München Linde und Praxair einigen sich auf Zusammenarbeit

München · Trotz Widerständen bei den Arbeitnehmern treiben der Dax-Konzern Linde und sein US-Wettbewerber Praxair ihre geplante Fusion voran. Verhandlungsteams beider Unternehmen hätten nun eine grundsätzliche Einigung über ein sogenanntes Business Combination Agreement erzielt - einen Geschäftszusammenschluss.

Das gab der Industriegase-Hersteller Linde in einer Pflichtmitteilung an die Börse bekannt. Allerdings müssen unter anderem noch die Praxair-Spitze sowie der Aufsichtsrat und Vorstand von Linde dieser Vereinbarung zustimmen. Die Unternehmen streben dabei einen "Zusammenschluss unter Gleichen" an. Linde-Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle will den größten Gasekonzern der Welt schmieden und so ein geschätztes Einsparpotenzial von einer Milliarde Euro heben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort