Willy Brandt

Seitenwechsler auch aus Eigennutz
Seitenwechsler auch aus Eigennutz

Düsseldorfs Ex-OB Thomas GeiselSeitenwechsler auch aus Eigennutz

Analyse · Für Aufsehen sorgt der Wechsel von Düsseldorfs Ex-OB Geisel zur Wagenknecht Partei. Dabei ist es schon das zweite Mal, dass er aus einer schwierigen Lage das Beste macht: 2013 ging er bei Eon und brachte sich direkt als Bürgermeister ins Spiel. Die Kandidatur fürs EU-Parlament ist nun eine fast sichere Bank. Sie kann eine halbe Million Euro bringen.

Kehrmaschine auf A 3-Abfahrt in Flammen
Kehrmaschine auf A 3-Abfahrt in Flammen

Nächtlicher Einsatz für die Feuerwehr LeverkusenKehrmaschine auf A 3-Abfahrt in Flammen

Die Feuerwehr setzte in der Nacht zu Freitag Schaum ein, um die Kehrmaschine, die in der A3-Ausfahrt Leverkusen-Zentrum brannte, zu löschen. Die Ausfahrt wurde dafür gesperrt.

Ceki erhält Willy-Brandt-Medaille
Ceki erhält Willy-Brandt-Medaille

Ehrungen in DüsseldorfCeki erhält Willy-Brandt-Medaille

Die SPD ehrt den Gründer und langjährigen Geschäftsführer des Eine-Welt-Forums Düsseldorf für seine Verdienste zur Förderung internationaler Solidarität und sozialer Gerechtigkeit.

Die Tankstelle als letzte Rettung
Die Tankstelle als letzte Rettung

Versorgung an Heiligabend in LeverkusenDie Tankstelle als letzte Rettung

In diesem Jahr fällt Heiligabend auf einen Sonntag. Einkaufsplanung ist angesagt. Supermärkte in Leverkusen sind geschlossen. Was Wichtiges vergessen? Wohl dem, der eine Tankstelle in der Nähe hat.

Auf drei Plätzen kühles Wasser gegen die Hitze
Auf drei Plätzen kühles Wasser gegen die Hitze

Politik beschließt TrinkwasserbrunnenAuf drei Plätzen kühles Wasser gegen die Hitze

Gegen den Widerstand aus Oppositionskreisen haben SPD und Grüne ihren Antrag zur Errichtung von drei Trinkwasserbrunnen durchgesetzt. Wie argumentiert worden ist.

Der Anti-Spionage-Saal des Oberlandesgerichts
Der Anti-Spionage-Saal des Oberlandesgerichts

„Hinter verschlossenen Türen“Der Anti-Spionage-Saal des Oberlandesgerichts

Serie · Einst wurde der Verhandlungsraum A01 im Keller des Oberlandesgerichts abhörsicher erbaut, um Stasi-Agenten wie Günter Guillaume den Prozess zu machen. Heute wird der Saal auch von anderen Senaten genutzt.

SPD bekennt sich zu Kehrtwende in Russlandpolitik
SPD bekennt sich zu Kehrtwende in Russlandpolitik

Bundesparteitag der GenossenSPD bekennt sich zu Kehrtwende in Russlandpolitik

Paukenschlag bei den Genossen: Die SPD hat sich auf ihrem Parteitag außenpolitisch neu aufgestellt. In dem von den Delegierten verabschiedeten Antrag mit dem Titel „Sozialdemokratische Antworten auf eine Welt im Umbruch“ definiert die Partei unter anderem ihr Verhältnis zu Russland neu.

Zäh und unerschrocken
Zäh und unerschrocken

SPD-Chefin Saskia Esken im PorträtZäh und unerschrocken

An diesem wurde Saskia Esken als Parteivorsitzende wiedergewählt. Einst kannte sie niemand in der SPD, sie war manchem Genossen peinlich. Heute ist sie eine wichtige Stütze im Gefüge der Kanzlerpartei. Über eine Ausnahmepolitikerin.

Der Mann für die Mitte: Lars Klingbeil
Der Mann für die Mitte: Lars Klingbeil

SPD-ParteitagDer Mann für die Mitte: Lars Klingbeil

Analyse · Lars Klingbeil ist der jüngste Parteichef der SPD und stellt sich den Delegierten nun zur Wiederwahl. Er hat die SPD in Fragen der Außen- und Verteidigungspolitik neu aufgestellt und gilt als Garant für eine SPD, die loyal zum Kanzleramt steht.

Polizei vollstreckt Haftbefehl bei Unfallaufnahme
Polizei vollstreckt Haftbefehl bei Unfallaufnahme

Festnahme in NeussPolizei vollstreckt Haftbefehl bei Unfallaufnahme

Bei einer Unfallaufnahme in Neuss stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht nur unter Alkoholeinfluss gefahren ist, sondern auch per Haftbefehl gesucht wird.

So fahren die Lichtertrecker durch Viersen
So fahren die Lichtertrecker durch Viersen

Ein Funken Hoffnung 2023So fahren die Lichtertrecker durch Viersen

Am Freitag, 15. Dezember, fahren die beleuchteten Traktoren durch Viersen. Lesen Sie hier, welche Route sie bei der Lichterfahrt 2023 genau nehmen.

NRW-SPD macht sich Mut – keine Angst vor Sahra Wagenknecht
NRW-SPD macht sich Mut – keine Angst vor Sahra Wagenknecht

„Historie des Spaltens“NRW-SPD macht sich Mut – keine Angst vor Sahra Wagenknecht

Die nordrhein-westfälische SPD-Spitze sieht keinen Anlass zur Sorge, dass das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ den Sozialdemokraten das Wasser abgraben könnte. Warum das so ist.

Junge Männer mit 544 Böllern im Auto erwischt
Junge Männer mit 544 Böllern im Auto erwischt

Kontrolle in DuisburgJunge Männer mit 544 Böllern im Auto erwischt

Bis Silvester dauert es noch vier Wochen, zwei junge Männer in Duisburg waren allerdings jetzt schon mit Böllern im Auto unterwegs. Bei einer Verkehrskontrolle fand die Polizei Hunderte Feuerwerkskörper in einer Tüte.

Das war der Wintereinbruch im Kreis Kleve
Das war der Wintereinbruch im Kreis Kleve

Erster Schnee in der RegionDas war der Wintereinbruch im Kreis Kleve

Die einen freute die kurze weiße Pracht, die anderen fluchten. In der Nacht zu Mittwoch gab es den ersten Schnee, dadurch kam es zu vier Unfällen im Kreisgebiet.

Kanzler-Fotograf Konrad R. Müller mit 83 Jahren gestorben
Kanzler-Fotograf Konrad R. Müller mit 83 Jahren gestorben

Von Adenauer bis ScholzKanzler-Fotograf Konrad R. Müller mit 83 Jahren gestorben

Seine Schwarz-Weiß-Fotos der Kanzler - von Konrad Adenauer (CDU) bis Olaf Scholz (SPD) - haben eine intensive Bildsprache. Er nutzte nach eigener Aussage stets nur zwei Kameras, um die Digitalfotografie machte er einen Bogen.

Poller am Knochenbergsweg werden wieder abmontiert
Poller am Knochenbergsweg werden wieder abmontiert

Schleichwegbegrenzung in Leverkusen war nur von kurzer DauerPoller am Knochenbergsweg werden wieder abmontiert

Die Pollerepisode am Knochenbergsweg, durch die der Schleichwegverkehr gestoppt werden sollte, war nur von kurzer Dauer. Die Poller kommen nun doch wieder weg. Die Leverkusener Politik hatte dies schon Anfang des Jahres beschlossen. Nun zieht Köln am selben Strang. Der Termin für die Demontage steht aber nicht.

Renate Dyck mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet
Renate Dyck mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet

Ehrung in NettetalRenate Dyck mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet

Der SPD-Ortsverein Nettetal hat Renate Dyck und Ulla Hoeke für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Dabei erhielt die Fraktionsvorsitzende Dyck die Willy-Brandt-Medaille – eine selten vergebene Auszeichung.

Fußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Fußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Ermittlungen in NeussFußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Als ein Jugendlicher aus Neuss am Mittwoch bei Rot die Straße überquerte, wurde er von einem Transporter erfasst und musste in eine nahe gelegene Klinik gebracht werden. Ein spezialisiertes Team nahm den Unfall auf.

Als Sozialistin und Jüdin verfolgt
Als Sozialistin und Jüdin verfolgt

Rosi Wolfstein aus DuisburgAls Sozialistin und Jüdin verfolgt

Serie · Rosi Wolfstein, die jahrelang in Duisburg lebte, erlebte zwei Weltkriege, eine Revolution und den Tod ihrer Weggefährtin Rosa Luxemburg. Ihre Biografie spiegelt Zeitgeschichte wider.

SPD ehrt ihre prägenden Persönlichkeiten
SPD ehrt ihre prägenden Persönlichkeiten

Hückeswagener OrtsvereinSPD ehrt ihre prägenden Persönlichkeiten

Der Ortsverein nutzte seine jüngste Mitgliederversammlung, um langjährige Mitglieder auszuzeichnen. Zwei, die die Hückeswagener Sozialdemokratie, viele Jahrzehnte mitgeprägt haben, sind Willy Stahl und Sibylle Rautenbach.

Brückenstrompreis – Richrath schreibt an Kanzler Scholz
Brückenstrompreis – Richrath schreibt an Kanzler Scholz

Dringende Aufforderung an den RegierungschefBrückenstrompreis – Richrath schreibt an Kanzler Scholz

Nach Appellen, Mahnungen und Aufforderungen, nach Kundgebung und Schulterschluss mit Chempark und Gewerkschaft schreibt Leverkusens Stadtchef nun ganz direkt an Olaf Scholz in Sachen Brückenstrompreis für energieintensive Unternehmen.

Sturm weht Partyzelt vom Dach
Sturm weht Partyzelt vom Dach

Leverkusener Feuerwehr ist im EinsatzSturm weht Partyzelt vom Dach

Umgekippter Baum auf dem Willy-Brandt-Ring, umgewehtes großes Zelt in Küppersteg. Der Sturm fordert die Einsatzkräfte der Leverkusener Feuerwehr. Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit Sturmböen bis in den frühen Abend.

Cancel Culture gegen einen Altkanzler
Cancel Culture gegen einen Altkanzler

60 Jahre Gerhard Schröder und die SPDCancel Culture gegen einen Altkanzler

Meinung · Drei Reden, eine Anstecknadel – aber bitte kein großes Aufsehen: Die SPD will ihr prominentestes und zugleich umstrittenstes Parteimitglied heute in Hannover für 60 Jahre Mitgliedschaft ehren – aber nur ein bisschen. Welcher Umgang mit Gerhard Schröder ist der richtige?

Willy-Brandt-Medaille für Hejo Eicker
Willy-Brandt-Medaille für Hejo Eicker

Höchste Auszeichnung der SPDWilly-Brandt-Medaille für Hejo Eicker

Verliehen wurde die Auszeichnung durch die neue SPD-Landesvorsitzende Sarah Phillips in den Lindenstuben in Geldern für sein jahrzehntelanges, politisches Engagement.

Kandidat gewinnt 500.000 Euro – bei dieser Frage gab er auf
Kandidat gewinnt 500.000 Euro – bei dieser Frage gab er auf

„Wer wird Millionär?“Kandidat gewinnt 500.000 Euro – bei dieser Frage gab er auf

Nach langer Zeit hat es mal wieder ein „Wer wird Millionär?“-Kandidat bis zur Millionenfrage geschafft. Die richtige Antwort hatte der Würzburger David Thelen dann aber nicht parat. Hätten Sie es gewusst?

Verwaltung lehnt weitere Sperrungen bei Heimspielen ab
Verwaltung lehnt weitere Sperrungen bei Heimspielen ab

Rund um die Leverkusener BayarenaVerwaltung lehnt weitere Sperrungen bei Heimspielen ab

Reichen die Verkehrssperrungen bei Heimspielen der Werkself aus? Die Bürgerliste meint nein und will weitere Siedlungen abriegeln.

Was das Gratis-Pedelectraining bietet
Was das Gratis-Pedelectraining bietet

Für Senioren in ViersenWas das Gratis-Pedelectraining bietet

Mit einem letzten Kursus am 25. Oktober geht die aktuelle Reihe der kostenfreien „Pedelec 65+“-Kurse von Polizei und Kreisvolkshochschule in die Winterpause. Was die Teilnehmer dort erfahren.

Folgenschwerer Unfall in der Remscheider City
Folgenschwerer Unfall in der Remscheider City

29.000 Euro Schaden, ein VerletzterFolgenschwerer Unfall in der Remscheider City

Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, kam es am Sonntag gegen 8.15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall in der Innenstadt.

Teile der Rheydter Straße werden für Monate gesperrt
Teile der Rheydter Straße werden für Monate gesperrt

Kanalarbeiten in KorschenbroichTeile der Rheydter Straße werden für Monate gesperrt

Die Reihenfolge der Streckenabschnitte bei den Kanalarbeiten wird getauscht. Ab Montag, 16. Oktober, rücken die Bauarbeiten an die Rheydter Straße vor. Das wirkt sich auch auf den Busverkehr aus.

Was die VHS im Oktober zu bieten hat
Was die VHS im Oktober zu bieten hat

Angebote in NeussWas die VHS im Oktober zu bieten hat

Die Stadt hat jetzt das Oktober-Programm der VHS vorgestellt. Die Palette reicht dabei vom Wilden Westen bis hin zur Kosmologie. Was wird sonst noch geboten?

Zwei Geehrte, viel Musik und ein schöner Treffpunkt
Zwei Geehrte, viel Musik und ein schöner Treffpunkt

StadtgesprächZwei Geehrte, viel Musik und ein schöner Treffpunkt

Ehre und noch mehr Musik hat der Delegiertentag des Kreisfeuerwehrverbandes in Viersen geboten. Kinder und Jugendliche können sich auch freuen - für sie gibt es im „Homebase 42“ eine schöne Terrasse.

Drei Kinder werden bei Unfällen leicht verletzt
Drei Kinder werden bei Unfällen leicht verletzt

Unfälle in RemscheidDrei Kinder werden bei Unfällen leicht verletzt

Bei zwei Unfällen im Stadtgebiet sind nach Angaben der Polizei am Donnerstag drei Kinder verletzt worden. Zwei davon wurden als Vorsichtsmaßnahme ins Krankenhaus gebracht.

Wo in der Stadt bald Kanäle saniert werden
Wo in der Stadt bald Kanäle saniert werden

Arbeiten in KorschenbroichWo in der Stadt bald Kanäle saniert werden

Einige Arbeiten hat die Stadt in diesem Jahr bereits abgeschlossen – in den kommenden Monaten werden allerdings weitere folgen. Was konkret geplant ist.

Autofahrer fährt Fußgänger an
Autofahrer fährt Fußgänger an

Bei roter Ampel über die Kreuzung in RemscheidAutofahrer fährt Fußgänger an

Auf der Elberfelder Straße ist ein Autofahrer trotz roter Ampel über die Kreuzung gefahren. Dabei fuhr er einen Fußgänger an, der gerade die Straße überqueren wollte.

Scholz wirbt zum UN-Jubiläum für Überwindung von Gräben
Scholz wirbt zum UN-Jubiläum für Überwindung von Gräben

Deutschland seit 50 Jahren MitgliedScholz wirbt zum UN-Jubiläum für Überwindung von Gräben

Zum 50. Jubiläum der deutschen UN-Mitgliedschaft hat Bundeskanzler Olaf Scholz eindringlich für die internationale Zusammenarbeit geworben.

Polizistin rettet verletztes Eichhörnchen im Stadtpark
Polizistin rettet verletztes Eichhörnchen im Stadtpark

Tierischer Einsatz in GrevenbroichPolizistin rettet verletztes Eichhörnchen im Stadtpark

Mit seinen Blessuren hätte es leicht einem Fuchs zum Opfer fallen können. Gut, dass eine Polizistin in der Nähe war – und den Tag eines im Stadtpark verletzten Eichhörnchens rettete.

Radfahrer stoßen zusammen – 15-Jähriger verletzt
Radfahrer stoßen zusammen – 15-Jähriger verletzt

Polizei sucht ZeugenRadfahrer stoßen zusammen – 15-Jähriger verletzt

Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, bei dem ein 15-Jähriger leicht verletzt wurde. Die Unfallverursacherin hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt.

Mit Demos und Vorträgen für besseres Klima
Mit Demos und Vorträgen für besseres Klima

Parents for Future Kreis ViersenMit Demos und Vorträgen für besseres Klima

Was andernorts „Fridays for Future“-Aktivisten oder die „Letzte Generation“ sind, sind im Kreis Viersen die „Parents for Future“. Sie kündigen Demos, Aktionen und Vorträge an.

„Der Matheunterricht ist nicht der Strand von Mallorca“
„Der Matheunterricht ist nicht der Strand von Mallorca“

Kleiderordnung an NRW-Schulen„Der Matheunterricht ist nicht der Strand von Mallorca“

Im Trainings-Outfit in den Unterricht? Viele Schulen stören sich an der Kleidung mancher Schülerinnen und Schüler. Der Bundeselternrat hat sich nun für Bekleidungsregeln ausgesprochen. An einer Gesamtschule in NRW gibt es die schon seit 2018.

Kollision bei U-Turn am Ämterhaus
Kollision bei U-Turn am Ämterhaus

Unfall an der Baustelle Ebert-PlatzKollision bei U-Turn am Ämterhaus

Einen Leichtverletzten gab es am Donnerstagvormittag bei einem Unfall im Bereich der Großbaustelle am Ebert-Platz. Ursache war nach Angaben der Polizei offenbar ein unerlaubtes Wendemanöver.

Neue Brücke über die B 8 erfolgreich eingeschoben
Neue Brücke über die B 8 erfolgreich eingeschoben

Spektakuläre Aktion in WeselNeue Brücke über die B 8 erfolgreich eingeschoben

Update · Seit dem frühen Donnerstagmorgen ist in Wesel eine spektakuläre Aktion gelaufen. Die 800 Tonnen schwere Brücke an der B8-Baustelle wurde auf ihren Platz geschoben.

Hersteller wollen Navi-Routen nicht ändern
Hersteller wollen Navi-Routen nicht ändern

Stau-Umleitung über Leverkusen-SchlebuschHersteller wollen Navi-Routen nicht ändern

Schlebuschs Zentrum leidet weiter unter dem Durchgangsverkehr. Ein Verkehrskonzept soll das ändern. Nun bezieht die Stadtverwaltung Stellung.

Frings-Brücke für Lkw über 30 Tonnen Gewicht gesperrt
Frings-Brücke für Lkw über 30 Tonnen Gewicht gesperrt

Umleitungen über NeussFrings-Brücke für Lkw über 30 Tonnen Gewicht gesperrt

Die Kardinal-Frings-Brücke, die von den Städten Düsseldorf und Neuss sowie der Rheinbahn unterhalten wird, benötigt eine grundlegende Sanierung wenn nicht sogar einen Neubau. Damit sie bis dahin durchhält, werden jetzt Einschränkungen angeordnet.

Polizei lässt Drogendeal in Wiesdorf platzen
Polizei lässt Drogendeal in Wiesdorf platzen

Zwei Angeklagte aus Leverkusen stehen in Köln vor GerichtPolizei lässt Drogendeal in Wiesdorf platzen

Drogen, Geld, Schusswaffe, Verfolgungsjagd – die Berichte der Zeugen, die im Prozess um zwei Leverkusener, die ins Drogengeschäft verwickelt sein soll, vor dem Landgericht aussagen, lesen sich wie das Drehbuch zu einem Krimi.

75-jähriger Autofahrer stirbt bei Frontalzusammenstoß
75-jähriger Autofahrer stirbt bei Frontalzusammenstoß

B8 bei Wesel voll gesperrt75-jähriger Autofahrer stirbt bei Frontalzusammenstoß

Bei einem schweren Unfall auf der B8 nahe dem Lippeschlößchen in Wesel ist nach ersten Erkenntnissen ein 75-jähriger Weseler ums Leben gekommen. Vier weitere Personen sind schwer verletzt. Die Bundesstraße ist derzeit voll gesperrt.

Vierjährige angefahren – Laut Polizei kein Unfallschwerpunkt
Vierjährige angefahren – Laut Polizei kein Unfallschwerpunkt

Unfall in ViersenVierjährige angefahren – Laut Polizei kein Unfallschwerpunkt

Ein vierjähriges Mädchen ist am Samstag nach einem Unfall in Viersen mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Was die Polizei zu den Unfallzahlen dort sagt.

Das sind die gefährlichsten Straßen in Viersen
Das sind die gefährlichsten Straßen in Viersen

Unfälle in ViersenDas sind die gefährlichsten Straßen in Viersen

Ein interaktiver Unfallatlas zeigt, wo sich in Alt-Viersen im Jahr 2022 die meisten Verkehrsunfälle ereignet haben. Wo gab es die meisten Verletzten, in welchen Bereichen hat es am häufigsten geknallt?

Josef-Kardinal-Frings-Brücke wird nachts gesperrt
Josef-Kardinal-Frings-Brücke wird nachts gesperrt

Von Neuss in Richtung DüsseldorfJosef-Kardinal-Frings-Brücke wird nachts gesperrt

Es wird Einschränkungen wegen Sanierungsarbeiten an der Josef-Kardinal-Frings-Brücke geben. Die Sperrung gilt in Fahrtrichtung Düsseldorf und nur zu bestimmten Uhrzeiten.

Autobahn GmbH will Mai 2024 umziehen
Autobahn GmbH will Mai 2024 umziehen

Richtfest am Krefelder HauptbahnhofAutobahn GmbH will Mai 2024 umziehen

Die Mitarbeiter der Autobahn GmbH feierten mit den Beschäftigten am Neubau am Willy Brandt Platz südlich des Hauptbahnhofs und vielen Gästen das Richtfest für das fünfstöckige Bürogebäude mit modernen Energiestandards.

Neuer Juso-Chef von Krefeld hat drei Frauen viel zu verdanken
Neuer Juso-Chef von Krefeld hat drei Frauen viel zu verdanken

Porträt von Karim KasdaghliNeuer Juso-Chef von Krefeld hat drei Frauen viel zu verdanken

Krefelds neuer Juso-Chef sagt, dass er Glück hatte und seinen Weg besonders der Unterstützung von drei Frauen verdankt. Daraus zieht er auch politische Konsequenzen.

Michael Hohlmann - Der Sozialdemokrat mit Hut wird 70
Michael Hohlmann - Der Sozialdemokrat mit Hut wird 70

SPD in NeussMichael Hohlmann - Der Sozialdemokrat mit Hut wird 70

Annäherung an eine Persönlichkeit, die politisch denkt, bürgerlich handelt und das Leben liebt. Michael Hohlmann ist ab Dienstag ein Siebziger. Warum er sich das schönste Geburtstagsgeschenk selbst machte.

„Aus der Geschichte für die Zukunft lernen“
„Aus der Geschichte für die Zukunft lernen“

SPD feiert 160-jähriges Jubiläum„Aus der Geschichte für die Zukunft lernen“

Die SPD begeht ihr 160-jähriges Jubiläum und feiert sich selbst. Aus der Geschichte für die Zukunft lernen, ist das Motto, das sich durch die Reden von Bundeskanzler Olaf Scholz und Parteichef Lars Klingbeil zieht. Und es gibt einen interessanten Gratulanten.

Viel Farbe für 
prominente Gesichter
Viel Farbe für prominente Gesichter

Kunst in RheinbergViel Farbe für prominente Gesichter

Im Schwarzen Adler in Vierbaum wird eine neue Ausstellung eröffnet. Franka Doyen aus Idstein im Taunus zeugt farbenfrohe Acrylbilder, die unter anderem prominente Musiker, Schauspieler oder Politiker zeigen.

Neue Broschüre empfiehlt schöne Radtouren
Neue Broschüre empfiehlt schöne Radtouren

Radfahren im Kreis ViersenNeue Broschüre empfiehlt schöne Radtouren

Radeln auf ehemaligen Bahntrassen von Grefrath über Tönisvorst nach Kempen oder Naturdenkmäler per Rad erkunden? Die neue Broschüre ist etwas für Entdecker.

Neue Radbroschüre zum Runterladen
Neue Radbroschüre zum Runterladen

Touren im Kreis ViersenNeue Radbroschüre zum Runterladen

Das Heft „Den Kreis auf zwei Rädern erkunden“ enthält sechs Touren mit Kurzbeschreibungen und Kartendarstellungen. Hier gibt’s den Link zum Runterladen.

Rotbach-Wanderweg an Dinslakener Gneisenaustraße kann wieder genutzt werden
Rotbach-Wanderweg an Dinslakener Gneisenaustraße kann wieder genutzt werden

Nach RenaturierungsarbeitenRotbach-Wanderweg an Dinslakener Gneisenaustraße kann wieder genutzt werden

Schnipp-schnapp, und los geht’s: Bürgermeisterin Michaela Eislöffel hat den umgestalteten Rotbach-Wanderweg an der Dinslakener Gneisenaustraße eröffnet. Nach umfangreichen Renaturierungsarbeiten am Bachlauf ist der Wanderweg nun wieder nutzbar. Warum er jetzt anders verläuft als zuvor.

Mehr Ökumene wagen!
Mehr Ökumene wagen!

Kolumne DenkanstoßMehr Ökumene wagen!

Warum die Heiligtumsfahrt 2023 ab Ende Mai für unseren Autor Zeichen der evangelischen und katholischen Gemeinkeit in Mönchengladbach setzen könnte.

Kiew reagiert empört auf neuen Friedensappell aus Deutschland
Kiew reagiert empört auf neuen Friedensappell aus Deutschland

“Schert euch zum Teufel“Kiew reagiert empört auf neuen Friedensappell aus Deutschland

Mit deutlichen Worten und scharfer Kritik hat die Ukraine den Friedensappell namhafter deutscher Sozialdemokraten und Gewerkschafter zur raschen Beendigung des russischen Angriffskrieges zurückgewiesen.

Polizei bei Festnahme von Fahrraddieb bedroht
Polizei bei Festnahme von Fahrraddieb bedroht

Festnahme in Dormagen eskaliertPolizei bei Festnahme von Fahrraddieb bedroht

In Dormagen ist die Festnahme eines Fahrraddiebes eskaliert. Nicht nur widersetzte sich der Dieb den Beamten, auch umstehende Schaulustige bedrängten die Polizei, den Täter wieder freizulassen. Die Hintergründe.

18-jährige Radlerin bei Unfall in Viersen verletzt
18-jährige Radlerin bei Unfall in Viersen verletzt

Mutmaßliche Fahrerflucht18-jährige Radlerin bei Unfall in Viersen verletzt

Nach einem Unfall, der sich am Montag um 10 Uhr an der Kreuzung Willy-Brandt-Ring/Petersstraße in Viersen ereignete, ermittelt die Polizei nun wegen Fahrerflucht. Wie eine Polizeisprecherin berichtet, ist eine 18 Jahre alte Radfahrerin aus Viersen bei dem Unfall leicht verletzt worden.

Vier neue Ladepunkte für E-Autos an der Feldstraße
Vier neue Ladepunkte für E-Autos an der Feldstraße

Stadtwerke DinslakenVier neue Ladepunkte für E-Autos an der Feldstraße

Die Stadtwerke konzentrieren sich beim Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur auf Wohngegenden mit Mehrfamilienhäusern. Dort, wo es für Privatleute keine Möglichkeit gibt, ein E-Auto an einer eigenen Wallbox aufzuladen

Arbeitsagentur gibt Tipps zu Wiedereinstieg in den Job
Arbeitsagentur gibt Tipps zu Wiedereinstieg in den Job

Nach einer familiären UnterbrechungArbeitsagentur gibt Tipps zu Wiedereinstieg in den Job

Eine Familienzeit sorgt meist für eine Unterbrechung im Berufsleben. Die Arbeitsagentur hilft nun beim Wiedereinstieg in den Job und bietet entsprechende Beratungen an.

Ampel auf Grün – Auto fährt rückwärts in Pkw dahinter
Ampel auf Grün – Auto fährt rückwärts in Pkw dahinter

Unfall in DinslakenAmpel auf Grün – Auto fährt rückwärts in Pkw dahinter

Nix passiert – das behauptete der Unfallverursacher, der an einer Ampel rückwärts in das hinter ihm stehende Fahrzeug gefahren war. Den Schaden stellte dessen Fahrerin erst später fest. Jetzt ermittelt die Polizei.

Gratis-Kurse für Pedelec-Fahrer
Gratis-Kurse für Pedelec-Fahrer

Radfahren im Kreis ViersenGratis-Kurse für Pedelec-Fahrer

Im Kreis Viersen nimmt die Zahl der Pedelec-Unfälle stark zu. Es verhält sich in vielen Situationen anders als ein normales Fahrrad. Polizei und VHS bieten jetzt kostenlos spezielle Kurse an.

Beratertag der NRW-Bank

WirtschaftBeratertag der NRW-Bank

(rps) In Kooperation mit der NRW-Bank bietet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen einen Beratertag für Unternehmen an. Dieser findet am Mittwoch, 29. März, bei der WFG im Haus der Wirtschaft in Viersen, Willy-Brandt-Ring 13, statt.

Sieben Menschen bei Auffahrunfall verletzt
Sieben Menschen bei Auffahrunfall verletzt

Mehrere Rettungswagen im EinsatzSieben Menschen bei Auffahrunfall verletzt

Drei Fahrzeuge waren an dem Auffahrunfall auf der B 8 in Dinslaken beteiligt. Es entstand erheblicher Sachschaden. Ein Wagen musste abgeschleppt werden.

Weeze-Ost ist am Glasfasernetz
Weeze-Ost ist am Glasfasernetz

Ausbau der Datenautobahn geht voranWeeze-Ost ist am Glasfasernetz

Der nächste Bereich der Gemeinde kann mit Datenturbo im Netz surfen. In Weeze Ost hatte es zunächst nicht genug Nachfrage gegeben.

Motorradfahrer widersetzt sich Polizei
Motorradfahrer widersetzt sich Polizei

Festnahme in NeussMotorradfahrer widersetzt sich Polizei

Die Polizei hat in Neuss einen Motorradfahrer bei einer Kontrolle festgenommen. Der Mann hatte sich geweigert sich auszuweisen und war verbal ausfällig geworden. Doch das ist nicht alles.

Staugefahr – auf diesen Leverkusener Straßen wird gebaut
Staugefahr – auf diesen Leverkusener Straßen wird gebaut

Wann was fertig istStaugefahr – auf diesen Leverkusener Straßen wird gebaut

Die Technischen Betriebe (TBL) haben alle Hände voll zu tun. Straßenbaustellen gibt es an vielen Stellen der Stadt. Staus und Umleitungen sind die Folge.

Eine Zweitplatzierte mit Titelanspruch
Eine Zweitplatzierte mit Titelanspruch

Franziska Giffey nach der Berlin-WahlEine Zweitplatzierte mit Titelanspruch

Analyse · Die Demütigung für Berlins Regierende Bürgermeisterin ist groß. Die Berliner SPD hat mit Franziska Giffey eine historische Niederlage eingefahren. Doch Giffey ist eine politische Überlebenskünstlerin. In den bevorstehenden Sondierungsgesprächen mit CDU und Grünen wird sie dies wieder unter Beweis stellen müssen. Es ist ihre letzte Chance.

Politik will Schlebusch-Mitte entstauen
Politik will Schlebusch-Mitte entstauen

Zu viel Autobahnverker schiebt sich durch Leverkusener StadtteilPolitik will Schlebusch-Mitte entstauen

Staut es sich auf der A 1 oder der A 3 vor dem Leverkusener Kreuz wird Schlebusch gern zum Nadelöhr. Die Stadt soll nun unter anderem mit mehr Schildern für Abhilfe sorgen. Und Navi-Unternehmen kontaktieren.

Diese Zugausfälle und Streckensperrungen drohen im Februar
Diese Zugausfälle und Streckensperrungen drohen im Februar

Ausbau der Betuwe-LinieDiese Zugausfälle und Streckensperrungen drohen im Februar

Der dreigleisige Ausbau zwischen Emmerich und Orhausen stellt Bahnpendler erneut auf eine harte Geduldsprobe. Zwischen dem 10. und 24. Februar werden Strecken gesperrt. Züge fallen aus.

Poller sollen wieder weg
Poller sollen wieder weg

Zoff um Verkehrsberuhigung in LeverkusenPoller sollen wieder weg

Die Politiker der Bezirksvertretung I beschließen den Abbau der erst vor wenigen Wochen aufgestellten Pfosten auf dem Knochenbergsweg, Stadtgrenze Leverkusen/Köln. Ein Grund: Sie sind mit Schlössern gesichert, die die Besatzung von Rettungswagen nicht öffnen kann.

Wo Postbank-Kunden künftig noch Bargeld bekommen
Wo Postbank-Kunden künftig noch Bargeld bekommen

Filiale in Dormagen schließtWo Postbank-Kunden künftig noch Bargeld bekommen

Nur noch einen Monat besteht für die Dormagener die Möglichkeit, beispielsweise den Besuch eines Markttages dienstags oder freitags mit der Erledigung von Post- oder Bankgeschäften zu verbinden. Und dann?

B 8 wegen Bauarbeiten acht Monate gesperrt
B 8 wegen Bauarbeiten acht Monate gesperrt

Verkehrsachse Wesel-Voerde-DuisburgB 8 wegen Bauarbeiten acht Monate gesperrt

Wegen Arbeiten an einer Brücke, muss auch die B 8 in Wesel komplett gesperrt werden. Und zwar für acht Monate. Aber es gibt bereits eine Umleitung.

Diese Straßen werden 2023 umgebaut
Diese Straßen werden 2023 umgebaut

Verkehrsplanung in MoersDiese Straßen werden 2023 umgebaut

Im Straßenverkehr setzt die Stadt Moers auf mehr Sicherheit auf dem Rad und zu Fuß. Vier Großprojekte sind für dieses Jahr geplant. An welchen Stellen sich in den kommenden Monaten etwas Grundlegendes ändert.

Anmeldungen an weiterführenden Schulen starten in Kürze
Anmeldungen an weiterführenden Schulen starten in Kürze

Für Viertklässler in DormagenAnmeldungen an weiterführenden Schulen starten in Kürze

Viertklässler können ab Samstag, 21. Januar, an weiterführenden Schulen angemeldet werden. Welche Formulare Eltern mitbringen müssen und was zu beachten ist.

Fußgängerin von Pkw angefahren und schwer verletzt
Fußgängerin von Pkw angefahren und schwer verletzt

Unfall in DinslakenFußgängerin von Pkw angefahren und schwer verletzt

Nach dem Zusammenstoß mit dem Wagen eines 30-jährigen Mannes musste eine Fußgängerin mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Duisburg gebracht werden. Nach Angaben der Ärzte besteht für die Frau keine Lebensgefahr.

Petition gegen Sperrung am Knochenbergsweg
Petition gegen Sperrung am Knochenbergsweg

Leverkusener Anlieger wehren sich gegen die PollerPetition gegen Sperrung am Knochenbergsweg

Ab Montag machen Poller aus dem Knochenbergsweg eine Sackgasse. Anlieger sind sauer auf die Städte Köln und Leverkusen, weil sie nicht informiert und abgewiegelt wurden.

Rossmann-Fläche dient nun als Parkplatz
Rossmann-Fläche dient nun als Parkplatz

Bauprojekte in AlpenRossmann-Fläche dient nun als Parkplatz

Um die akuten Stellplatz-Probleme in Alpens Ortsmitte zu mildern, dürfen Autos nun auch auf der Brachfläche des ehemaligen Gasthofs Zur Hoffnung abgestellt werden. Aber nur, bis der Bau des Drogeriemarktes startet. Wie der Stand für das Großprojekt ist.

„Supernasen“-Regisseur Dieter Pröttel ist tot
„Supernasen“-Regisseur Dieter Pröttel ist tot

„Er arbeitete mit den ganz großen Stars“„Supernasen“-Regisseur Dieter Pröttel ist tot

Dieter Pröttel war in der TV-Unterhaltung eine Größe. Er er war der Mann der Stunde, als das Farbfernsehen in Betrieb ging und führte bei vielen bunten Shows Regie. Dabei entdeckte er so einige Stars.

Unicef-Foto des Jahres 2022 zeigt zerstörte Schule in Äthiopien
Unicef-Foto des Jahres 2022 zeigt zerstörte Schule in Äthiopien

SiegerbildUnicef-Foto des Jahres 2022 zeigt zerstörte Schule in Äthiopien

Mit dem Unicef-Foto des Jahres prämiert Unicef Deutschland seit dem Jahr 2000 Fotos und Fotoreportagen, die die Lebensumstände von Kindern weltweit dokumentieren. Dieses Jahr hat ein Foto aus Äthiopien gewonnen.

Oberstadt in Kleve eine knappe Stunde ohne Strom
Oberstadt in Kleve eine knappe Stunde ohne Strom

1200 Haushalte betroffenOberstadt in Kleve eine knappe Stunde ohne Strom

Am späten Dienstagabend fiel in der Klever Oberstadt der Strom aus. Das Viertel zwischen Hoffmannallee und Bresserberg saß überwiegend im Dunkeln. Das sind die Gründe.

Ex-Ratsfrau Eva Staudacher im Alter von 90 Jahren gestorben
Ex-Ratsfrau Eva Staudacher im Alter von 90 Jahren gestorben

Die Urne wird auf dem Linner Friedhof beigesetztEx-Ratsfrau Eva Staudacher im Alter von 90 Jahren gestorben

„Eva Staudacher verkörperte über Jahrzehnte das soziale Gewissen in unserer Stadt“, so SPD-Vorsitzende Stella Rütten. Oberbürgermeister Frank Meyer hält die Traueransprache.

Christoph Gerwers ist der neue Landrat im Kreis Kleve
Christoph Gerwers ist der neue Landrat im Kreis Kleve

Vereidigung durch Stefan WelbertsChristoph Gerwers ist der neue Landrat im Kreis Kleve

Im Kreistag wurde Christoph Gerwers offiziell vereidigt – von seinem Stichwahl-Gegenkandidaten Stefan Welberts. Schon am Morgen hatte sein Dienst im Kreishaus begonnen.

Brandbrief zeigt: SPD streitet schon länger
Brandbrief zeigt: SPD streitet schon länger

Klüngel-Debatte in LeverkusenBrandbrief zeigt: SPD streitet schon länger

„Wir sind die Partei von Willy Brandt.“ In einem parteiinternen Schreiben sorgt sich ein namhafter Leverkusener Genosse um die Demokratie. Und das schon im Februar.

Zwischen Kanzleramt und Debatten-Camp
Zwischen Kanzleramt und Debatten-Camp

Ein Jahr Kanzlerpartei SPDZwischen Kanzleramt und Debatten-Camp

Ein Jahr ist das Duo an der Spitze der SPD nun im Amt. Saskia Esken und Lars Klingbeil hatten sich das Führen einer Kanzlerpartei anders vorgestellt, die Krise brachte auch im Willy-Brandt-Haus einiges aus dem Tritt. Was für die Sozialdemokraten 2023 auf dem Spiel steht.