Düsseldorf Wachstumskurs kostet HSBC Trinkaus Gewinn

Düsseldorf · Die Privatbank HSBC Trinkaus erwartet in diesem Jahr keine großen Sprünge mehr. Weil die geplante Expansion im Firmenkundengeschäft viel Geld verschlingt, dürfte der Gewinn 2014 sinken, teilte das zur britischen HSBC gehörende Institut mit. Ziel sei es aber, den Rückgang des Vorsteuerergebnisses auf einen einstelligen Prozentsatz zu begrenzen. Nach neun Monaten stand ein Minus von sieben Prozent auf 152,5 Millionen Euro zu Buche. Der Überschuss schrumpfte auf 102,2 Millionen Euro.

Auch im Tagesgeschäft zeigen sich Bremsspuren: So blieben das Investmentbanking und die Vermögensverwaltung unter den Vorjahresergebnissen. Zur Aufpolsterung der Kapitaldecke stemmte Trinkaus unlängst eine Kapitalerhöhung über rund 400 Millionen Euro. Sie wurde aber erst im Oktober abgeschlossen, daher blieb die harte Kernkapitalquote per Ende September bei unterdurchschnittlichen 7,8 (Vorjahr: 11,7) Prozent.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort