Yasmin Fahimi

Chefin des Deutschen Gewerkschaftsbundes will keine längeren Laufzeiten für Kernkraftwerke
Chefin des Deutschen Gewerkschaftsbundes will keine längeren Laufzeiten für Kernkraftwerke

EnergiekriseChefin des Deutschen Gewerkschaftsbundes will keine längeren Laufzeiten für Kernkraftwerke

Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Fahimi hat sich gegen längere Laufzeiten für die drei verbliebenen Atomkraftwerke in Deutschland ausgesprochen. „Uns drohen keine Probleme bei der Stromerzeugung, sondern im Wärmemarkt“, sagte sie.

Scholz bereitet auf lange Krise vor
Scholz bereitet auf lange Krise vor

Konzertierte Aktion in BerlinScholz bereitet auf lange Krise vor

Mit der sogenannten Konzertierten Aktion wollen Wirtschaftsvertreter, Ökonomen und die Politik die rasante Inflation dämpfen. Die Arbeitgeber schlagen eine grundlegende Steuerreform vor, Rückendeckung kommt vom Handwerk in NRW.

FDP stellt sich gegen Scholz-Vorschlag
FDP stellt sich gegen Scholz-Vorschlag

Steuerfreie Einmalzahlung für BeschäftigteFDP stellt sich gegen Scholz-Vorschlag

Bundeskanzler Olaf Scholz will die Inflation stoppen und zu hohe Lohnabschlüsse im Herbst verhindern. Doch seine Idee, den Beschäftigten statt drastischer Lohnsteigerungen einmalig einen steuerfreien Gehaltszuschuss zu versprechen, trifft auf eine so breite Ablehnung.

Preisexplosionen heizen Debatte über Einmalzahlungen und dauerhafte Entlastungen an
Preisexplosionen heizen Debatte über Einmalzahlungen und dauerhafte Entlastungen an

Ungebremste InflationPreisexplosionen heizen Debatte über Einmalzahlungen und dauerhafte Entlastungen an

Am kommenden Montag will Kanzler Olaf Scholz mit Arbeitgebern und Arbeitnehmern im Kanzleramt darüber beraten, wie die Preiswucher in den Griff zu bekommen sind. Doch schon jetzt ist die Diskussion über verschiedene Lösungsansätze in vollem Gang.

So äußerte sich Merkel über den Angriff Russlands auf die Ukraine
So äußerte sich Merkel über den Angriff Russlands auf die Ukraine

„Tiefgreifende Zäsur“So äußerte sich Merkel über den Angriff Russlands auf die Ukraine

Monatelang verzichtete Angela Merkel auf öffentliche Auftritte - auch Putins Angriff auf die Ukraine änderte daran nichts. Nun hat die frühere Bundeskanzlerin ihr Schweigen gebrochen.

Kämpferisch, links, erste Reihe
Kämpferisch, links, erste Reihe

Yasmin Fahimi zur DGB-Vorsitzenden gewähltKämpferisch, links, erste Reihe

Der Bundeskongress wählt Yasmin Fahimi zur ersten Chefin des Deutschen Gewerkschaftsbunds. Die 54-jährige Chemikerin gehört zur SPD-Linken und schlägt gleich kämpferische Töne an. Mit ihrem Partner Michael Vassiliadis bildet sie das mächtigste Paar der deutschen Wirtschaft.

Yasmin Fahimi zur DGB-Vorsitzenden gewählt
Yasmin Fahimi zur DGB-Vorsitzenden gewählt

Deutscher GewerkschaftsbundYasmin Fahimi zur DGB-Vorsitzenden gewählt

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat eine neue Vorsitzende. Erstmals in seiner Geschichte steht eine Frau an der DGB-Spitze. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Yasmin Fahimi wurde mit großer Mehrheit gewählt.

„Putins Krieg zwingt Europäer zu schmerzhaften Einsichten“
„Putins Krieg zwingt Europäer zu schmerzhaften Einsichten“

Frank-Walter Steinmeier„Putins Krieg zwingt Europäer zu schmerzhaften Einsichten“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zum Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa die Notwendigkeit der Verteidigung der Demokratie betont. „Wir waren uns zu sicher, dass Frieden, Freiheit, Wohlstand selbstverständlich sind.“

„Durch ein Gasembargo würden viele Arbeitsplätze auf Dauer verloren gehen“
„Durch ein Gasembargo würden viele Arbeitsplätze auf Dauer verloren gehen“

IG Metall-Chef Jörg Hofmann„Durch ein Gasembargo würden viele Arbeitsplätze auf Dauer verloren gehen“

Der Chef der IG Metall, Jörg Hofmann, fordert Hilfe vom Staat wegen der hohen Energiekosten. Er verteidigt die Lohnforderung von acht Prozent: „Unsere Mitglieder erwarten einen kräftigen Lohnzuwachs.“ Er sagt, was er von Tempolimits, Olaf Scholz und Friedrich Merz hält.

Yasmin Fahimi soll DGB-Chefin werden
Yasmin Fahimi soll DGB-Chefin werden

SPD-BundestagsabgeordneteYasmin Fahimi soll DGB-Chefin werden

Die SPD-Politikerin Yasmin Fahimi soll Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) werden. Das teilte der DGB-Bundesvorstand mit. Mit der 54-jährigen SPD-Bundestagsabgeordneten und früheren Generalsekretärin ihrer Partei würde erstmals eine Frau den Gewerkschaftsbund führen.

Was Sie zur Bundestagswahl 2021 in Hannover wissen müssen
Was Sie zur Bundestagswahl 2021 in Hannover wissen müssen

Wahllokale, Kandidaten, ParteienWas Sie zur Bundestagswahl 2021 in Hannover wissen müssen

Am 26. September 2021 findet die Bundestagswahl statt. In Hannover stellen die Parteien ihre Direktkandidaten auf. Das müssen Sie zu Ihrem Wahlkreis und den Kandidaten wissen.

SPD-Abgeordnete fordern Rettungsschirm für Auszubildende
SPD-Abgeordnete fordern Rettungsschirm für Auszubildende

Nach Hilfen für StudierendeSPD-Abgeordnete fordern Rettungsschirm für Auszubildende

Die Bundesregierung ringt noch um Hilfen für Azubis in der Corona-Krise. SPD-Fachpolitiker drücken aufs Tempo und legen einen eigenen Zehn-Punkte-Plan vor. Der sieht Boni und Prämien in Milliardenhöhe vor, um den künftigen Fachkräften eine Perspektive nach Corona zu bieten.

SPD fordert Lohnuntergrenze für Auszubildende
SPD fordert Lohnuntergrenze für Auszubildende

Gastbeitrag von Yasmin Fahimi und Kevin KühnertSPD fordert Lohnuntergrenze für Auszubildende

Meinung · Yasmin Fahimi und Kevin Kühnert fordern in einem Gastbeitrag für unsere Redaktion eine Mindestvergütung für Auszubildende. Die Berichterstatterin für berufliche Bildung in der SPD-Fraktion und der Juso-Chef üben zudem scharfe Kritik an Bildungsministerin Karliczek.

SPD organisiert Willy-Brandt-Haus neu

BerlinSPD organisiert Willy-Brandt-Haus neu

Um das Willy-Brandt-Haus ranken sich allerlei Legenden, kaum eine ist positiv. Als "Schlangengrube", "Haifischbecken" oder "Flohzirkus" beschreiben selbst Sozialdemokraten die SPD-Parteizentrale. Mehrere Spitzengenossen scheiterten dort, etwa die frühere Generalsekretärin Yasmin Fahimi.

Der Gewerkschaftsmanager

HannoverDer Gewerkschaftsmanager

Michael Vassiliadis wird heute in Hannover erneut zum Chef der IG Bergbau Chemie Energie gewählt. Vor ihm liegen schwierige Aufgaben: Keine andere Gewerkschaft hat mit einem derart massiven Strukturwandel zu kämpfen.

Tarifeinheit: Regierung hofft nach Urteil auf weniger Streiks

KarlsruheTarifeinheit: Regierung hofft nach Urteil auf weniger Streiks

Das Bundesverfassungsgericht hat das Tarifeinheitsgesetz in weiten Teilen für verfassungsgemäß erklärt. In Betrieben soll für einen Beruf nur noch ein Tarifvertrag gelten. Konkurrierende Gewerkschaften sollten sich vor Tarifverhandlungen auf gemeinsame Positionen einigen. Aus dem Grundrecht, sich gewerkschaftlich zu organisieren, folge keine "Blockademacht zum eigenen Nutzen", sagten die Richter. In der Praxis betrifft das etwa Krankenhäuser, die Bahn und den Luftverkehr.

Kläger enttäuscht - Nahles hofft auf weniger Streiks
Kläger enttäuscht - Nahles hofft auf weniger Streiks

Urteil zur TarifeinheitKläger enttäuscht - Nahles hofft auf weniger Streiks

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles hat die grundsätzliche Bestätigung ihres Tarifeinheitsgesetzes in Karlsruhe als positiv für die Arbeitnehmer begrüßt. Man erwarte nun weniger Streiks. Die klagenden Gewerkschaften zeigen sich enttäuscht von dem Urteil.

SPD-General Heil schließt rot-rot-grüne Koalition nicht aus

BerlinSPD-General Heil schließt rot-rot-grüne Koalition nicht aus

Eigentlich wollte Hubertus Heil in diesem Sommer Zeit mit seiner Familie verbringen. Er wollte segeln gehen und im niedersächsischen Wahlkreis Peine Wahlkampf für sich und die SPD machen. Jetzt ist er seit fast zwei Wochen wieder Generalsekretär seiner Partei und gab gestern die erste montägliche Pressekonferenz im neuen, alten Amt.

Peinlich: Freiwald will wieder Präsident werden
Peinlich: Freiwald will wieder Präsident werden

TV-Sternchen aus BüderichPeinlich: Freiwald will wieder Präsident werden

Der Wahl-Büdericher Walter Freiwald (62) kann es nicht lassen: Im Internetportal Facebook verkündete der ehemalige Kandidat des RTL-Dschungelcamps gestern mal wieder, dass er Nachfolger von Bundespräsident Joachim Gauck werden wolle.

Walter Freiwald will wieder Präsident werden
Walter Freiwald will wieder Präsident werden

TV-Sternchen aus BüderichWalter Freiwald will wieder Präsident werden

Der Wahl-Büdericher Walter Freiwald (62) kann es nicht lassen: Im Internetportal Facebook verkündete der ehemalige Kandidat des RTL-Dschungelcamps mal wieder, dass er Nachfolger von Bundespräsident Joachim Gauck werden wolle.

Jörg Asmussen . . . geht nun doch nicht zur KfW

PersönlichJörg Asmussen . . . geht nun doch nicht zur KfW

Hat sich Jörg Asmussen bei seinen Vertragsverhandlungen mit der Staatsbank KfW schlicht verzockt? Oder gibt es in der Bank und im Bundesfinanzministerium mächtige Widersacher, die den SPD-Mann als späteren Konkurrenten an der Spitze verhindern wollten?

"Die SPD zerfleischt sich mal wieder selbst"
"Die SPD zerfleischt sich mal wieder selbst"

Schlappe für Sigmar Gabriel"Die SPD zerfleischt sich mal wieder selbst"

Es ist eine Demütigung für den Parteichef: Ein Viertel der Genossen verweigert Sigmar Gabriel die Gefolgschaft und schwächt die Partei damit ausgerechnet in Krisenzeiten. Der linke Flügel boykottiert Gabriels Kurs.

Die Unbekannte - Katarina Barley wird Gabriels Generalin
Die Unbekannte - Katarina Barley wird Gabriels Generalin

SPD-ParteitagDie Unbekannte - Katarina Barley wird Gabriels Generalin

In der Bundespolitik kennt sie bisher keiner. Katarina Barley ist die neue SPD-Generalsekretärin mit einer übergroßen Aufgabe. Sie muss nun die verunsicherte Basis und einen angeschlagenen Parteichef zufriedenstellen.

Gabriel sucht nach Erfolgsrezept für SPD

BerlinGabriel sucht nach Erfolgsrezept für SPD

Der Parteitag sollte ein Signal an die Mitte der Gesellschaft senden. Der Vorstand wollte eine Partei zeigen, die auf Wirtschaftskurs steuert und mit Familien im Blick auch die 30 Prozent erreichen kann. Doch jetzt ist Flüchtlingskrise.

Ärger für Juso-Chefin Johanna Uekermann
Ärger für Juso-Chefin Johanna Uekermann

Nach Merkel-LobÄrger für Juso-Chefin Johanna Uekermann

Die Juso-Bundesvorsitzende Johanna Uekermann hat sich nach Lob für den Kurs von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Flüchtlingspolitik scharfe Kritik von der SPD eingehandelt.

Seehofers Umgang mit Merkel löst Empörung aus
Seehofers Umgang mit Merkel löst Empörung aus

Demütigung auf dem CSU-ParteitagSeehofers Umgang mit Merkel löst Empörung aus

Auf dem CSU-Parteitag führte Parteichef Horst Seehofer die Kanzlerin auf offener Bühne vor. "Unerträglich", heißt es jetzt aus den Reihen der CDU, "unerhört" bei der SPD. Selbst an der CSU-Basis ist Verärgerung zu registrieren.

Wie Horst Seehofer seinen Angriff auf die Kanzlerin rechtfertigt
Wie Horst Seehofer seinen Angriff auf die Kanzlerin rechtfertigt

Parteitag der CSU in MünchenWie Horst Seehofer seinen Angriff auf die Kanzlerin rechtfertigt

Beim Parteitag der CSU hatte CSU-Chef Horst Seehofer Bundeskanzlerin Angela Merkel, die zu Gast war, persönlich angegriffen — was auch bei manchem Delegierten für Geraune gesorgt hatte. Nun rechtfertigt sich Seehofer.

Pistorius: "Ich kann den Vorstoß nicht nachvollziehen"
Pistorius: "Ich kann den Vorstoß nicht nachvollziehen"

Asylrechts-DebattePistorius: "Ich kann den Vorstoß nicht nachvollziehen"

Der Vorschlag von Innenminister Thomas de Maizière, bei syrischen Flüchtlingen den Familiennachzug einzuschränken, stößt in der Union weitgehend auf Zuspruch. Der niedersächsische Innenminister Boris Pistoriuas reagiert ablehnend. Kanzlerin Angela Merkel schweigt.

Ein Quantum Trost für Sozialdemokraten

Kolumne: FrauensacheEin Quantum Trost für Sozialdemokraten

Roger Moore will keine Frauen als 007, Sigmar Gabriel mehr Frauen für die SPD. Denn anders als James Bond haben sich die Alphamännchen in der SPD nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Fahimi: Lutz Bachmann ist ein "wahnsinniger Faschist"
Fahimi: Lutz Bachmann ist ein "wahnsinniger Faschist"

Goebbels-VergleichFahimi: Lutz Bachmann ist ein "wahnsinniger Faschist"

Lutz Bachmann sorgt für Empörung: SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi reagiert entsetzt auf die jüngsten Aussagen des "Pegida"-Gründers, der Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) mit Nazi-Chefpropagandist Joseph Goebbels verglichen hat.

Der Staat muss Hetzern das Handwerk legen
Der Staat muss Hetzern das Handwerk legen

KommentarDer Staat muss Hetzern das Handwerk legen

Meinung · "Pegida"-Gründer Lutz Bachmann vergleicht Justizminister Heiko Maas (SPD) mit dem Propagandaminister der Nazis, Joseph Goebbels. Nazi-Vergleiche diskreditieren vor allem diejenigen, die sie tätigen.

Per SMS zur Generalsekretärin befördert

BerlinPer SMS zur Generalsekretärin befördert

Erst muss Katarina Barley eine Pressekonferenz zum Koalitionsgipfel und den Gremiensitzungen abwarten, bis SPD-Chef Sigmar Gabriel die künftige Generalsekretärin zu sich auf die Bühne ruft. Alle Plätze im Willy-Brandt-Haus sind besetzt, die Hauptstadtpresse will sehen, wie sich Barley bei ihrem ersten Auftritt neben Gabriel schlägt.

Eine Richterin wechselt in die Abteilung Attacke
Eine Richterin wechselt in die Abteilung Attacke

Katarina Barley wird SPD-GeneralsekretärinEine Richterin wechselt in die Abteilung Attacke

SPD-Chef Sigmar Gabriel will die rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Katarina Barley zur neuen Generalsekretärin seiner Partei machen. Auf dem Bundesparteitag im Dezember werde er den Delegierten die 46-Jährige als Nachfolgerin für Yasmin Fahimi vorstellen, die ins Bundesarbeitsministerium wechselt, sagte Gabriel am Montag in Berlin.

Das neue Anti-Gabriel-Ministerium

Weggang von Yasmin FahimiDas neue Anti-Gabriel-Ministerium

Yasmin Fahimi wird von Katarina Barley als SPD-Generalsekretärin abgelöst. Mit Fahimis Wechsel ins Arbeitsressort von Andrea Nahles gibt es dort noch mehr Gegner des Parteichefs Sigmar Gabriel. Der gewinnt aber auch.

Katarina Barley wird neue SPD-Generalsekretärin
Katarina Barley wird neue SPD-Generalsekretärin

SPDKatarina Barley wird neue SPD-Generalsekretärin

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Katarina Barley wird neue SPD-Generalsekretärin. Das erfuhr unsere Redaktion Post" aus Kreisen des SPD-Präsidiums.

Paukenschlag vor dem SPD-Bundesparteitag
Paukenschlag vor dem SPD-Bundesparteitag

Fahimi gibt Amt aufPaukenschlag vor dem SPD-Bundesparteitag

Im Willy-Brandt-Haus hat es am Samstag eine denkwürdige Ankündigung gegeben. SPD-Chef Sigmar Gabriel gab bekannt, dass Generalsekretärin Yasmin Fahimi ihr Amt niederlegen und beim Bundesparteitag Mitte Dezember nicht erneut kandidieren werde.

SPD fordert 20-Milliarden-Programm für Flüchtlinge
SPD fordert 20-Milliarden-Programm für Flüchtlinge

Vorschlag von Ralf StegnerSPD fordert 20-Milliarden-Programm für Flüchtlinge

Der Bundesvorstand der SPD hat sich hinter einen Vorschlag von Partei-Vize Ralf Stegner für ein umfangreiches Investitionsprogramm zur Bewältigung der Flüchtlingskrise gestellt. SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi sagte am Montag in Berlin, der Vorschlag entspreche der Position der Sozialdemokraten.

Merkel pocht auf zeitlich befristete Transitzonen für Flüchtlinge
Merkel pocht auf zeitlich befristete Transitzonen für Flüchtlinge

Trotz Widerstand der SPDMerkel pocht auf zeitlich befristete Transitzonen für Flüchtlinge

Bundeskanzlerin Angela Merkel drängt ungeachtet des Widerstands der SPD auf Transitzonen für Flüchtlinge an den Grenzen. Zwar seien Transitzonen in der zur Umsetzung anstehenden EU-Richtlinie eigentlich für die EU-Außengrenzen gedacht, die EU-Kommission erlaube sie aber zeitlich befristet auch an Binnengrenzen.

Ein Talk auf Kosten von Angela Merkel
Ein Talk auf Kosten von Angela Merkel

TV-Kritik zu "Maybrit Illner"Ein Talk auf Kosten von Angela Merkel

Stolpert Kanzlerin Angela Merkel über die Flüchtlingskrise? In der Runde bei Maybrit Illner war sich nur Flüchtlingskoordinator Peter Altmaier sicher: "Die Kanzlerin hat noch nie einen Retter gebraucht". Doch wirklich überzeugen konnte er nicht.

SPD-Politikerin, die gegen das Asylgesetz stimmte
SPD-Politikerin, die gegen das Asylgesetz stimmte

FlüchtlingeSPD-Politikerin, die gegen das Asylgesetz stimmte

Fast geschlossen stimmten am Donnerstag die Mitglieder der Regierungsparteien im Bundestag für das Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz. Dagegen stimmte nur eine: Die Berliner SPD-Politikerin Cansel Kiziltepe. Im Internet erhält sie dafür viel Lob.

Transitzonen "nicht praktikabel" und "nicht menschengerecht"
Transitzonen "nicht praktikabel" und "nicht menschengerecht"

SPD contra CDUTransitzonen "nicht praktikabel" und "nicht menschengerecht"

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi hat den Widerstand ihrer Partei gegen die Einrichtung von Transitzonen bekräftigt. Die Pläne von Innenminister Thomas de Maizière seien "nicht praktikabel", sein vorliegender Vorschlag "ist auch nicht menschengerecht", sagte Fahimi am Dienstag im ZDF-"Morgenmagazin".

Asyl: Schnellverfahren in Bayern
Asyl: Schnellverfahren in Bayern

Streit um TransitzonenAsyl: Schnellverfahren in Bayern

Merkel und Seehofer haben sich auf die rasche Bearbeitung von Asylanträgen direkt an den deutschen Grenzen geeinigt. Die SPD lehnt den Plan ab. Die Kanzlerin will mit dem Koalitionspartner sprechen.

Fahimi: Gabriel besser als "Schlafnasen"-Interviews
Fahimi: Gabriel besser als "Schlafnasen"-Interviews

ZDFFahimi: Gabriel besser als "Schlafnasen"-Interviews

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi hat den gereizten TV-Auftritt ihres Parteichefs Sigmar Gabriel zur Flüchtlingskrise verteidigt: "Ich glaube, dass es jedenfalls mehr Menschen an den Fernsehern hält, als manche anderen Schlafnasen, die immer nur wieder die gleichen Formeln vor sich hintragen".

"Wachsenden Fremdenhass kann ich nicht erkennen"
"Wachsenden Fremdenhass kann ich nicht erkennen"

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi"Wachsenden Fremdenhass kann ich nicht erkennen"

Die SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi spricht im Interview mit unserer Redaktion über die Flüchtlingskrise, über hartnäckige Diplomatie und ihre Hoffnung auf eine Wiederwahl beim Bundesparteitag.

Flüchtlingsfrage entzweit SPD und Angela Merkel
Flüchtlingsfrage entzweit SPD und Angela Merkel

Streit in Koalition weitet sich ausFlüchtlingsfrage entzweit SPD und Angela Merkel

Die Debatte über Grenzen der Flüchtlingsaufnahme hat einen Keil zwischen Kanzlerin Angela Merkel und die Union getrieben. Doch seit den Warnungen von SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann zu den Kapazitäten rumort es auch bei den Genossen.

"In der jetzigen Lage unmöglich"
"In der jetzigen Lage unmöglich"

Trennung von Flüchtlingen"In der jetzigen Lage unmöglich"

Die Forderung, Flüchtlinge nach Religion und Herkunft getrennt unterzubringen stößt auf Widerspruch. Der Innenminister hält das allein organisatorisch für unmöglich. Die SPD warnt vor der Entstehung von Parallelgesellschaften. Gleichzeitig wird der Ruf nach konsequentem Durchgreifen der Polizei laut.

Innenminister verspricht Ländern mehr Geld für Flüchtlinge
Innenminister verspricht Ländern mehr Geld für Flüchtlinge

Finanzielle HilfeInnenminister verspricht Ländern mehr Geld für Flüchtlinge

Die finanzielle Belastung durch den Flüchtlingszustrom macht Ländern und Kommunen zu schaffen. Der Bund will ihnen nun offenbar mehr Geld geben. Sie fordern mehr Geld vom Bund - das ihnen dieser nun offenbar geben will.

SPD diskutiert über Wahlrechtsreform

Mehr und länger geöffnete WahllokaleSPD diskutiert über Wahlrechtsreform

Wie bringt man wieder mehr Bürger an die Wahlurnen? Die SPD diskutiert als Reaktion auf die oft niedrige Wahlbeteiligung grundlegende Veränderungen des Wahlrechts in Deutschland.

Parteitag im Zeichen der Asylpolitik
Parteitag im Zeichen der Asylpolitik

DuisburgParteitag im Zeichen der Asylpolitik

Die SPD begrüßte in der Rheinhausen-Halle ihre Generalsekretärin Yasmin Fahimi. Sie bezeichnete den aktuellen Zustrom von Asylbewerbern als eine Reifeprüfung für Europa.

SPD-Vize Stegner vergleicht Seehofer mit Donald Trump
SPD-Vize Stegner vergleicht Seehofer mit Donald Trump

Wegen CSU-Einladung für OrbanSPD-Vize Stegner vergleicht Seehofer mit Donald Trump

Die SPD hat die CSU wegen der Einladung des ungarischen Regierungschefs Viktor Orban zu ihrer nächsten Klausurtagung scharf kritisiert.

Merkel: Nicht jeder darf kommen
Merkel: Nicht jeder darf kommen

Bürgerdialog in MarxlohMerkel: Nicht jeder darf kommen

Bei ihrem Besuch in Duisburg-Marxloh hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) insbesondere die Zuwanderung aus Südosteuropa als "Belastungsprobe" für ärmere Kommunen bezeichnet. Merkel forderte schnellere Asylverfahren und mehr Solidarität zwischen den EU-Ländern.

Entwarnung nach Bombendrohung gegen SPD-Zentrale
Entwarnung nach Bombendrohung gegen SPD-Zentrale

Willy-Brandt-Haus in BerlinEntwarnung nach Bombendrohung gegen SPD-Zentrale

Bei der Durchsuchung des Gebäudes habe die Polizei nichts Verdächtiges gefunden, sagte ein SPD-Sprecher am Dienstag. Das Haus sei nun wieder freigegeben.

Linke und FDP fordern Rücktritt von Maaßen
Linke und FDP fordern Rücktritt von Maaßen

Netzpolitik-AffäreLinke und FDP fordern Rücktritt von Maaßen

Der Generalbundesanwalt entlassen - und damit zurück in die Sommerpause? So nicht, meint die Opposition. Sie fordert Aufklärung. Bundesregierung und Verfassungsschutz-Chef bleiben unter Druck. Denn noch ist lange nicht klar, wer wann was wusste.

Städte- und Gemeindebund: Kita-Angebot ausbauen!
Städte- und Gemeindebund: Kita-Angebot ausbauen!

Nach Urteil zum BetreuungsgeldStädte- und Gemeindebund: Kita-Angebot ausbauen!

Vor dem Hintergrund des Karlsruher Urteils zum Betreuungsgeld hat der Städte- und Gemeindebund vom Bund gefordert, die für das Betreuungsgeld eingeplanten Gelder künftig für den Kita-Ausbau einzusetzen.

SPD: Wollen Betreuungsgeld bei Karlsruher Nein für immer kippen
SPD: Wollen Betreuungsgeld bei Karlsruher Nein für immer kippen

Bundesverfassungsgericht urteiltSPD: Wollen Betreuungsgeld bei Karlsruher Nein für immer kippen

Die SPD will keinen Neuanlauf für das Betreuungsgeld, wenn die Sozialleistung am Dienstag vom Bundesverfassungsgericht für rechtswidrig erklärt werden sollte.

Fahimi wirft Regierung in NSA-Affäre "Leisetreterei" vor
Fahimi wirft Regierung in NSA-Affäre "Leisetreterei" vor

SPD-GeneralsekretärinFahimi wirft Regierung in NSA-Affäre "Leisetreterei" vor

Vor dem Hintergrund der jüngsten Enthüllungen rund um den US-Geheimdienst NSA hat SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi der Bundesregierung "Leisetreterei" vorgeworfen. Die Regierung müsse gegen die Ausspähungen "jetzt endlich klar Stellung beziehen".

SPD zeigt Greenpeace an
SPD zeigt Greenpeace an

Wegen "gefährlicher" ProtestaktionSPD zeigt Greenpeace an

Die SPD hat mit einer Strafanzeige auf eine Protestaktion von Greenpeace vor ihrer Berliner Parteizentrale reagiert.

Seehofer attackiert Gauck wegen Flüchtlingsvergleichs

BerlinSeehofer attackiert Gauck wegen Flüchtlingsvergleichs

In ungewöhnlich scharfer Form hat CSU-Chef Horst Seehofer Bundespräsident Joachim Gauck attackiert. "Ich finde diese Diskussion nicht angezeigt", sagte er zu Gaucks Appell für einen großzügigeren Umgang mit Flüchtlingen. Das Staatsoberhaupt hatte im Gedenken an die Vertreibung von Millionen Deutschen gesagt, er wünsche, "die Erinnerung an die geflüchteten und vertriebenen Menschen von damals könnte unser Verständnis für geflüchtete und vertriebene Menschen von heute vertiefen". Seehofer entgegnete, dass Heimatvertriebene "solche Vergleiche nicht gerne hören". Die Fluchtursachen seien heute andere. Jetzt gehe es um "massenhaften Asylmissbrauch", dem mit mehr Rückführungen begegnet werden müsse.

Generalsekretärin Fahimi zu Gast
Generalsekretärin Fahimi zu Gast

Spd-StadtverbandGeneralsekretärin Fahimi zu Gast

Das Quartier südliche Furth bleibt für Politiker eine Top-Adresse, wenn es um modernen Wohnungsbau und neue Wohnkonzepte geht. Auf Einladung von Reiner Breuer, baupolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, besuchte jetzt SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi das Quartier. Der Gast aus Berlin zeigte sich sichtlich beeindruckt von diesem Mehrgenerationen-Quartier des Neusser Bauvereins. Fahimi hatte dabei und im Gespräch mit Bauvereins-Vorstand Frank Lubig vor allem am Thema Barrierefreiheit und der Arbeit des Nachbarschaftstreffs "Treff 20", einer Einrichtung der Diakonie, großes Interesse.

Yasmin Fahimi besucht die Hochschule Niederrhein
Yasmin Fahimi besucht die Hochschule Niederrhein

KrefeldYasmin Fahimi besucht die Hochschule Niederrhein

Yasmin Fahimi, Generalsekretärin der Bundes-SPD, hat gestern gemeinsam mit Oberbürgermeisterkandidat und Parteikollege Frank Meyer die Hochschule Niederrhein besucht. Dort nutzte sie die Chance, sich über Triales Studium (Ausbildung + Meister + Bachelor), innovative Lehrräume und studentischen Rennwagenbau zu informieren.

Parteien wollen gegen Wahlmüdigkeit vorgehen
Parteien wollen gegen Wahlmüdigkeit vorgehen

Wählen soll attraktiver werdenParteien wollen gegen Wahlmüdigkeit vorgehen

Wählen im Supermarkt und bis acht Uhr abends? Die Parteien von der CSU bis zur Linken wollen sich nicht mit der wachsenden Wahlmüdigkeit in Deutschland abfinden.

"Seit wann haben wir die Iren als Maß?"
"Seit wann haben wir die Iren als Maß?"

Anne Will diskutiert die Homo-Ehe"Seit wann haben wir die Iren als Maß?"

Die Iren haben sich in einem Referendum für die Homo-Ehe entschieden, und auch in Deutschland ist eine Debatte darüber entbrannt. "Bekommen wir bald irische Verhältnisse?" fragte denn auch Anne Will in ihrer Talkshow — und zeigte dabei, dass sie ihn kann, den politischen Talk.

SPD gibt sich bei Spargel und Bier selbstbewusst
SPD gibt sich bei Spargel und Bier selbstbewusst

SpargelfahrtSPD gibt sich bei Spargel und Bier selbstbewusst

Einen Tag, nachdem Kanzlerin Angela Merkel (CDU) den G7-Gipfel auf Schloss Elmau beendet hatte, stachen am Dienstagabend die Sozialdemokraten in See.

SPD-Spitze geht in Berufung

ParteiausschlussSPD-Spitze geht in Berufung

Die SPD gibt sich noch nicht geschlagen: Die Parteispitze beharrt auf einem Parteiausschluss des früheren Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy.

SPD will Edathy weiter ausschließen - Berufung gegen Schiedsurteil
SPD will Edathy weiter ausschließen - Berufung gegen Schiedsurteil

ParteiausschlussSPD will Edathy weiter ausschließen - Berufung gegen Schiedsurteil

Die SPD-Spitze beharrt auf einem Parteiausschluss des früheren Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy. Eine Schiedskomission hatte Anfang des Monats entschieden, dass Edathy seine Mitgliedschaft nur drei Monate ruhen lassen muss. Dagegen will die SPD-Parteiführung nun in Berufung gehen.

CDU-Politikerin sorgt mit Kritik an Homo-Ehe für Empörung

BerlinCDU-Politikerin sorgt mit Kritik an Homo-Ehe für Empörung

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat mit ihrer Warnung, die Ehe auch für Homosexuelle zu öffnen, Empörung ausgelöst. "Wir haben in der Bundesrepublik bisher eine klare Definition der Ehe als Gemeinschaft von Mann und Frau", sagte sie der "Saarbrücker Zeitung". Wenn diese Definition geöffnet werde, seien andere Forderungen nicht mehr auszuschließen, "etwa eine Heirat unter engen Verwandten oder von mehr als zwei Menschen."

"Kramp-Karrenbauer setzt Homo-Ehe mit Inzucht gleich"
"Kramp-Karrenbauer setzt Homo-Ehe mit Inzucht gleich"

Ärger über Äußerungen"Kramp-Karrenbauer setzt Homo-Ehe mit Inzucht gleich"

Kommt nach der Homo-Ehe die Verwandten-Ehe oder grünes Licht für Polygamie? Saarlands CDU-Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer warnt vor solchen Forderungen - und erntet damit heftigen Protest.

Europäer streben an Fifa-Spitze
Europäer streben an Fifa-Spitze

Präsident Blatter tritt zurückEuropäer streben an Fifa-Spitze

Der umstrittene Fifa-Chef Sepp Blatter ist trotz der kürzlich erfolgten Wiederwahl überraschend zurückgetreten. Als Nachfolger werden Uefa-Chef Platini und der Holländer van Praag gehandelt.

Edathy muss Mitgliedschaft in der SPD drei Jahre ruhen lassen

BerlinEdathy muss Mitgliedschaft in der SPD drei Jahre ruhen lassen

Wegen des Besitzes von kinderpornografischen Fotos und Videos darf der frühere SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Edathy drei Jahre lang nicht mehr aktiv am Parteileben teilnehmen. Die Parteispitze hatte den Ausschluss Edathys aus der SPD beantragt, dafür sah die Schiedskommission des SPD-Bezirks Hannover keine ausreichende Grundlage.

Edathy: "Werde prüfen, ob ich das akzeptiere"
Edathy: "Werde prüfen, ob ich das akzeptiere"

UrteilEdathy: "Werde prüfen, ob ich das akzeptiere"

Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Sebastian Edathy wird nicht aus der SPD ausgeschlossen. Doch er muss seine Mitgliedschaft drei Jahre ruhen lassen. Auf Facebook reagierte Edathy: "Ich werde prüfen, ob ich das so akzeptiere oder die Bundesschiedskomission anrufe".

Unredlich ja, aber skandalös?
Unredlich ja, aber skandalös?

No-Spy-AffäreUnredlich ja, aber skandalös?

Meinung · Die Bundesregierung hat einem Zeitungsbericht zufolge 2013 ein Angebot der USA für ein Anti-Spionage-Abkommen bekanntgemacht, ohne dafür eine Zusage zu haben. Nach allem, was bisher bekannt ist, können die Vorgänge als unredlich eingestuft werden. Als skandalös aber wohl kaum.

Die SPD lässt nicht locker: Kanzleramt soll liefern
Die SPD lässt nicht locker: Kanzleramt soll liefern

SpähaffäreDie SPD lässt nicht locker: Kanzleramt soll liefern

Druck auf das Kanzleramt, aber versöhnliche Worte Richtung Washington: Das ist die Strategie, mit der sich die SPD bemüht, die brisante NSA/BND-Spähaffäre in den Griff zu bekommen. Neben Aufklärung und Kontrolle der Geheimdienste liege auch deren Funktionsfähigkeit im "Staatsinteresse", betonte SPD-Chef Sigmar Gabriel am Sonntag im ZDF.

Fahimi stellt Frist: "Endlich Klarheit schaffen"
Fahimi stellt Frist: "Endlich Klarheit schaffen"

BND-AffäreFahimi stellt Frist: "Endlich Klarheit schaffen"

Die SPD will die Offenlegung der umstrittenen Liste mit Suchbegriffen erzwingen. Allerdings betonen Koalitionspolitiker, wie wichtig die Geheimdienst-Kooperation mit Washington sei. SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Frist für eine Entscheidung über die Offenlegung der Selektorenliste gestellt.

Totalausfall mit Kathrin Oertel
Totalausfall mit Kathrin Oertel

TV-Kritik Maybrit IllnerTotalausfall mit Kathrin Oertel

Ex-"Pegida"-Frau Kathrin Oertel redet wirres Zeug, Yasmin Fahimi entgleist das Gesicht, Kolumnist Jakob Augstein leidet körperlich und AfD-Chef Bernd Lucke erkennt kurz vor dem Abspann, dass Illner ihr Thema verfehlt hat. Auf solche Sendungen können wir verzichten.

Netzbetreiber warnt vor Verlegung der Stromtrasse um Bayern herum
Netzbetreiber warnt vor Verlegung der Stromtrasse um Bayern herum

EnergiewendeNetzbetreiber warnt vor Verlegung der Stromtrasse um Bayern herum

Der Stromnetzbetreiber Tennet hat die Änderungswünsche der bayerischen Staatsregierung bezüglich der Trassenführung künftiger Leitungen kritisiert. Das würde "den Netzausbau um Jahre zurückwerfen", warnte Tennet-Chef Lex Hartmann einem Medienbericht zufolge.

Geheimdienstaffäre: SPD erhöht Druck auf Kanzlerin
Geheimdienstaffäre: SPD erhöht Druck auf Kanzlerin

"Dürfen uns nicht zu Vasallen der USA machen"Geheimdienstaffäre: SPD erhöht Druck auf Kanzlerin

Im Streit um die Freigabe der geheimen NSA-Spähliste wird der Ton zwischen Union und SPD schärfer: SPD-Chef Sigmar Gabriel fordert die Bundeskanzlerin zum Handeln auf: "Wir müssen den Verdacht, dass der BND den amerikanischen Diensten beim Ausforschen deutscher Unternehmen geholfen hat, schnellstens ausräumen."

SPD verlangt Freigabe von NSA-Spähliste auch ohne Zustimmung der USA
SPD verlangt Freigabe von NSA-Spähliste auch ohne Zustimmung der USA

BND-AffäreSPD verlangt Freigabe von NSA-Spähliste auch ohne Zustimmung der USA

Die SPD verlangt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die NSA-Spähliste auch gegen den Willen der USA freizugeben. "Wenn die Bundeskanzlerin die Herausgabe der Liste verweigert, erschwert sie die parlamentarische Kontrolle der Geheimdienste.

Merkel will weiter No-Spy-Abkommen mit USA
Merkel will weiter No-Spy-Abkommen mit USA

SpähaffäreMerkel will weiter No-Spy-Abkommen mit USA

In der Koalition droht ein größerer Zwist: Die jüngsten Enthüllungen in der Spähaffäre sorgen für neuen Unmut. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wies am Montag den auch von der SPD erhobenen Vorwurf der Täuschung zurück und stellte sich vor ihre Mitarbeiter im Kanzleramt.

SPD und Grüne bleiben trotz Stimmverlusten an der Macht
SPD und Grüne bleiben trotz Stimmverlusten an der Macht

BürgerschaftswahlSPD und Grüne bleiben trotz Stimmverlusten an der Macht

Bremens rot-grüne Regierung hat bei der Bürgerschaftswahl nach einer amtlichen Hochrechnung eine Mehrheit errungen. Die beiden Parteien bekommen demnach 44 der 83 Sitze in der Bürgerschaft. Doch sowohl SPD als auch Grüne mussten Stimmverluste hinnehmen.

Von der Leyen entlässt Spitzenpersonal
Von der Leyen entlässt Spitzenpersonal

G36-AffäreVon der Leyen entlässt Spitzenpersonal

Die G36-Affäre ist lange nicht ausgestanden. Die Sozialdemokraten fordern einen Untersuchungsausschuss und Ursula von der Leyen kündigt personelle Konsequenzen an. Im Verteidigungsministerium beginnt das große Zittern.

Airbus erstattet Strafanzeige wegen Industriespionage
Airbus erstattet Strafanzeige wegen Industriespionage

Affäre um BNDAirbus erstattet Strafanzeige wegen Industriespionage

Ist Airbus Opfer von Industriespionage geworden? Um diese Frage zu klären, will der Luft- und Raumfahrtkonzern Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Zudem hat Airbus die Bundesregierung um Auskunft gebeten. Die muss sich mit neuen Vorwürfen auseinandersetzen; neben der EU und Frankreich, soll der BND auch Österreich ausspionniert haben.

"Schande" und "Versagen" - Kanzleramt im Kreuzfeuer
"Schande" und "Versagen" - Kanzleramt im Kreuzfeuer

BND-Affäre"Schande" und "Versagen" - Kanzleramt im Kreuzfeuer

In der BND-Affäre wird das Kanzleramt von mehreren Seiten scharf attackiert. SPD-Generalsekretärin Fahimi spricht von "kläglichem Versagen", der ehemalige Geheimdienstkoordinator Schmidbauer von einer "Schande". Allerdings: Die Gründe für die Kritik könnten gegensätzlicher nicht sein.

Opposition fordert Rücktritt in BND-Affäre

BerlinOpposition fordert Rücktritt in BND-Affäre

Die Geheimdienst-Enthüllungen belasten die Koalition; das Kanzleramt steht unter Druck. Auch die Kanzlerin meldet sich jetzt zu Wort.

Nahles schließt Änderungen beim Mindestlohn aus
Nahles schließt Änderungen beim Mindestlohn aus

Nach KoalitionsgipfelNahles schließt Änderungen beim Mindestlohn aus

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hat nach dem Spitzentreffen der großen Koalition Änderungen beim Mindestlohn ausgeschlossen. "Tatsächlich läuft die Einführung des Mindestlohns in Deutschland sehr gut", sagte Nahles am Montag im ZDF.

Mindestlohn bleibt Streitpunkt der Koalition
Mindestlohn bleibt Streitpunkt der Koalition

KoalitionsgipfelMindestlohn bleibt Streitpunkt der Koalition

Sechs Stunden Gipfel - magere Ergebnisse: So präsentiert sich die große Koalition nach rund eineinhalb Jahren. Die Spitzenpolitiker sind gegenseitig wenig zimperlich, die Fachleute verhandeln weiter.

Gabriel prangert "skandalöses" Eigenleben des BND an
Gabriel prangert "skandalöses" Eigenleben des BND an

Geheimdienst-AffäreGabriel prangert "skandalöses" Eigenleben des BND an

In der Affäre um mutmaßliche Spähaktionen des US-Geheimdienstes NSA und seine Unterstützung durch den Bundesnachrichtendienst (BND) geht die SPD zunehmend auf Distanz zum Kanzleramt.

Koalition berät über Mindestlohn und Arbeitsstättenverordnung
Koalition berät über Mindestlohn und Arbeitsstättenverordnung

Treffen in BerlinKoalition berät über Mindestlohn und Arbeitsstättenverordnung

Die Spitzen der Berliner Regierungskoalition sind am Sonntagabend im Kanzleramt zusammengekommen, um ihre Positionen in mehreren strittigen Bereichen abzustimmen. Dabei geht es sowohl um Eckpunkte zum Mindestlohn wie auch die umstrittene Arbeitsstättenverordnung.