Hartmut Mehdorn macht Behörden verantwortlich Berliner Flughafen wird schon wieder teurer

Berlin · Der Schallschutz für die Anwohner des neuen Hauptstadtflughafens wird deutlich teurer als geplant. Flughafenchef Hartmut Mehdorn bezifferte die Kosten am Mittwoch auf 730 Millionen Euro.

Hartmut Mehdorn - Manager mit Ecken und Kanten
18 Bilder

Hartmut Mehdorn - Manager mit Ecken und Kanten

18 Bilder

Geplant hatten die Betreiber ursprünglich mit 139 Millionen Euro. Mehdorn machte im Bauausschuss des Abgeordnetenhauses auch überraschende behördliche Auflagen für Zeitverlust und Mehrkosten verantwortlich und warf den Behörden "Schikane" vor. Die Anwohner erhielten nun den "weltbesten Schallschutz", betonte er.

Der Chef des pannengeplagten Hauptstadtflughafens will frühestens Ende 2014 einen neuen Eröffnungstermin für den Airport nennen. "Wir sind soweit, dass wir zum Jahresende ziemlich präzise sagen können, wann es passiert mit der Inbetriebnahme", sagte Mehdorn am Mittwoch im Bauausschuss des Abgeordnetenhauses. "Wenn sie eine Strickjacke am Anfang mit dem ersten Knopf falsch zuknöpfen und dann oben angekommen sind, dann ist es eben so: Dann müssen sie erst alle Knöpfe aufmachen, bevor sie dann wieder neu ansetzen können."

Er wolle jetzt nicht vorschnell einen Termin nennen. "Da haben wir schon viel Goodwill verspielt, da halten wir lieber ein bisschen Häme aus." Der Flughafen sollte eigentlich Ende 2011 öffnen. Noch beschäftigten die Betreiber aber Nacharbeiten, "Pfusch am Bau" und die Technikprobleme an der Entrauchungsanlage, sagte Mehdorn.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort