Medienkonzern ProSiebenSat1 verlängert Vertrag mit Konzernchef Ebeling

München · Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 hat den Vertrag mit Unternehmenschef Thomas Ebeling um vier Jahre verlängert. Der Aufsichtsrat habe den 56-Jährigen bis zur Hauptversammlung 2019 im Amt bestätigt, teilte die Sendergruppe am Donnerstag in München mit.

Damit bindet der Konzern den Chef frühzeitig weiter an sich: Der alte Vertrag wäre noch bis März 2017 gelaufen, sagte eine Sprecherin. Zu finanziellen Details der Vereinbarung machte sie keine Angaben.

Dank einer hohen Bonuszahlung der ehemaligen Hauptaktionäre KKR und Permira hatte Ebeling im vergangenen Jahr 27 Millionen Euro für seine Arbeit als Vorstandschef kassiert. Er hatte 2009 das Ruder bei dem damals kriselnden Medienkonzern übernommen. Ebeling führte ProSiebenSat.1 aus der Verlustzone. Unter seiner Ägide konnten die beiden Finanzinvestoren ihren Mehrheitsanteil an der Börse verkaufen - damit wurde die Gruppe unabhängiger.

Seit Ebelings Amtsantritt ist die Aktie um mehr als 3000 Prozent gestiegen. Mit einem Marktwert von knapp zehn Milliarden Euro ist das Unternehmen inzwischen ein Dax-Kandidat.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort