Plagiatsaffäre

Dr. med. Ursula von der Leyen ist zerknirscht, aber froh
Dr. med. Ursula von der Leyen ist zerknirscht, aber froh

Ministerin darf Doktortitel behaltenDr. med. Ursula von der Leyen ist zerknirscht, aber froh

Weil die jetzige Verteidigungsministerin seinerzeit bei ihrer Dissertation "Fehler" gemacht, aber "kein Fehlverhalten" begangen habe, darf Ursula von der Leyen nach der Entscheidung der Medizinischen Hochschule in Hannover ihren Doktortitel behalten. Plagiatsjäger sind verärgert.

Philipp zu Guttenberg . . . will in Mainz Minister werden

PersönlichPhilipp zu Guttenberg . . . will in Mainz Minister werden

Er ist nur der "kleine" Bruder, aber bei manchen Wählern wird allein der Familienname eine gefühlige Erinnerung auslösen. Philipp zu Guttenberg (42) wurde in das Kompetenzteam der zurzeit auf allen Kanälen präsenten rheinland-pfälzischen CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner berufen. Sein älterer Bruder Karl-Theodor dürfte noch vielen im Gedächtnis sein. Der einstige Senkrechtstarter katapultierte sich an die Spitze der Beliebtheitsskala, ehe er als Verteidigungsminister über eine Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit stürzte.

Vizepräsident Joe Biden verzichtet auf Kandidatur
Vizepräsident Joe Biden verzichtet auf Kandidatur

US-WahlenVizepräsident Joe Biden verzichtet auf Kandidatur

US-Vizepräsident Joe Biden hat mit einem Verzicht auf eine Präsidentschafts-Kandidatur Ex-Außenministerin Hillary Clinton weiter in die Favoritenrolle bei den Demokraten gedrängt.

Im Kampfanzug durch die Plagiatskrise
Im Kampfanzug durch die Plagiatskrise

Ursula von der LeyenIm Kampfanzug durch die Plagiatskrise

In der Plagiatsaffäre von der Leyen könnte es in den nächsten Tagen erste Klarheit geben: Hat die Ministerin für ihren Doktortitel geschlampt oder geschummelt? Wie es dann weitergeht, hängt womöglich auch von ihrem Umgang mit der Krise ab. Warnende Beispiele gibt es.

Nanu, wer baggert denn da?
Nanu, wer baggert denn da?

Sommerloch-SatireNanu, wer baggert denn da?

Entsteht in Gladbach heimlich eine U-Bahn-Trasse? Hat Erdmännchen Niels, das Maskottchen der NEW, einen Dachs als unehelichen Vater? Und droht ein Plagiatsskandal zwischen Gladbach und Düsseldorf, der die Gerichte über Jahre lähmt? Ein Rechercheverbund der RP deckt auf.

Guttenberg-Affäre

StichwortGuttenberg-Affäre

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg gab am 1. März 2011 seinen Rücktritt bekannt. Der Grund: eine Plagiatsaffäre. Der CSU-Politiker stand wegen der Vorwürfe, seine Doktorarbeit in Teilen abgeschrieben zu haben, in der Kritik. Erst wies er die Vorwürfe als "abstrus" zurück, später gestand er "gravierende Fehler" ein. Jetzt hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden: Der Bundestag muss Unterlagen zu der Guttenberg-Affäre herausgeben. Ein Journalist wollte Texte einsehen, die vom Wissenschaftlichen Dienst des Parlaments für den Ex-Verteidigungsminister erstellt worden waren. Guttenberg hatte diese für seine Doktorarbeit verwendet. Der Bundestag sträubte sich. Der Wissenschaftliche Dienst ist dem Bundesverwaltungsgericht zufolge aber informationspflichtig.

Big Data - Big Fake

Professoren-LebenBig Data - Big Fake

Eigentlich hätte man es wissen können. Als vor eineinhalb Jahren die Studie "Lernen sichtbar machen" des neuseeländischen Erziehungswissenschaftlers John Hattie in deutscher Übersetzung erschien, machte sie schnell Furore. Hattie gilt manchem inzwischen als Papst der Bildungsforschung, seine mittlerweile berühmte Untersuchung als eine Art Heiliger Gral der Pädagogik. Hattie hatte Werte aus über 800 internationalen Metastudien (also Studien, in denen die Ergebnisse aus vielen anderen Studien gebündelt werden) über guten Unterricht, insgesamt also Tausende von Einzelstudienergebnissen auf wenige griffige Botschaften reduziert. Zum Beispiel die, dass es weniger auf äußere Strukturen, weniger auf die finanzielle Ausstattung oder die Klassengröße ankomme. Sondern vielmehr auf den einzelnen Lehrer und seine Lehr- und Motivationskompetenz. Nun hat sich der Hamburger Altmeister der Lehr-Lernforschung, Professor Schulmeister, den gigantischen Datensalat angesehen, den Hattie auftischt. Ergebnis: Vor dem Verzehr wird gewarnt. Ein Beispiel: Augenscheinlich hat Hattie nicht alle Meta-Analysen, die er zitiert, wirklich gelesen, denn beispielsweise findet sich im Effektkomplex "Konzentration, Ausdauer und Engagement" eine Studie, deren Thema die Konzentration industrieller Macht ist, nicht aber die Konzentration beim Lernen.

Schavan führt Doktortitel noch in ihrem Lebenslauf

Rom/BonnSchavan führt Doktortitel noch in ihrem Lebenslauf

Annette Schavan, Ex-Bundesforschungsministerin und jetzt deutsche Vatikan-Botschafterin, führt in ihrer offiziellen Vita beim Heiligen Stuhl in Rom: "1980: Promotion zum Dr. phil. (gültig bis 2014)." Die 59-Jährige hatte den Titel im Mai wegen absichtlicher Täuschung in ihrer Doktorarbeit ablegen müssen. Die Plagiatsaffäre hatte sie zuvor schon das Ministeramt gekostet. Der Bonner Wissenschaftsrechtler Wolfgang Löwer hält die Formulierung im Lebenslauf für unzulässig.

NRW-Medienstaatssekretär Eumann behält Doktortitel
NRW-Medienstaatssekretär Eumann behält Doktortitel

PlagiatsaffäreNRW-Medienstaatssekretär Eumann behält Doktortitel

Der nordrhein-westfälische Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann (SPD) darf seinen Doktortitel behalten. Das teilte die Universität Dortmund am Mittwoch ohne jegliche Begründung mit.

Schavan verlässt Hochschulrat der Münchner Uni
Schavan verlässt Hochschulrat der Münchner Uni

Nach PlagiatsaffäreSchavan verlässt Hochschulrat der Münchner Uni

Als Konsequenz aus der Plagiatsaffäre um ihre Doktorarbeit will die ehemalige Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) den Hochschulrat der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) verlassen. Man respektiere ihre Entscheidung, erklärte das Bayerische Wissenschaftsministerium am Dienstag.

Annette Schavan bestätigt Wechsel in den Vatikan
Annette Schavan bestätigt Wechsel in den Vatikan

Ex-Bildungsministerin kehrt Politik den RückenAnnette Schavan bestätigt Wechsel in den Vatikan

Die ehemalige Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) wechselt als Botschafterin in den Vatikan. Allerdings müsse der Wechsel noch vom Bundeskabinett beschlossen werden, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert.

Schavan neue Botschafterin beim Vatikan?

BerlinSchavan neue Botschafterin beim Vatikan?

Die frühere Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) wird nach einem Medienbericht Diplomatin. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" soll Schavan die nächste deutsche Botschafterin im Vatikan sein. Der bisherige Vertreter beim Kirchenstaat, Reinhard Schweppe, werde im Sommer in Ruhestand gehen, schreibt das Blatt. Schavan, die im Februar 2013 wegen einer Plagiatsaffäre ihren Doktortitel verlor und zurücktrat, solle ihm nachfolgen. Das Auswärtige Amt nahm am Abend keine Stellung zu dem Bericht. Schavan selbst äußerte sich ebenfalls nicht. Die Universität Düsseldorf hatte Schavan den Doktortitel wegen "vorsätzlicher Täuschung durch Plagiat" entzogen.

Annette Schavan soll Botschafterin im Vatikan werden
Annette Schavan soll Botschafterin im Vatikan werden

Neue AufgabeAnnette Schavan soll Botschafterin im Vatikan werden

Neue Aufgabe für die ehemalige Bundesbildungsministerin nach der Plagiatsaffäre? Annette Schavan (CDU) soll nach Medieninformationen neue Botschafterin im Vatikan werden. Ihr Bundestagsmandat müsste sie im Falle einer Ernennung niederlegen.

Andreas Scheuer - der Neue im CSU-Haifischbecken
Andreas Scheuer - der Neue im CSU-Haifischbecken

Vom "Praktikanten" zum GeneralsekretärAndreas Scheuer - der Neue im CSU-Haifischbecken

Offensichtlich ist Horst Seehofer nicht nachtragend. Genau ein Jahr, nachdem er Andreas Scheuer noch im Streit um den Donau-Ausbau wütend ein "Praktikum in der Politik" empfohlen hatte, macht er den 39-Jährigen nun zum CSU-Generalsekretär.

Professor Lammert hat ein Schummel-Problem
Professor Lammert hat ein Schummel-Problem

Analyse zu den PlagiatsvorwürfenProfessor Lammert hat ein Schummel-Problem

Norbert Lammert liebt schöne Formulierungen. Wenn sich der 64-jährige Sozialwissenschaftler zu Fragen des Vertrauens in die Politik äußert, ist er besonders engagiert und wortgewaltig. Nun steckt Lammert selbst in einer Vertrauenskrise.

Gutachter: SPD-Staatssekretär Eumann hat bewusst getäuscht

MünchenGutachter: SPD-Staatssekretär Eumann hat bewusst getäuscht

In der Plagiatsaffäre um die Doktorarbeit des nordrhein-westfälischen Medienstaatssekretärs Marc-Jan Eumann (SPD) hat ein Gutachter empfohlen, dem 47-Jährigen den Titel abzuerkennen. Das meldet das Magazin "Focus". Laut der Expertise des Bonner Rechtsgelehrten Wolfgang Löwer soll Eumann seine Doktorväter an der Technischen Universität Dortmund bewusst getäuscht haben.

Gutachter: Eumann hat bewusst getäuscht
Gutachter: Eumann hat bewusst getäuscht

PlagiatsaffäreGutachter: Eumann hat bewusst getäuscht

In der Plagiatsaffäre um die Doktorarbeit des nordrhein-westfälischen Medienstaatssekretärs Marc-Jan Eumann (SPD) hat ein Gutachter einem Magazinbericht zufolge die Aberkennung des Titels empfohlen.

Sat.1 verfilmt die Wulff-Affäre
Sat.1 verfilmt die Wulff-Affäre

Doku-DramaSat.1 verfilmt die Wulff-Affäre

Nach dem großen Erfolg der Guttenberg-Satire will der Fernsehsender Sat.1 nachlegen. Nun soll die Affäre um den Rücktritt von Ex-Bundespräsident Christian Wulff vor die Kamera geholt werden. Der Produzent weiß bereits, wen er sich für die Hauptrollen wünscht.

Guttenberg-Satire: Plagiat vom Plagiat?

BerlinGuttenberg-Satire: Plagiat vom Plagiat?

Der Sat.1-Film "Der Minister", der die Plagiatsaffäre um Karl-Theodor zu Guttenberg thematisiert hat, steht im Verdacht selbst eine Kopie zu sein. Den Verdacht legte gestern die "FAZ" nahe. Unter anderem meldete sich dort der Schriftsteller und ehemalige Chefredakteur der "Titanic", Oliver Maria Schmitt, zu Wort. Ihm kommen diverse Passagen bekannt vor.

Zu Guttenberg als TV-Klamotte
Zu Guttenberg als TV-Klamotte

"Der Minister" in der Fernseh-KritikZu Guttenberg als TV-Klamotte

Sat.1 hat Aufstieg und Fall des früheren Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg als Persiflage verfilmt.

Das sind die neuen Guttenbergs
Das sind die neuen Guttenbergs

Premiere von "Der Minister"Das sind die neuen Guttenbergs

Comeback von Guttenberg - zumindest im Film. Erfolgsproduzent Nico Hofmann hat aus der Plagiatsaffäre eine TV-Satire gemacht. Diese feierte jetzt Premiere in Berlin. Ausgewählte Gäste durften im Kino schon mal testschauen. Aber die Ehrengäste fehlten.

Plagiatsaffäre: Klopp entschuldigt sich bei Heynckes

DortmundPlagiatsaffäre: Klopp entschuldigt sich bei Heynckes

Die erste Plagiatsaffäre in der Fußball-Bundesliga ist auch ohne den Verlust eines Doktortitels beendet. Dortmunds Trainer Jürgen Klopp entschuldigte sich bei seinem Münchener Kollegen Jupp Heynckes nach seiner Verbal-Attacke mit Plagiatsvorwurf. "Man kann mir vieles nachsagen — und möglicherweise auch, dass ich dummes Zeug rede. Aber dass ich verdiente Siege nicht anerkennen kann, das ist mir noch nie passiert", sagte Klopp. Im Radio bei "WDR2" wandte er sich persönlich an den Bayern-Trainer: "Also, Jupp, wenn du ARD hörst, sorry!" Heynckes akzeptierte Klopps Entschuldigung: "Das sollte man jetzt mal abhaken. Es ist alles dazu gesagt."

Plagiatsaffäre: Klopp entschuldigt sich bei Heynckes

DortmundPlagiatsaffäre: Klopp entschuldigt sich bei Heynckes

Die erste Plagiatsaffäre in der Fußball-Bundesliga ist auch ohne den Verlust eines Doktortitels beendet. Dortmunds Trainer Jürgen Klopp entschuldigte sich bei seinem Münchener Kollegen Jupp Heynckes nach seiner Verbal-Attacke mit Plagiatsvorwurf.

Schavan verliert auch Ehrendoktor der Uni Kairo
Schavan verliert auch Ehrendoktor der Uni Kairo

Nach PlagiatsaffäreSchavan verliert auch Ehrendoktor der Uni Kairo

Ex-Bildungsministerin Annette Schavan wird nach dem Entzug ihres Doktortitels auch ihren Ehrendoktor-Titel der Uni Kairo verlieren. Der Dekan der betroffenen Fakultät kündigte an, dass die Universität den Titel entziehen werde.

Union klettert - Schavan-Rücktritt ohne Folgen
Union klettert - Schavan-Rücktritt ohne Folgen

UmfrageUnion klettert - Schavan-Rücktritt ohne Folgen

Der Rücktritt von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) wegen ihrer Plagiatsaffäre scheint der Union bei den Wählern nicht zu schaden.

Schavan-Nachfolge verärgert NRW-CDU

BerlinSchavan-Nachfolge verärgert NRW-CDU

Der scheidenden Bildungsministerin Schavan wurde viel Respekt gezollt, auch von der Opposition. Die Uni Düsseldorf ist erneut in der Kritik. Die NRW-CDU sieht sich bei der Schavan-Nachfolge übergangen.

Schavan-Nachfolge verärgert NRW-CDU

BerlinSchavan-Nachfolge verärgert NRW-CDU

Der scheidenden Bildungsministerin Schavan wurde viel Respekt gezollt, auch von der Opposition. Die Uni Düsseldorf ist erneut in der Kritik. Die NRW-CDU sieht sich bei der Schavan-Nachfolge übergangen.

Philologen fordern Standards für Uni-Abschlüsse
Philologen fordern Standards für Uni-Abschlüsse

Bundesweite EinheitlichkeitPhilologen fordern Standards für Uni-Abschlüsse

Der Deutsche Philologenverband fordert vor dem Hintergrund der Plagiatsaffäre um Bildungsministerin Annette Schavan bundesweite Standards für Examen und Promotionen an Universitäten.

Schavan räumt "Flüchtigkeitsfehler" ein
Schavan räumt "Flüchtigkeitsfehler" ein

Plagiatsaffäre um DoktorarbeitSchavan räumt "Flüchtigkeitsfehler" ein

Die mit einem Plagiatsverfahren konfrontierte Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat Flüchtigkeitsfehler in ihrer Doktorarbeit eingeräumt. Den Vorwurf des Plagiats oder der Täuschung wies Schavan aber erneut zurück.

Plagiatsaffäre: CSU-Chef nimmt Schavan in Schutz

BerlinPlagiatsaffäre: CSU-Chef nimmt Schavan in Schutz

Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer hat das Verfahren der Universität Düsseldorf gegen Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) zur Aberkennung ihres Doktortitels scharf verurteilt. "Ich halte das Verfahren für in hohem Maße unfair", sagte Seehofer der "Bild am Sonntag". Schavan selbst sagte dem Blatt: "Ich kämpfe nicht um meinen Titel, sondern um Integrität." In einer Umfrage des Magazin "Focus" forderten 62 Prozent der Befragten ihren Rücktritt, sollte sie ihren Doktortitel verlieren.

Schavan zur Bundestagskandidatin gekürt
Schavan zur Bundestagskandidatin gekürt

Trotz PlagiatsaffäreSchavan zur Bundestagskandidatin gekürt

Die wegen einer Plagiatsaffäre in die Kritik geratene Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) ist erneut zur Bundestagskandidatin gewählt worden.

Annette Schavan kämpft um ihr Amt
Annette Schavan kämpft um ihr Amt

Breite Unterstützung für Ministerin in PlagiatsaffäreAnnette Schavan kämpft um ihr Amt

Ein seltenes Bild in der Regierung: Als Annette Schavan am Morgen zur Kabinettssitzung eintrifft, erntet sie aufmunternde Gesten. Noch gibt es keine Rücktrittsforderungen. Doch die Ministerin könnte im Wahlkampf zur Belastung werden.

Schavan sitzt in der Falle
Schavan sitzt in der Falle

Trotz Unterstützung von MerkelSchavan sitzt in der Falle

Annette Schavan bangt um ihren Doktortitel. Ist die CDU-Politikerin als Bundesbildungsministerin angesichts der Plagiatsaffäre überhaupt noch handlungsfähig? Manche haben Zweifel.

Guttenberg holt die Vergangenheit ein
Guttenberg holt die Vergangenheit ein

Internet-Aufstand in den USA gegen "Netz-Experten"Guttenberg holt die Vergangenheit ein

Beliebtester Politiker, angesehener Minister, Kanzler-Nachfolger — Karl Theodor zu Guttenberg schwebte von Superlativ zu Superlativ. Im Frühjahr folgte nach seiner Plagiatsaffäre dann der Absturz. Selbst in den USA revoltieren die Menschen.

Plagiatsforscher stützt Annette Schavan
Plagiatsforscher stützt Annette Schavan

Philipp TheisohnPlagiatsforscher stützt Annette Schavan

In der Plagiatsaffäre um Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) trifft die Universität Düsseldorf am Dienstag eine wichtige Vorentscheidung. Der Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät berät ab dem Nachmittag darüber, ob ein Verfahren zur Aberkennung des Doktortitels eröffnet wird. Ein Experte aus Zürich sieht bei der Doktorarbeit der Bundesbildungsministerin keine Täuschungsabsicht.

Staatsrechtler sieht Defizit beim Gutachten der Uni
Staatsrechtler sieht Defizit beim Gutachten der Uni

Plagiatsaffäre um SchavanStaatsrechtler sieht Defizit beim Gutachten der Uni

Die Plagiatsaffäre um die Doktorarbeit von Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) entwickelt sich zu einem Kampf der Gutachter. In einem Kurzgutachten hat nun der Staatsrechtler und frühere Präsident des Internationalen Seegerichtshofs, Rüdiger Wolfrum, das Verfahren der Universität Düsseldorf kritisiert.

Fall Schavan: Staatsrechtler kritisiert Uni

Berlin/DüsseldorfFall Schavan: Staatsrechtler kritisiert Uni

In der Plagiatsaffäre um die Doktorarbeit von Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat der Staatsrechtler Rüdiger Wolfrum Kritik an der Uni Düsseldorf geäußert. Er widerspricht damit dem von der Hochschule in Auftrag gegebenen Gutachten der Universität Bonn, das den Düsseldorfern ein ordnungsgemäßes Vorgehen bei der Überprüfung der Arbeit Schavans bescheinigt hatte. Das Bonner Gutachten "greift zu kurz", schreibt Wolfrum in seinem Gutachten. "Das Verfahren der Aberkennung weist Defizite auf, die sich aus allgemeinen rechtsstaatlichen Grundsätzen ergeben." Die Zitatekultur von 1980 werde nicht ausreichend gewürdigt. Außerdem müsse ein Fachgutachter hinzugezogen werden.

Plagiatsaffäre: Wissenschaftler unterstützen Schavan
Plagiatsaffäre: Wissenschaftler unterstützen Schavan

Uni Düsseldorf schwächt Vorwürfe abPlagiatsaffäre: Wissenschaftler unterstützen Schavan

Während die Universität Düsseldorf ihre Vorwürfe im Plagiatsverfahren gegen Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) abschwächt, erhält die Ministerin Unterstützung aus der Wissenschaft.

Fall Schavan: Jura-Professor verteidigt Uni Düsseldorf

DüsseldorfFall Schavan: Jura-Professor verteidigt Uni Düsseldorf

Die Düsseldorfer Universität hat ihr Vorgehen bei der Überprüfung der Doktorarbeit von Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) vom Bonner Jura-Professor Klaus Ferdinand Gärditz untersuchen lassen. In dem 22 Seiten langen Gutachten kommt Gärditz zu dem Schluss, "dass rechtlich relevante Verfahrensfehler nicht festzustellen sind. Die Fakultät hat die nach geltendem Recht erforderlichen Prüfungen ordnungsgemäß durchgeführt. Auch die Verfahrensführung lässt keinen Grund zur Beanstandung erkennen."

Guttenberg will deutsche Medien boykottieren
Guttenberg will deutsche Medien boykottieren

Politisches Comeback aber nicht ausgeschlossenGuttenberg will deutsche Medien boykottieren

Hierzulande müssen Zeitungen und TV-Sender weiterhin auf Interviews oder Äußerungen des Ex-Verteidigungsministers verzichten: Karl-Theodor zu Guttenberg will die deutschen Medien dauerhaft boykottieren.

Präsident der Uni Bayreuth stirbt in Köln
Präsident der Uni Bayreuth stirbt in Köln

Tödlicher Straßenbahn-UnfallPräsident der Uni Bayreuth stirbt in Köln

Am Sonntag wurde in Köln ein Mann von einer Straßenbahn erfasst und tödlich verletzt. Am Montag wurde bekannt, dass es sich bei dem Toten um den Präsidenten der Universität Bayreuth handelt.

Schavan denkt offenbar über Rücktritt nach
Schavan denkt offenbar über Rücktritt nach

PlagiatsaffäreSchavan denkt offenbar über Rücktritt nach

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) denkt offenbar über einen Rücktritt nach, falls die Universität Düsseldorf ein Verfahren zur Überprüfung des korrekten Verfassens ihrer Doktorarbeit einleitet.

Uni Düsseldorf treibt Schavan-Verfahren voran

DüsseldorfUni Düsseldorf treibt Schavan-Verfahren voran

Die Promotionskommission will das Verfahren zur Aberkennung des Doktortitels der Bundesbildungsministerin einleiten lassen.

Uni-Rektor verteidigt Vorgehen gegen Schavan

DüsseldorfUni-Rektor verteidigt Vorgehen gegen Schavan

Für Hans Michael Piper ist die Düsseldorfer Prüfung der Plagiatsvorwürfe gegen die Bundesforschungsministerin "ein gewichtiges Verfahren".

Die "Wanderhure" in einer ganz neuen Rolle
Die "Wanderhure" in einer ganz neuen Rolle

Alexandra NeldelDie "Wanderhure" in einer ganz neuen Rolle

Alexandra Neldel verkörpert in einer Fernsehsatire Stephanie zu Guttenberg. 2013 wird der Film ausgestrahlt. Zunächst spielt die 36-Jährige jedoch zum letzten Mal die "Wanderhure".

Schavan wagt sich nach draußen
Schavan wagt sich nach draußen

Nach Veröffentlichung von Plagiat-GutachtenSchavan wagt sich nach draußen

"Ich werde kämpfen", hatte Bundesbildungsministerin Annette Schavan unlängst angekündigt. Nun macht die CDU-Politikerin ernst: Am Montag ist sie das erste Mal in Berlin wieder öffentlich aufgetreten.

Guttenberg zeigt Bundespolitik die kalte Schulter
Guttenberg zeigt Bundespolitik die kalte Schulter

Vorerst keine Rückkehr in BundestagGuttenberg zeigt Bundespolitik die kalte Schulter

Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg bleibt vorerst bei seiner Abkehr von der Bundespolitik. Einem Medienbericht zufolge sind mehrere CSU-Politiker in den vergangenen Monaten damit gescheitert, ihn dazu zu bewegen, 2013 erneut für den Bundestag zu kandidieren.

Seehofer will Guttenberg holen

MünchenSeehofer will Guttenberg holen

Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer (63) will den früheren Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (40) im Anschluss an die Wahlen 2013 in die Politik zurückholen. "Nach der Wahl werde ich mich darum bemühen", sagte Seehofer am Wochenende am Rande des CSU-Parteitags in München. Der über die Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit gestürzte Guttenberg solle eine "maßgebliche" Aufgabe übernehmen, sagte Seehofer, ohne dies näher zu erläutern.

CSU will Kindererziehung bei Rente aufwerten
CSU will Kindererziehung bei Rente aufwerten

Parteitag in MünchenCSU will Kindererziehung bei Rente aufwerten

Beim Parteitag präsentiert die CSU ihr Konzept gegen Altersarmut - und will dafür vor allem Kindererziehung mehr honorieren. Im Blick der Delegierten steht aber längst auch schon das Wahljahr 2013.

Kauder wirft Uni "Dilettantismus" vor
Kauder wirft Uni "Dilettantismus" vor

Plagiatsaffäre um die Doktorarbeit von SchavanKauder wirft Uni "Dilettantismus" vor

In der Plagiatsaffäre um die Doktorarbeit von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) der Universität Düsseldorf Dilettantismus vorgeworfen.

Merkel spricht Schavan Vertrauen aus

Trotz PlagiatsvorwürfenMerkel spricht Schavan Vertrauen aus

Trotz der Plagiatsvorwürfe gegen die Doktorarbeit von Bundesbildungsministerin Annette Schavan setzt Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) auf ihre langjährige Kabinettskollegin.

Bundestag muss Guttenberg-Akten herausgeben
Bundestag muss Guttenberg-Akten herausgeben

Gericht gibt Journalistem RechtBundestag muss Guttenberg-Akten herausgeben

Der Bundestag muss einem Journalisten Einsicht in Akten gewähren, die der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg für seine umstrittene Doktorarbeit verwendet hat. Das Verwaltungsgericht Berlin entschied am Freitag, dass das Parlament kein Recht habe, die Herausgabe von acht Dokumenten zu verweigern.

Stephanie zu Guttenberg

Stephanie zu Guttenberg

In einer Fernseh-Satire werden Karl-Theodor zu Guttenberg und seine Plagiatsaffäre aufs Korn genommen. Kai Schumann wird laut "Bild"-Zeitung die Rolle des ehemaligen Verteidigungsministers (CSU) übernehmen. Schumann war bei RTL als Gynäkologe in der Serie "Doctor's Diary" bekannt geworden. Auch weitere Hauptrollen sind dem Bericht zufolge bereits besetzt. Katharina Thalbach werde Kanzlerin Angela Merkel spielen, Alexandra Neldel ("Die Wanderhure") Guttenbergs Ehefrau Stephanie und Robert Atzorn Guttenbergs Vater Enoch. Der Film soll ab August gedreht werden und trägt den Arbeitstitel "Der Minister". Ausstrahlungstermin sei im Frühjahr 2013 auf Sat.1. Fotos: dpa

Streit um Professorentitel geht weiter
Streit um Professorentitel geht weiter

Leichenpräparator Gunther von HagensStreit um Professorentitel geht weiter

Mit seiner Leichenschau "Körperwelten" erregte Gunther von Hagens Aufsehen. Schlagzeilen machte er zuletzt aber vor allem mit einem skurrilen Streit um einen chinesischen Professorentitel. Seit Jahren kämpft von Hagens dabei um seinen Ruf - Ende offen.

Alexandra Neldel als Frau Guttenberg
Alexandra Neldel als Frau Guttenberg

TV-Film über Sturz des MinistersAlexandra Neldel als Frau Guttenberg

In einem geplanten Fernsehfilm über Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg soll Alexandra Neldel (36) dessen Ehefrau Stephanie spielen. "Hinter jeder erfolgreichen Männerkarriere steckt eine intelligente, starke Frau - da hat Alexandra Neldel genau die richtige Figurentiefe", zitierte die "Bild am Sonntag" den Fernsehproduzent Nico Hofmann.

Orban schlägt Janos Ader als neuen Präsidenten vor

UngarnOrban schlägt Janos Ader als neuen Präsidenten vor

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat am Montagabend Janos Ader für das Amt des Präsidenten vorgeschlagen. Orban habe den 52-jährigen Europaabgeordneten als Kandidaten benannt, sagte der Fraktionschef der Fidesz-Partei, Janos Lazar, in Budapest nach einer Fraktionssitzung vor Journalisten. Die Wahl soll demnach am 2. Mai stattfinden. Der Wahl Aders dürfte angesichts der Zweidrittelmehrheit der Fidesz-Partei im Parlament nichts im Weg stehen. Ungarns Staatschef Pal Schmitt war Anfang April wegen einer Plagiatsaffäre zurückgetreten.

Ungarns Präsident ist zurückgetreten
Ungarns Präsident ist zurückgetreten

Nach PlagiatsaffäreUngarns Präsident ist zurückgetreten

Der ungarische Staatspräsident ist zurückgetreten. "Das Staatsoberhaupt verkörpert die Einheit der Nation. In der gegenwärtigen Situation fühle ich mich deshalb verpflichtet, das Mandat des Präsidenten zurückzugeben", erklärte der rechts-konservative Politiker.

Präsident Schmitt tritt trotz Plagiatsaffäre nicht zurück

UngarnPräsident Schmitt tritt trotz Plagiatsaffäre nicht zurück

Der ungarische Staatspräsident Pal Schmitt denkt trotz Plagiatsaffäre und Entzug des Doktortitels nicht an Rücktritt. "Mein Gewissen ist rein", erklärte er am Freitagabend in einem Fernsehinterview. "Ich habe meine Doktorarbeit nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben." Die Budapester Semmelweis-Universität für Medizinwissenschaften hatte Schmitt am Vortag den Doktortitel aberkannt. Eine Expertenkommission hatte festgestellt, dass er seine Dissertation aus dem Jahr 1992 fast gänzlich abgeschrieben hatte.

Präsident verliert Doktortitel nach Plagiatsaffäre

UngarnPräsident verliert Doktortitel nach Plagiatsaffäre

Dem ungarischen Präsidenten Pal Schmitt ist sein Doktortitel wegen Verstößen gegen wissenschaftliche Standards aberkannt worden. Der Rektor der Semmelweis-Universität in Budapest, Tivadar Tulassay, erklärte am Donnerstag, der Senat der Universität habe mit 33 zu vier Stimmen für die Aberkennung des Titels gestimmt. Schmitts Dissertation entspreche nicht den an eine wissenschaftliche Arbeit gestellten wissenschaftlichen und ethischen Kriterien, hieß es. Am Dienstag hatte ein fünfköpfiger Untersuchungsausschuss mitgeteilt, dass 200 der insgesamt 215 Seiten von Schmitts Arbeit aus dem Jahr 1992 über die modernen Olympischen Spiele von zwei anderen Autoren kopiert wurden.

Mehrheit gegen Comeback Guttenbergs
Mehrheit gegen Comeback Guttenbergs

UmfrageMehrheit gegen Comeback Guttenbergs

Ein Jahr nach dem Rücktritt von Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ist eine knappe Mehrheit der Deutschen gegen ein bundespolitisches Comeback des CSU-Politikers.

Guttenberg ist jetzt "Bundeskuchenminister"
Guttenberg ist jetzt "Bundeskuchenminister"

Homepage des Ex-Ministers gehacktGuttenberg ist jetzt "Bundeskuchenminister"

Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ist schon wieder Opfer einer Torten-Attacke geworden, diesmal im Netz. Hacker haben die Homepage zu Guttenbergs gekapert, und ihn zum "Bundeskuchenminister" ernannt - samt Foto.

Guttenberg sagt auch Karnevalstermin in Aachen ab
Guttenberg sagt auch Karnevalstermin in Aachen ab

Keine öffentlichen Auftritte auf lange SichtGuttenberg sagt auch Karnevalstermin in Aachen ab

Ex-Verteidigungsminister Guttenberg wird nicht zur Ordensverleihung nach Aachen kommen. Er war vor einem Jahr ausgezeichnet worden und hätte nächste Woche die Laudatio auf den diesjährigen Ritter, Ottfried Fischer, halten sollen.

"Ich habe auch aus meinen Fehlern zu lernen"
"Ich habe auch aus meinen Fehlern zu lernen"

Guttenberg schreibt der CSU"Ich habe auch aus meinen Fehlern zu lernen"

Es wird kein schnelles Comeback des einstigen CSU-Hoffnungsträgers Karl-Theodor zu Guttenberg geben. Er kandidiert 2013 weder bei der Bundestagswahl noch bei der Landtagswahl in Bayern. In einem Brief an die Mitglieder der CSU erklärte der Ex-Minister, der über eine Plagiatsaffäre gestolpert war, seine Beweggründe.

Guttenberg zurück in den Bundestag?

BerlinGuttenberg zurück in den Bundestag?

Die CSU will Karl-Theodor zu Guttenberg zurück. In den nächsten Wochen soll eine Entscheidung über eine mögliche Bundestagskandidatur in seiner Heimat fallen. CSU-Chef Horst Seehofer erwartet allerdings einen Guttenberg, der bereit ist, sich ins Glied einzureihen.

Guttenberg will mit Parteifreunden sprechen
Guttenberg will mit Parteifreunden sprechen

Thema Bundestagskandidatur 2013Guttenberg will mit Parteifreunden sprechen

Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) will offenbar in den nächsten Wochen mit seinen oberfränkischen Parteifreunden über eine mögliche Kandidatur bei der Bundestagswahl 2013 sprechen.

CSU-Geschäftsführer: Guttenberg muss sich zu Rückkehr äußern

CSU-Geschäftsführer: Guttenberg muss sich zu Rückkehr äußern

Leipzig (dpa). Der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe, Stefan Müller, drängt Karl-Theodor zu Guttenberg zu einer raschen Entscheidung über eine mögliche Bundestagskandidatur. "Nach den überraschenden Wortmeldungen in eigener Sache in den vergangenen Wochen muss sich zu Guttenberg im Frühjahr entscheiden. Ich sehe ihn in der Bringschuld", sagte Müller der "Leipziger Volkszeitung". Über den nach seiner Plagiatsaffäre vorerst ehemaligen CSU-Star sagte Müller weiter: "Zuerst sollte er seinen Parteifreunden in Kulmbach sagen, ob er kandidieren will. Ohne Zweifel wäre er eine entscheidende Hilfe für die anstehenden Wahlkämpfe." Allerdings werde die CSU "weder in Bayern untergehen noch im Bund bedeutungslos — ganz unabhängig von Karl-Theodor zu Guttenberg".

CSU will Klarheit über Guttenbergs Pläne
CSU will Klarheit über Guttenbergs Pläne

Entscheidung bis zum Frühjahr?CSU will Klarheit über Guttenbergs Pläne

Die CSU will von ihrem ehemaligen Starpolitiker Karl-Theodor zu Guttenberg rasch Klarheit darüber, ob er der Partei künftig wieder zur Verfügung stehen will.

"Guttenberg kann Minister werden"
"Guttenberg kann Minister werden"

CSU-Chef Horst Seehofer"Guttenberg kann Minister werden"

Unmittelbar vor der CSU-Klausur in Wildbad Kreuth hat der Parteichef und bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer eine mögliche Berufung von Karl-Theodor zu Guttenberg in sein Kabinett ins Gespräch gebracht.

Koch-Mehrin klagt gegen Uni Heidelberg
Koch-Mehrin klagt gegen Uni Heidelberg

Wegen Aberkennung des DoktortitelsKoch-Mehrin klagt gegen Uni Heidelberg

Die FDP-Politikerin und Europa-Abgeordnete Silvana Koch-Mehrin klagt gegen die Aberkennung ihres Doktortitels. Das Verwaltungsgericht Karlsruhe teilte am Mittwoch den Eingang der Klage gegen die Universität Heidelberg mit.

Hape spielt wieder die Beatrice
Hape spielt wieder die Beatrice

Einfühlsamer ZDF-JahresrückblickHape spielt wieder die Beatrice

Die Abfuhr von Hape Kerkeling für die ZDF-Sendung "Wetten, dass...?" dürfte manchen Fernsehzuschauer am Sonntagabend erneut schmerzen. Um 20.15 Uhr strahlt das ZDF seinen Jahresrückblick "Menschen 2011" aus und Kerkeling beweist, dass er Showmaster kann. Sein "Bad der Gefühle" ist jedenfalls gelungen.

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg
Neue Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Schon 2004 für Aufsatz abgeschrieben?Neue Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sieht sich einem Medienbericht zufolge mit neuen Plagiatsvorwürfen konfrontiert.

Deutsche trauen Guttenberg Parteigründung zu
Deutsche trauen Guttenberg Parteigründung zu

UmfrageDeutsche trauen Guttenberg Parteigründung zu

Der ehemalige Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) ist nach Ansicht vieler Bürger für die Neugründung einer konservativen Partei am besten geeignet. 30 Prozent trauen ihm einen solchen Schritt zu.

Guttenbergs verpasste Chance
Guttenbergs verpasste Chance

KommentarGuttenbergs verpasste Chance

Die Vorstellung Karl-Theodor zu Guttenbergs, mit dem Interviewbuch einen Schritt der politischen Rehabilitation zu gehen, ist, um ein früheres Wort Guttenbergs im Zusammenhang mit der Plagiatsaffäre zu nutzen, abstrus.

Guttenberg wird sich im TV zurückmelden
Guttenberg wird sich im TV zurückmelden

Comeback beim Karneval in AachenGuttenberg wird sich im TV zurückmelden

Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) wird sich in Deutschland schon bald auf großer Bühne und vor einem Millionen starken Fernsehpublikum zurückmelden: Am 28. Januar 2012 hält er in Aachen die Laudatio auf den Schauspieler Ottfried Fischer.

Das sagt Guttenberg

DüsseldorfDas sagt Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg äußerte sich im Interview mit "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo unter anderem über die "größte Dummheit seines Lebens", eine mögliche Rückkehr in die Politik und dazu, ob eine neue Partei Chancen hätte. Das Interview erscheint am 29. November in Buchform.

Der Büßer Guttenberg

Der Büßer Guttenberg

Eine der stärksten Geschichten im Neuen Testament ist die vom verlorenen Sohn. Einer, der alles verspielt hat und bereit ist, ganz kleine Brötchen zu backen, findet Gnade und kehrt zurück in die Familie. Wunderbar.

Der Büßer Guttenberg

KommentarDer Büßer Guttenberg

Eine der stärksten Geschichten im Neuen Testament ist die vom verlorenen Sohn. Einer, der alles verspielt hat und bereit ist, ganz kleine Brötchen zu backen, findet Gnade und kehrt zurück in die Familie.

"Guttenberg ist uns willkommen"

Verfahren wegen Plagiat eingestellt"Guttenberg ist uns willkommen"

Beschimpft und beschämt musste Karl Theodor zu Guttenberg im März als Verteidigungsminister zurücktreten, weil er den Großteil seiner Doktorarbeit abgeschrieben hat. CSU-Chef Horst Seehofer sagte, Guttenberg sei jederzeit "willkommen".

Ermittlungen gegen Guttenberg eingestellt

Gegen Zahlung von 20.000 EuroErmittlungen gegen Guttenberg eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Hof hat das Ermittlungsverfahren gegen Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) wegen der Plagiatsaffäre gegen eine Zahlung in Höhe von 20.000 Euro eingestellt.

Jetzt geht Guttenberg unter die Autoren
Jetzt geht Guttenberg unter die Autoren

"Vorerst gescheitert"Jetzt geht Guttenberg unter die Autoren

Seine Sicht auf Plagiatsaffäre, Rücktritt und Voraussetzungen für eine Rückkehr in die deutsche Politik legt Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) in einem neuen Interview-Buch dar.

Guttenberg belehrt Europas Politiker

Zurück auf der öffentlichen BühneGuttenberg belehrt Europas Politiker

Über Monate war die einstige Lichtgestalt Karl-Theodor zu Guttenberg abgetaucht. An diesem Samstag stand er wieder im Scheinwerferlicht. Auf einer Konferenz im kanadischen Halifax zeigte sich der frühere Minister nicht nur in komplett neuem Look, sondern auch unerwartet angriffslustig.

Guttenberg schreibt neue Promotion
Guttenberg schreibt neue Promotion

Gefallener CSU-StarGuttenberg schreibt neue Promotion

Plant er ein Comeback? Der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) schreibt einem Medienbericht zufolge vermutlich an einer neuen Doktorarbeit. Offenbar will der Franke bald auch wieder öffentlich in Deutschland auftreteten.

Söder wird neuer bayerischer Finanzminister

CSU-FraktionSöder wird neuer bayerischer Finanzminister

Neuer bayerischer Finanzminister wird der bisherige Umweltminister Markus Söder (CSU). Das wurde der Nachrichtenagentur dapd aus CSU-Fraktionskreisen in München bestätigt. Nachfolger Söders als Umweltminister wird Staatskanzleichef Marcel Huber, neuer Staatskanzleichef Kultusstaatssekretär Thomas Kreuzer (beide CSU).

Jungliberale protestieren gegen Koch-Mehrin

Jungliberale protestieren gegen Koch-Mehrin

Karlsruhe (dapd). Die Jungen Liberalen, die Jugendorganisation der FDP, fordern den Rücktritt der Europaabgeordneten Silvana Koch-Mehrin (FDP). Für Freitag ist eine Protestaktion geplant. Sie seien mit der Arbeitsmoral von Koch-Mehrin nicht zufrieden, sagte ein Sprecher. Koch-Mehrin fehle, obwohl sie nach dem Skandal um ihren entzogenen Doktortitel nur noch in einem Ausschuss, dem Petitionsausschuss vertreten sei, selbst in dessen Sitzungen. Ihre Parteiämter hatte Koch-Mehrin im Zuge der Plagiatsaffäre niedergelegt.

Wohl keine Ermittlungen gegen Guttenberg

Wohl keine Ermittlungen gegen Guttenberg

Hof (dapd). Die Plagiatsaffäre um Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) und dessen Doktorarbeit bleibt möglicherweise ohne strafrechtliche Konsequenzen für den Ex-Verteidigungsminister. Die Ermittlungen stünden kurz vor dem Abschluss, teilte die Staatsanwaltschaft Hof mit. Voraussichtlich werde es keinen Strafbefehl und keine Anklage gegen zu Guttenberg geben, berichtete die "Leipziger Volkszeitung" unter Berufung auf Ermittlerkreise.

Guttenberg bleibt wohl von Strafbefehl verschont
Guttenberg bleibt wohl von Strafbefehl verschont

Plagiat-Ermittlungen kurz vor AbschlussGuttenberg bleibt wohl von Strafbefehl verschont

Der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Hof gegen den früheren Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) wegen des Verdachts der Urheberrechtsverletzung stehen kurz vor dem Abschluss.