Konklave"Die Papstwahl nicht übers Knie brechen"

Die Kardinäle der katholischen Kirche kommen am Montag zur Vorbereitung der Wahl eines neuen Papstes zusammen. Der deutsche Kurienkardinal Walter Kasper ist dagegen, das anstehende Konklave vorzuziehen.

Schottischer Kardinal bittet um Vergebung

GlasgowSchottischer Kardinal bittet um Vergebung

Der schottische Kardinal Keith O'Brien hat moralische Verfehlungen eingeräumt. Sein sexuelles Verhalten sei zeitweise "unter die Standards gefallen, die von mir als Priester erwartet werden", erklärte O'Brien. Zugleich bat er um Vergebung. Er reagierte damit auf Vorwürfe, sich in den 80er Jahren Priesteramtskandidaten "unangemessen" genähert zu haben. Am Montag war O'Brien kurz vor Erreichen der Altersgrenze von 75 Jahren als Erzbischof von Edinburgh zurückgetreten. Zugleich hatte er die Reise zum bevorstehenden Konklave abgesagt.