WWDC

Apple lässt App-Entwickler auf Siri los
Apple lässt App-Entwickler auf Siri los

Mehr SprachsteuerungApple lässt App-Entwickler auf Siri los

Apple setzt bei der Bedienung seiner Geräte künftig viel stärker auf Sprache und zieht so mit Rivalen wie Google und Amazon mit. Alle App-Entwickler werden künftig die sprechende Assistentin Siri in ihre Anwendungen integrieren können.

Diese sechs Neuheiten könnte Apple vorstellen
Diese sechs Neuheiten könnte Apple vorstellen

Entwicklerkonferenz WWDC 2016Diese sechs Neuheiten könnte Apple vorstellen

Die Sprachsteuerung Siri bekommt ein großes Update, Apple Music wird übersichtlicher und erhält Liedtexte - und iMessage kommt für Android: Vor der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC kocht die Gerüchteküche hoch. Wir haben die wahrscheinlichsten Neuheiten zusammengestellt.

Apple muss etwas Großes zeigen
Apple muss etwas Großes zeigen

Konferenz WWDC 2016 startet am MontagApple muss etwas Großes zeigen

Am Montag ist es soweit, Apple startet seine Entwicklerkonferenz WWDC 2016. Traditionell werden dort neue Versionen des iPhone- und iPad-Betriebssystems iOS ebenso vorgestellt wie die neue MacOS-Version. In diesem Jahr muss jedoch etwas Großes her, Apple und sein Chef Tim Cook stehen unter Druck.

Google I/O 2016 - sehen Sie hier die Keynote live
Google I/O 2016 - sehen Sie hier die Keynote live

Konzern stellt Neuheiten vorGoogle I/O 2016 - sehen Sie hier die Keynote live

Google stellt bei seiner Keynote in Kalifornien Neuheiten vor, die die Zukunft des Konzerns bestimmen könnten. Der Konzern setzt massiv auf Spracherkennung und startet einen eigenen Messenger. Wir zeigen die Keynote live.

Rettung vor der Autokorrektur
Rettung vor der Autokorrektur

DüsseldorfRettung vor der Autokorrektur

Peinliche Tippfehler dank Rechtschreibhilfe auf dem Smartphone und verwirrte Nachfragen des Empfängers der Nachricht will Apple künftig verhindern: Der Konzern hat ein Patent zur Verbesserung der Autokorrektur angemeldet.

Rettung vor der Autokorrektur
Rettung vor der Autokorrektur

Patent von AppleRettung vor der Autokorrektur

Die Autokorrektur am Smartphone ist Segen und Fluch zugleich. Viele Tippfehler hat sie erfolgreich korrigiert. Doch manchmal entwickelt sie scheinbar ein Eigenleben und schreibt Dinge, die falsch, peinlich oder sogar richtig schlimm sind. Gibt es Rettung?

Die neuen Funktionen im Überblick
Die neuen Funktionen im Überblick

Apples iOS9Die neuen Funktionen im Überblick

Im Herbst kommt Apples iOS9 und bringt einige neue Funktionen mit. Darunter ist ein smarteres Siri, weniger Stromhunger und weitere Sicherheitsfunktionen.

Apple Pay kommt vorerst nur nach Großbritannien
Apple Pay kommt vorerst nur nach Großbritannien

Entwicklerkonferenz WWDCApple Pay kommt vorerst nur nach Großbritannien

Der Bezahldienst Apple Pay kommt nach Europa - allerdings vorerst nur nach Großbritannien. Unter anderem werde man in Bussen und der U-Bahn in London über das iPhone bezahlen können.

Apple präsentiert Musik-Streamingdienst
Apple präsentiert Musik-Streamingdienst

WWDC 2015Apple präsentiert Musik-Streamingdienst

Bei der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco bleiben große Überraschungen aus. Im Mittelpunkt stand wie erwartet der neue Streaming-Dienst Apple Music. Auch Apple Pay soll kommen, allerdings vorerst nur in Großbritannien.

Apple will ältere iPhones nicht länger benachteiligen
Apple will ältere iPhones nicht länger benachteiligen

iOS 9Apple will ältere iPhones nicht länger benachteiligen

Als im vorletzten Jahr das neue Betriebssystem für das iPhone kam, mussten sich die Nutzer auf eine komplett neue Optik einstellen. Nutzer älterer iPhones ärgern sich über Langsamkeit. Heute will Apple die neue Version iOS 9 vorstellen. Doch nicht nur das. Eine Übersicht, worauf Sie sich einstellen müssen.

Apple soll bei Entwicklerkonferenz neuen Musikdienst vorstellen

WWDCApple soll bei Entwicklerkonferenz neuen Musikdienst vorstellen

In früheren Jahren gab es bei Apples Entwicklerkonferenz WWDC auch schon mal frische iPhones. Diesmal wird mit einem neuen Musik-Service gerechnet, an dem Apple lange gearbeitet hat.

Feuergefahr: Apple ruft Beats-Lautsprecher Pill XL zurück
Feuergefahr: Apple ruft Beats-Lautsprecher Pill XL zurück

RückrufFeuergefahr: Apple ruft Beats-Lautsprecher Pill XL zurück

Apple hat sich mit dem milliardenschweren Zukauf des Kopfhörer-Spezialisten Beats auch eine Rückrufaktion eingehandelt. Beim Lautsprecher Beats Pill XL können die Batterien überhitzen - dann droht Feuergefahr.

Apple plant neuen Musik-Dienst für knapp zehn Euro

NewApple plant neuen Musik-Dienst für knapp zehn Euro

York (dpa) Weniger als eine Woche vor der erwarteten Ankündigung seines Musik-Streamingdienstes hat Apple noch keine neuen Deals mit den drei großen Plattenfirmen abgeschlossen. Die Präsentation könne verschoben werden, wenn die Gespräche nicht bis zum Start der Apple-Konferenz WWDC am Montag abgeschlossen werden sollten, schrieb das "Wall Street Journal". Viele in der Musikindustrie rechneten aber mit einem baldigen Abschluss der Verträge mit Universal Music, Sony Music und Warner Music. Den neuen Musik-Service will Apple laut dem Bericht mit uneingeschränktem Zugang zu Millionen Songs für zehn Dollar (9,15 Euro) im Monat anbieten. Dies ist etwa so viel, wie der aktuelle Marktführer Spotify verlangt.

Apple ringt mit der Musikindustrie
Apple ringt mit der Musikindustrie

Neuer Musik-StreamingdienstApple ringt mit der Musikindustrie

Apple läuft die Zeit davon. In weniger als einer als einer Woche will das Unternehmen auf der Entwicklerkonferenz WWDC seinen neuen Musik-Streaming-Dienst vorstellen. Die Gespräche mit den größten Plattenfirmen sind jedoch noch nicht abgeschlossen — eine Verschiebung droht.

Google will uns mit Smartphone bezahlen lassen
Google will uns mit Smartphone bezahlen lassen

KonferenzGoogle will uns mit Smartphone bezahlen lassen

Google will offenbar in Kürze neue Details zu seinem Bezahlsystem für Smartphones vorstellen. Laut einem Zeitungsbericht soll Android Pay zum Start der Entwicklerkonferenz Google I/O am Donnerstagabend präsentiert werden.

Spotify zeigt künftig auch Videos
Spotify zeigt künftig auch Videos

Musik-DienstSpotify zeigt künftig auch Videos

Der Musik-Dienst Spotify zeigt künftig auch Videos und wird damit stärker zu einem allgemeinen Medien-Kanal. Dabei geht es entgegen Erwartungen aber eher um kurze TV-Clips denn Musik-Videos.

Entwicklerkonferenz WWDC 2015 findet am 8. Juni statt

AppleEntwicklerkonferenz WWDC 2015 findet am 8. Juni statt

Apples jährliche Entwicklerkonferenz WWDC beginnt diesmal am 8. Juni. Bei den fünftägigen Events gibt es traditionell Neuigkeiten zu den nächsten Versionen der Software von Apple-Geräten.

Apple macht nichts neu, aber alles schöner
Apple macht nichts neu, aber alles schöner

Mit iOS und Mac OS ins Smart HomeApple macht nichts neu, aber alles schöner

Einige Klagen waren zu hören. Kein iPhone 6, keine iWatch, kein Irgendwas - nicht ein Gerät hat Apple neu vorgestellt. Aber mal ehrlich, damit war auch nicht zu rechnen. Bei der Entwicklerkonferenz WWDC geht es traditionell mehr um Software. Und da hatte Apple einiges im Köcher.

Wie ein Düsseldorfer Entwickler die Apple-Präsentation erlebte
Wie ein Düsseldorfer Entwickler die Apple-Präsentation erlebte

WWDCWie ein Düsseldorfer Entwickler die Apple-Präsentation erlebte

Der Düsseldorfer Timo Josten ist einer von 6.000 Entwicklern, die derzeit bei Apples Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco dabei sind. Der sonst eher verschlossene Konzern öffnet sich hier seinen Entwicklern.

Apple greift mit iOS 8 WhatsApp an
Apple greift mit iOS 8 WhatsApp an

Blog-Protokoll von der WWDCApple greift mit iOS 8 WhatsApp an

Apple-Chef Tim Cook hat die neuesten Entwicklungen seines Unternehmens vorgestellt. Mit dabei: ein neues Betriebssystem für Mac-Computer. Es trägt den Namen "Yosemite". Das neue iOS ermöglicht Gruppenchats - eine Attacke auf WhatsApp. Mehr im Blog-Protokoll.

Apple-Fans hoffen auf iPhone-Überraschungen
Apple-Fans hoffen auf iPhone-Überraschungen

WWDC 14-KonferenzApple-Fans hoffen auf iPhone-Überraschungen

Heute Abend startet in San Francisco Apples Entwicklerkonferenz WWDC 14. Dass dort das neue Betriebssystem iOS 8 präsentiert wird, gilt als sicher. Für Spannung versorgen vielmehr die verdeckten Banner im Saal.

Apple will Hausgeräte per iPhone steuern

Apple will Hausgeräte per iPhone steuern

(dpa) Apple will laut einem Zeitungsbericht seine iPhones und iPads in eine Fernbedienung für den vernetzten Haushalt verwandeln. Es gehe darum, Beleuchtung, Hausgeräte und Sicherheitsanlagen zu steuern, berichtete die "Financial Times". Die Plattform solle bei Apples Entwicklerkonferenz WWDC angekündigt werden, die am kommenden Montag beginnt, Dabei wolle Apple besonders einen strikten Datenschutz in den Vordergrund stellen, da das Unternehmen sein Geld im Gegensatz zu Konkurrenten wie Google nicht mit Nutzerdaten verdiene.

Auch Apple will unser Zuhause vernetzen
Auch Apple will unser Zuhause vernetzen

Plattform entwickeltAuch Apple will unser Zuhause vernetzen

Das vernetzte Zuhause gilt als einer der nächsten großen Wachstumsmärkte in der Tech-Industrie. Nach Google und Samsung will nach Informationen der "Financial Times" auch Apple in dieses Geschäft einsteigen, um seine Geräte attraktiver zu machen.

iOS 8 - was kann Apples neues iPhone-Betriebssystem?
iOS 8 - was kann Apples neues iPhone-Betriebssystem?

GerüchtekücheiOS 8 - was kann Apples neues iPhone-Betriebssystem?

Lange dürfte es nicht mehr dauern, dann lässt Apple die Katze aus dem Sack und verrät, was Millionen iPhone-Nutzer weltweit demnächst auf ihren Displays zu sehen bekommen: iOS 8. Die neue Version des Apple-Betriebssystems für iPhones, iPads und iPod Touch erregt derzeit die Gerüchte-Köche. Hier ein Überblick.

iPhone 6: Kommt es schon im Juni?
iPhone 6: Kommt es schon im Juni?

Das neue Smartphone von AppleiPhone 6: Kommt es schon im Juni?

Seit dem iPhone 4s hält sich Apple eigentlich streng an einen jährlichen Produkt-Zyklus. Alle Modelle sind seitdem in dem Zeitraum Ende September bis Mitte Oktober vorgestellt worden. Möglicherweise bricht man in Cupertino mit dieser Erscheinungsweise und bringt das iPhone 6 bereits im Juni auf den Markt.

Cook: Das Handgelenk ist interessant
Cook: Das Handgelenk ist interessant

Apple-Chef deutet Computer-Uhr anCook: Das Handgelenk ist interessant

Apple-Chef Tim Cook hat Spekulationen über eine Computer-Uhr von dem iPhone-Konzern neuen Auftrieb gegeben. "Ich denke, das Handgelenk ist interessant", sagte Cook bei einem Auftritt auf der Konferenz D11 des Blogs "All Things D" in der Nacht zum Mittwoch.

WWDC nach zwei Minuten ausverkauft

Apple-KonferenzWWDC nach zwei Minuten ausverkauft

Zur Apple-Entwicklerkonferenz WWDC kommen dieses Jahr nur die ganz Schnellen: Die Tickets für die Veranstaltung im Juni waren am Donnerstag nach nur zwei Minuten ausverkauft. Das ist ein Rekord: vergangenes Jahr dauerte es noch zwei Stunden und 2011 einen halben Tag. Bei der WWDC (Worldwide Developers Conference) stellt Apple traditionell die Weiterentwicklung seiner Software vor. In diesem Jahr wird die siebte Version des iOS-Betriebssystems für iPhone und iPad erwartet. Mit Hardware-Neuheiten wie dem nächsten iPhone-Modell wird hingegen nicht gerechnet, nachdem Konzernchef Tim Cook diese Woche eine Produkt-Offensive für Herbst angekündigt hatte. Die Konferenz findet vom 10. bis 14. Juni in San Francisco statt.

Apple erneuert seine Notebooks
Apple erneuert seine Notebooks

Konferenz WWDCApple erneuert seine Notebooks

Fans haben mit Spannung auf die Neuheiten aus dem Hause Apple gewartet: Am Montag hat das Unternehmen nun eine neue Generation seiner Macbook-Laptops vorgestellt. Darunter ist ein deutlich dünneres Top-Modell des Macbook Pro mit einer stark verbesserten Bildschirm-Auflösung.

Apple-Fans sehnen sich nach iTV
Apple-Fans sehnen sich nach iTV

Die Gerüchte vor der EntwicklerkonferenzApple-Fans sehnen sich nach iTV

Es ist die erste Entwicklerkonferenz ohne Steve Jobs. Umso mehr schaut die Apple-Fangemeinde heute nach San Francisco, um zu sehen, was der Konzern Neues auf den Markt bringt. Die Gerüchteküche brodelt gewaltig — vor allem in Bezug auf einen eigenen Fernseher.

Offenbar neues MacBook Pro geplant
Offenbar neues MacBook Pro geplant

Produktoffensive bei AppleOffenbar neues MacBook Pro geplant

Apple bereitet für Sommer laut US-Medienberichten die nächste Produktoffensive vor: Die Notebooks der Reihe MacBook Pro sollen demnach dünner werden und Displays mit schärferem Bild bekommen.

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC an
Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC an

Neuigkeiten zum iPhone und iPadApple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC an

Apple hat die diesjährige Entwicklerkonferenz WWDC für den 11. bis 15. Juni angesetzt. Bei den Treffen für Software-Entwickler gibt der Konzern traditionell einen Ausblick auf die weitere Entwicklung seiner Plattformen.

Apples "Lion" wird gepimpt
Apples "Lion" wird gepimpt

Steve Jobs stellt Neuheiten vorApples "Lion" wird gepimpt

Bei einem seltenen öffentlichen Auftritt stellt der erkrankte Apple-Chef, Steve Jobs, am Montagabend neue Produkte des Unternehmens vor. Jobs hält bei der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco eine Rede, bei dem die neue Generation der Betriebssysteme für Mac-Computer und iPhones erstmals der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Kranker Steve Jobs stellt Neuheiten vor
Kranker Steve Jobs stellt Neuheiten vor

Apple-Entwicklerkonferenz in den USAKranker Steve Jobs stellt Neuheiten vor

Bei einem seltenen öffentlichen Auftritt stellt der erkrankte Chef US-Konzern Apple, Steve Jobs, am Montag neue Produkte des Unternehmens vor. Es geht um eine neue Generation von Betriebssystemen.

Steve Jobs stellt neue Betriebssysteme vor
Steve Jobs stellt neue Betriebssysteme vor

Für Mac und iPhoneSteve Jobs stellt neue Betriebssysteme vor

Trotz seiner Krankheit will Apple-Chef Steve Jobs in der kommenden Woche bei einer Konferenz die nächste Generation der Betriebssysteme für Mac-Computer und iPhones präsentieren.

Apple könnte iPhone im Juni vorstellen
Apple könnte iPhone im Juni vorstellen

Entwicklerkonferenz in San FranciscoApple könnte iPhone im Juni vorstellen

San Francisco (RPO). Die neue Generation des Multimediahandys iPhone des US-Computerkonzerns Apple wird der Öffentlichkeit möglicherweise im Juni vorgestellt. Das Unternehmen kündigte am Mittwoch an, dass am 7. Juni die Apple-Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco stattfinden soll.

Steve Jobs bekommt eine neue Leber
Steve Jobs bekommt eine neue Leber

Neuer Wirbel um Apple-ChefSteve Jobs bekommt eine neue Leber

Die Gerüchte um den Gesundheitszustand von Steve Jobs reißen nicht ab: Einem Zeitungsbericht zufolge hat sich der Apple-Chef eine neue Leber transplantieren lassen. Schon Ende des Monats will er wieder in das Tagesgeschäft eingreifen.

Apple stellt neues iPhone vor
Apple stellt neues iPhone vor

Neuheiten über Notebooks und BetriebssystemApple stellt neues iPhone vor

Das neue iPhone 3G S ist doppelt so schnell wie sein Vorgänger, bietet stärkere Akkuleistung und mehr als 100 neue Möglichkeiten. So stellte Apples Marketing-Manager Phil Schiller am Montag das lang erwartete iPhone vor.

Wilde Spekulationen um neues iPhone
Wilde Spekulationen um neues iPhone

Comeback von Steve Jobs?Wilde Spekulationen um neues iPhone

Im Netz wird eifrig spekuliert, wie wohl die neueste Generation des iPhones aussehen könnte. Auf der Entwicklerkonferenz wird Apple heute eine Keynote halten. Ob das neue Telefon dort vorgestellt wird und womöglich sogar von Steve Jobs persönlich? Erst um 19 Uhr wird es Gewissheit geben.

Neues iPhone mit UMTS und GPS
Neues iPhone mit UMTS und GPS

Gerät soll mit Vertrag knapp 100 Euro kostenNeues iPhone mit UMTS und GPS

Apple-Chef Steve Jobs ist ein Marketing-Genie. Zwei Stunden sprach er bei der Entwicklerkonferenz WWDC - und erst in den letzten Minuten kam der eigentliche Knaller des Abends: Das iPhone bekommt einen Nachfolger und die Feature-Liste liest sich wie die Wunschliste der Apple-Fangemeinde.

Apfel-Gemeinde durfte Blick auf Tiger werfen

Apple-Browser Safari für RSS-Feeds - 30-Zoll-BildschirmApfel-Gemeinde durfte Blick auf Tiger werfen

San Francisco (rpo). Was hat ein Apfel mit einem Tiger zu tun? So einiges. "Tiger" ist der Name des fünften großen Updates für das Apple-Betriebssystem "Mac OS X". Und Ober-Apfel Steve Jobs hat auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2004 in San Francisco einen ersten Einblick gewährt."Tiger" soll im ersten Halbjahr 2005 ausgeliefert werden und 149 Euro kosten. Zu den mehr als 150 Neuerungen gehört "Spotlight", eine Suchtechnik, um Dokumente oder Informationen, die mit einem Mac-Programm erstellt worden sind, im Rechner aufzuspüren, egal ob der Begriff in einem Text, in einer E-Mail oder einem Bild vorkommt. Auch Microsoft will eine derartige Suchtechnik in das nächste Windows-Betriebssystem einbauen. "Andere folgen den Rücklichtern von Mac OS X. Tiger wird es ihnen noch schwerer machen, jemals aufzuschließen", erklärte Jobs. Zu den weiteren Neuerungen wird "Safari RSS" gehören, eine neue Version des Browsers von Apple, der RSS-Feeds anzeigen kann. Die neue Version des Instant-Messenger-Programms iChat wird Audio- und Videokonferenzen mit mehreren Personen ermöglichen. Apple stellte auch neue Flachbildschirme mit bis zu 30 Zoll Display-Diagonale vor. Die neuen Monitore haben je zwei FireWire- und auch zwei USB 2.0-Anschlüsse und nutzen das Standard-DVI zum digitalen Anschluss. Um die Fähigkeiten des 30 Zoll Cinema HD Displays mit 2560 mal 1600 Pixeln nutzen zu können, benötigt der Anwender zur Ansteuerung eine Grafikkarte vom Typ Nvidia GeForce 6800 Ultra DDL, die einzeln 669 Euro kostet, in Kombination mit einem Power Mac G5. Das 20 Zoll Cinema Display und das 23 Zoll Cinema HD Display sind den Angaben zufolge im Juli für 1.469 Euro und 2.269 Euro und der 30-Zoll-Bildschirm ab August für 3.739 Euro erhältlich.

Apple steigt in 64-Bit-Ära ein

Steve Jobs präsentiert drei neue ModelleApple steigt in 64-Bit-Ära ein

San Francisco (rpo). Den nach eigenen Angaben "schnellsten Personal Computer der Welt" liefert künftig Apple aus. Apple-Chef Steve Jobs hat in San Francisco drei neue Modelle der Macintosh-Rechner mit 64-Bit-Technologie vorgestellt.Jobs präsentierte drei Modelle der "Power Mac"-Familie, die mit dem 64-Bit-Prozessor PowerPC 970 von IBM arbeiten. "Wir liefern heute den schnellsten Personal Computer der Welt aus", sagte der Apple-CEO zum Auftakt der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC. Bislang stecken in den Apple-Rechnern 32-Bit-Chips von Motorola und IBM ("G4" und "G3"). 64-Bit-Computer, die bislang nur in den schnellsten Servern eingesetzt werden, sind deutlich schneller als 32-Bit-Systeme, da wesentlich mehr Hauptspeicher angesprochen und viel mehr Arbeitsschritte innerhalb eines Chips gleichzeitig abgewickelt werden können. Das macht sich etwa bei rechenintensiven Datenbank-Anwendungen oder Grafik-Programmen deutlich bemerkbar. Apple wird allerdings die neuen "PowerMacs G5" nur mit dem 32-Bit-Betriebssystem Mac OS X "Jaguar" ausliefern. Die zur Ausnutzung der 64-Bit-Systeme notwendige Software Mac OS X "Panther" wurde zwar ebenfalls in San Francisco präsentiert. Sie soll nach den Worten von Jobs jedoch erst innerhalb der kommenden sechs Monate auf den Markt kommen. Die neue Systemarchitektur, die zur Zeit Taktfrequenzen bis zu zwei Gigahertz erreicht, wird Apple nach Ansicht von Experten in die Lage versetzen, die derzeit klaffende Geschwindigkeitslücke zu aktuellen Spitzen-PCs mit Chips von Intel oder AMD zu schließen. Die neuen PowerMacs kosten in den USA zwischen 1999 und 2999 Dollar (ohne Mehrwertsteuer).

Testartikel A05 - mich bekommst du nicht, Google!

Spannendes aus DüsseldorfTestartikel A05 - mich bekommst du nicht, Google!

Cupertino Apple führt iPhone-basierte Autoschlüssel ein. Nutzer könnten mit dem System ihr Fahrzeug entriegeln und starten sowie den digitalen Schlüssel mit Freunden und der Familie teilen.