Volker Pispers

Gute Stimmung beim „Ausnahmezustand“

Florian Schroeder in WermelskirchenGute Stimmung beim „Ausnahmezustand“

Florian Schroeder hat definitiv ein Händchen für effektvolle Auftritte: Rechts auf der Bühne ist eine große Leinwand aufgehängt, eine Videocollage mit Einspielern aus verschiedenen Bereichen der politischen und gesellschaftlichen Welt läuft ab, Donald Trump, Boris Johnson oder Cher wechseln sich dort ab, dazu wird das Wort des Abends – der Ausnahmezustand – in verschiedenen Kontexten eingespielt, die Musik wird immer dramatischer und schließlich wird klar, dass nur einer hier Ordnung ins Chaos bringen kann: der Meister aus Baden-Württemberg.

Dieter Nuhr stichelt gegen Hamminkeln
Dieter Nuhr stichelt gegen Hamminkeln

Heimspiel für Kabarettist aus WeselDieter Nuhr stichelt gegen Hamminkeln

Ein Auftritt mit viel Lokalkolorit: Kabarettist Dieter Nuhr trat in Wesel auf – und lieferte einige verbale Spitzen gegen die Nachbarstadt.

Ein Frühjahr voller Kabarett
Ein Frühjahr voller Kabarett

VeranstaltungsreiheEin Frühjahr voller Kabarett

Die Stars des deutschen Kabaretts kommen 2019 in die Stadt – wer will, kann sie im Abo erleben. Der Vorverkauft für die Frühjahrsserie der Meerbuscher Kleinkunst- und Kabarett-Tage ist gestartet.

„Alles auf Anfang“ bei Sebastian Pufpaff
„Alles auf Anfang“ bei Sebastian Pufpaff

Kabarettabend„Alles auf Anfang“ bei Sebastian Pufpaff

Der bekannte Kabarettist gastiert am 20. September in der Aula des Gymnasiums – erstmals im Kreis Heinsberg. Der Vorverkauf läuft.

Der Stadtkulturbund wird 25 Jahre alt
Der Stadtkulturbund wird 25 Jahre alt

TönisvorstDer Stadtkulturbund wird 25 Jahre alt

Als die Stadt 1993 den Kulturetat einsparte, war das die Geburtsstunde des Stadtkulturbundes Tönisvorst. Gründungsmitglied Peter Siegel leitet seit 25 Jahren den Verein. Am 27. Oktober soll gefeiert werden.

Der Volksverein feiert seinen 35. Geburtstag mit Plakatausstellung
Der Volksverein feiert seinen 35. Geburtstag mit Plakatausstellung

Stadtsparkasse Alter MarktDer Volksverein feiert seinen 35. Geburtstag mit Plakatausstellung

Für die Feier zum 35-jährigen Bestehen hat sich der Volksverein Mönchengladbach etwas besonderes ausgedacht. Auf fünf großen Litfaßsäulen kleben viele verschiedene Plakate aus der Geschichte des Vereins. "Die Ältesten, die hier zu sehen sind, stammen aus den Jahren 1985/86", erklärt Hermann-Josef Kronen, Geschäftsführer des Volksvereins. Diese historischen Plakate wurden digital erneuert. Auf einem dieser steht beispielsweise der Slogan: "Die Luft schmeckt nach Würstchen und Zuckerwatte".

Ein etwas Verwirrter im Club

HeiligenhausEin etwas Verwirrter im Club

Am Samstag, 28. April, 20 Uhr, tritt Gregor Pallast mit seinem aktuellen Programm "Verwählt? 2.0" im Club - Zentrum für Freizeit und Kultur in Heiligenhaus auf. Ein bisschen verwirrt ist Gregor Pallast schon. Was geht in diesem Land nur vor? Die Bundesrepublik erscheint zunehmend als als Kapitalgesellschaft, in der ein Politiker dann gut ist, wenn er trotz vieler Worte nichts sagt und sich kategorisch dem Eindruck erwehren kann, kompetent zu sein.

"ZeltZeit" ist Eine Hommage an den Ruhrpott
"ZeltZeit" ist Eine Hommage an den Ruhrpott

Ratingen"ZeltZeit" ist Eine Hommage an den Ruhrpott

20 Jahre werden mit einem "RuhrpottSpezial" gefeiert. Ingo Appelt, Herbert Knebel, Hennes Bender und Fritz Eckenga kommen.

Der große Mahner
Der große Mahner

WermelskirchenDer große Mahner

Hagen Rether legt in der ausverkauften Kattwinkelschen Fabrik alle zehn Finger in die Wunden unserer Gesellschaft. Das tut weh - ist aber notwendig und wichtig.

So zeigt sich Düsseldorfs Karneval der Fernseh-Republik
So zeigt sich Düsseldorfs Karneval der Fernseh-Republik

Tv-SitzungSo zeigt sich Düsseldorfs Karneval der Fernseh-Republik

Eigentlich ist die Fernsehsitzung in der ARD nur eine von Hunderten Karnevalsveranstaltungen in Düsseldorf. Doch es gibt einen Unterschied. Während Prinzenball, Fe-de-Fe oder Böse-Buben-Ball den in ihre Stadt verliebten Düsseldorfer Eingeborenen vorbehalten bleiben, wird diese jecke Veranstaltung einem Millionenpublikum ins Wohnzimmer übertragen. Am Mittwoch, 31. Januar um Viertel nach Acht ist es so weit, im Ersten. 3,8 Millionen Deutsche schalteten beim vorigen Mal ein. Wie sonst nie wird das Image Düsseldorfs für rund zwei Stunden zu den Menschen in der Republik übertragen. Wird die TV-Sitzung dem schicken Selbstbild der Kö-Stadt an der Düssel gerecht?

Fiftyfifty mit Steinmeier

ZeitschriftFiftyfifty mit Steinmeier

Heute erscheint die Januar-Ausgabe des Straßenmagazins Fiftyfifty mit einem Vorwort des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Jeder Mensch verdiene Aufmerksamkeit. Wer Obdachlosenzeitungen kaufe, durchbreche "die Mauer der Unsichtbarkeit", schreibt er darin. Es gehe darum, die Situation wohnungsloser Menschen zu verbessern. Außerdem kommt darin Volker Pispers zu Wort - über die "Ablenkung durch Skandale". Zudem ist eine Fotoreportage über ein Armenviertel in der Hauptstadt Ugandas, Kampala, in dem Blatt.

Kinder lauschen Kabarettist Pispers
Kinder lauschen Kabarettist Pispers

DinslakenKinder lauschen Kabarettist Pispers

Hünxe (RP) Prominenter Besuch zum bundesweiten Vorlesetag an der Otto-Pankok-Grundschule in Drevenack. Der Kabarettist Volker Pispers war dort zum wiederholten Male Gast. Über eine Lehrerin der Schule, eine ehemalige Mitschülerin von Pispers, besteht der Kontakt zu dem bekannten Kabarettisten.

"Zelt Zeit" feiert mit Knebel und Appelt
"Zelt Zeit" feiert mit Knebel und Appelt

Ratingen"Zelt Zeit" feiert mit Knebel und Appelt

Bei der Verpflichtung für die Jubiläumsveranstaltung haben die Organisatoren erneut Geschick bewiesen.

Kabarettist Pispers liest Kindern vor
Kabarettist Pispers liest Kindern vor

WeselKabarettist Pispers liest Kindern vor

Hünxe (RP) Prominenter Besuch zum bundesweiten Vorlesetag gestern an der Otto-Pankok-Grundschule in Drevenack. Der Kabarettist Volker Pispers war dort zum wiederholten Male Gast. Über eine Lehrerin der Schule, eine ehemalige Mitschülerin von Pispers, besteht der Kontakt zu dem bekannten Kabarettisten.

Abschalten im Siegtal
Abschalten im Siegtal

Serie LandpartieAbschalten im Siegtal

Das Dorf Herchen im Windecker Ländchen war im 19. Jahrhundert vor allem bei Künstlern beliebt als Sommerfrische. Typisch sind die vielen Streuobstwiesen.

Von herkunftsvariablen Neubürgern

TönisvorstVon herkunftsvariablen Neubürgern

Auf Einladung des Stadtkulturbunds Tönisvorst kam die "Kanzlersouffleuse" Simone Solga ins Corneliusforum. Zwei Stunden lang unterhielt sie die Gäste mit hochkarätigem, politischem Kabarett.

Düsseldorfer wählen den Bundespräsidenten

DüsseldorfDüsseldorfer wählen den Bundespräsidenten

43 Seiten lang ist die Liste der 16. Bundesversammlung, die morgen in Berlin den Bundespräsidenten wählt. Darunter sind viele Düsseldorfer Politiker wie der Bundesvorsitzender der FDP, Christian Lindner, oder Patrick Schiffer, Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland.

Wieder ein Bundespräsident aus NRW
Wieder ein Bundespräsident aus NRW

Bundesversammlung wählt StaatsoberhauptWieder ein Bundespräsident aus NRW

Am Sonntag wählen 1260 Wahlmänner und -frauen in der Bundesversammlung das neue Staatsoberhaupt. Es wäre eine Sensation, wenn es der frühere Außenminister Frank-Walter Steinmeier nicht im ersten Anlauf schafft.

Eine Zumutung für Demokraten
Eine Zumutung für Demokraten

Kolumne: Mit Verlaub!Eine Zumutung für Demokraten

Die Wahl zum Bundespräsidenten ist eigentlich keine - denn er steht ja längst fest. Wir Demokraten werden verulkt.

Franjo Terhart schlägt eine neue Seite auf

Neukirchen-VluynFranjo Terhart schlägt eine neue Seite auf

Nach 26 Jahren als Kulturbeauftragter von Neukirchen-Vluyn widmet er sich nun mehr der literarischen Arbeit.

Hape Kerkeling soll Steinmeier mitwählen

DüsseldorfHape Kerkeling soll Steinmeier mitwählen

Schauspielerinnen, Künstler, Sportler: Aus Nordrhein-Westfalen soll eine ganze Riege Prominenter den nächsten Bundespräsidenten mitwählen. Die CDU-Landtagsfraktion nominierte gestern unter anderen die Schauspielerin Veronica Ferres, den Komiker und Autor Hape Kerkeling sowie den "Nagel"-Künstler Günther Uecker als NRW-Vertreter in der Bundesversammlung am 12. Februar.

Hildener Publikum feiert Schmickler

HildenHildener Publikum feiert Schmickler

In der nicht ausverkauften Stadthalle brillierte Wilfried Schmickler mit seiner satirisch haarscharfen Analyse über Themen, die die Welt braucht - oder auch nicht.

Christian Ehring als Hörbuch-Sprecher
Christian Ehring als Hörbuch-Sprecher

FiftyfiftyChristian Ehring als Hörbuch-Sprecher

Kabarettist Christian Ehring ist nicht nur lustig, sondern engagiert sich auch - etwa für Obdachlose. Die Organisation fiftyfifty hat jetzt ein neues Hörbuch mit dem Titel "Was tun?" vorgestellt, bei dem der TV-Moderator ("Extra 3") und viele seiner Kabarettisten-Kollegen - etwa Konrad Beikircher, Herbert Knebel, Tina Teubner und Volker Pispers - mitgewirkt haben.

Vorhang auf für ein PCB-freies Theater
Vorhang auf für ein PCB-freies Theater

RatingenVorhang auf für ein PCB-freies Theater

Wie beim alten Rathaus gibt es schadstoffhaltiges Material zwischen den Betonfugen des 42 Jahre alten Gebäudes.

Bühne frei für die Erste Kabarett-Liga

SolingenBühne frei für die Erste Kabarett-Liga

Seit 25 Jahren organisiert Michael Tesch für das Kulturmanagement die Reihe Kleinkunst. In dieser Zeit waren viele Kabarettisten, die heute große Hallen füllen, in Solingen in weit intimeren Rahmen zu erleben.

Jubiläum mit "Gitarrengott"
Jubiläum mit "Gitarrengott"

KevelaerJubiläum mit "Gitarrengott"

Zum 25. Mal findet in Kevelaer das "Kabarett unterm Dach" statt. Bruno Schmitz stellte jetzt das Programm vor, das viele alte Bekannte präsentiert.

15 intime Kneipenabende im K 1
15 intime Kneipenabende im K 1

Leverkusen15 intime Kneipenabende im K 1

Seit 30 Jahren wird in der Kolonie Eins Kleinkunst geboten. In der Zeit traten hier weitgehend unbekannte Künstler auf, die inzwischen große Säle füllen. Das Programm der Saison 2016/17 wartet wieder mit vielen neuen Gesichtern auf.

Krefelder Krähe flattert nach Düsseldorf
Krefelder Krähe flattert nach Düsseldorf

KrefeldKrefelder Krähe flattert nach Düsseldorf

Alles, was scharfe Pointen schießen und bestens unterhalten kann, war im Theater versammelt. Die Krefelder Krähen verliehen ihren Kabarettpreis an das Düsseldorfer "Kom(m)ödchen".

Anny Hartmann macht in Hilden Kabarett

HildenAnny Hartmann macht in Hilden Kabarett

Anny Hartmann ist in zwei Wochen mit ihrem Programm "Ist das Politik, oder kann das weg?" am Freitag 13. Mai, um 20 Uhr im Jugendtreff Area 51 (Furtwänglerstraße 2b) zu Gast. "Sie erklärt, ohne zu belehren, und sie belehrt, ohne zu langweilen", erklärte die Jury des Haltener Kiep 2016. Ihr großer Kollege Volker Pispers sagt: "Anny Hartmann vereint in ihrer Person die drei großen H des Kabaretts: Haltung, Humor, Hirn.

Kabarettist Robert Griess macht die Politik nieder

KaarstKabarettist Robert Griess macht die Politik nieder

"Aktuell. Aberwitzig. Abgefahren" heißt das Programm von Robert Griess, mit dem er ins Albert-Einstein-Forum kam. Die Besucher merkten schnell, dass das Aktualitätsversprechen auch eingelöst wird: Griess ließ sich über die Entscheidung der Kanzlerin, die Klage gegen Jan Böhmermann zuzulassen, aus.

"Demokratisierung ist der Anfang der Anarchie"

Solingen"Demokratisierung ist der Anfang der Anarchie"

Es sieht düster aus im Lande des politischen Kabaretts. Georg Schramm hat sich zurückgezogen, Volker Pispers seine Karriere beendet. In den Reihen der altgedienten und vor allem profilierten Kabarettisten wird es dünn. Nur Thomas Freitag hält noch zur Fahne der ätzenden Kritik.

Reporter-Nachlass kommt ins Stadtarchiv
Reporter-Nachlass kommt ins Stadtarchiv

WülfrathReporter-Nachlass kommt ins Stadtarchiv

Im vergangenen Oktober starb Klaus Heinrich Jann. Seinen Foto- und Zeitungsnachlass hat er dem Stadtarchiv vermacht

Jagd auf das Schwarze Schaf startet
Jagd auf das Schwarze Schaf startet

KrefeldJagd auf das Schwarze Schaf startet

Die Vorrunden für den Niederrhein-Kabarettpreis werden auch in Krefeld ausgetragen. Das Publikum im Südbahnhof entscheidet mit, wer ins Finale kommt. Am Mittwoch, 9. März, ist der erste Termin mit sechs Kandidaten.

Kulturcafé setzt 2016 auf Hochkaräter
Kulturcafé setzt 2016 auf Hochkaräter

RommerskirchenKulturcafé setzt 2016 auf Hochkaräter

Kabarettfreunde können sich auf das kommende Jahr freuen: Dann gibt es im Kulturcafé sogar sechs Kabarettabende, wobei die meisten auftretenden Künstler während der vergangenen 25 Jahre schon einmal in Eckum zu Gast waren.

Kulturcafé hofft auf neue Kabarett-Volltreffer
Kulturcafé hofft auf neue Kabarett-Volltreffer

RommerskirchenKulturcafé hofft auf neue Kabarett-Volltreffer

Nach der 25. Spielzeit im evangelischen Gemeindezentrum freuen sich die Organisatoren schon auf die Jubiläumsfeier 2016.

Volker Pispers wettert gegen alle
Volker Pispers wettert gegen alle

Neukirchen-VluynVolker Pispers wettert gegen alle

Volker Pispers liebt den schwarzen Humor, den er während seines Anglistikstudiums in England kennenlernte. Immer wieder baut er in sein aktuelles Programm "Bis neulich" gesellschaftliche Themen ein, so auch am Donnerstagabend in der Neukirchen-Vluyner Kulturhalle.

Bleeks erster Tag als neuer Rathaus-Chef
Bleeks erster Tag als neuer Rathaus-Chef

WermelskirchenBleeks erster Tag als neuer Rathaus-Chef

Gestern um 8.30 Uhr hat Rainer Bleek seine Arbeit als Bürgermeister aufgenommen. Die wenige freie Zeit nutzte er, um bereits einige Mitarbeiter kennenzulernen. Ansonsten musste er viele Gespräche führen und Termine koordinieren.

Er bringt Kleinkunst auf Sevelens Bühne
Er bringt Kleinkunst auf Sevelens Bühne

Michael CuypersEr bringt Kleinkunst auf Sevelens Bühne

Michael Cuypers hat die Veranstaltung "Issumer Kleinkunstabend" vor zwei Jahrzehnten aus der Taufe gehoben. Noch heute organisiert er und ist Conférencier.

Klartext mit dem Finger in der Wunde

RheinbergKlartext mit dem Finger in der Wunde

"Bis neulich": Kabarettist Volker Pispers bekam von 650 Zuhörern in der Rheinberger Stadthalle viel Applaus.

Pispers drei Stunden auf der Bühne
Pispers drei Stunden auf der Bühne

ErkrathPispers drei Stunden auf der Bühne

Der Vollblut-Kabarettist Volker Pispers gastierte mit seinem Programm "Bis neulich" in der Stadthalle. Ausverkauft war das Haus, begeistert das Publikum und in Hochform der Künstler. Von 20 bis 23 Uhr stand er auf der Bühne, um später noch seine Fans im Foyer persönlich zu begrüßen.

Vollkaracho-Kabarett
Vollkaracho-Kabarett

DüsseldorfVollkaracho-Kabarett

Volker Pispers ist wieder auf Tournee. Wie man hört, soll es die letzte des 57-Jährigen sein. Eine Begegnung im Kulturzentrum Zakk.

Dass Volker Pispers aufhört, mag man nicht glauben
Dass Volker Pispers aufhört, mag man nicht glauben

Vollkaracho-KabarettDass Volker Pispers aufhört, mag man nicht glauben

Volker Pispers ist wieder auf Tournee. Wie man hört, soll es die letzte des 57-Jährigen sein. Eine Begegnung im Kulturzentrum Zakk.

Bekannte Akteure der Kleinkunst gastieren im Kreis Heinsberg
Bekannte Akteure der Kleinkunst gastieren im Kreis Heinsberg

Kreis HeinsbergBekannte Akteure der Kleinkunst gastieren im Kreis Heinsberg

Die Anton-Heinen-Volkshochschule bietet in der neuen Saison 2015/16 wieder Auftritte interessanter Kabarettisten. Kleinstkunstpreisträger Christoph Sieber und Jochen Malmsheimer gastieren.

Darüber singt und lacht Kaarst im nächsten Jahr
Darüber singt und lacht Kaarst im nächsten Jahr

KaarstDarüber singt und lacht Kaarst im nächsten Jahr

Verwandlungskünstler Marchetto, singende "Tatort"-Kommissare, aber auch bewährte Kabarettisten - das ist das Kleinkunstprogramm 2016.

Von Beuys bis Pater Leppich

Kolumne: Hier In NrwVon Beuys bis Pater Leppich

Ein ungewöhnlicher Reiseführer quer durch die fünf Regierungsbezirke Nordrhein-Westfalens verweist auf bekannte Persönlichkeiten des Landes, aber auch auf Plätze, die traurige Berühmtheit erlangten.

Kulturprogramm: Kabarett schlägt alles
Kulturprogramm: Kabarett schlägt alles

Neukirchen-VluynKulturprogramm: Kabarett schlägt alles

Herbert Knebel, Volker Pispers und Wilfried Schmickler sind nur einige der Humor-Arbeiter, die in den kommenden Monaten in Neukirchen-Vluyn auftreten werden. Die Sparte Komik hat fast alles verdrängt.

Die Ein-Mann-Show mit Markus Krebs
Die Ein-Mann-Show mit Markus Krebs

DinslakenDie Ein-Mann-Show mit Markus Krebs

Der Comedian war bei "Das Maaß ist voll" in der Neutor Galerie nicht zu stoppen.

15 Abende "Kleinkunst im K1" mit Kabarettstars

Leverkusen15 Abende "Kleinkunst im K1" mit Kabarettstars

Die alte Spielzeit ist noch nicht ganz vorbei, da können sich die Fans der "Kleinkunst im K1" bereits die Termine für die neue Saison notieren.

"Kabarett unterm Dach": Nils Heinrich in der Begegnungsstätte

Kevelaer"Kabarett unterm Dach": Nils Heinrich in der Begegnungsstätte

Nils Heinrich gasteirt mit seinem Programm "Ach komm!" am Montag, 11. Mai, ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) in der Reihe "Kabarett unterm Dach" in der Kevelaerer Begegnungsstätte. Im März war Nils Heinrich einer der Gäste bei der Jubiläumsaufzeichnung von "Hart an der Grenze" (WDR 5) in der Viller Mühle und entpuppte sich als der Abräumer des Abends.

Mit Kabarett und Kleinkunst durch den Herbst
Mit Kabarett und Kleinkunst durch den Herbst

MeerbuschMit Kabarett und Kleinkunst durch den Herbst

Die Herbst-Winter-Serie der Meerbuscher Kleinkunst- und Kabarett-Tage im Forum Wasserturm steht an. Der Vorverkauf läuft

Ein Gnadenschuss für die Banker

SolingenEin Gnadenschuss für die Banker

In einem dreistündigen Sturmlauf gegen Dummheit und Kapitalismus zeigte sich Volker Pispers im ausverkauften Theater in Höchstform.

Fischer, Pispers und fünf Geheimtipps

WermelskirchenFischer, Pispers und fünf Geheimtipps

Auch für das erste Halbjahr 2015 hat die Katt hochkarätige Künstler gewinnen können. Ottfried Fischer tritt am 6. März auf. Achim Stollberg (Katt) ist zufrieden: "Es sind wieder einige große Namen dabei."

Leser gewinnt Treffen mit Kom(m)ödchen-Chef Kay Lorentz
Leser gewinnt Treffen mit Kom(m)ödchen-Chef Kay Lorentz

RP-AktionLeser gewinnt Treffen mit Kom(m)ödchen-Chef Kay Lorentz

Das hatte Joachim Appelmann schon lange auf seiner Liste stehen: einen Besuch im Kom(m)ödchen. Beim RP-Adventskalender im Dezember gewann er nicht nur die Eintrittskarte, sondern auch ein Abendessen mit Theaterleiter Kay Lorentz, dessen Familie seit Jahrzehnten die Düsseldorfer Kabarettkultur prägt.

Erste Begegnungen - RP-Leser können sich erinnern

PlädoyerErste Begegnungen - RP-Leser können sich erinnern

Die erste Begegnung mit der Werner-Jaeger-Halle hatte der Autor im Wahlkampf 1976. Die SPD holte die Bundestagspräsidentin Annemarie Renger nach Nettetal. Sie sprach in der Werner-Jaeger-Halle, in die sich nicht übermäßig viele Besucher einfanden. Die Erinnerung an den kraftvollen Auftritt dieser ungewöhnlichen Frau ist unauflöslich mit dem ersten Besuch des Gebäudes verknüpft.

„Heiße Zeiten“ und andere Highlights erwarten die Duisburger
„Heiße Zeiten“ und andere Highlights erwarten die Duisburger

Kultur in Duisburg„Heiße Zeiten“ und andere Highlights erwarten die Duisburger

Am 8. Januar wird Kai Magnus Sting 36 Jahre alt. Wichtiger als dieser Geburtstag wird dem beliebten Duisburger Kabarettisten vermutlich ein anderes persönliches Jubiläum sein: Vor 20 Jahren, also bereits als 16-Jähriger, stand er zum ersten Mal als Kabarettist auf der Bühne.

Eckumer Kulturcafé steht vor 25. Saison
Eckumer Kulturcafé steht vor 25. Saison

RommerskirchenEckumer Kulturcafé steht vor 25. Saison

Seit 1991 gastierte fast die gesamte deutsche Kabarett-Elite in Eckum. Das ist Thomas Spitzer, Hilmar Konrad und Walter Grubert zu verdanken.

Neukirchen-Vluyn kriegt viel zu lachen
Neukirchen-Vluyn kriegt viel zu lachen

Neukirchen-VluynNeukirchen-Vluyn kriegt viel zu lachen

Kabarett- und Comedy-Abende nehmen im städtischen Kulturprogramm für 2015/16 den größten Raum ein. Unter den Künstlern sind viele Stars der Szene. Möglich macht dies die Zusammenarbeit mit einer Marketingagentur.

Neues vom kritischen Oberkasseler
Neues vom kritischen Oberkasseler

KabarettNeues vom kritischen Oberkasseler

Der Niederrheiner Hanns Dieter Hüsch hat einmal versucht, den Niederrheiner zu erklären: "Der Niederrheiner ist überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären." Volker Pispers stammt ja aus Mönchengladbach und neigt zum Erklären. Das macht er zumindest witzig, und so gehört der in Oberkassel lebende Pispers inzwischen zu den bekanntesten und beliebtesten Kabarettisten Deutschlands.

Kabarett mit Kultstatus soll Kassen füllen
Kabarett mit Kultstatus soll Kassen füllen

KorschenbroichKabarett mit Kultstatus soll Kassen füllen

Das Kabarettprogramm ist im Kulturangebot der Stadt Korschenbroich ungefähr das, was bei Volkswagen der Golf ist: Ein Verkaufs-Hit und der Umsatzbringer - und damit zum Erfolg verdammt. Es gibt fünf Termine, den ersten im Februar.

Die Zelt Zeit am Grünen See bleibt ein Erfolgsmodell
Die Zelt Zeit am Grünen See bleibt ein Erfolgsmodell

RatingenDie Zelt Zeit am Grünen See bleibt ein Erfolgsmodell

West Sonnenbrand hatten sie am Ende fast alle, erschöpft von der Megahitze über die Pfingsttage waren sie auch - aber vor allem glücklich. Die Organisatoren der 17. Zelt Zeit am Grünen See haben das Kulturfestival nicht nur erneut zu einem tollen Erlebnis gemacht, sondern sich selbst übertroffen. Dafür gab es Lob von oberster Stelle: "Ich war jeden Abend hier und fand es faszinierend. Ich kenne die Zelt Zeit von Anfang an, aber in diesem Jahr war es etwas ganz Besonderes, weil die Ratinger Kultur noch stärker präsentiert worden ist", sagte der designierte Bürgermeister Klaus Pesch, ein bekennender Zelt Zeit-Fan.

Sommerliche Lesung mit Bläserklängen
Sommerliche Lesung mit Bläserklängen

DinslakenSommerliche Lesung mit Bläserklängen

Sommerliche Klänge schallen durch die Stadtkirche. Mit dem "Mambo No.5" leiten Jazzmusiker Ralf Bazzanella und das Saxophonensemble der Musikschule Bottrop die Sommeredition des "Rendezvous nach Ladenschluss" ein.

Kulturkreis: Mit Theater und Comedy in die neue Saison

RadevormwaldKulturkreis: Mit Theater und Comedy in die neue Saison

Der Vorstand des Kulturkreises um den Vorsitzenden Michael Teckentrup hat am Wochenende auf dem Stadtfest für sein Programm in der Spielzeit 2014/15 geworben.

Anny Hartmann kommt ins Area 51

HildenAnny Hartmann kommt ins Area 51

"Ist das Politik oder kann das weg?" lautet der Titel des Solo-Programms, mit dem die Kabarettistin Anny Hartmann im Hildener Club Area 51 gastiert.

Kulturarbeit der Stadt soll neu verteilt werden
Kulturarbeit der Stadt soll neu verteilt werden

Neukirchen-VluynKulturarbeit der Stadt soll neu verteilt werden

Die Stadt Neukirchen-Vluyn wird die Funktion des Kulturbeauftragten abschaffen. Nachfolgelösungen sind aber bereits im Gespräch.

Die Welt, wie Volker Pispers sie sieht

BuchDie Welt, wie Volker Pispers sie sieht

Volker Pispers aus Düsseldorf-Oberkassel ist ein Mensch, der ziemlich viele Leute für dumm hält, moralisch verkommen oder beides.

Aufrüttelndes Kabarett mit Volker Pispers

GeldernAufrüttelndes Kabarett mit Volker Pispers

Zufrieden zeigte sich die Vorsitzende des Kunstvereins Gelderland, Inge Ruhs, in der Aula beim Gastspiel des Kabarettisten Volker Pispers. Bevor der seinen politischen Rundumschlag begann, wiesen Eheleute Walters auf zehn Jahre Coffee Connection hin. Aus diesem Anlass spenden sie den Erlös aus einem Rezeptbuch-Verkauf.