2,2 Billionen Euro Italiens Staatsverschuldung erreicht Rekordniveau

Mailand · Die Staatsverschuldung Italiens hat einen neuen Rekordstand erreicht. Sie liege nun bei 2,2 Billionen Euro, eine Steigerung von 23,4 Milliarden Euro im Vergleich zu Mai, wie die Zentralbank am Dienstag mitteilte.

Die staatliche Schuldenquote lag bei über 132 Prozent, 2013 waren es 130 Prozent, 2010 waren es 120 Prozent, wie es hieß. Der italienische Finanzminister Pier Carlo Padoan sagte in einem am Dienstag veröffentlichten Interview von "Il Sole 24 Ore", dass das Land vor 18 Monaten viel riskiert habe, aber dass die strukturellen Reformen geholfen hätten, einen Weg zum Wachstum zu erschaffen.

Nach Veröffentlichung der jüngsten Zahlen kritisierte die Opposition Padoan, die Schuldenlast nicht gesenkt zu haben. Die Wirtschaft zeigt erst jetzt Zeichen anhaltendem Wachstums.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort