Berlin Achleitner: "Haben das Schlimmste hinter uns"

Berlin · Die Deutsche Bank schließt neue Milliardenbelastungen aufgrund von Rechtsstreitigkeiten weitgehend aus. "Versprechen kann man das nie, aber das Management ist davon überzeugt, dass wir das Schlimmste hinter uns haben", sagte Aufsichtsratschef Paul Achleitner der "Welt am Sonntag".

Solche Sonderlasten haben Deutschlands führende Bank immer wieder die Bilanz verhagelt und sie zu einem Sanierungsfall gemacht. Die Frankfurter planen derzeit, über eine Kapitalerhöhung acht Milliarden Euro einzusammeln. "Sie soll die Diskussion um die vermeintliche Kapitalschwäche und über das langfristige Wachstumspotenzial unseres Hauses ein für alle Mal beenden", sagte Achleitner. Es sei keine Notmaßnahme. "Wir wollen wieder wachsen können."

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort