Sperrdatei im Test Einzelhandel will EC-Karten-Betrug stärker vorbeugen

Hamburg (rpo). Im Kampf gegen den Betrug mit entwendeten EC-Karten geht der deutsche Einzelhandel nun in die Offensive. Nach Angaben der "Bild"-Zeitung wird derzeit gemeinsam mit den Polizeibehörden der Bundesländer eine Sperrdatei für geklaute Plastikkarten getestet. Das Blatt beruft sich dabei auf den Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE).

Die bundesweite Einführung des Systems "Kuno" ist dem Bericht zufolge für Ende März angestrebt. Nach Angaben des Branchenverbands werde damit ein Beschluss der Innenminister der Länder umgesetzt. Verbandssprecher Hubertus Pellengahr sagte der Zeitung: "Gesperrte Karten werden per E-Mail an alle teilnehmenden Geschäfte gemeldet." Den Verbrauchern entstünden keine zusätzlichen Kosten.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort