Mietrechts-Tipp Untervermietung bei Auslandsaufenthalt zulässig

Berlin · Mieter dürfen ihre Wohnung untervermieten, wenn sie für eine begrenzte Zeit im Ausland arbeiten. Dies entlaste den Mieter von den monatlichen Mietzahlungen, befand das Amtsgericht Tempelhof-Kreuzberg (Az.: 14 C 212/11), wie die Zeitschrift "Das Grundeigentum" des Eigentümerverbandes Haus & Grund berichtet (Heft 1/2012). Daher habe der Mieter ein berechtigtes Interesse an der Untervermietung.

Mieterhöhung: Was Verbraucher wissen müssen
Infos

Mieterhöhung: Was Verbraucher wissen müssen

Infos
Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

In dem verhandelten Fall wurde ein Mieter von seinem Arbeitgeber für ein Jahr ins Ausland geschickt. Der Mann wollte daher von seinem Vermieter die Erlaubnis, seine Einzimmerwohnung unterzuvermieten. Da der Vermieter nicht reagierte, überließ der Mann seine Wohnung mitsamt Möbeln einem Untermieter. Seine persönlichen Sachen ließ der Mieter ebenfalls in der Wohnung. Nachdem er seinen Vermieter ein weiteres Mal um eine Untervermietungserlaubnis bat, kündigte ihm dieser die Wohnung.

Die Räumungsklage wurde von den Richtern allerdings abgewiesen.
Der Mieter habe nicht nur ein berechtigtes Interesse an der Untervermietung gehabt und sich von der monatlichen Miete entlasten wollen, sein Auslandsaufenthalt sei zudem von vornherein auf ein Jahr begrenzt gewesen. Weil er seine persönlichen Gegenstände in der Wohnung gelassen habe, übte er zugleich den vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung aus. Die Kündigung sei daher unwirksam.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort