San Francisco Facebook: Klage wegen Software für Gesichtserkennung

San Francisco · Im Rechtstreit um die Speicherung biometrischer Daten hat Facebook eine Niederlage einstecken müssen. Ein Gericht in San Francisco ließ eine Sammelklage gegen das Online-Netzwerk zu. Eine Gruppenklage sei der effizienteste Weg, den Disput über die umstrittene Gesichtserkennung zu lösen, begründete der Richter seine Entscheidung.

Nutzer aus dem US-Bundesstaat Illinois werfen Facebook vor, das Programm ohne ihr Einverständnis verwendet zu haben. Für sie ist das ein unzulässiger Eingriff in ihre Privatsphäre. Facebook geht nach eigenen Angaben weiter davon aus, dass die Klage unbegründet sei. Software zur Gesichtserkennung erlaubt es, etwa im Internet systematisch nach Fotos bestimmter Personen zu suchen.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort